Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 2.988 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
VTEC 1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 52

03.06.2010 11:48
Wirtschaftskrise? Antworten

Ich war zu Pfingsten auf der Insel Rab. Es war
absolut nichts los. Es war fast so wie in den
Kriegsjahren. Kaum Turis, fast nur Einheimische.

Ein Freund von mir ist diese Woche unten und
hat mich angerufen das noch immer nichts los ist.

Das war eigentlich die letzten Jahre anders.

Mich freuts eigentlich. Aber für die Kroaten ist das sicher nicht
leicht.

Habt Ihr auch die selben Erfahrungen gemacht?

Oder betrifft das jetzt nur die Insel Rab?

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

03.06.2010 12:00
#2 RE: Wirtschaftskrise? Antworten

Hallo Vitec,

auf Krk können wir das nicht bestätigen. Wir haben schon seit vor Pfingsten Gäste und hier ist es auch sonst auf keinen Fall ausgestorben.
Subjektiv betrachtet, sind wir der Meinung, dass etwas weniger Gäste hier sind als im letzten Jahr um diese Zeit.
Das kann natülich auch am Wetter liegen. Letztes Jahr war es um diese Zeit doch schon deutlich wärmer.Das gilt aber wohl für fast ganz Europa.
Aber ab dem Wochenende soll das Wetter angeblich stabil warm werden und dann werden wir sehen, wie es sich dieses Jahr entwickelt.
LG

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

03.06.2010 15:12
#3 RE: Wirtschaftskrise? Antworten

In Mostar und Medjugorie war Mitte April schon was los. Zwar nicht so viel wie in der Hauptsaison. Aber ganz leer war es nicht.



Gruß

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

03.06.2010 16:08
#4 RE: Wirtschaftskrise? Antworten

ich habe es mitte mai in dalmatien auch als gut besucht empfunden...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

karmela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 445

03.06.2010 16:23
#5 RE: Wirtschaftskrise? Antworten

na, Mali Alan, wirklich viel los ist auf Deinen Bildern nicht wirklich

calamari Offline



Beiträge: 13

13.06.2010 15:10
#6 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

HAllo ich war auch gerade unten. Buchten fast leer. Nix Italiener usw.
In der Sahara Bucht 3 Boote !!!! ansonsten parkscheine für 8 m² Liegeplatz (Spaß)
Und alle jammern. Buchungsbücher fast leer.
1 Mia weniger Umsatz 2009. Und woher kommt das?

an jeder Ecke wird versucht Geld zu machen. Parkplatz : 3Kuna dann 4 dann 5 dann 7 usw.
Bucht ansehen: 10 Kuna
Fährgebühr 45€ dann 49€
Nur weiter so. Der Schuß geht nach hinten los.

Grüße
Calamari

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

13.06.2010 16:47
#7 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat
an jeder Ecke wird versucht Geld zu machen. Parkplatz : 3Kuna dann 4 dann 5 dann 7 usw.
Bucht ansehen: 10 Kuna
Fährgebühr 45€ dann 49€
Nur weiter so. Der Schuß geht nach hinten los.


...das habe ich die letzten Jahre auch beobachtet. Deshalb fahre ich des Öfteren dort hin, wo keine oder wenige Touristen sind. Dort findet man wirklich ganz andere Preise......

Gruß

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

13.06.2010 17:50
#8 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat von Mali Alan

Zitat
an jeder Ecke wird versucht Geld zu machen. Parkplatz : 3Kuna dann 4 dann 5 dann 7 usw.
Bucht ansehen: 10 Kuna
Fährgebühr 45€ dann 49€
Nur weiter so. Der Schuß geht nach hinten los.


...das habe ich die letzten Jahre auch beobachtet. Deshalb fahre ich des Öfteren dort hin, wo keine oder wenige Touristen sind. Dort findet man wirklich ganz andere Preise......
Gruß




is ja wirklich Impertinend das eine Fährgesellschaft gestiegene Spritpreise usw. an den Kunden weitergibt. Nein sowas gehört sich überhaubt nicht. Macht höchstwahrschenlich bei euch zuhause auch kein Verkehrsunternehmen

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

13.06.2010 21:52
#9 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat
is ja wirklich Impertinend das eine Fährgesellschaft gestiegene Spritpreise usw. an den Kunden weitergibt. Nein sowas gehört sich überhaubt nicht. Macht höchstwahrschenlich bei euch zuhause auch kein Verkehrsunternehmen



Und was haben evtl. gestiegene Betriebskosten von Fähren mit Autoparkplätzen zu tun? Oder mit Preisen für Strände, die Kugel Eis usw.? - In der Stadt Salzburg (und die ist wirklich ein teures Pflaster!) kostet eine Kugel Eis weniger als in Kroatien)
Es ist doch wohl schon paar Jahre so, dass Kroatien jährlich unverhältnissmäßig teurer wird.

Fast so, als wolle man mit Preiserhöhungen die Rückgänge im Tourismus wieder wettmachen. (aber das ist zugebenermaßen nur meine subjektive Meinung).

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

13.06.2010 21:59
#10 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

@ dino

da stimme ich dir vollkommen zu. Der Eintritt in den Raktorenpalast in Dubrovnik hat pro Person satte 40 Kuna gekostet. Das fand ich richtig unverschämt.

Zitat von dino79sbg

Fast so, als wolle man mit Preiserhöhungen die Rückgänge im Tourismus wieder wettmachen. (aber das ist zugebenermaßen nur meine subjektive Meinung).



Hier stimme ich dir nicht zu. Rückgänge im Tourismus gibt es erst seit dem letzten Jahr, während Preiserhöhungen schon seit Jahren von Jahr zu Jahr stattfinden.

Zitat von dino79sbg

Zitat
is ja wirklich Impertinend das eine Fährgesellschaft gestiegene Spritpreise usw. an den Kunden weitergibt. Nein sowas gehört sich überhaubt nicht. Macht höchstwahrschenlich bei euch zuhause auch kein Verkehrsunternehmen


Und was haben evtl. gestiegene Betriebskosten von Fähren mit Autoparkplätzen zu tun?




Gar nichts... das hat rene57 aber auch nirgends behauptet. Er hat die Beschwerde von Calamari bezüglich der Preissteigerung auf Fähren lediglich begründet. Dem Rest hat er doch gar net widersprochen!?

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

13.06.2010 23:58
#11 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat
Fast so, als wolle man mit Preiserhöhungen die Rückgänge im Tourismus wieder wettmachen.(aber das ist zugebenermaßen nur meine subjektive Meinung).


Ja und Nein. Im April diesen Jahres bin ich zwei mal in Restaurants "abgezockt" worden, wo das Preisleistungsverhältnis ganz und gar nicht stimmte. Ich habe drauss gelernt und werde, wenn ich wieder in Cro bin, genau darauf achten, ob die Preise und Menge (auf dem Teller) auch in Ordnung sind.
Die beiden Restauants, wo ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte, werde ich natürlich nicht mehr "ansteuern". Ganz und gar nicht toll fand ich, dass Pommes als Beilage extra berechnet wurden.

Ich will aber nicht Alles schlecht "reden": In den meisten Restaurants war das Preisleistungsverhälnis sehr gut, wo ich gerne wieder hingehen werde.

Zu den Parkgebühren: Die sind die letzten Jahre ganz schön nach oben gegangen. In Makarska bereits 10 Kuna die Stunde. Wenn das so weiter geht, ist parken in Berlin bald günstiger. An Nord- und Ostsee kann man mit der Kur- Gästekarte größtenteils umsonst mit dem Auto parken.

Gruß

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

14.06.2010 08:59
#12 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

@ Mali Alan,

siehst Du nachdem sie die freie Marktwirtschaft jetzt soweit begriffen haben, das Parken was kostet, geht der Denk- und Lernprozess vielleicht irgendwann soweit, das es eine Kur- und Gästekarte giebt.

Und jetzt mal allgemein gefragt: Wieso möchten Touristen im Urlaubeigentlich immer alles geschenkt haben, oder zumindest sobillig wie im alten YU. Leute das geht doch zuhause auch nicht.

Alles wird teurer, überall auf der Welt

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

14.06.2010 09:11
#13 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Das kommt darauf an, wie teuer es wird. Teilweise waren es Preiserhöhungen von ca. 70 % in den letzten 3 Jahren.
Wenn das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, ist der Urlauber auch bereit dafür zu zahlen.

Gruß

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

14.06.2010 09:21
#14 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

da ich Ende Juli auf Rab fahre, ist dieser Thread sehr interessant. Bin nämlich gespannt ob es in der Hauptsaison auch weniger sein wird als in den Jahren zuvor.

Ich habe letzte Woche mit der Vermieterin meiner Unterkunft gesprochen, und sie hat mir auch bestätigt, dass es momentan noch sehr ruhig ist. Kaum Touristen. Sie meint aber auch, dass da nicht viel Unterschied zu den letzten Jahren war. Einzige Ausnahme - im Juni sind sonst mehr Ungaren auf Rab - speziell natürlich lopar. Da meint sie, dass da die Anzahl etwas mehr zurück gehen wird.

Für Juli und August sagte sie mir, dass noch viele bei ihr anrufen würden, sie aber schon alles voll hätte. Sie meinte auch, dass zuerst viele fixierte Buchungen abgesagt wurden, und erst jetzt wieder mehr Leute anrufen würden.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es natürlich vollkommen natürlich ist, dass die Preise steigen. JEDOCH, muss man natürlich auch genau vergleichen wo man was für wieviel bekommt.
Wenn die Kugel Eis mehr kostet als bei uns, dann hol ich mir eben nicht oft ein Eis, bzw. kauf mir eben nur so ein Schlecksi mit 2 Kugeln. Fertig. Da setz ich mich halt nicht hin und verschlinge da täglich einen Eisbecher.

Wenn mir die Parkplatzgebühren zu teuer sind, stell ich mich um eine Spur weiter weg und gehe halt ein Stück länger.
Übrigens finde ich 10 Kuna pro Stunde jetzt nicht extrem dramatisch. Klar ist es nicht günstig, aber kein Weltuntergang. Zahlt man eigentlich fast überall (wo viel Tourismus ist) so viel - wenn nicht sogar mehr.
Das mit den Parkplätzen ist schon serh lange so. Sie steigen jährlich + man zahlt auch im Juni dann wieder weniger, im Juli dann wieder mehr etc.
Am besten war das wenn ich mich richtig erinnere in Lopar. Wir fuhren am 1. September wieder ab. Ich ging nochmal auf den Strand. Davor befindet sich ein Parkplatz. Nicht besonders groß, aber auch nicht winzig. Auf dem Schild wurde in der Früh der Parkplatzpreis gleich mal um die Hälfte verringert da ja jetzt nicht mehr Hauptsaison war.
Oder - vor 4 Jahren war ich die letzte Juni Woche auf Pasman. Hab in Tkon nie was fürs Parken bezahlt. Der 1. Juli war da, und da stand auch schon so ein Parkmann und wollte Geld.

Kurz gesagt - solche Dinge gibts schon ziemlich lange.

Beim Essen etc. gehe ich weiter in Lokale die ich gut kenne. dort bekomme ich genug für mein Geld. Und sollte es sich ändern, dann such ich mir was anderes.

Ansonsten - wenn weniger Leute auf Rab sind, dann stört mich das absolut nicht.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

14.06.2010 09:22
#15 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat


Hier stimme ich dir nicht zu. Rückgänge im Tourismus gibt es erst seit dem letzten Jahr, während Preiserhöhungen schon seit Jahren von Jahr zu Jahr stattfinden.




Ein guter Satz!
Denn ich wette alles, dass gerade in der jetzigen Krisenzeit viele Leute nicht mehr nach Kroatien urlauben kommen, vor allem der unverschämten Preiserhöhungen wegen. Ein Teufelskreis ...

Zitat
Wieso möchten Touristen im Urlaubeigentlich immer alles geschenkt haben, oder zumindest sobillig wie im alten YU.



Welcher Tourist will denn nix geschenkt bekommen *fg*.
Aber um das gehts ja nicht wirklich. Hey, wenn ein 08/15-Ort - sagen wir Brela oder von mir aus Medulin - teurer ist als Salzburg/Zentrum oder Zell am See ... egal ob Parken, Eintritte, Bier oder Eis ... dann stimmt meines Erachtens etwas nicht so ganz.

Ich bin überzeugt, dass dies ein Großteil der regelmäßigen Kroatienurlauber auch so erfahren hat und so sieht.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

14.06.2010 09:24
#16 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat
Ich bin überzeugt, dass dies ein Großteil der regelmäßigen Kroatienurlauber auch so erfahren hat und so sieht.


Habe ich auch so erfahren und kann ich zustimmen

Gruß

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

14.06.2010 09:29
#17 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Ich konnte grade die Adria in Istrien 2 Wochen geniessen.
Abgesehen von der Kurtaxerhöhung für Bootsfahrer um knapp 300 % und recht verschmutztem Meer (durch starke Regenfälle) waren die Preise zum Vorjahr nur leicht gestiegen.
Wider allen Befürchtungen war es vor Ort problemlos möglich 2 Doppelzimmer für Ende August (50 EUR/Zimmer ohne Frühstück)zu buchen. Noch jede Menge frei in Istrien und das dürfte in Dalmatien noch wahrscheinlicher sein.
Grüsse mr3

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

14.06.2010 09:33
#18 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat
Ich bin überzeugt, dass dies ein Großteil der regelmäßigen Kroatienurlauber auch so erfahren hat und so sieht.


Der Ansatz mMn richtig, nur das Wort regelmäßig - da kann ich nicht zustimmen. Ich denke eher, dass es Urlauber betrifft, die sich eben nicht so genau auskennen und daher in jede Preisfalle tappen. Diese sehen dann, dass sie auch überall anders auch um diese Preise urlauben können, und kommen daher vielleicht nicht mehr.
So würde ich persönlich es eher sehen.

Zitat
teurer ist als Salzburg/Zentrum oder Zell am See ... egal ob Parken, Eintritte, Bier oder Eis ... dann stimmt meines Erachtens etwas nicht so ganz.


Wenn ich nicht nur Parken, Eintritte, Eis, ?Bier?(ist in Kroatien kaum teurer) aufzähle, sondern auch Unterkunft, Snacks, Abendessen dazu nehme, dann denke ich, dass mir Salzburg schon teurer kommen würde.

...aber sicher nicht viel. Unterkunft ist sicher teurer - ist aber weit mehr Luxus vorhanden. Aber beim Essen wird es sich in der Waage halten, wenn es in Kroatien nicht sogar teilweise billiger sein wird. Da kommts aber vor allem darauf an wo ich eben esse.

Ich kann mir vorstellen, dass ich für eine Fischplatte für 2 Personen in Salzburg im einiges mehr zahle als in vielen Konobas in Cro.

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

14.06.2010 10:44
#19 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Habt ihr überhaubt schonmal drüber nachgedacht inwieweit die Touristen selber mit Schuld sind an den Preisteigerungen? Beileibe nicht nur die deutschen oder össis, viel bestimmt auch die italiener.
Denn wenn abend für abend soundsoviele rumtröten wie billig das doch alles ist hier, na könnt ihr euch den rest denken?

Oder wenn Jahr für Jahr die Autos und die Boote größer werden ?

Jedes Jahr brauchen die eine größere Ferienwohnung, wobei ich mich Frage für was Ferienwohnung? Früher tatens Privatzimmer mit Frühsrück, die bischen besser betuchten gingen ins Hotel ok.
Is jetzt der kroate ansich bequemer geworden weil er kein Frühstück und so machen muss, oder is beim Touri der Anspruch gestiegen?

Wobei ich sagen muss, meine Frau geht auch das ganze Jahr arbeiten, wieso soll sie im Urlaub kochen?

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

14.06.2010 11:05
#20 RE: Wirtschaftskrise? und etwas zu viel des Guten Antworten

Zitat
Habt ihr überhaubt schonmal drüber nachgedacht inwieweit die Touristen selber mit Schuld sind an den Preisteigerungen?


Ja habe ich!
Wieder einer, der die Schuld den Touris zuschiebt, ähnlich wie mit der Wasserverschmutzung.
Die kroatischen Tourismus-Verantwortlichen wollen weg vom Normaltouristen zu höherpreisigem Tourismus, da bleibt Otto auf der Strecke. Diese Rechnung wird nicht aufgehen.
Was nutzen 5-Sterne im Hotel aber 1-Stern Infrastruktur.
Die Urlauber in Kro sind mobil, da sie anders als in der Türkei, überwiegend mit dem Auto anreisen, wollen also nicht den gesamen Urlaub im Hotelresort verbringen, sondern auf eigene Faust Land und Leute kennenlernen.
Außerdem werden die meisten Touris in den nächsten Jahren weniger Geld für den Urlaub ausgeben können, wo nix is, kann nix ausgegeben werden.
mr3

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9086
Krise kostet Kaufkraft - EU-Beitrittskandidat Kroatien hat bereits viele Mitgliedstaaten bei den Konsumausgaben überholt
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von villa-malu
0 17.03.2010 14:33
von villa-malu • Zugriffe: 978
Berlin, 3.2.: Vortragsveranstaltung mit der kroatischen Premierministerin Jadranka Kosor
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
2 04.02.2010 20:19
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 614
Sondersteuer für Manager­gehälter in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Orebic&Peljesac
4 27.09.2009 06:48
von m.w. • Zugriffe: 736
verschiedene Optionen zur Anreise
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von l200auto
43 21.05.2010 08:34
von rene57 • Zugriffe: 4467
Ärger auf Ciovo
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Keko
35 03.08.2009 20:31
von Vera • Zugriffe: 4803
Off Topic: Sanader zurückgetreten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
33 21.11.2012 18:42
von veli-rat • Zugriffe: 3489
Parlamentswahlen in Montenegro: Zar Milo tritt die Flucht nach vorne an
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Mrga
0 27.03.2009 10:28
von Mrga • Zugriffe: 969
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz