Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 69 Antworten
und wurde 6.960 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

30.05.2010 22:16
#41 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat von Kati74
...wenn Du da schon mal mit einem kleinen Kind im Gasauto mit Wowa bei ca. 30°C 4,5 Stunden gestanden hättest - würdest DU auch sagen der Tunnel ist BESCHEUERT!...


Mit meinen Kleinkindern bin ich früher immer nachts gefahren, da war Ruhe im Auto, keine 30° C und meistens kein Stau. Am nächsten Tag war ich zwar "fertig" aber die FAmilie war zufrieden, das war es mir wert.

Pedda Offline



Beiträge: 3

30.05.2010 22:46
#42 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Schon komisch wo die Sache nach meiner Frage hingewandert ist. Allerdings vielen Dank für die zumeist objektiven Antworten.
Fahre mir dem PKW des Nachts insofern gebe ich Slava-de vollkommen recht. Es ist viel angenehmer wenn man einen 3jährigen an Bord hat der schläft. In Zeiten einer Klimaanlage erübrigt sich das schwitzen zwar tagsüber, dennoch ist es, zumindest für mich, nachts viel entspannter zu fahren.
Ich komme aus NRW (Nähe Münster) und fahre Kassel, Wüzburg, Passau, Linz, Graz, Maribor, Zagreb. Und mich ärgert eigentlich nur die Unverschämtheit der Slowenen die Maut so überhöht zu verkaufen. Ich zahle für ca. 80 Km (davon 60 Landstraße) 35€! Mir geht es nicht um den besten oder schnellsten Weg, mir geht es um die Möglichkeit den modernen Wegelagerern zu zeigen, dass abzocken nicht immer zum Ziel führt. Hoffe ich habe da Gesinnungsgenossen...

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

31.05.2010 05:34
#43 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat
Ich zahle für ca. 80 Km (davon 60 Landstraße) 35€!



Wieso?

-

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

31.05.2010 07:15
#44 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat
Und ehrlich, wenn Du da schon mal mit einem kleinen Kind im Gasauto mit Wowa bei ca. 30°C 4,5 Stunden gestanden hättest - würdest DU auch sagen der Tunnel ist BESCHEUERT!

Danke fürs Gespräch!



Das Seltsame ist das du ein Forumsmitglied bist wo man sich ja über alles informieren kann. Und dann fährst du genau zu dem Datum wenn der großte Stau ist und noch dazu die Strecke wo der größte Stau ist. Und um die Urzeit wo es am meisten staut. Und dann ist der Tunnel bescheuert und du regst dich auf. Da erübrigt sich alles weitere. Slava-de und drago1 machen genau das Richtige. Und dann gibts ja noch die Möglichkeit der Wohlfühlroute. Aber irgendwie zieht die Tauernautobahn die Urlauber magisch an. Wer den Stau gelassen hinnimmt wird auch kein Problem damit haben. Aber dort fahren und dann aufregen ist schon sehr seltsam.

Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Ich zahle für ca. 80 Km (davon 60 Landstraße) 35€!
--------------------------------------------------------------------------------



Wieso?



Weil er durch Slowenien fährt und keine Lust hat irgendwo in der Gegend nur wegen der mautersparnis herumszugutken. Wobei ja die 60 Kilometer Landstraße nicht mehr so ganz stimmen können.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

31.05.2010 10:21
#45 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat
Weil er durch Slowenien fährt und keine Lust hat irgendwo in der Gegend nur wegen der mautersparnis herumszugutken. Wobei ja die 60 Kilometer Landstraße nicht mehr so ganz stimmen können.



eben

und dafür zahlt er 35€?

Ich lerne immer wieder gerne dazu.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

31.05.2010 10:29
#46 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Was hast du jetzt dazugelernt? Ist ja nichts neues punko Slowenien Maut.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

31.05.2010 10:32
#47 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Die Slowenien-Maut-Preise für 35 € gibts aber nicht mehr, das meint Daxbauer. Und 60 km Landstraße sind es wirklich nicht mehr.

________________________
Meine Fotogalerie

Kati74 Offline



Beiträge: 447

31.05.2010 13:26
#48 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Irgendwie versteht es keiner, also: Wir fahren nachts los - bis Tauerntunnel ca. 850 KM mit Gespann (keine 100KM/h Zulassung) kann sich jeder ausrechnen, wann man da ist... ABER ich will ja keinen ärgern. Meine damit nur - warum die nicht endlich mal in eine zweite Röhre auch für den Klabutschtunnel investieren und den Touris damit viel erleichtern. Falls einer jetzt denkt, ich habe noch nie wirklich lange gebraucht - bin das erste Mal nach Kroatien Ostern 1975 gefahren... Kenne jedes Kuhdorf (weils ja damals keine durchgehende Autobahn gab!) Geschweige denn in YU. Ich habe nix dagegen langsam zu "eiern" nur das Stehen nervt mich einfach und die mangelnden Alternativen in Österreich.

Cres Fan

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

31.05.2010 13:33
#49 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat
Meine damit nur - warum die nicht endlich mal in eine zweite Röhre auch für den Klabutschtunnel investieren und den Touris damit viel erleichtern.


Wenn du den Plabutschtunnel meinst, der ist auf der anderen Route, und hat 2 Röhren mit je 2 Fahrspuren.....

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

31.05.2010 14:02
#50 RE: Slowenien umgehen? Antworten

"nur das Stehen nervt mich einfach und die mangelnden Alternativen in Österreich."

wenn dich das so nervt dann fahr doch einfach über die schweiz

Dieter A. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 175

31.05.2010 22:24
#51 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Hallo,
Es sind noch genau 11 Km Landstrasse wenn man über Graz /Spielberg fährt,
die Autobahn um Maribor herum ist fertig.
mfg Dieter

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

01.06.2010 07:37
#52 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat
Irgendwie versteht es keiner, also: Wir fahren nachts los - bis Tauerntunnel ca. 850 KM mit Gespann (keine 100KM/h Zulassung) kann sich jeder ausrechnen, wann man da ist...



Und genau das ist das Problem. Man fährt weg wie man es für am besten hält anstatt so wegzufahren das man genau zu der zeit zum Tunnel kommt wo es nicht staut. So einfach geht das. Und du hast nicht den Stau den die bösen bösen Österreicher nicht verhindern indem sie dir alles bauen damit du bequem und staufrei ans Ziel kommst.

Zitat
Ich habe nix dagegen langsam zu "eiern" nur das Stehen nervt mich einfach und die mangelnden Alternativen in Österreich.



Worauf führst du die mangelnden Alternativen zurück? Darauf das wir keinen 6-spurigen Tunnel für dich bauen? Oder noch ein paar neue Verbindungen Salzburg-Villach?

Es gibt jede Menge Alternativen, man muss sich nur damit befasssen was du ja scheinbar nicht tust. Ich verstehe auch nicht was du mit dem Plabutschtunnel sagen willst. Der liegt gar nicht auf dieser Strecke, und abgesehen davon ist er 4 spurig. Wenn du den Katschbergtunnel meinst, der ist seit April 2009 4 spurig befahrbar. Und der Tauerntunnel (was ja eigentlich das einzige und letzte Problem auf dieser Strecke ist) wird im Juni 2011 4 spurig befahrbar sein. Auch für Leute die sich über mangelnde Alternativen beschweren. Ansonsten würde ich Leuten die keine Ahnung vom Straßenbau in den Alpen Ahnung haben weil sie vom typischen Flachland kommen empfehlen einmal unter Katschbergtunnel, Tauerntunnel oder Tauernautobahn bei Wikipedia nachzulesen. Man kann dort auch über die Baukosten nachlesen. Dann wirst du vielleicht nicht mehr über mangelnde Alternativen sprechen. Zuletzt möchte ich mich noch für die Österreicher entschuldigen weil sie dir ja die bösen Berge auf die Reise in den Süden mitten in den Weg gestellt haben und wünsche dir eine staufreie Fahrt in den Urlaub.

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

01.06.2010 11:12
#53 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Auch wenn der Tauerntunnel 2011 4-spurig sein wird,
bleibt dahinter immer noch der 2-spurige Karawankentunnel als Nadelöhr.
Soll heißen, 2011 keine Blockabfertigung mehr bei Tauern,
dafür aber Stau am Karawanken.

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

01.06.2010 11:30
#54 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat von bodok
dafür aber Stau am Karawanken.

Du willst Slowenien (die slowenische Maut) mit Hilfe des Karawankentunnels umgehen? Du musst sehr ausdauernd sein.

Kati74 Offline



Beiträge: 447

01.06.2010 13:21
#55 RE: Slowenien umgehen? Antworten

@pelinkovac: Willst Du jetzt auch zurück treten? Mein Gott, nimms doch lässig...

Cres Fan

fraenky Offline



Beiträge: 399

06.06.2010 13:42
#56 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat von Pedda
Ich zahle für ca. 80 Km (davon 60 Landstraße) 35€!


Da scheinst Du einen schlechten Informanten zu haben. Seit über 300 Tagen kostet die Maut dort 15 Euro und die Autobahn geht bis Ptuj. Landstrasse dürften so um die 12 km noch sein.
Da Du ja Deinen Kleinen betonst, kannst Du ihm somit mehr als eine halbe Stunde sitzen im engen Kindersitz ersparen und dank nigelnagelneuer Autobahn auch gleich die Rüttellandstrasse.
Unsere Kleine schlief die 40 Minuten Fahrzeit tief und fest durch Slowenien.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

07.06.2010 12:20
#57 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Man könnte auch noch eine andere Strecke die teilweise über Ungarn führt, ausprobieren. Vielleicht hat sie auch schon jemand versucht und kann uns berichten.

Und zwar hab ich mir jetzt im Netz die Route (wieder von Bezirk Baden - Ebreichsdorf - weg) über die A2 bis auf Höhe Markt Allhau /Oberwart, über Stegersbach, weiter nach Güssing.
Von dort dann weiter nach Ungarn. Man kommt da in Höhe Körmend raus. Man hat zwar dann noch die Bundesstraße in Ungarn ab Körmend bis zur Grenze vor sich - umgeht jedoch die Bundesstraße von Köszeg über Szombathely bis zu Körmend. Sprich - diesen Teil fährt man durch Österreich wo der LKW Verkehr nicht in diesem Ausmaß ist.
Laut Routenplaner ist diese Strecke um ca. 30km länger als wenn man ab Köszeg schon die ungarische Bundesstraße fährt. Dafür jedoch um 30 min. schneller und womöglich auch etwas angenehmer zu fahren.

Die Daten zum Vergleich: Ebreichsdorf - Jablanac
- über Spielfeld, Maribor, Zagreb, Jablanac: 530km, 6 Std. 30 min.
- über A3 Eisenstadt, Oberpullendorf, Köszeg, Szombathely, Körmend, Lendava, Cakovec, Varazdin, Zagreb, Jablanac: 508km, 8 Std. 4 min.
- über A2 Markt Allhau, Stegersbach, Güssing, Körmend, Lendava, Cakovec, Varazdin, Zagreb, Jablanac: 543km, 7 Std. 30 min.


Da ja Pelinkovac und ich etwas unterschiedlicher Meinung über die diversen Wartezeiten an den Grenzen sind, lassen wir die mal weg.
Schon dadurch, dass z.B. unsere Familie mit 2 PKWs unterwegs ist, ersparen wir uns für 2 Autos die SLO Vignette. Das ist nicht so wenig. Dafür fahre ich gerne 1 Stunde länger (egal wie lange wer an der Grenze steht).

Jenz Offline



Beiträge: 57

07.06.2010 14:28
#58 RE: Slowenien umgehen? Antworten

und weil die "bösen" Österreicher die Berge in den Weg nach Süden gestellt haben mache ich kein Wettrennen nach der kürzesten Zeit in den Urlaub sondern fahre als Alternative (es gibt sie doch) ganz gemütlich über den Großglockner und geniese die Landschaft.einfach mal einen Tag länger einplanen für die Fahrt.

echt verrückt wie hier auf die Minuten Fahrzeit gerechnet wird. Seit ihr auf der Flucht nach Kroatien oder wollt ihr entspannt in den Urlaub?

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

07.06.2010 14:36
#59 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat
Seit ihr auf der Flucht nach Kroatien oder wollt ihr entspannt in den Urlaub?



Wie ich schon geschrieben habe - mich stört die 1 Stunde mehr nicht, wenn ich über Teile ungarischer Bundesstraßen fahre.
Somit - kann ich dir eigentlich nur zustimmen. Ich hetze sicher nicht.

es ging in diesem Thread hauptsächlich darum wie man möglichst wenig (bzw. garnicht)durch Slo durchfährt um nach Kroatien zu kommen.
Und da habe ich verschiedene Alternativen gepostet in denen es natürlich darum geht - wo ich fahre und wie lange ich unterwegs bin.

Wäre auf meiner Strecke eine Landschaft a la Großglockner etc., würde ich diese vielleicht auch fahren. Nur gibts die nicht. Dafür fahre ich bei uns durch die burgenländische Ebene. danach noch ungarische Landschaft. Ist zwar alles ein wenig eintönig, aber trotzdem nicht schlecht.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

07.06.2010 14:45
#60 RE: Slowenien umgehen? Antworten

Zitat
Da ja Pelinkovac und ich etwas unterschiedlicher Meinung über die diversen Wartezeiten an den Grenzen sind, lassen wir die mal weg.



Es ist nicht so das wir unterschiedlicher Meinung sind, es ist so das du Unfug behauptet hast was die Grenzwartezeiten auf der "normalen" Strecke betrifft. Denn zwischen Mitternacht und 2 Uhr Früh (das ist die Zeit von der du sprichst) gibts diese Grenzwartezeiten von 1-über 3 Stunden nicht. Und ich traue mich fast zu behaupten das es um diese Zeit so eine Wartezeit auch noch nie gegeben hat. Und bisher hat nicht 1 einziges Forumsmitglied deine Behauptung bestätigt.

Dein Hobby ist es scheinbar immer wieder dieses Thema aufzugreifen. Scheinbar macht es dir Spaß Öl ins Feuer zu gießen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 30.04.2024 Phoenix 03:45 Uhr Slowenien - Zwischen Alpen und Adria
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
2 08.04.2024 15:37
von beka • Zugriffe: 230
Sa. 17.6.2023 ARD 06:15 Uhr Durch die Wildnis – Slowenien (19) / 06:40 Folge 20
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
6 04.06.2023 22:55
von beka • Zugriffe: 1438
Do. 7.3.2024 Bayern 11:50 Uhr Wildes Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
2 23.02.2024 02:14
von beka • Zugriffe: 683
Mi. 22.5.24 Anixe HD 23:45 Uhr Anixe auf Reisen - In Slowenien mit Daniel Rösner
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
23 22.04.2024 11:16
von beka • Zugriffe: 2646
Mo. 22.8.22 BGTV 16:55 Uhr Genuss Weltweit - Slowenien, Land des Honigs
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 26.07.2022 09:14
von beka • Zugriffe: 1028
Do. 2.5.2024 arte 06:30 Uhr Slowenien, Land des Honigs, Folge 527
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
23 11.04.2024 16:54
von beka • Zugriffe: 2773
Sa. 26.11.22 BGTV 20:10 Uhr Slowenien, Land des Honigs
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
10 12.06.2019 22:55
von beka • Zugriffe: 2037
Fr. 24.7.20 arte 19:40 Uhr Balkan Express - Slowenien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
21 20.07.2020 15:54
von beka • Zugriffe: 4985
Neue Autobahn-Abschnitte in Slowenien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Timo
0 15.08.2004 18:07
von Timo (Gast) • Zugriffe: 901
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz