Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 4.446 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

16.05.2010 11:07
#21 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Kommt aber auch darauf an. Wenn Marion, von angenommen 120 TEU Kaufpreis 70 TEU schon haette, evtl. noch eine Lebensversicherung als Sicherheit, koennte das schon funktionieren. Aber allgemein wird es schwierig mit 60+ eine langfristige Finanzierung zu bekommen.

Gruss

Alex

Mollusca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 61

16.05.2010 11:10
#22 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hallo Marion,

ich hoffe, Du hast mein Mail gefunden :-)

Zur Finanzierung möchte ich auch noch was sagen: es gibt in ganz D und A keine Bank, die Immobilien in Kroatien finanziert, weil sie keine Sicherheit haben. Die einzige, die das gemacht hat, war die Hypo Alpe Adria. Naja, und die hat sich jetzt auch erledigt. Ich wollte das auch so machen, geht aber nicht. Da müsstest Du schon in D ein Haus oder eine Wohnung haben, das/die Du als Sicherheit gibst.

Wenn Du Deinen Wohnsitz in D ganz aufgibst, verlierst Du viele Zusatzleistungen der Krankenkasse. Ein Beispiel ist die Pflegeversicherung. Du solltest Dir immer ein Türchen offen lassen.

LG
Moni

Liebe Grüße
Moni

Marion_11 Offline



Beiträge: 9

16.05.2010 11:21
#23 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

jep - gefunden -, gelesen und geantwortet

Nun habt Ihr mich richtig ans Denken gebracht und auch ein wenig meine Euphorie gedämpft.

Ich kling mich jetzt erstmal aus zum Nachdenken an der frischen Luft. Gut, dass hier in Köln heute ein etwas helleres Wetter ist.

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag,

Marion

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

16.05.2010 14:50
#24 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hallo Marion, muß mich nun auch noch einmischen. Ich glaube die bisher gelesenen Ratschläge entsprechen weitgehend den Tatsachen.

Finanzierung in Kroatien geht nur mit Sicherheiten in Deutschland (zB Eigentumswohnung), eigene Erfahrung.

Wir 60 und 63, konnten es so machen, hatten Eigentum, sonst wäre nichts gelaufen. Und das ging auch nur bei einer Privatbank mit einer Zwischenfinanzierung, alle anderen Banken, Volks-,Targo- und wie sie alle heißen, bieten nur normale Kredite, aber nicht für alleinstehende Rentner oder Fastrentner.Und dann mit ordentlichen Zinsen.

Gegen allein und ruhig wohnen ist nichts zu sagen, solange Lebensmittel und Ärzte erreichbar sind, das ist Ansichtssache.Habe ich mir schon vor Jahren gewünscht. Nicht jeder muß wöchentlich durch die Einkaufspassagen streifen, wir auch nicht.

Ich denke, kläre zuerst die finanziellen Möglichkeiten, erst bei positivem Ergebnis kann eine Umsiedlung ins Ausland überhaupt in Betracht gezogen werden.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

16.05.2010 15:16
#25 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat
Marion_11
Mitglied im Kroatien-Forum
Beiträge: 8
Heute 10:52
RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? antworten

Hi Ekstenzor,

das könnte ich in Erwägung ziehen, wenn ich noch im Lotto gewinne - :-)
Leider kann ich mir nicht leisten, zwei Wohndomizile zu unterhalten.

Grüße
Marion

PS: Aber ich habe eh, seit Jahren einen inneren unwiderstehlichen Drang, Deutschland zu verlassen - habe Angst davor, hier alt zu werden



Kann ich nachvollziehen. Deswegen plane ich mein Rentenalter auch in Kroatien.

Wenn du eine sichere Bleibe dort hättest würde ich dich sofort in deinem Beschluss bekräftigen, nur noch empfehlen dir Grundwissen in kroatischer Sprache anzueignen bevor du herunterziehst.
Ich glaube nicht dass deine Rente allzu niedrig ausfallen wird, von daher ließe es dich dort sicher gut leben.

L. G.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

16.05.2010 16:38
#26 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hallo Marion,

bist du von deinem Spaziergang an der frischen Luft zurück? Der von Anselm genannte User "Soline", von dem er meint, dass er es als Rentner in Kroatien geschafft hat, bin ich.

Bei meiner Antwort auf deine Pläne möchte ich mich kurz fassen und dir, nachdem was du hier geschrieben hast, raten:
Vergiss deinen Traum., oder lass ihn nur einen Traum bleiben. Überlege nur einmal was passiert, wenn du von deiner einsamen Insel, im Krankheitsfall in ein richtiges Krankenhaus eingeliefert werden musst.

Urlaub in Kroatien - und ständiges Leben in Kroatien, sind "zwei verschiedene" Schuhe.

Zu weiteren Auskünften über die bis jetzt gesammelten Erfahrungen, bin ich gerne per PM bereit.

Viele Grüsse von der Insel Krk. (Aktuelles Wetter: Temperatur 13,9 Grad und Regen)

Edit 15 Minuten später: Wolkenbruchartige Regenfälle und schweres Gewitter. Der Strom muss sofort abgeschaltet werden.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

16.05.2010 19:13
#27 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Aber dich selber zieht es wohl eher nicht nach Deutschland zurück.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

16.05.2010 19:24
#28 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat
Nun habt Ihr mich richtig ans Denken gebracht und auch ein wenig meine Euphorie gedämpft

Das ist eine der Spezialitäten dieses Forums !

...alternativ kannst du ja in einem ausgedehnten Urlaub oder aber auch schon vorab per Kleianzeigen nach einem einsamen Rentner in Cro. Ausschau halten - denn: Es ist nie zu spät !

Lieber einen Thun als nix tun!

Mollusca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 61

16.05.2010 19:36
#29 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Wenn ich jetzt böse denken würde - was mir absolut fern liegt - dann weiß ich schon den Namen des einsamen Rentners

Liebe Grüße
Moni

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.05.2010 19:42
#30 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat von Mollusca
Wenn ich jetzt böse denken würde - was mir absolut fern liegt - dann weiß ich schon den Namen des einsamen Rentners



Wenn du den meinst, von dem ich glaube, dass du ihn meinst, so hat er noch ein paar Jährchen bis zum Rentenalter und ist auch mit Anhang verbandelt. Das wird also nicht so einfach sein.

Aber mal ernsthaft: Soline kann man auch nicht als Beispiel nehmen. Mit einer kroatischen Ehefrau und eigener kroatischer Staatsangehörigkeit sieht die Sache ganz anders aus als bei einer deutschen Rentnerin.

________________________
Meine Fotogalerie

Mollusca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 61

16.05.2010 19:51
#31 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Ist schon klar Vera, hat mich nur gejuckt

Allerdings verstehe ich den Kommentar von Soline nicht. Sicher ist es nicht einfach, in einem fremden Land neu anzufangen. Aber direkt aufzugeben ist auch keine befriedigende Lösung.

LG
Moni

Liebe Grüße
Moni

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

16.05.2010 20:20
#32 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

@Mollusca

Wenn es einer Biologin juckt, könnte sie eigentlich etwas anderes machen, als solch einen Kommentar hier abzugeben.
Mir kann eigentlich völlig egal sein was "Marion" macht, dachte aber, dass dieses Forum auch dazu da ist, gemachte Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Sollte es anders sein, lass es uns bitte wissen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

16.05.2010 21:07
#33 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat
Wenn du den meinst, von dem ich glaube, dass du ihn meinst, so hat er noch ein paar Jährchen bis zum Rentenalter und ist auch mit Anhang verbandelt. Das wird also nicht so einfach sein



Und ich stehe gerade auf der Leitung !!? ....Mollusca wird ja wohl nicht mich gemeint haben ?!

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.05.2010 21:17
#34 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat von ribar

Zitat
Wenn du den meinst, von dem ich glaube, dass du ihn meinst, so hat er noch ein paar Jährchen bis zum Rentenalter und ist auch mit Anhang verbandelt. Das wird also nicht so einfach sein


Und ich stehe gerade auf der Leitung !!? ....Mollusca wird ja wohl nicht mich gemeint haben ?!




Ich glaube doch! Oder ich habe diesmal den falschen Schluss gezogen...

________________________
Meine Fotogalerie

Mollusca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 61

17.05.2010 08:10
#35 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Guten Morgen,

ja, ich habe niemand Bestimmten gemeint - war nur als Scherz gedacht. Ich hätte nie vermutet, dass ich damit soviel Verwirrung erziele

So, ich muss mich jetzt eine zeitlang verabschieden, das KH ruft

Bis dann und LG

Liebe Grüße
Moni

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.05.2010 20:26
#36 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat
Ich glaube doch!

Bin empört ! Wie kann jemand hier auch nur ansatzweise denken, Dr.Ribar wäre ein Tantentäuscher ?!

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

17.05.2010 20:39
#37 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat
Wie kann jemand hier auch nur ansatzweise denken, Dr.Ribar wäre ein Tantentäuscher

Nein, bestimmt kein Tantentäuscher...aber vielleicht ein Heiratsschwindler?....

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.05.2010 20:51
#38 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat
Nein, bestimmt kein Tantentäuscher...aber vielleicht ein Heiratsschwindler?....

@Fredinada: Eine Woche Bier- & Weinabstinenz !

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

17.05.2010 20:56
#39 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat
Eine Woche Bier- & Weinabstinenz

Oh, dann bleibt mir nur der Slawonische Hausbrand....

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.05.2010 21:08
#40 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat von Mollusca
So, ich muss mich jetzt eine zeitlang verabschieden, das KH ruft
Bis dann und LG


Ich wünsche dir einen kurzen KH-Aufenthalt und hoffentlich wird es dir bald wieder gut gehen!!

Grüsse und Wünsche zur guten Besserung, von der wunderschönen Insel Krk.(Im Moment ist es für die Jahreszeit nur ein bischen kalt. Aktuelle Temperatur: 15,8 Grad).

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 27.8.2023 mdr 03:35 Uhr B. reist - Wer nimmt mich mit durch Kroatien? 5/5 Super Tramp trifft Fräulein Feige
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 21.08.2023 20:14
von beka • Zugriffe: 288
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14171
Starte mit uns Dein erfolgreiches Online-Business im Wachstumsmarkt Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 01.06.2022 09:53
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 476
Ganz alleine Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Niklas1997
44 22.08.2013 11:51
von Inamorato • Zugriffe: 3374
Do. 4.8.22 National Geographic 07:20 Uhr Kroatien von oben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
10 18.07.2022 16:25
von beka • Zugriffe: 2871
Ab nach Kroatien. Wir werden dieses Jahr dort hin flüchten.
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Che
6 19.01.2011 12:20
von Che • Zugriffe: 1713
Neuer Lebensmittelpunkt in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Maryah01
3 25.04.2007 18:56
von TineRo • Zugriffe: 1035
1500 Hooligans aus Kroatien erwartet
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Hajduk Split
2 04.05.2006 22:56
von Hajduk Split • Zugriffe: 1424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz