Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 43 Antworten
und wurde 6.927 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
hrvat_u_srcu Offline



Beiträge: 8

10.06.2010 14:24
Domovnica beantragen Antworten

Hallo liebe Community,

durch versäumnisse meiner Eltern möchte ich es jetzt selbst angehen. Undzwar wie im Betreff schon steht möchte ich die Domovnica beantragen. Ich bin 16 Jahre jung und mein Vater ist Kroate. Also war ich vor nicht all zu langer zeit "unten" war bei mir in Drniš mit meiner Tante am zustćndigen amt die uns zum Konsulat verwiesen haben. Also rief ich da heute an und mir wurde gesagt ich solle mich unten melden. Aber das war mir schon klar.
Jetzt ist meine Frage was brauche ich alles und nach mčglichkeit auch noch wo ich es herbekomme also die Papiere , und wird es sehr langwiehrig und schwer? An der Sprache wird es nicht hapern da ich mit der Kroatischen SPrache aufgewachsen bin.
Danke schonmal im Voraus

S poštovanjem,


hrvat_u_srcu

Kati74 Offline



Beiträge: 447

10.06.2010 18:19
#2 RE: Domovnica beantragen Antworten

Hoffe es antworten Dir viele - denn das ist auch für mich interessant. Aber ich habe ein paar Probleme: 1. Bin nicht mit der kroatischen Sprache aufgewachsen, 2. Bin in Deutschland geboren, 3. Habe die deutsche Staatsangehörigkeit.

ABER jetzt kommen die Pluspunkte:

1. Studiere seit 6 Semestern in Köln Kroatisch.. also ein wenig Kenntnisse habe ich auch.

Falls sich jemand fragt, warum ich sie beantragen möchte, hier die kurze Erklärung:

2004 beantragte ich das Erziehungs- und Kindergeld für meine am 17.8 geborene Tochter. Da bekam ich einen netten Brief. Zitat: Bitte geben Sie an, seit wann sie ihren Wohnsitz in Deutschland haben"
Also dachte ich, stell Dich dumm und ruf da mal an (mein Vater hat die deutsche Staatsangehörigkeit 1968 "gekauft"- war immer ein Running Gag bei uns)und die Dame am Telefon, der ich sagte "Hallo ich bin doch Deutsche" Antwortete mir: "Ich sehe hier im Computer, dass ihr Vater eingebürgert wurde. Sie müssen den Brief beantworten - ansonsten gibt es keine Leistung!" Ich: Also ist die Staatsangehörigkeit nur ein Stück Papier, dass nichts wert ist - oder?" Wollte die Frau nicht beantworten. Mein Gedanke war: Wenn ich schon für die Deutschen nicht Deutsch bin, dann gehe ich auf die Schule und lerne noch kroatisch... Meine schriftl. Antwort sah übrigens so aus: 05.08.1974, 08:05 Uhr - seitdem wohne ich in Deutschland! UNVERSCHÄMT oder? Also - wie kriege ich dann jetzt die kroatische Staatsangehörigkeit???

Cres Fan

tenahr Offline



Beiträge: 147

10.06.2010 20:24
#3 RE: Domovnica beantragen Antworten

warum wollt ihr die kroatische staatsangehörigkeit wenn ihr hier wohnt?ich habe die kroatische und habe die deutsche beantragt weil vieles einfacher ist.
außerdem dulden die kroaten nicht beide staatsangehörigkeiten soviel ich weiß.

hrvat_u_srcu Offline



Beiträge: 8

10.06.2010 21:01
#4 RE: Domovnica beantragen Antworten

warum? weil es dann unten einfacher ist. und weil ich hier eh bald weg bin :D
und soweit ich weis dulden die Kroaten die doppelte Staatsbürgerschaft bei binationalen ehen bzw den daraus entstandenen Kindern.
Bitte um Produktive Kommentare

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

11.06.2010 09:20
#5 RE: Domovnica beantragen Antworten

die kroaten dulden beide aber wenn dich die deutschen erwischen bekommst du kroatischen pass weg und strafe.gruß zet

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

11.06.2010 10:29
#6 RE: Domovnica beantragen Antworten

Das stimmt so nicht. Die Deutschen nehmen sicher keinen kroatischen Pass weg. Außerdem haben Kinder aus Mischehen das Recht auf doppelte Staatsbürgerschaft.

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Kati74 Offline



Beiträge: 447

11.06.2010 12:49
#7 RE: Domovnica beantragen Antworten

Da meine Ausweise samt Geburtsurkunde den deutschen Behörden ja nicht wirklich was bedeuten - warum sollte ich mir dann nicht die kroatische holen?? Wenn ich schon angeben musste seit wann ich hier lebe.... Eigentlich hatte mein Vater aus GENAU diesem Grund damals seine YU abgegeben und die Deutsche angenommen - DAMIT wir es einfacher haben... HA HA HA Guter Witz! Aber er hat sich dann 1992 seine kroatische "zurückgeholt"

Aber mal ehrlich - wenn ich eh nicht genug deutsch bin - warum nicht? Auserdem habe ich Grundbesitz in HR - da wird vieles einfacher!

Cres Fan

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

11.06.2010 15:30
#8 RE: Domovnica beantragen Antworten

Hallo Kati,

ich kann deine Beweggründe nachvollziehen und möchte dich in deinem Vorhaben bestärken.
Gerade weil du eine Absicherung in Form von Landbesitz hast (wichtig!).

Versuch aber den deutschen Paß zu behalten. Als "Mischling" hast du ja wohl ein Recht darauf.

Ich werde demnächst (kann auch etwas später werden) auch nach Kroatien ziehen, jedoch wird das für mich dann wohl eine Reise ohne Wiederkehr, weil die Niederlassungserlaubnis nach 6 Monaten außerhalb des Landes endet.

Viele Grüße und Alles Gute!

Anselm Offline




Beiträge: 877

12.06.2010 00:01
#9 RE: Domovnica beantragen Antworten

Da tut sich aber ein Problem auf: wenn ihr Vater 1974 (Katis Geburt) die YU-Staatsbürgerschaft abgegeben hatte, dann wäre Kati "reinrassige" Deutsche und hätte nur noch die Möglicheit, sich nach Kroatien einbürgern zu lassen, unter Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft. So schaut's aus !

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

12.06.2010 09:07
#10 RE: Domovnica beantragen Antworten

mein sohn hat klar 2 pässe,zumindest bis 18 oder wie ich gehört habe jetzt mit 21 jahren?wo steht das das du 2 pässe haben darfst.die kroaten sind nicht das problem,aber die deutsche dulden das bei erwachsenen nicht,sonst hät ich das vielleicht auch schon mit hr pass gemacht.gruß zet

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.06.2010 11:32
#11 RE: Domovnica beantragen Antworten

Zitat von zet
mein sohn hat klar 2 pässe,zumindest bis 18 oder wie ich gehört habe jetzt mit 21 jahren?wo steht das das du 2 pässe haben darfst.die kroaten sind nicht das problem,aber die deutsche dulden das bei erwachsenen nicht,sonst hät ich das vielleicht auch schon mit hr pass gemacht.gruß zet



Das steht da: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Wer aus einem dieser Gründe Mehrstaater geworden ist, gibt diese Mehrstaatigkeit in der Regel an die eigenen Kinder weiter. In diesen Fällen wird die Mehrstaatigkeit nach deutschem Recht auf Dauer hingenommen, d.h. es besteht keine Optionspflicht, sich bei Erreichen der Volljährigkeit für eine Staatsangehörigkeit zu entscheiden. Man kann als Mehrstaater jedoch auf die deutsche Staatsangehörigkeit verzichten (§ 26 StAG).

Und für dich kommt wohl das hier in Frage:

Wie bisher kann deutschen Staatsangehörigen, welche die Staatsangehörigkeit sonstiger Staaten erwerben wollen, auf Antrag von der zuständigen deutschen Staatsangehörigkeitsbehörde als behördliche Ermessenentscheidung eine sog. Beibehaltungsgenehmigung nach § 25 Abs. 2 StAG erteilt werden, die ihnen in bestimmten Fällen das Fortbestehen der deutschen Staatsangehörigkeit ermöglicht.

Da musst du dich dann mal erkundigen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen. Vielleicht reicht ja der Grundbesitz in HR, der nicht nur deiner Frau gehören soll.

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.06.2010 11:42
#12 RE: Domovnica beantragen Antworten

Habe ich das richtig verstanden, das Kinder aus Mischehen beide Staatsangehoerigkeiten haben koennen?
Deutsches Papiere haben meine Jungs, sowie die Domovnica.

Alex

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.06.2010 11:43
#13 RE: Domovnica beantragen Antworten

Ja Alex, das hast du richtig verstanden. Das steht da doch auch schwarz auf weiß.

________________________
Meine Fotogalerie

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.06.2010 11:48
#14 RE: Domovnica beantragen Antworten

War mir neu, bisher dachte ich immer das man eine dann mit 18 wieder abgeben muss.

Alex

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.06.2010 11:49
#15 RE: Domovnica beantragen Antworten

Das wurde immer behauptet. Seit ich diesen Link vor ca. 5 Jahren entdeckt habe, steht das jedenfalls so dadrin.

________________________
Meine Fotogalerie

Kati74 Offline



Beiträge: 447

12.06.2010 12:37
#16 RE: Domovnica beantragen Antworten

@Anselm: Mein Vater hat sich aber 1992 wieder als Kroate eingebürgert. Seinen Pass habe ich noch, das hat uns nämlich damals geholfen als er 1996 überraschend in Kroatien verstorben ist. Somit war klar - Kroate - Kroatische Beerdigung in Kroatien. Sie haben nur im Computer vermerkt, das er gestorben ist (+kroatische Sterbeurkunde) und den Pass durfte ich wieder mitnehmen.

Cres Fan

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

12.06.2010 15:39
#17 RE: Domovnica beantragen Antworten

@Kati: Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass du beim Annehmen der kroatischen Staatsbürgerschaft die deutsche aufgeben müßtest. Wärst du dazu bereit?

pozdrav

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.06.2010 15:50
#18 RE: Domovnica beantragen Antworten

Zitat von EKSTENZOR
@Kati: Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass du beim Annehmen der kroatischen Staatsbürgerschaft die deutsche aufgeben müßtest.



Warum? Hast du mal in meine beiden Links geguckt, die ich heute gepostet habe? So ausweglos sehe ich das nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

12.06.2010 15:56
#19 RE: Domovnica beantragen Antworten

Ich sehe da nichts was eine doppelte Staatsbürgerschaft rechtfertigen würde.

Wenn Kroatien in der EU wäre, würde es natürlich anders aussehen.

pozdrav

Anselm Offline




Beiträge: 877

12.06.2010 17:37
#20 RE: Domovnica beantragen Antworten

@ Kati - Nach allgemeinem Recht erwirbt ein Mensch eine Staatsangehörigkeit mit seiner Geburt. Entweder "von seinen Eltern" oder auch nach seinem Geburtsort (z. B. USA). Da Kinder binationaler Ehen in dieser Sekunde (!) beide Staatsangehörigkeiten der Eltern erhalten, wird dann von den deutschen Behörden die doppelte Staatsangehörigkeit toleriert. Im allgemeinen aber muss man seine alte Staatsangehörigkeit abgeben, wenn man sich hier einbürgern lässt. Ausnahme: Staaten die prinzipiell nicht ausbürgern (Griechenland, Iran) sowie die EU-Staaten und die Schweiz. Ebenso verliert man seine deutsche Staatsangehörigkeit, wenn man sich woanders einbürgern lässt . . .
Die rot-grüne Koalition wollte da vor vielen Jahren etwas ändern, scheiterte aber an der CDU-Mehrheit im Bundesrat (Koch und seine Anti-Ausländer-Kampagne - wer erinnert sich noch ? ). Das Resultat: Kinder ausländischer Eltern, die hier geboren wurden, erhielten die deutsche Staatsangehörigkeit "unter Vorbehalt" und müssen sich nun als Erwachsene um die Entlassung aus ihrer "anderen" Staatsangehörigkeit bemühen, sonst werden sie aus der deutschen wieder "rausgeschmissen" . . . [spook]

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Domovnica verloren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von I.v.87
14 27.05.2017 17:40
von Kerum • Zugriffe: 2310
Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von JureDurdenovac
15 13.08.2016 21:22
von biki • Zugriffe: 1645
Domovnica durch Angehörige in Kroatien besorgen lassen?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von carlotka
3 25.04.2013 11:04
von Nikitita • Zugriffe: 1309
Beantragung der kroatischen Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Partizan1
35 23.10.2011 21:45
von ssg1yu • Zugriffe: 10250
Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von EPA2009
15 21.02.2009 16:47
von Soline 1 • Zugriffe: 1307
Domovnica beantragen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Aco85
5 03.09.2008 22:10
von süßer • Zugriffe: 1395
Antrag auf Domovnica (Internetadresse zum Download ?)
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Kee-Joe
41 05.02.2007 15:08
von (Gast) • Zugriffe: 8925
Domovnica
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Wolfgang1969
15 03.03.2006 13:28
von Wolfgang1969 • Zugriffe: 1701
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz