fahre seit einigen Jahren nach Kroatien (glücklich mit einer Kroatin verheiratet). Mittlerweile ist es neben den Benzinpreisen ein immer größeres Ärgernis die Mautgebühren zu berappen. Slowenien hat sich ja als Transitland nun auch noch ein ordentliches Stück von Mautgebühren abgeschnitten. Nun meine Frage: Macht es Sinn über Ungarn zu fahren und über die eventuellen Mehrkilometer die doch reichlichen Mautgebühren der Slowenen zu kompensieren? Fahre durchschnittlich 2-3 mal pro Jahr nach Kroatien. Wäre über Anregungen sehr erfreut!
fahr über italien, triest und dann autobahnabfahrt basovizza. eine mautfreie beschreibung der strecke findest du im forum unter vignettenfreie fahrt durch slowenienwer suchet der findet
Zitat fahr über italien, triest und dann autobahnabfahrt basovizza. eine mautfreie beschreibung der strecke findest du im forum unter vignettenfreie fahrt durch slowenienwer suchet der findet
Da es aber schon Unmengen an Beiträgen darüber gibt findet man den Wald vor lauter Bäumern nicht mehr. Ich bin noch vollkommen unschlüssig wie ich dieses Jahr fahren soll. Und ganz erhrlich gesagt, die vielen Beiträge helfen nicht wirklich, sie verwirren eher.
Vielleicht sollte sich jemand die Arbeit machen und die verschiedenen Möglichkeiten unter Berücksichtigung der Kosten und der Fahrzeit zu beschreiben. Falls jemanden bei diesem Wetter fad ist.
Und wegen der Strecke über Ungarn: Würde da nicht die Ungarische Vignette notwendig sein? Oder gurkt man dann die ganze Strecke durch Ungarn auf der Landstraße?
Ich bin mal über die Berichte gespannt wie die Umfahrungsstrecken in der Urlaubszeit ausgesehen haben. Heute fährt doch bald jeder mit Navi. Ich hab die Befürchtung das es dort heillose Staus gibt.Ich glaub zeitlich und für die Nerven ist das nur was für ausserhalb der Hauptreisezeit. Aber warten wir mal ab....
Streckenvergleich - hier stellet Pelinkovac einiges Strecken zum Vergleich dar. Ich kontere natürlich mit der Ungarn Strecke. Wir hatten da eine nette diskussion drüber.
Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber das sind halt alles Angaben vom Abfahrtsort Wien bzw. Umgebung.
Ich bin ein Befürworter der Ungarn Strecke. Man fährt zwar die ganze Zeit (dort wo ich fahre) Bundesstraße, aber man kommt trotzdem gut voran. Ich bin die Strecke jedoch bis jetzt immer am Ende der hauotsaison gefahren - sprich letzte August Woche - Fahrt von Freitag auf Samstag in der Nacht. Wie es da Ende Juli / Anfang August aussieht weiß ich nicht. dieses Jahr fahre ich aber genau zu dieser Zeit, hab mir aber mit der Unterkunftsvermieterin ausgemacht, dass ich von Samstag auf Sonntag anreise, wo wahrscheinlich um einiges weniger los sein wird. Dazu sollte (wenn ich mich nicht täusche) dazukommen, dass von Samstag auf Sonntag LKW Fahrverbot herrschen wird. Auch das wird angenehmer, denn auf der Bundesstraße in Ungarn sind jede Menge LKWs unterwegs.
Ich wähle einfach diese Strecke deswegen, weil ich sehr wenig Grenzwartezeiten bis jetzt hatte. Dazu fällt die SLO Maut weg. Man fährt zwar länger, aber wenn man bei den anderen Grenzübergängen steht (und das habe ich schon sehr oft stundenlang genossen), dann kann es natürlich auch vorkommen, dass ich über die Ungarn Strecke schneller bin.
Wenn natürlich auf der Ungarn Strecke ein schwerer Unfall auf der Bundesstraße passieren sollte, dann . Müsste man sich halt dann Ausweichrouten ansehen.
Aber wie gesagt - absolute Hauptsaison - schaue ich dass ich nicht als Anreisetag den samstag habe.
Zitat Ich wähle einfach diese Strecke deswegen, weil ich sehr wenig Grenzwartezeiten bis jetzt hatte.
Welche Grenzwartezeiten? Man muß 1 Grenze passieren an der man halten muss, egal ob man über Ungarn, Italien oder Slowenien fährt. Von welchen Grenzwartezeiten ist dann die Rede?
Zitat von pelinkovac Da es aber schon Unmengen an Beiträgen darüber gibt findet man den Wald vor lauter Bäumern nicht mehr. Ich bin noch vollkommen unschlüssig wie ich dieses Jahr fahren soll. Und ganz erhrlich gesagt, die vielen Beiträge helfen nicht wirklich, sie verwirren eher. Vielleicht sollte sich jemand die Arbeit machen und die verschiedenen Möglichkeiten unter Berücksichtigung der Kosten und der Fahrzeit zu beschreiben.
du solltest die braune Flüssigkeit (wie in deinem Nicknamen) frühmorgens einfach mal weg lassen...
In der Rubrik wo du geschrieben hast, ist nämlich seit Wochen ganz oben dieser Beitrag fest verankert:
Zitat du solltest die braune Flüssigkeit (wie in deinem Nicknamen) frühmorgens einfach mal weg lassen...
Wenn man als Moderator solche Behauptungen aufstellt kann ich nur vermuten das in deinem Kopf auch braune Flüssigkeit vorhanden ist. Ich nehme an dir ist bekannt welche ich meine.
als es noch die halbjahresvignette gab habe ich "gern" bezahlt aber jetzt wo es nur mehr die jahresvignette gibt (monatsvignette ist für mich nicht brauchbar) werde ich es erstmals über triest und basovizza versuchen. fahre anfang juni und bin schon gespannt wie es klappt wenn es guit gegangen ist werde ich nach der ankunft in rovinj die "braune flüssigkeit" konsumieren die mancher als ungenießbar bezeichnet und von der andere wiederum behaupten,dass der eine oder andere forumist sie im kopf hätte mir schmeckt dieses getränk in maßen (nicht massen ) genossen jedenfalls
Zitat Welche Grenzwartezeiten? Man muß 1 Grenze passieren an der man halten muss, egal ob man über Ungarn, Italien oder Slowenien fährt. Von welchen Grenzwartezeiten ist dann die Rede?
Ich meinte die Gerenzwartezeit von SLO-CRO bei der Standardstrecke über Maribor verglichen mit der Grenzwartezeit SLO-CRO wenn ich über Ungarn fahre. Verzeihe, wenn ich unabsichtlich in der Mehrzahl geschrieben habe. Ich weiß, ich hätte es wohl besser ausdrücken sollen.
Außerdem - ich denke, mittlerweile habe ich es dir schon oft genug erklärt.
Zitat Ich meinte die Gerenzwartezeit von SLO-CRO bei der Standardstrecke über Maribor verglichen mit der Grenzwartezeit SLO-CRO wenn ich über Ungarn fahre. Verzeihe, wenn ich unabsichtlich in der Mehrzahl geschrieben habe. Ich weiß, ich hätte es wohl besser ausdrücken sollen.
Außerdem - ich denke, mittlerweile habe ich es dir schon oft genug erklärt.
Eben nicht. Du hast es bis jetzt noch immer nicht erklären können wo der Vorteil bei den Grenzwartezeiten ist. Du bist bisher immer am Ende der Hauptsaison von Freitag auf Samstag in der Nacht gefahren.
1. Ist am Ende der Hauptsaison (Ende August, das hast du selbst erwähnt) allgemein wenig Verkehr richtung Süden. 2. Fahrt in der Nacht. (Auch das hast du selber erwähnt). Auch hier ist wenig verkehr, Wartezeit an den Grenzen so gut wie keine. Denn wenn du in der Nacht wegfährst bist du von Niederösterreich in wenigen Stunden (3-4 max.) an der von dir beschriebenen Grenze der Standartstrecke über Maribor. Und dort hast du vor dem Morgen NULL Grenzwartezeit. Bei KEINER Grenzwartezeit sprichst du aber von einem Vorteil an der Grenze SLO-HR von Ungarn kommend. Was willst du gegenüber KEINER Wartezeit einsparen?
Und das hast du mir schon oft genug erklärt? Wie willst du mir erklären das du KEINE Grenzwartezeit unterbieten willst? Oder willst du mir jetzt erklären das an der Grenze in Macelj um 3 oder 4 Uhr Nacht stundenlange Wartezeit ist? Du wirst niemanden finden der dir diesen möglichen Unfug bestätigen wird.
Zitat Man fährt zwar länger, aber wenn man bei den anderen Grenzübergängen steht (und das habe ich schon sehr oft stundenlang genossen),
Gut, bei den Grenzwartezeiten hast du versehentlich in der Mehrzahl geschrieben, aber wie ist das beim Wort stundenlang? Hast du da versehentlich auch die Mehrzahl verwendet? Oder hast du Stunden mit Minuten verwechselt? Erkläre uns doch bitte wo diese stundenlange Wartezeit sein soll? Und zu welcher Zeit wenn du in der Nacht losfährst. Und wie oft hast du das schon genossen? Oder hast du das Wort oft mit dem Wort einmal verwechselt?
Fragen über Fragen. Und keine aufschlussreichen Antworten. Und keine aussagekräftigen Erklärungen obwohl es behauptet wird.
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