Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 3.136 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
bati1711 Offline



Beiträge: 6

09.06.2010 11:09
Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Hallo,
mich persönlich würde interessieren welcher persönlichen Meinung, welche Erfahrungen Ihr mit den unterschiedlichen Anreise-Routen habt.
Ich weiß, dass dieses Thema an sich schon 1000000 mal angesprochen wurde.
aber ich würde gerne wissen, wie Ihr anreist! Ohne Vergleiche und so weiter.
Wir reisen aus Bremerhaven nach Pula an, und können uns einfach nicht entscheiden, ob wir nun Villach, Tauern, Phyrn oder über Italien fahren sollen.
Daher würde ich gerne eure Anreisen anhören und mir dann noch mal alles durch den Kopf gehen lassen.
Danke!

Griesbert Offline



Beiträge: 9

09.06.2010 12:45
#2 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Hiho,
also ich habe auch schon sämtliche Forenbeiträge gelesen von "Slovenien umfahren" über "Slovenien muatfrei durchfahren" bis hin zur Italienalternative und muss sagen, dass wir unserer Route bis heute treu geblieben sind:
Wir fahren (Auto mit Dachbox, sonst nix) seit 5 Jahren vom Westerwald aus (Nähe Koblenz, es lebe die TuS) immer schön gediegen A3 an Passau vorbei, dann in Österreich auf die A8, dann Pyrn-Autobahn und in Spielfeld wird nach Slovenien übergesetzt. Jetzt kommt der große Forums"streit", aber ich machs mal kurz. Teils aus Bequemlichkeit, teils aufgrund der Kinder (jede gesparte Minute ist dbzgl. eine gewonnene Minute) bezahlen wir Maut und fahren Autobahn. Wir haben es bis jetzt in keinster Weise bereut (alles schön frei, Slovenien geht RUCKZUCK). Und bei Zagreb....tja, ab hier sollte man spätestens wissen, welches Ziel man aufsuchen mag. Falls nicht--->Zwischenstopp Karlovac, Brauereibesichtigung, lecker Pils und lange sowie gründlich überlegen...

In all den Jahren (Anreise sowohl schon unter der Woche als auch am WE) hatten wir noch NIE irgendwelche Probleme und sind immer gut durch- bzw. angekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!!!

Auf jeden Fall wünsch ich schonmal einen schönen Urlaub und vor allem gutes Wetter!!!

P.S.: Ich muss dazu sagen, dass wir Istrien bisher noch nicht bereist haben, wo Pula ja gerüchteweise liegen soll Also gehts für euch dann ab Zagreb gen Südwesten Richtung Rijeka oder schon vorher in Slovenien über Lublijana oder doch Italien?!? Was das angeht, bin leider etwas überfragt, weil wir selbst noch keine andere Strecke angetestet haben.

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

09.06.2010 15:10
#3 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Wir sind im letzten Juni freitags (Vorsaison!) aus Braunschweig kommend die A7 runter bis Schweinfurt/Würzburg, dann Richtung Nürnberg. Danach weiter auf der A9 Richtung München und anschließend auf der A8 bis Salzburg. In Österreich haben wir die A10 benutzt und schließlich in der Nähe von Villach übernachtet. Die ganze Fahrt war relativ entspannt. Ohne Stau, aber mit normalen Pausen haben wir ca. 10 h für die 1000 km gebraucht.

Am nächsten Tag (Samstag) ging es dann durch den Karawankeltunnel und auf den mautpflichtigen slowenischen Autobahnen weiter. Erst A2 bis Ljubljana, dann A1 bis Koper. Auf den Autobahnen war kaum Verkehr. Zwischen Koper und dem Grenzübergang Dragonja gibt es nur eine Landstrasse, die auch gut befahren war. Der Verkehr lief dort etwas zäh.

Auf der kroatischen Seite beginnt die Autobahn gleich wieder hinter der Grenze, war aber im letzten Jahr an vielen Stellen noch im Bau. Wir hatten aber reichlich Zeit, so dass wir abseits der Autobahn an der Küste entlang gefahren sind.

Dieses Jahr machen wir es im Prinzip wieder so. Ich überlege noch, ob ich bis Nürnberg wieder den westlichen Bogen (A7, A3) oder den östlichen Bogen (A2 bis Magdeburg, A14 bis Leipzig, dann A9) nehme. Das macht für Euch aus Bremerhaven kommend aber wenig Sinn.

Ich weiß nicht, wann Ihr fahren wollt. Ich habe keine Erfahrung, welche Verkehrsaufkommen in der Hochsaison vorliegen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

09.06.2010 15:14
#4 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Mit dem Reiseziel Pula würde ich auf alle Fälle die Phyrn-Autobahn ausschließen. Der Umweg ist einfach zu groß.

________________________
Meine Fotogalerie

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

12.06.2010 06:47
#5 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Kleines Update:
Wir sind gestern auf der A10 von Salzburg nach Villach gefahren. Es gibt in diesem Jahr eine ganze Reihe von Baustellen, in denen der Verkehr einspurig mit Tempo 60/80 geführt wird. Gestern war wenig Verkehr, so dass es keinen Stau gab. In der Hauptsaison wird das wohl anders aussehen.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

12.06.2010 07:44
#6 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

In der Hauptsaison und zum Wochenende würde ich unbedingt die A10 meiden. Auch wenns ein Umweg sein sollte. Das wurde aber von vielen Mitgliedern schon mehrmals geschrieben. Denn der Stau ist dort (noch) vorprogrammiert.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

12.06.2010 07:53
#7 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Zitat von pelinkovac
In der Hauptsaison und zum Wochenende würde ich unbedingt die A10 meiden. Auch wenns ein Umweg sein sollte. Das wurde aber von vielen Mitgliedern schon mehrmals geschrieben. Denn der Stau ist dort (noch) vorprogrammiert.



Das kann ich bestätigen. Wir sind am Mittwoch dort gefahren und es gab Baustellen ohne Ende, jedoch der Reisezeit geschuldet keinen einzigen Stau.

Das wird in der Hauptreisezeit anders aussehen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

12.06.2010 08:50
#8 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Zitat
Das wird in der Hauptreisezeit anders aussehen.



Richtig, so wie jedes Jahr wird man stundenlang im Stau stehen obwohl es im Vorhinein bekannt ist. Aber wenns die Urlauber nicht stört, warum nicht. Zum Kotzen finde ich dann nur wenn sich die Urlauber darüber fürchterlich aufregen. Das kann man vergleichen wie wenn ich mich darüber aufregen würde das das Salzwasser salzig schmeckt.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

12.06.2010 10:15
#9 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Zitat
Wir sind gestern auf der A10 von Salzburg nach Villach gefahren. Es gibt in diesem Jahr eine ganze Reihe von Baustellen, in denen der Verkehr einspurig mit Tempo 60/80 geführt wird. Gestern war wenig Verkehr, so dass es keinen Stau gab. In der Hauptsaison wird das wohl anders aussehen.



Das ist leider richtig.
Zumindest vier dieser Baustellen (Brückensanierung bei Gmünd, Sanierung Wolfsbergtunnel Spittal/Drau, Einhausung Eben im Pongau, Sanierung Tunnelkette Werfen) werden aber bis Ende Juni fertig und fallen daher rechtzeitig zur Hauptsaison weg.

Sommersonne Offline



Beiträge: 44

12.06.2010 13:29
#10 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Hi, wir können vielleicht schon etwas eher in den Urlaub starten - wenns so wird, wären wir etwa zur Mittagszeit an einem Freitag (25.6.) in Österreich.
(Bisher waren wir da immer erst gegen 20 Uhr auf der Tauernautobahn ...da gings ganz gut.)

Wie sind eure Erfahrungen?

Kati74 Offline



Beiträge: 447

12.06.2010 14:41
#11 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Habe mir jetzt überlegt, das wir dieses Jahr folgendermaßen fahren:

Remscheid - Köln - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg - Passau - Linz - Graz - Maribor - Ljubljana - Postojna - Grenze Rupa - Rijeka - Krk - Fähre nach Cres.

Somit umfahren wir die blockabfertigung am Tauerntunnel. Habe leider die ersten drei Wochen der SF, weil der Kindergarten dort zu hat und meine Tochter am 31.8 eingeschult wird. Habe somit eh schon das Problem sie für die restlichen drei Wochen unterzubringen. Keine Familie mehr da, die aufpassen könnte und wenn ich meinem Chef sage, ich brauche 6 Woche Urlaub lacht er sich krank - und kündigt mir dann!

Auch die Betreuung der Grundschule hat das super organisiert dieses Jahr, die haben nämlich die zweiten drei Wochen zu

Cres Fan

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

12.06.2010 15:12
#12 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Zitat von Kati74
Habe mir jetzt überlegt, das wir dieses Jahr folgendermaßen fahren:
Remscheid - Köln - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg - Passau - Linz - Graz - Maribor - Ljubljana - Postojna - Grenze Rupa - Rijeka - Krk - Fähre nach Cres.



... und wozu machst du den Umweg über Linz?

Gruß Flipper

Grüße Werner

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

12.06.2010 15:24
#13 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Zitat von Flipper

Zitat von Kati74
Habe mir jetzt überlegt, das wir dieses Jahr folgendermaßen fahren:
Remscheid - Köln - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg - Passau - Linz - Graz - Maribor - Ljubljana - Postojna - Grenze Rupa - Rijeka - Krk - Fähre nach Cres.


... und wozu machst du den Umweg über Linz?
Gruß Flipper




hab ich mir auch überlegt über Maribor zu fahren,wegen den Tunnels,Baustellen und Samstag+Ferienbeginn in NRW u.Sachsen.Fahre normal Würzburg-Nürnberg-München-Salzburg-Villach nach Savudrija.Was meinst du,gute oder schlechte Idee?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

12.06.2010 15:57
#14 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Unsere jahrelange Strecke nach Kastela werden wir nur dahin gehend ändern, das wir anstatt Tauernautobahn über Felbertauern fahren werden, wegen der Baustellen auf der A 10. Also Stuttgart - München (mögl. Albaufstieg umfahren, Dauerbaustelle, Umfahrung von Wendlingen Richt. Plochingen, dann B 10 bis Ulm ), Kufstein, Kitzbühel, Mittersill, Felbertauern, Lienz nach Spittal und wie gewohnt weiter Richtung Lubljana.
Test in 3 Wochen bei unserem Umzug nach Kastela.

Tip München:Von Stuttgart A 81 dann A 99 Ri.Dreieck M- Süd-West, A 96 Ri. Zentrum bis Ende, Mittlerer Ring rechts und dann direkt A 995 Ri. M -Süd und weiter A 8 wie gewohnt. Besonders nachts zu empfehlen, man erspart sich die Staus auf der A 99 Umfahrung M -Nord! Hat sich schon oft bewährt.

mussel01 Offline



Beiträge: 13

12.06.2010 20:57
#15 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Zitat von cabrio

Zitat von pelinkovac
In der Hauptsaison und zum Wochenende würde ich unbedingt die A10 meiden. Auch wenns ein Umweg sein sollte. Das wurde aber von vielen Mitgliedern schon mehrmals geschrieben. Denn der Stau ist dort (noch) vorprogrammiert.


Das kann ich bestätigen. Wir sind am Mittwoch dort gefahren und es gab Baustellen ohne Ende, jedoch der Reisezeit geschuldet keinen einzigen Stau.
Das wird in der Hauptreisezeit anders aussehen.




Wie sieht es denn erfahrungsgemäss nachts bzw. frühmorgens auf der A10 aus ? Wir kommen aus Norddeutschland und werden bei Freunden in der Nähe von Augsburg übernachten. Dann soll es so gegen 04:00 Uhr weiter Richtung München - Salzburg - Ljubljana - Krk - Cres gehen. Im Schlepptau befindet sich ein Anhänger mit einem Boot, so dass ich nicht ganz so schnell unterwegs bin. Am 05.07. beginnen in NRW und Saarland die Sommerferien, so dass wohl ab Freitag einiges los sein wird -besser doch die A10 meiden ?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.06.2010 22:33
#16 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Zitat
Wie sieht es denn erfahrungsgemäss nachts bzw. frühmorgens auf der A10 aus ? Wir kommen aus Norddeutschland und werden bei Freunden in der Nähe von Augsburg übernachten. Dann soll es so gegen 04:00 Uhr weiter Richtung München - Salzburg - Ljubljana - Krk - Cres gehen. Im Schlepptau befindet sich ein Anhänger mit einem Boot, so dass ich nicht ganz so schnell unterwegs bin. Am 05.07. beginnen in NRW und Saarland die Sommerferien, so dass wohl ab Freitag einiges los sein wird -besser doch die A10 meiden ?



Wenn ihr samstags um 4 Uhr in Augsburg losfahrt, seid ihr ganz sicher in der Blockabfertigung. Wochentags ist das ok.

Die Ferien in NRW beginnen übrigens am 15.7.

________________________
Meine Fotogalerie

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

12.06.2010 22:51
#17 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Mit Anhänger oder WoMO ist die A10 außerhalb der Hauptreisezeit okay, jedem anderen empfehle ich Richtung Istrien/Kvarner jedenfalls die Route über Kufstein - Felbertauern - Lienz - Plöckenpass - Udine - Triest. Wir haben die meisten anderen Varianten ausprobiert. Diese ist sowohl die nach km kürzeste als auch landschaftlich reizvollste und die einzige, auf der wir noch nie im Stau standen (außer am Ende nahe München). Wir sind dieses Jahr mit 9 Stunden reiner Fahrtzeit von Cres nach Fürth ausgekommen (Fähre und leckeres Mittagessen am Thurn-Pass nicht eingerechnet).
Kosten der Fahrt einfach:
10 Euro Felbertauerntunnel
4,80 Euro Autobahn Italein
1 Euro Autobahn Kroatien (kurzes Stück bis Abzweigung Opatija).

Billiger geht es meines Wissens nicht: kein Cent in Kroatien und auch keine österreichische Vignette nötig.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

14.06.2010 07:10
#18 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Zitat
Wie sieht es denn erfahrungsgemäss nachts bzw. frühmorgens auf der A10 aus ? Wir kommen aus Norddeutschland und werden bei Freunden in der Nähe von Augsburg übernachten. Dann soll es so gegen 04:00 Uhr weiter Richtung München - Salzburg - Ljubljana - Krk - Cres gehen.



Wenn ihr diort um Mitternacht wegfahren würdet dürfte es eine staufreie Fahrt werden. Ich kenne aber die Strecke Augsburg-Salzburg nicht, wenn man annimmt man braucht dafür 2 Stunden, dann solltet ihr noch vor den Staus und der Blockabfertigung durchkommen.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

14.06.2010 23:05
#19 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Da kann ich Pelinkovac Recht geben, vor 7 Uhr (besser noch 6) am Tauerntunnel, da ist man meist auf der sicheren Seite.

mussel01 Offline



Beiträge: 13

15.06.2010 22:48
#20 RE: Meinungen und Ansichten verschiedener Anreisemöglichkeiten Antworten

Hmmm, danke für die vielen Ratschläge. Werde mir wohl ´ne Extrakanne Kaffee aufsetzen und mitten in der Nacht "losreiten"

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Teilen Sie Ihre Meinung zur Leisure Sharing Economy - Umfrage für meine Bachelorarbeit
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von markpono
1 14.07.2023 11:09
von Thofroe • Zugriffe: 228
Wohnung kaufen - Ihre Meinung!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Eugen
3 31.08.2017 13:48
von Eugen • Zugriffe: 681
Erster Kroatienurlaub - Eure Meinungen zu möglichen Zielen
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Spiff
13 07.03.2015 11:04
von Chris • Zugriffe: 1385
Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Dbailey
26 02.08.2012 09:43
von Dbailey • Zugriffe: 2354
Meinungen zu Zivogosce gefragt
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von vstrom35
5 23.03.2008 14:34
von beka • Zugriffe: 1242
Meine Meinung zum Campen - reger Meinungsaustausch erwünscht.
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Alex
35 12.11.2006 10:12
von Toli • Zugriffe: 2902
Ansichten eines Tauchers über Kroatien ???
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von MK285
12 28.02.2004 05:44
von Markus-k • Zugriffe: 2209
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz