Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 5.650 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2
Hobbycamper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 107

14.06.2010 18:16
Quallen in Istrien ? Antworten

Hallo zusammen!

Völlig unabhängig voneinander haben mir heute 2 Kroatien Urlauber erklärt, dass man vor lauter Qualen nicht ins Meer gehen kann.
Beide Urlauber sind vor 2 Wochen wieder nach Hause gekommen, der eine mar im Raum Umag, der andere in Rovijn.

Wist Ihr vielleicht mehr darüber??

Hobbycamper
unterwegs mit VW Passat 2.0 TDI und Tabbert DaVinci 525 HE am Haken

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

14.06.2010 18:31
#2 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Es gibt z.Zt. Feuerquallen vor der Westseite Istriens, allerdings weniger in Strandnähe.
Entscheidend ist Wind und Strömung, können dann auch an den Badestränden auftreten.
Dass man vor lauter Quallen nicht ins Meer kann stimmt nicht.
mr3

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

14.06.2010 19:22
#3 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Zitat von Hobbycamper
Hallo zusammen!
Völlig unabhängig voneinander haben mir heute 2 Kroatien Urlauber erklärt, dass man vor lauter Qualen nicht ins Meer gehen kann.
Beide Urlauber sind vor 2 Wochen wieder nach Hause gekommen, der eine mar im Raum Umag, der andere in Rovijn.
Wist Ihr vielleicht mehr darüber??




Ich kann das beim besten willen nicht glauben. Im offenen Meer unwahrscheinlich. Bin jedes Jahr mind.1x in dieser Gegend, Quallen habe ich noch nie gesehen.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

14.06.2010 19:33
#4 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Zitat
Ich kann das beim besten willen nicht glauben. Im offenen Meer unwahrscheinlich


Dann lässt du es halt bleiben
mr3

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.06.2010 21:15
#5 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Zitat
Ich kann das beim besten willen nicht glauben. Im offenen Meer unwahrscheinlich. Bin jedes Jahr mind.1x in dieser Gegend, Quallen habe ich noch nie gesehen.


Auch wenn Du das nicht glaubst gab es vor der Westseite von Istrien schon Quallenseuchen !
Das wiederum habe ich selbst schon erlebt, weil die zum Teil selbst in die Bucht von Medulin getrieben sind.
Auch an der Westseite von Losinj habe ich das selbst schon erlebt.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

14.06.2010 21:37
#6 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

@ Hobbycamper

Der Hafenkapitän einer Stadt in Istrien hat eben auf Nachfrage telefonisch mitgeteilt, dass ihm aktuell keine Qallenplage in Küstennähe, in seiner Gegend bekannt ist.
Im übrigen kann ich nur auf meine E-Mail an dich hinweisen.

Kann es sein, dass sie ihr Problem mit der Mückenplage verwechselt haben. Dazu siehe Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

15.06.2010 05:34
#7 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Rovinj und Umag liegen meines Wissens aber an der Ostküste und am offenen Meer


_____

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

15.06.2010 06:53
#8 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Dann ist es ja was anderes, dann kann es dort keine geben
mr3

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

15.06.2010 07:33
#9 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Zitat
Rovinj und Umag liegen meines Wissens aber an der Ostküste und am offenen Meer
_____



fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

15.06.2010 09:36
#10 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Zitat
Rovinj und Umag liegen meines Wissens aber an der Ostküste

Wo ist denn die Ostküste?.....müßte so ungefähr in Slawonien sein. Dort gab es tatsächlich mal das Pannonische Meer, ist nur schon ein paar Jahre her.....

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

15.06.2010 10:15
#11 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Zitat von sinfonia

Rovinj und Umag liegen meines Wissens aber an der Ostküste und am offenen Meer
_____


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.06.2010 12:20
#12 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Zitat
Rovinj und Umag liegen meines Wissens aber an der Ostküste und am offenen Meer


Dann ist Dein Wissen aber recht mager .....

..... oder ich habe bei Navigation nicht aufgepasst.

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

15.06.2010 15:04
#13 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Och mein Gott! Jetzt müssen sich die Gescheiten wieder alle zu Wort melden.
Seid froh, daß ihr alle fehlerfrei seid. (wollte eigentlich nie verwenden, aber für Fred tu ich alles)

Ursprünglich wollte ich schreiben:
In der Kvarner Bucht und an der Ostküste von Cres gibt es hin und wieder welche.


_____

Ugor Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 142

15.06.2010 15:20
#14 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Zitat von sinfonia

Ich kann das beim besten willen nicht glauben. Im offenen Meer unwahrscheinlich. Bin jedes Jahr mind.1x in dieser Gegend, Quallen habe ich noch nie gesehen.


Doch doch. Gibt´s alles. Kommt aber wahrscheinlich seltener vor, als es durch die Medien geht.

Ich habe das als Kind mal an der Westküste Istriens erlebt. Am ersten Tag haben Sie mich beim Schnorcheln im Wasser überrascht. Am zweiten Tag lagen die Viecher dann zuhauf am Strand rum, und zwar so zahlreich, dass man sie nicht mehr zählen konnte. Das war aber auch das einzige Mal, dass ich Feindkontakt hatte.

croaktiv.de | Unterkunft und Führungen für Individualisten und Gruppen

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

15.06.2010 15:31
#15 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Zitat
Ursprünglich wollte ich schreiben:
In der Kvarner Bucht und an der Ostküste von Cres gibt es hin und wieder welche.


Hier gehts aber um Umag und Rovinj und wenn ich nicht noch vor 4 Tagen dort rumgeschippert wäre und welche gesehen hätte (keine Massen aber doch zahlreiche), hätte ich mein Maul gehalten.
Und ausserdem ist es ein Gerücht, dass es auf dem offenen Meer keine gibt, die können nämlich schwimmen.
mr3

Hobbycamper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 107

15.06.2010 15:46
#16 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

... und wenn man bedenkt, dass sich diese Viecher bei wärmeren Wasser starkt vermehren wir mir schon jetzt Angst und Bange.....

Hobbycamper
unterwegs mit VW Passat 2.0 TDI und Tabbert DaVinci 525 HE am Haken

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

15.06.2010 16:23
#17 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Ich habe ja nicht behauptet, daß es definitiv keine gibt. Aber in solchen Mengen wie geschrieben wurde
halte ich das für eher unwahrscheinlich.

@ mr3

Schön deine

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

28.07.2010 20:17
#18 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

2006 hatten wir auf Hvar mal für ein paar Tage wirklich total viele Quallen. Haben alle sichtbaren rausgefischt, sind dann mit Taucherbrillen "bewaffnet" ins Meer, damit die Kleine sicher rumplanschen konnte . Kann mich auch daran erinnern, dass wir früher (80iger) immer mal wieder ein paar Quallen gesehen haben.

Also vorkommen können immer welche, aber Panik ist nicht angebracht ...

lg beachgirl

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

28.07.2010 23:06
#19 RE: Quallen in Istrien?? Antworten

Das bisher einzige Mal, wo ich in Kroatien mit Quallen konfrontiert war, war im Jahre 2000...in Istrien...Karigador, zwischen Umag und Novigrad.
An einem Zugang zum Meer direkt an der Straße waren sie. Dort war auch das Wasser - für kroatische Verhältnisse - nicht allzu sauber.
Etwa 1 - 2 Kilometer gegenüber ist ein felsiger Strand, dort war das Wasser blitzsauber und es gab keine Quallen, aber jede Menge Seeigel.
Übrigens gibt es in diesem Ort lustigerweise sogar ein Lokal, das Medusa heißt.

Sonst sind mir bisher weder in Primošten, noch auf Krk (Njivice, Baška, Malinska und bei Vrbnik), Cres (Cres-Stadt, Valun), Lošinj (Mali Lošinj sowie zwischen Osor und Nerezine) noch in Crikvenica Quallen untergekommen.
Auch in Senj nicht, aber dort war das Wasser so kalt, dass ich selbst nicht hineingegangen bin.
Allerdings berichetete keiner meiner Mitreisenden über Quallen.

Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass es sie dort nicht geben kann.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

15.09.2010 11:57
#20 RE: Quallen in Istrien?? Antworten


Wurden 2 Tage im September vor Rovinj recht zahlreich gesehen.
Eine schöne Qualle, aber wie heißt sie umgangssprachlich.
mr3

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bauen und Umbauen in Istrien - Häuser, Wohnungen, Grundstücke
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Chris-BaubetreuungIstria
0 06.02.2024 13:50
von Chris-BaubetreuungIstria • Zugriffe: 426
Mo. 6.5.2024 Romance TV 06:00 Uhr Ein Sommer in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 10.04.2024 12:17
von beka • Zugriffe: 1404
Sa. 4.5.2024 3sat 16:00 Uhr Sagenhaft - Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.04.2024 12:11
von beka • Zugriffe: 949
So. 12.3.2023 Planet 21:10 Uhr Kulturlandschaften Europas - Istrien > Wh. Mo. 03:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 03.02.2023 19:05
von beka • Zugriffe: 1655
Flach abfallender Strand in Istrien
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Betina71
4 08.06.2017 23:33
von adria.sibenik • Zugriffe: 892
Mi. 20.3.24 3sat 06:00 Uhr Streifzug durch Istrien: Pula und Rovinj
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 11.03.2024 12:30
von beka • Zugriffe: 8950
Di. 16.5.23 Melodie TV 20:15 / 21:00 Uhr Andy Borg bei Freunden - Ein Sommermärchen in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
22 29.04.2023 20:23
von beka • Zugriffe: 4463
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9473
Reisebericht Istrien/Dalmatien 2006
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von randfichte
0 08.10.2006 10:20
von randfichte • Zugriffe: 1918
Qualleninvasion in Kroatien ? / Quallen
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Marjan-Lovorno
55 23.07.2008 11:56
von reini62 • Zugriffe: 42166
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz