Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 106 Antworten
und wurde 17.683 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

21.06.2010 21:32
#21 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Leute, da will uns einer verarschen!!! Denn so blauäugig und fahrlässig handelnd kann ein nur annähernd vernünftiger Familienvater gar nicht sein!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

22.06.2010 07:16
#22 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Zitat
Einstiegsmodelle sind i.d.R. Schlauchboote mit zerlegbarem
Holzboden, ca. 4,20 m lang, mit mindestens 15 PS. Drunter ist meiner Meinung nach alles Käse.



Warum ist darunter alles Käse? Meine Eltern und deren Bekannte hatten beide ein Boot mit 5 PS Motor. War damals noch führerscheinfrei. Und wir waren Jahrelang in Kroatien, auf Hvar sind wir täglich auf die Teufelsinseln gefahren, auf Rab fuhren wir auch jeden Tag auf die kleinen Inseln. Und auch in Rogoznica sind wir auf den Strand gefahren den man damals mit dem Auto noch nicht erreichen hat können. Es war nicht schnell, aber es hat den Zweck erfüllt. Und es war billig. Damals konnte man sich eben nicht alles leisten. Und auch noch heute siet man viele kleine Boote mit nur wenigen PS. Und die kommen auch alle ans Ziel. Und wenns für die Käse wäre würden sie es nicht tun.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

22.06.2010 07:30
#23 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Trotzdem ist das Käse

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

22.06.2010 07:57
#24 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Käse hast du vielleicht in deinen Socken.

fredy unterriker Offline



Beiträge: 32

22.06.2010 07:59
#25 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Also diese Mail war echt Aussagekräftig und kommt unserer Vorstellung ziemlich nah. Schlauchboot mit zerlegbarem Holzboden hört sich gut an. Am Anfang denke ich würde uns sicher ein kleinerer Motor reichen aber dann kommt eben schnell die Ernüchterung und man will mehr haben. Klar man will immer mehr haben, am liebsten hätte ich ein ganz anderes Boot, aber man muß ja auf dem Boden bleiben. Und auch die Sache mit den Verleihbooten klingt gut, denn dann kann man nach dem hoffentlich bestandenen Küstenpatent einfach mal ausprobieren und weitersehen. Sind die Verleihboote eigentlich versichert?
Weiß vielleicht jemand wo man die tageweise leihen kann, evtl. auch 2,3,4 Tage???? Danke mal.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

22.06.2010 08:18
#26 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Zitat
Und auch noch heute siet man viele kleine Boote mit nur wenigen PS. Und die kommen auch alle ans Ziel


Die Hartschalenboote mit 4-5 PS der Bootsverleiher sind sogar recht flott unterwegs und es scheint auch rentabel zu sein, wenn ich mir unseren Vermieter vor Ort so ansehe.
mr3

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

22.06.2010 08:31
#27 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Zitat
Und auch die Sache mit den Verleihbooten klingt gut, denn dann kann man nach dem hoffentlich bestandenen Küstenpatent einfach mal ausprobieren und weitersehen.


Das ist eh das Beste, was du machen kannst.

Bilde dir eine eigene Meinung, bevor du Geld für Quatsch ausgibst.

Solche Boote findet man eigentlich in jedem größeren Hafen.
Das kostetet zwar auch Geld, (unter 100,- €/Tag wirst du kaum was finden)
dann wirst du aber wenigstens wissen, warum eine 5PS-Gumminudel Käse ist.

fredy unterriker Offline



Beiträge: 32

22.06.2010 08:52
#28 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

So werden wir es wohl auch machen. mr3 wo ist denn dein Vermieter zu Hause? Jedenfalls freu ich mich schon rießig auf den Urlaub, kann es kaum noch erwarten. Und wie gesagt in diesem Jahr werde ich die Häfen sicherlich mit anderen Augen betrachten und dann mal sehen.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

22.06.2010 09:01
#29 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Rovinj

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

22.06.2010 12:50
#30 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Küstenpatent: Aufpassen!!!!!
Es gibt ja 2 Patente die für dich in Frage kommen.
Das "A Patent" würde für dich reichen ist aber fast schade um die Zeit und Geld.
Das "B Patent" wäre meiner Meinung das für die Zukunft bessere.
Der Lernaufwand ist bis auf den Seefunk mit dem A Patent gleich.
Natürlich kostet es auch ein wenig mehr dafür bekommst du auch viel mehr.

Klar das dir als Anfänger der Gedanke kommt das brauche ich gar nicht es reicht das A Patent.
Aber wie lange ist man Anfänger und dann sitzt man wieder vor dem Hafenkapitän zur nächsten Prüfung.
Das kannst du dir wenn du das B Patent machst gleich sparen.

Boot:
Früher war es ganz normal mit zerlegbaren Schlauchbooten rumzufahren, gab ja keine anderen
Heute ist es anders, geh auf die Bank nimm einen Kredit und kauf dir was ordendliches
Aber was ist etwas ordendliches ????? 3 oder 13m 5 oder 500PS offenes Schlauchboot oder Boot mit 4 Kojen
Das sieht jeder ein wenig anders.

Da ihr noch Neulinge seid und weder das noch das kennt würde ich die schon gemachten Vorschläge mit dem Leihboot annehmen. Ist zwar auf den 1. Blick teuer aber in Wirklichkeit die billigste Version.
Nur so kannst du herausfinden was du wirklich brauchst/willst.
Das kaufen eines eigenen Bootes ist recht einfach aber das drumm herum entwickelt sich oft als Last und Sparbüchse.
Wenn man nach dem 2. Bootsurlaub dann draufkommt das man sich vergrößern will fängt die Geldvernichtungsmaschine erst richtig an zu laufen.

Leihboot/Charterboot:
Alle Boote sind versichert, angemeldet und viele auch tageweise zu mieten.
Ob das Boot jetz 5 oder 7m groß ist ist im grunde egal aller anfang ist mit hoppalas verbunden.
sucht euch einen ruhigen Steg und übt ein wenig vor allem das schippfen mit der Crew
Klar kann auf einem Charterboot auch etwas kapput gehen und man ärgert sich. das würde auch auf dem eigenen boot so sein nur da muß ich es selber instandsetzen beim Charterboot gebe ich es zurück

Wenn euch die art urlaub gefällt stehen euch mit dem B Patent fast alle Charterboote der Adria zur verfühgung.
Auch die Boote/Schiffe/Yachten für die Seefunk vorgeschrieben ist.

Nachsatz:
Das Patent, egal welches, ist nur die berechtigung ein boot als skipper zu führen,
die erfahrung muß man sich erfahren die steht in keinem buch.
auch wir waren mal anfänger und das soll man nicht vergessen wenn man neulinge beim anlegen sieht!!!!!!!

ich hoffe das du uns berichtest was du so erlebst

Gruß Herbert

hago Offline




Beiträge: 42

22.06.2010 14:08
#31 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

ich finde der herbert ist ein kluger weiser mann.
sowas liest sich netter als oberlehrerhaftes gelaber..

und der satz:- alle waren mal anfänger scheint vielen verloren..

danke herbert

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

22.06.2010 15:33
#32 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Zitat
dann wirst du aber wenigstens wissen, warum eine 5PS-Gumminudel Käse ist.



Das ist dem Käsesocken seine Meinung. Es gibt aber Urlauber welche das nicht Käse finden. Vielleicht solle man das jedem selbst entscheiden lassen. Es gibt eben Dinge wo man nicht für alle sprechen kann. Das solltest du schön langsam kapieren.

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

22.06.2010 15:47
#33 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

@Pelinkovac schreibt

Zitat
Es gibt eben Dinge wo man nicht für alle sprechen kann.


Genau so ist es !!!!
Danke

Gruß Herbert

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

22.06.2010 16:21
#34 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Zitat von pelinkovac

Das ist dem Käsesocken seine Meinung. Es gibt aber Urlauber welche das nicht Käse finden. Vielleicht solle man das jedem selbst entscheiden lassen. Es gibt eben Dinge wo man nicht für alle sprechen kann. Das solltest du schön langsam kapieren.


Du nervst Waldi

Wenn ich schreibe, dass das Käse ist, dann kannst du mir ruhig glauben, dass ich weiß wovon ich spreche.

Du wirst keinen Bootsfahrer finden, der nicht der Meinung ist, dass ne 5PS-Gumminudel mit vier Personen totaler Schwachsinn ist.
Von dem Elektro-Dingens will ich erst gar nicht sprechen.

Mit so einer Motorisierung hast du im Schlauchboot gegen Bura keine Chance.

Bei Hartschale ist das anders, weil die „Pasara“ für die Wellen konstruiert ist und auch sonst von der Bauart besser geeignet ist, als ein Schlauchi,
das vom Wesen her ein Gleiter sein möchte, nur dass das mit 5 PS eben nicht möglich ist, so dass die Dinger bei Wellen ratz-fratz volllaufen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Diese Boote nennt man in CRO - Pasara


Ich habe auch mit einer 6 PS-Gumminudel angefangen. Das Geld hätte ich mir aber glatt sparen können,
weil ich schon nach einer Woche die Schnauze so voll hatte, dass ich mir Geld geliehen habe und ein Sportboot mit 65 PS – AB gekauft habe.

Ich konnte aber vor 35 Jahren in ex YU nicht an jeder Ecke ein Boot leihen, um herauszufinden was Sache ist.
Heute gibt es aber diese Möglichkeit und man sollte sie auch nutzen, bevor man richtig Lehrgeld bezahlt.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

22.06.2010 16:39
#35 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Zitat von Sockenmann
Ich konnte aber vor 35 Jahren in ex YU nicht an jeder Ecke ein Boot leihen, um herauszufinden was Sache ist. Heute gibt es aber diese Möglichkeit und man sollte sie auch nutzen, bevor man richtig Lehrgeld bezahlt.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Übrigens ist, wie ich schon öfters angemerkt hab, das Jadransko More kein Baggersee. Damned...

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

22.06.2010 17:28
#36 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Zitat
ch konnte aber vor 35 Jahren in ex YU nicht an jeder Ecke ein Boot leihen, um herauszufinden was Sache ist.
Heute gibt es aber diese Möglichkeit und man sollte sie auch nutzen, bevor man richtig Lehrgeld bezahlt.


Genau
um sich das Lehrgeld zu sparen ist heute das chartern eine feine Sache, wenn auch nicht die billigste.

Die meisten Einsteiger wollen nur von Bucht zu Bucht fahren und sind zufrieden.
ABER jetzt kommt es
sobald man angefangen hat kommt der ganz schlimme virus mit an bord
der greift mit seinen fangarmen nach unseren gefühlen und der geldbörse, fast nicht heilbar.
ganz wenige sind immun dagegen und beschränken sich andere merken gar nicht das es es immer schwieriger wird das ganze einzubremsen weil dieser Virus so hinterhältig ist und auch viel spaß im urlaub bringt.
hinterhältig ist der virus deshalb weil er "nur" das Bootfahren selbst herzeigt aber nicht das man dafür auch arbeiten gehen muß um das Geld dafür aufzutreiben.
Jetzt flüstert der Virus nimm ein größeres Boot und starken Motor, nun ist man schon in einem bereich der die ausbreitung des Virus nicht mehr stopt.
geht man die nächste Stufe (20PS) an bleibt der Virus nur kurz im Dämmerzustand aber dann geht es richtig los.
Beim nächsten ausbruch wird ein Trailer fällig mit allen folgekosten wie abstellplatz usw.

Irgendwann ist man dann so weit verseucht das man nach dem kauf eines Zugfahrzeug auch noch einen Anhängerschein braucht weil das ganze über 3.5 t wiegt oder man überlegt sich einen fixen Liegeplatz in Kroatien.
Wie treibt man nun die Kohle für andere Hobbys auf ???

Ich habe es geschafft nach 25 Jahren und einigen Booten bei 6m und 130PS aufzuhören.
Seid dieser Zeit gibt es nur mehr Charterschiffe

Das sind meine Erfahrungen und ich hätte mich nie davon abhalten lassen mein Geld auf diese Art zu verbraten.
Rückblickend kann man leicht schreiben ...... und 1971 warst du im Schlauchboot mit Lattenrost und 5 PS fast der King
unter den Landurlauber.
Wieder besseres wissen machten wir fahrten die aus heutiger sicht von den meisten als verantwortungslos bezeichnet würden, aber es war halt so. wenn heute einer mit so einem gefährt von Kampor in die supetarska fahren möchte wird er als Spinner bezeichnet.

Es soll auch Leute geben die wollen "nur" ums Eck fahren das reicht allemal ein Schlauchboot mit 5 PS
Auch mit einem VW Lupo kann man nach Kroatien fahren mit einem Passat Kombi ist es halt schöner.

Gruß Herbert

fredy unterriker Offline



Beiträge: 32

22.06.2010 19:35
#37 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Mensch Sockenmann, vielleicht kannst du mir auch noch verraten wo du das Boot, die Pasara, gemietet hast, genau an so etwas habe ich gedacht. Hast du vielleicht auch ne ungefähre Preisangabe????? Danke auch noch

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

22.06.2010 20:59
#38 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Ich habe das nicht gemietet, bin aber in meiner Jugend viel damit rumgefahren,
so dass ich weiß, dass die Dinger auch bei rauer See sehr gute Fahreigenschaften haben.

Eigentlich ist das ein Fischerboot, womit die CRO-Fischer beim Wind und Wetter rausfahren, auch nur mit einem 4,5 PS Tomos Langschaft-AB bewaffnet.

Das ist aber ein Verdränger mit hohen Bordwänden und einem tiefen Kiel, sehr wendig und stabil.
Alles Eigenschaften, welche ein 10-12 Fuß Schlauchboot nicht hat.

Ich schrieb bereits weiter oben, dass man die Dinger inzwischen in jedem größeren Touri-Nest findet.

Letztes Jahr hat so ne Pasara in Novalja auf Pag 540,- Kuna/Tag resp. 380,- Kuna für einen halben gekostet.

Meine aber, dass der Pino neulich hier irgendwo was gepostet hat, wo der Preis in Brela oder Baska Voda deutlich höher lag,
weiß aber nicht mehr, welcher Thread das war.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

22.06.2010 23:36
#39 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Zitat
Eigentlich ist das ein Fischerboot

Rati meint wohl sowas:

Angefügte Bilder:
DSCF9018_k_450px.jpg   RIMG2678.JPG  
Als Diashow anzeigen
Volker Offline



Beiträge: 878

23.06.2010 17:31
#40 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Hier mein Leidensweg:

1. Boot: neues Wiking 2,30 mit neuem 5 PS Mercury
Ich wollte ja eigentlich nur so ein aufblasbaren Kajak.
Meine damalige Freundin (meine jetzige ALTE) meinte:
bin ich blöd - im Urlaub rudern - wenn dann was mit Motor.
Damit hatte ich nicht gerechnet.
2. (Boot): Motor ausgetauscht gegen damals führerscheinfreien 6 PS Johnson
Wenn meine Holde den dicken Urlaubsschmöker mitgenommen hat,
dann war mit Gleitfahrt ende - war mit 6 PS aber auch nicht viel besser,
da die Kraft an der Welle nur unerheblich mehr war.
DANN KAM DER VIRUS:
Im Urlaub jemanden kennengelernt mit altem Wiking 3,80 mit 20 PS
Mit 5 Mann Gleitfahrt - Banane - Wasserski ...
Führerschein gemacht.
3. Boot: Neues Zodiac 3,80 Futura S mit neuem 30 PS Yamaha
Das allerletzte Mistteil. War zwar schön schnell,
hat sich selbst bei glattem Wasser aufgeschaukelt und ist gesprungen, wie
ein Beuteltier.
4. Boot: Neues Rib Pischel 4,80 m mit neuem 70 PS Yamaha
Hatten wir mehrere Jahre Spaß mit
5. Boot: Gebrauchtes Kajütboot 7,20 m mit 190 PS Inborder
Nunmehr 4 Sommerurlaube komplett auf dem Wasser verbracht.

Habe viel Geld mit neuen Sachen verbrannt.
Klug bin ich erst beim 5. Boot geworden.

Nun zum Käse mit dem 1. Boot:
Man musste ständig Angst haben, daß die Wellen doch zu hoch werden.
Etliche Tage konnte man wg. Welle das Teil gar nicht nutzen.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Ich habe Verständnis für die Leute, die mit so ner kleinen Gumminudel
glücklich sind. Manchmal geht es ja (wg. Gewicht, Wohnwagen, Kohle ...)
nicht anders. Ist auf jeden Fall besser als gar kein Boot.

Wenn ich nochmal ohne Virus wäre, dann würde ich so nen Tukkerkahn mieten,
um zu sehen, ob mir die Sache Spaß macht. Dann würde ich den Führerschein machen
und was Gebrauchtes mit 20 PS kaufen. Danach würde dann der Virus entscheiden.

Gruß Volker

PS: ALTE ist ne Abkürzung. Steht für Aller Liebste Treue Ehefrau

Merke: Jedes Boot ist 1 Meter zu kurz und hat 10 PS zuwenig.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 26.3.24 3sat 15:55 Uhr Herrschaftliche Anwesen zwischen Alpen und Meer - Von Kärnten an die Adria
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
2 04.03.2024 16:36
von beka • Zugriffe: 347
Do. 14.4.22 mdr 20:15 Uhr Von der Elbe an die Adria Eine sagenhafte Reise mit der Tante JU
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
2 26.03.2022 17:55
von beka • Zugriffe: 1063
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Sa. 6.8.22 hr 22:30 Uhr Urlaubstraum Adria: Städte, Strände, Hinterland
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 12.07.2022 15:32
von beka • Zugriffe: 2784
Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von vangoch
20 11.06.2015 11:32
von vangoch • Zugriffe: 7387
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9051
Mi. 3.4.24 ZDFinfo 07:00 Uhr Mega-Party in Kroatien - Spring Break an der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
72 07.03.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 16501
Mi. 1.2.23 3sat 05:05 Uhr Geheimnisvolle Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
18 16.12.2022 16:40
von beka • Zugriffe: 3244
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 14.4.2024 Bayern 16:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
533 24.03.2024 17:08
von beka • Zugriffe: 193677
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz