Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 2.988 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

14.06.2010 11:19
#21 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

So ist es! Etliche meiner Bekannten, wo beide arbeiten, fahren schon seit zwei oder drei Jahren nicht in Urlaub. Das Geld ist einfach vielfach nicht mehr da oder wird hier für den "notwendigen Luxus" ausgegeben...auf Jaffakisten will man ja auch nicht hausen, nur um im Urlaub sein Geld ausgeben zu können.

Und solche Dinge, wie Marc sie beschrieben hat, dass auf einmal die Pommes extra berechnet werden, habe ich letztes Jahr auch mehrfach erlebt. So steigert man also mal eben den Umsatz um 20-30 % (In Trogir, Primosten und Piskera kosteten die Pommes 20 Kn extra! Ich dachte schon, das sei nun landesweit üblich geworden) und sicher fällt jeder Tourist einmal auf sowas rein und geht beim nächsten Mal woanders hin. Da sich das aber nicht so schnell rumspricht, kommt der Gastronom damit gut weg und mancher Kroatien-Neuling denkt vielleicht auch, das sei üblich so.

________________________
Meine Fotogalerie

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

14.06.2010 11:20
#22 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat
Habt ihr überhaubt schonmal drüber nachgedacht inwieweit die Touristen selber mit Schuld sind an den Preisteigerungen? Beileibe nicht nur die deutschen oder össis, viel bestimmt auch die italiener.


man kann dem vielleicht ganz leicht zustimmen. Aber nur leicht. Mehr ist nicht möglich. Denn man kann nicht sagen, dass allgemein die Touristen schuld dran sind, wenn die Preise steigen.
Auch wenn heute die Autos und Boote größer werden, auch bei den Kroaten selbst wird vieles größer. Die sind sich nicht mehr "so arm" dran wie sie es früher mal waren.

In den 70ern (Erzählungen von meiner Eltern), 80ern und auch noch in den frühen 90ern (eh klar-krieg) war der Unterschied vom privatem Vermögen her zwischen den Einheimischen und den Touristen relativ groß.
Jetzt aber sieht die Sache schon anders aus. Der Unterschied ist um einiges geschrumpft, vielleicht sogar in die andere Richtung. Viele Touristen aus anderen Ländern haben nicht die Kohle wie sie vielleicht kroatische Touristen oder Vermieter haben.
Das war früher noch anders.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

14.06.2010 11:24
#23 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat
Und solche Dinge, wie Marc sie beschrieben hat, dass auf einmal die Pommes extra berechnet werden, habe ich letztes Jahr auch mehrfach erlebt. So steigert man also mal eben den Umsatz um 20-30 % (In Trogir, Primosten und Piskera kosteten die Pommes 20 Kn extra!



und deswegen bin ich der Meinung, dass Touristen welche zum ersten Mal nach Kroatien kommen, auf solche Dinge mehr reinfallen und danach das Land nicht mehr besuchen.
Bei Touristen die ihre stammlokale haben bzw. welche die sich einfach gut auskennen, die werden weiterhin kommen, weil sie wissen wo sie wieviel für ihr Geld bekommen.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

14.06.2010 15:46
#24 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat
Was nutzen 5-Sterne im Hotel aber 1-Stern Infrastruktur.


siehe in Slano das 5 Sterne Hotel Admiral. Letztes Jahr Ende Juli nur zu ca. 15-20% ausgelastet.



Soll wieder die Hype Alpe Bank "einspringen", oder wann rentiert sich so ein Hotel?

Gruß

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

14.06.2010 22:19
#25 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Doch keine Krise?

...denn aktuell liegen die Buchungen bei der TUI schon sieben Prozent über dem sehr guten Vorjahresniveau.

Die Perle an der Adria entwickelt sich zur neuen Trenddestination

________________________
Meine Fotogalerie

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

15.06.2010 09:57
#26 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

ich persönlich halte nicht besonders viel von solchen Statistiken.
n der Hauptsaison, sprich Juli und August, wird wieder sehr viel ausgebucht sein. Da wird niemand raunzen. da wird kaum jemanden auffallen, ob da jetzt ein paar weniger oder ein paar mehr sind.

Ausschlaggebend wird Vor- und Nachsaison sein. Da kommts drauf an, ob es da ein plus oder minus geben wird. Aber Hauptsaison wird nicht viel Unterschied zu den Jahren davor sein.

Ich bin mir zwar sicher, dass viele nach ihrem Urlaub in der Hauptsaison behaupten werden, dass entweder weniger oder mehr los war - aber das kann man nicht wirklich beurteilen, denn die Urlauber haben sehr unterschiedliche Angewohnheiten - vor allem was das "an den Strand" gehen anbelangt.

Mir ist in den letzten Jahren vor allem aufgefallen, dass viele Urlauber erst am frühen Nachmittag auf den Strand gehen.
Früher hat man schon sehr zeitig dort sein müssen, um sich einen schönen Platz aussuchen zu können.
Das ist jetzt ein wenig anders - ist mir persönlich zumindest so vorgekommen.

Das heißt - wenn jemand zu Zaeiten auf den Strand geht, wo einfach weniger Leute dort sind, dann wird dieser leicht behaupten, dass weniger Leute dort waren. Einer der aber an den Strand geht wenn viele Leute dort sind, wird sagen, dass es genauso voll wie das Jahr zuvor war.

Aber nicht nur am Strand ist es so, sondern auch wenn Leute in die nächste Stadt fahren. Auch da gibts immer wieder "Stoßzeiten" wo einfach mehr los ist als sonst.

Ich persönlich halte mich da eher an meine Vermieterin vor Ort. Die bekommt am besten mit wieviel los ist. Und wie ich schon schrieb - meint sie, dass Hauptsaison schon das meiste ausgebucht ist (so wie jedes jahr), aber jetzt zu Zeit kaum was los ist.

stewakmaster Offline



Beiträge: 3

29.06.2010 17:55
#27 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Wir waren die letzten 2 Wochen (12.6.-26.06.10) in Grebastica bei Sibenik. Es waren weniger Urlauber dort als letztes Jahr. Besonders Deutsche sind seltener geworden....diese sind durch Tschechen, Slowaken u. Ungarn ersetzt worden...aber nur zahlen - und nicht zahlungsmäßig!Sie überschwemmen die Urlaubsgebiete wie Ameisen.
Unser Vermieter jammerte auch das die Unkosten stetig steigen und die "Decke kürzer" wird!

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

05.07.2010 21:40
#28 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Auch an der Makarska Riviera und Süd Dalmatien war in den letzten 2 Wochen nicht so viel los.
Urlaubsgruppe No. 1 die Polen. Deutsche, Italiener und Österreicher nicht so viele.
Nur an Wochenenden war die Küste gut besucht: von einheimischen Tagestouristen.
Und was noch aufgefallen ist: Die vielen Häuser und Appartments, die zum Verkauf stehen.

Gruß

Volker1965 Offline



Beiträge: 79

11.07.2010 21:05
#29 RE: Wirtschaftskrise? Antworten

Zitat von blue
da ich Ende Juli auf Rab fahre, ist dieser Thread sehr interessant. Bin nämlich gespannt ob es in der Hauptsaison auch weniger sein wird als in den Jahren zuvor.
Ich habe letzte Woche mit der Vermieterin meiner Unterkunft gesprochen, und sie hat mir auch bestätigt, dass es momentan noch sehr ruhig ist. Kaum Touristen. Sie meint aber auch, dass da nicht viel Unterschied zu den letzten Jahren war. Einzige Ausnahme - im Juni sind sonst mehr Ungaren auf Rab - speziell natürlich lopar. Da meint sie, dass da die Anzahl etwas mehr zurück gehen wird.
Für Juli und August sagte sie mir, dass noch viele bei ihr anrufen würden, sie aber schon alles voll hätte. Sie meinte auch, dass zuerst viele fixierte Buchungen abgesagt wurden, und erst jetzt wieder mehr Leute anrufen würden.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es natürlich vollkommen natürlich ist, dass die Preise steigen. JEDOCH, muss man natürlich auch genau vergleichen wo man was für wieviel bekommt.
Wenn die Kugel Eis mehr kostet als bei uns, dann hol ich mir eben nicht oft ein Eis, bzw. kauf mir eben nur so ein Schlecksi mit 2 Kugeln. Fertig. Da setz ich mich halt nicht hin und verschlinge da täglich einen Eisbecher.
Wenn mir die Parkplatzgebühren zu teuer sind, stell ich mich um eine Spur weiter weg und gehe halt ein Stück länger.
Übrigens finde ich 10 Kuna pro Stunde jetzt nicht extrem dramatisch. Klar ist es nicht günstig, aber kein Weltuntergang. Zahlt man eigentlich fast überall (wo viel Tourismus ist) so viel - wenn nicht sogar mehr.
Das mit den Parkplätzen ist schon serh lange so. Sie steigen jährlich + man zahlt auch im Juni dann wieder weniger, im Juli dann wieder mehr etc.
Am besten war das wenn ich mich richtig erinnere in Lopar. Wir fuhren am 1. September wieder ab. Ich ging nochmal auf den Strand. Davor befindet sich ein Parkplatz. Nicht besonders groß, aber auch nicht winzig. Auf dem Schild wurde in der Früh der Parkplatzpreis gleich mal um die Hälfte verringert da ja jetzt nicht mehr Hauptsaison war.
Oder - vor 4 Jahren war ich die letzte Juni Woche auf Pasman. Hab in Tkon nie was fürs Parken bezahlt. Der 1. Juli war da, und da stand auch schon so ein Parkmann und wollte Geld.
Kurz gesagt - solche Dinge gibts schon ziemlich lange.
Beim Essen etc. gehe ich weiter in Lokale die ich gut kenne. dort bekomme ich genug für mein Geld. Und sollte es sich ändern, dann such ich mir was anderes.
Ansonsten - wenn weniger Leute auf Rab sind, dann stört mich das absolut nicht.


Hallo bin gestern aus Vodice zurückgekommen.Musste auch feststellen das weniger los war als letztes Jahr um diese Zeit.Kann ganz gut vergleichen,da ich zur selben Zeit dort war,auch im selben Appartement.An den Stränden konnte man ohne probleme noch um 13.00,14.00 Uhr ein ruhiges Plätzchen finden.Die lokale waren Abends auch nicht sonderlich gut besucht.Die Restauranzs an der Promenade waren ebenfalls recht leer,letztes Jahr musste man ab Anfang Juli teilweise reservieren.Bekannte wollten am 3.7. ins Hacienda, der Taxifahrer sagte es lohnt sich nicht.Laut Auskunft von meinem Vermieter soll es ab diesem WE aber voller werden.

Gruss Volker

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

11.07.2010 21:27
#30 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

die kroaten werden die preise so lange erhöhen bis sie auf gut österreichisch gesagt "auf die goschn fliagn" die rückgängigen gästezahlen werden sie hoffentlich auf den boden der tatsachen zurückholen
bis dahin alles gute kroatien

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

17.07.2010 10:45
#31 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Ohne Neuverschuldung keine Löhne

Kroatiens Regierung plant eine Neuverschuldung in Höhe von 1,86 Milliarden Euro. Damit will sie Löhne, Renten, Sozialausgaben, das Gesundheitswesen und Agrarsubventionen finanzieren. Wird diese Summe reichen? ...

hier bitte weiterlesen: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5792698,00.html

(ein 2. Griechenland?)

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.07.2010 11:06
#32 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Die Meldung der DW ist zumindest teilweise falsch.

In dieser Woche hat die Regierung beschlossen(nicht geplant) neue Staatsanleihen auf den nationalen- und internationalen Finanzmärkten zu platzieren. Mehr dazu hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Bruck Offline



Beiträge: 110

17.07.2010 14:39
#33 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Wir waren die letzten 2 Juni Wochen auf Vir ein wunderschöner
Urlaub .Am Strand in den Lokalen und in der Stadt wenig los.
Super Restaurants die wir von früher kennen abends nur mit
3 bis 4 Tischen besetzt . Unsere Urlaubszeit ist immer Juni
und September und das seit vielen Jahren jeder lügt der sagt
die Tourismus zahlen stimmen es werden zu dieser Zeit von Jahr
zu Jahr weniger Leute .Um es ganz genau zu sagen wir Deutsche und
Österreicher bleiben aus .Viele unserer Freunde fliegen 1 Woche
in die Türkei oder Ägypten all inclusiv kostet nicht viel mehr
als ein Apartment in Kroatien mit Nebenkosten sprich Essen,Trinken und hin
und wieder ein Eis .
Wir bezahlen gerne ein paar Euro mehr für Wohnen Essen und Trinken wenn
die Leistung stimmt und das dies nicht mehr ganz der Fall ist sieht man
am Rückgang von uns Deutschen und Österreichern . Es werden aber bald
auch Tschechen Ungarn und Polen ausbleiben wenn sie merken das die Leistung nicht mehr
das ist wie es noch vor einiger Zeit war. Die gehen zwar nicht oft zum Essen
aber eine ordentliche Unterkunft ist das mindeste was ALLE bekommen sollten für
Ihr schwer erworbenes Geld gerade jetzt in zeiten einer Krise .
LG an alle
Kroaten und Kroatien Fans

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

17.07.2010 15:06
#34 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Ich war vom 22.06 - 04.07. in Mitte- und Süddalmatien unterwegs. Nach den Autokennzeichen waren die Bosnier/Herzegowatschkis die größte Urlaubergruppe.

1. Bosnier/Herzegowiner
2. Polen
3. Italiener
4. Tschechen
5. Deutsche
6. Österreicher
7. Slowenen
8. Serben

Was besonders aufgefallen war: Einheimische HR- Autokennzeichen aus dem Landesinnere (Zagreb, Slawonien, Karlovac etc.) waren sehr wenig zu sehen.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.07.2010 15:21
#35 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Vielleicht wäre es angebracht, die Vermieter, auch die privaten, mit entsprechenden Informationen zu versorgen, nur täglich Vijesti anschauen genügt nicht. Informationen über gewünschte und im (westl.) Ausland übliche Standards im Form von Infoserien im TV oder in der Presse, dazu, wenn Interesse vorhanden ist, Schulungen vor Ort. Der Staat verdient doch mit daran, soll er auch etwas tun in Form von "Fremdenverkehrsunterricht". Es gibt leider immer noch Vermieter die der Meinung sind, ein "Schließfach" mit Wasserleitung und einer Garagentorfront wie zu Titos Zeiten ist im 21. Jahrhundert konkurenzlos das Beste.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.08.2010 19:40
#36 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Der Mann hat offenbar keine Krise...ob er ohne Geld wohl auch so eine hübsche Begleitung hätte?

http://dnevnik.hr/showbizz/paparazzi/fot...splicankom.html

________________________
Meine Fotogalerie

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

08.08.2010 20:04
#37 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat von Vera
Der Mann hat offenbar keine Krise...ob er ohne Geld wohl auch so eine hübsche Begleitung hätte?
http://dnevnik.hr/showbizz/paparazzi/fot...splicankom.html


Aber Vera! Du wirst doch wohl nicht unterstellen wollen, dass attraktive Frauen käuflich seien
Vielleicht hat er seine Qualitäten auch noch woanders

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

08.08.2010 20:12
#38 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat von Slava-de

Zitat von Vera
Der Mann hat offenbar keine Krise...ob er ohne Geld wohl auch so eine hübsche Begleitung hätte?
http://dnevnik.hr/showbizz/paparazzi/fot...splicankom.html


Aber Vera! Du wirst doch wohl nicht unterstellen wollen, dass attraktive Frauen käuflich seien
Vielleicht hat er seine Qualitäten auch noch woanders




na danke! die miljonen gibts nicht für die ich mich von dem auch nur an der hand anfassen lassen würde! igittt.....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.08.2010 20:29
#39 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat von Slava-de

Zitat von Vera
Der Mann hat offenbar keine Krise...ob er ohne Geld wohl auch so eine hübsche Begleitung hätte?
http://dnevnik.hr/showbizz/paparazzi/fot...splicankom.html


Aber Vera! Du wirst doch wohl nicht unterstellen wollen, dass attraktive Frauen käuflich seien
Vielleicht hat er seine Qualitäten auch noch woanders



Aber nicht doch, wer sagt denn sowas? Vielleicht hat er ihr auch ne rosarote Spezialbrille gekauft, so dass sie damit seine wahren und verborgenen Qualitäten entdecken kann.

________________________
Meine Fotogalerie

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

08.08.2010 21:15
#40 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat von Vera
Vielleicht hat er ihr auch ne rosarote Spezialbrille gekauft, so dass sie damit seine wahren und verborgenen Qualitäten entdecken kann.


OK, ich hätte zwar eher an eine Lupe gedacht, aber so geht's auch
Wo gibt's die Dinger (ich meine natürlich die rosaroten Spezialbrillen), mir fallen da in meinem Umfeld mindestens 3 sinnvolle Einsatzmöglichkeiten ein

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9086
Krise kostet Kaufkraft - EU-Beitrittskandidat Kroatien hat bereits viele Mitgliedstaaten bei den Konsumausgaben überholt
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von villa-malu
0 17.03.2010 14:33
von villa-malu • Zugriffe: 978
Berlin, 3.2.: Vortragsveranstaltung mit der kroatischen Premierministerin Jadranka Kosor
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
2 04.02.2010 20:19
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 614
Sondersteuer für Manager­gehälter in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Orebic&Peljesac
4 27.09.2009 06:48
von m.w. • Zugriffe: 736
verschiedene Optionen zur Anreise
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von l200auto
43 21.05.2010 08:34
von rene57 • Zugriffe: 4467
Ärger auf Ciovo
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Keko
35 03.08.2009 20:31
von Vera • Zugriffe: 4803
Off Topic: Sanader zurückgetreten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
33 21.11.2012 18:42
von veli-rat • Zugriffe: 3489
Parlamentswahlen in Montenegro: Zar Milo tritt die Flucht nach vorne an
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Mrga
0 27.03.2009 10:28
von Mrga • Zugriffe: 969
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz