Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 106 Antworten
und wurde 17.688 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
fredy unterriker Offline



Beiträge: 32

28.06.2010 07:10
#81 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

Hallo Herbert, du hast es genau richtig erkannt. Bootfahren ist sicherlich absolut g... aber: Ihr könnt alle sicher sein, wir werden die Sache bestimmt vorsichtig angehen!!! Mittlerweile überlegen wir uns sogar im Urlaub ni9cht das Küstenpatent sondern den Führerschein See zu machen, denn auch das ist bei der Schule am Katthagen Familie Ritter möglich. Die Prüfung kann dann zwar erst in Deutschland abgelegt werden, aber die Ausbildung ist für Anfänger wie wir es sind sicherlich viel intensiver.... mal sehen, Anmeldung reicht vor Ort und allzulange Zeit zum überlegen haben wir nicht mehr. Liebe Grüße Fredy

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

28.06.2010 07:55
#82 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

Zitat
. Die Prüfung kann dann zwar erst in Deutschland abgelegt werden, aber die Ausbildung ist für Anfänger wie wir es sind sicherlich viel intensiver


Ich möchte keine Wertung, welche Ausbildung usw. über Scheine abgeben aber eines solltest du doch berücksichtigen.

In Kroatien gelten die gleichen Regeln wie in ganz Europa weshalb sollte die Ausbildung für das Kroatische Patent anders verlaufen als die für den SBF See ? Einen Kurs auf der Karte einzeichen ist auch nicht anders.
Da man in dieser Asbildungsstätte beide Scheine erwerben kannst wird das Wissen unter umständen im selben Kurs statt finden. Die Prüfung geht dann einen anderen Weg, der eine zum Hafenamt Rab der andere nach Deutschland nach dem Urlaub zur Prüfung. Einzig allein der mehr Aufwand für die Kroatische Funklizenz wird ein paar Stunden lernaufwand dürfen sich vom SBF See unterscheiden. Die Praxisprüdung für den SBF See ist im Grunde genommen eher eine Alibihandlung und für einen Österreicher lächerlich, den bei uns dauert die Praxisprüfung einen Tag am Schiff.

Ich gehe davon aus das deine Schule gut ausbildet für beide Scheine, also was hindert dich beide Scheine zu machen ?
Die 120 € Prüfungskosten für das B Patent inkl. Seefunk werden es nicht sein.
Was die Deutschen an Prüfungkosten verlangen wirst du auch verschmerzen.

Mein Gedankengang ist der.
Mit dem Kroatischen Patent kannst du sofort im Urlaub ein Boot mieten deine 1. Erfahrungen machen.
Wenn du dann in deutschland merkst du möchtest den SBF See + Binnen machen steht das auch ohne Probleme offen.
Solltest du im nächten Urlaub vielleicht ein größeres Boot mieten dann hättest du mit dem SBF See allein schlechte Karten weil du dann keinen Seefunk hast.
Hast du aber wie von mir geschriebn auch das HR Patent steht alles offen denn da ist der Seefunk schon dabei.

Nun kannst du dir überlegen ob du das HR Patent gleich machen möchtest und in Deutschland den im Grunde dann nicht wirklich notwendigen SBF See auch noch.

Viel Spaß beim grübeln.

Es geht um das dürfen und nicht um das können.

Gruß Herbert

fredy unterriker Offline



Beiträge: 32

28.06.2010 08:23
#83 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

Au backe, au backe, langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Küstenpatent, Bootsführerschein See......... Ich glaub auch so langsam versteh ich gar nichts mehr, obwohl ich eigentlich nicht blöd bin.
Das Küstenpatent habe ich ja immer bevorzugt weil ich dann wie du ebenfalls erwähnt hast gleich vor Ort ein bisschen rumschippern kann und erste Erfahrungen sammeln kann. Dann hieß es, vergiß das Küstenpatent, es ist verlorenes Geld und mach gleich den Bootsführerschein See. Jetzt heißt es, am besten beide????? Klar liegt es nicht an den 120,00 Euro Prüfungsgebühr aber Küstenpatent denke ich ca. 350 Euro Führerschein in Deutschland ?????? Da liegt die Differenz doch nicht bei 120 Euro oder stehe ich auf dem Schlauch?? Gottseidank kommt der Urlaub bald und ich muß dann handeln und nicht mehr überlegen. Grüße Fredy

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

28.06.2010 08:26
#84 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

Wenn du in Deutschland den Funkschein machst, so ist der alleine schon teurer als das Küstenpatent mit 120 € Prüfungsgebühr. Also ist das Geld keinesfalls rausgeworfen.

________________________
Meine Fotogalerie

bernd_elkemausi Offline



Beiträge: 2

28.06.2010 09:48
#85 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten


Zu dem Thema Bootfahren und Führerschein wird ja allerhand geschrieben.
Kann mir einer in zwei Sätzen schreiben, welchen Führerschein (Befähigungsnachweis) ich für ein Schlauchboot (ca 2,50 m) mit Motor (2,4 PS) machen muss, wo ich die Prüfung ablegen kann (vielleicht eine Kontaktadresse) und was mich das Ganze kostet, danke...

fredy unterriker Offline



Beiträge: 32

28.06.2010 09:58
#86 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

Hallo Vera, wer sagt, das die Prüfungsgebühr für das Küstenpatent ca. 120 Euro beträgt???? Ich habe von einem Preis für das Küstenpatent Kroatien von ca.350,00 Euro insklusive allem gehört. Liege ich da etwa falsch???
Wer übernimmt bei den 120,00 Euro denn den Unterricht????
Grüße Fredy

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.06.2010 09:59
#87 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

Hi Bernd

Wo willst Du denn mit dem Boot fahren ??

bernd_elkemausi Offline



Beiträge: 2

28.06.2010 10:04
#88 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

Hallo Fred,
in Kroatien auf der Insel Hvar (nähe Jelsa) bzw. dort im Meer. Ein Bekannter würde mir sein altes Beiboot ausleihen...

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

28.06.2010 10:18
#89 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

@Fredy
Du würdest doch in Kroatien bei der Deutschen Schule einen Kurs belegen, oder?
Also kostet der Kurs Geld egal ob jetzt für das HR Patent oder für das Deutsche.
Lernen mußt ja sowieso das selbe nur die Prüfungen sind unterschiedlich.

Die reine Prüfungsgebühr beträgt für das HR Patent ca. 120€ der Rest wären ja die Kurskosten und die hättest du auf alle Fälle.
Wenn als Deutscher nur in Kroatien Boot fahren willst dann brauchst du keinen Deutschen Bootsführerschein = SBF See.
Auch wenn dir mancher etwas anderes einreden will von wegen Versicherung usw.

Wenn du dich im Urlaub wirklich aufraffen kannst und in die Seefahrtschule gehst dann wär es der größte Unsinn nicht das HR Patent zu machen, allein schon wegen dem inkl. Seefunk.
Machst du das Hr Patent nicht würde ich erst gar nicht meine Urlaubstage opfern sondern in Deutschland einen Kurs besuchen.
Beim SBF See ist kein Funk dabei also nochmals einen Kurs besuchen oder nächstes JAhr das HR Patent machen denn da ist der Funk dabei

Eines kannst mir glauben der Preis ist OK wenn bei den 350€ die Prüfungsgebühr schon eingerechnet ist.
Bei uns kostet es viel mehr, dafür sind auch 2 volle Tage Kurs und dann erst die Prüfung.

Gruß Herbert

fredy unterriker Offline



Beiträge: 32

28.06.2010 10:54
#90 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

Hallo Herbert, jetzt Danke! Weißt du die Bootsfahrtssache ist schon ganz schön kompliziert. Einer sagt Küstenpatent ja, der andere sagt nein...... klar entscheiden mußt du schon selbst aber.....
Ich bin jemand der gerne andere Meinungen anhört und sich dann überlegt welche Möglichkeit denn für mich nun in Frage kommt.
Eigentlich klar, das Küstenpatent! Weil: Ich wohne im Raum Stuttgart, also weit und breit kein Meer in Sicht. Urlaubsmäßig sind wir absolute Kroatien -Fans (Rab) und wenn die Reise irgendwann mal woanders hingehen soll, weiß ich auch nicht ob ich dann dort Bootfahren werde. Außerdem kann ich das Patent gleich nutzen und ein wenig in der Adria schippern, üben.... oder wie man so sagen will. Leider hat man eben auch viel negatives von dem Küstenpatent gehört und das hat mich immer wieder stutzig gemacht. Wie sieht das ganze aus wenn Kroatien zur EU gehört? ....... Aber schon allein das sofortige ausprobieren, Funkzeugnis... sprechen wohl dafür. Liebe Grüße Fredy

Weg Offline



Beiträge: 5.455

28.06.2010 11:50
#91 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

@Fredy,

Ganz schön viele Infos auf einmal, gell. Ich kann Herbert nur Recht geben. Urlaub machen, HR-Bootsschein machen und testen, ob dich der Wasservirus überhaupt infiziert.

Wenn er dich gepackt hat, dann kannst du ja im Winter o.ä. den SBF-See+Binnen machen. Zusätzlich den Funkschein.
Viel Lernerei, aber dann eben alles nach D. Recht und international gültig.

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

28.06.2010 12:30
#92 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

Zitat
Wie sieht das ganze aus wenn Kroatien zur EU gehört? .......


Das kannst du sowieso vergessen, denn in den nächsten 10 Jahren wird das Sportbootfahren kein Thema in der EU sein somit auch keine EU Scheine geben.
Bootsführerscheine sind Ländersache und es gibt keine Internationalen Schein auch wenn es manchmal so geschrieben steht.
Wir in Österreich heben es auf der Seite des Ministeriums stehen das es keine internationalen regelungen in sache sportboot gibt. Ob es die Deutschen auch so stehen haben kann ich nicht sagen.

Die Deutschen können nur vorschreiben was in Deutschland für Führerscheinregelung gibt aber nicht im Ausland.
Die Information die ein Anfrager bei Bootschaften oder Tourismußfragen bekommt sind meist so abgefasst das man als nicht wirklich wissender zu Schluß kommen muß das nur der Wohnsitz Bootsführerschein der einzig gültige ist, für Wohnsitz Deutsche wäre das der SBF See ( Sportbootführerschein für das Meer ) In manchen Fällen erfährt man noch das auch der Schein des Urlaubslandes gilt.
Damit du ganz verwirrt bist solst du auch wissen, was für einen Wohnsitz eutschen gilt ist bei einem Wohnsitz Österreicher ganz anders, also sollte man immer bedenken das machnes nicht pauschal geschrieben werden sollte.

Aus unserer lanjährigen Erfahrung und auch die von http://www.sailornet.at/ wissen wir das die Mittelmeerländer es ganz anders sehen als die Deutschen.
Wir wissen aus vielen Berichten von unseren Kunden das sie weltweit mit dem Kroatischen B Patent keine Probleme hatten.
Das benutzen wir aber gar nicht als verkausarument denn unser Blick ist sowieso auf Kroatien gerichtet.

Solltest du dir einmal ein Boot kaufen ist es wichtig das beim Versicherungsvertrag das Kroatische Patent eingtragen wird.
Sonst könnte im Falle eines Falles die Versicherung das als weiteres Schlupfloch ausnützen und sich von der Zahlung drücken.
Unser Fred ist da ein guter Ansprechpartner was Versicherungsfragen angeht.

Eines sollte auch noch geschrieben werden:
Eine Schwere Prüfung ( was ist eine leichte ) ist nicht das was einen Schein unterscheidet ob das ein gutes Patent oder ein schlechtes Patent ist.
Man kann höchstens sagen für mich ist dieses Patent als Wohnsitz Deutscher die bessere Wahl, weil ich in der Ostsee auch Bootfahren möchte.

Die wichtigsten Faktoren sind meiner Meinung
Eine gute Schule/Kurs und dann je nach Schiff einen guten Freund/Skipper/Vercharterer der einen das ganze in der Praxis zeigt
Das man sich über das jeweilge Revier kundig macht, dazu zählt auch das Wetter.

Der Schein ist nur ein Papier der aussagt das du Boot fahren darfst und nicht das du es kannst.

Um dir einen kleinen Vergleich zu bringen.

Drei Länder 3 Scheine 3 unterschiedliche Anforderungen an den Neuling.

In Kroatien, wird nur Theorie geprüft zur Zeit noch keine Praxisprüfung erforderlich Seefunk für Kroatien inkl..
Mit dem B Patent darsft du Schiffe bis 30 BRZ = Bruttoraumzahl = ca. 15-17 m als Skipper ohne PS Limit fahren

In Deutschland, Theorie und Praxisprüfung die aber auch im Nürnberger Donauhafen auf einem 6 m Sportboot in 15minuten abgehalten werden kann.
Mit dem SBF See darfst du alles was als Yacht (neue Scheine 20m ??? ) Zugelassen ist ohne PS Limit und mit maximal 12 Personen als Skipper fahren.

Bei den Österreichern ist es selbstverständlich auch möglich ein Küstenpatent, auch wenn wir kein Meerr haben, zu erwerben aber nicht vorgeschrieben wie z.B. in Deutschland, Kroatien.
Muß als Einleitung schreiben, um die selben Schiffe wie bei dem Deutschen oder Kroaten als Skipper zu führen muß man den FB 2 = Fahrbereich 2 machen.
Bei uns nennt man die Bootsführerschene Befähigungsausweis je nach Patent BF 1 - BF 4 in unserem Fall den FB2
In Österreich ist Theorie und ein Praxisnachweis über 500 Seemeilen zu erbringen.
Diese Praxis muß auf einem Seegängigen Schiff und in verantwortlicher Position stattfinden, weiters ist eine Nachtfahrt und eine Nachteinsteuerung in einen Hafen teil der Praxis.
Die Praxisprüfung sieht vor das sie von ca. 09:00 bis ca, 23:00 dauert um das können mit 2 aus Österreich angereisten Prüfer zu überprüfen.

Nach der Prüfung dürfen die Deutschen und Österreicher in Kroatien noch immer nicht ein Schiff chartern weil sie erst den Funk machen müssen.
Der mit dem HR Patent darf sich eine Azimuth ausleihen

Auf die Kritik in vielen Boot/Kroatien Foren das beim HR Patent keine Praxisprüfung stattfindet und deshalb dies ein Abwertungsgrund sei, mußte ich mit Sicherheit schon hundert mal schreiben.

Es ist in Kroatien nicht verboten das man sich auf privaten freiwilligen Weg, je nach Bedarf, an einem Skippertraing beteiligt.
Darum, nicht der Schein sondern die Person die in besitz macht es aus.

Wenn es nicht so wäre und der Schein würde es ausmachen dann hätten die Deutschen gegenüber den Österreicher ja ein schlechtes Patent
Dies Satz mußte ich los werden weil meistens die Deutschen auf das ach so schlechte Kroatische Patent los gehen.

Viel Spaß im Urlaub und einen Bericht im Forum

Gruß Herbert

fredy unterriker Offline



Beiträge: 32

28.06.2010 12:58
#93 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

Danke nochmals Herbert, ich glaube verstanden zu haben.
Du bist also kein Gegner vom kroatischen Küstenpatent, stimmt das so?
Und für mich reicht das voraussichtlich völlig aus, ist sogar mit der Funkzeugnis echt gut, da man ja in Deutschland mit kleinen Motoren 5 PS sogar ohne Führerschein fahren darf. Jetzt aber nochmal ne ganz andere Frage: Die Sache mit Sailornet hört sich ja gar nicht schlecht an, findet glaube aber zu unserer Urlaubszeit leider kein Kurs statt und Rab - Rijeka ist auch nicht gerade ein Katzensprung.
Arbeitest du eigentlich für Sailornet oder hast du einfach nur gute Connections oder selbstgemachte Erfahrungen? Grüße Fredy

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

28.06.2010 18:07
#94 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

Fredy

Ich arbeite nicht für Sailornet im Gegenteil wir sind selbst Anbieter für Kroatische Patente.
ich wollte keine Werbung für uns selbst in Beiträgen einstellen einstellen aber wenn du in meinem Profil bzw. auf meine Signatur siehst findest du zumindest die Seite der Seefahrtsabteilung mit Ausbildung/Skippertraining und Yachtcharter.
Aus dem Impressum wirst du auch rauslesen können das ich für http://www.magreisen.at den Leuten das Geld abknöpfen möchte.
Preislich sind wir auch etwas höher als Sailornet, wir bieten dafür 2 ganze Kurstage an.
Ob jemand mehr Stunden braucht muß jeder selbst entscheiden. Der eine lernt das ganze in 3 Stunden der andere ......
Als blöden Vergleich kann ich nur es nur so vermitteln:
Bei einem 3 Stundenfilm sieht man die Kußszenen länger, kannst interaktiv Fragen stellen.
Bei einem 50 Minuten sieht man halt das wichtigste mußt schon aus dem Programmheft den Filminhalt studieren und im film selbst sieht man wie es geht aber dann ist schon die nächste Szene.
Dr. Schiwago ist ein 3 Stunden Film

zu deiner Frage

Zitat
Du bist also kein Gegner vom kroatischen Küstenpatent, stimmt das so?


Ich könnte gar kein Gegner sein weil wir es ja anbieten.
Außerdem habe ich 1971 meinen 1. Kroatischen Schein erworben, damals noch als Kaffeepatent bezeichnet.
Da ich aber beruflich mit dem Schiff für das Reisebüro unterwegs war mußte ich auch einen Schein erwerben der dafür geignet war

Da ich auch die Österreichischen Scheine aus der Zeit wo wir mit unserem Firmenschiff für eine Osterr. Bootsfahrschule im Charter gefahren sind kenne kann ich das auch beurteilen was einer braucht und was ist unnötig.

Da ich Dürfen und Können immer trenne komme ich nie auf die Idee das der Schein selbst mit dem KÖNNEN etwas zu tunhat
Es ist die Entscheidung des einzelnen welchen Weg man geht.
Bei den Deutschen Scheinen ist in der Regel bei den Preisen auch nur ein Grundpaket enthalten.
Kurs, viel zu viel unötiges was 98% der Teilnehmer nie brauchen werden aber verkauft sich gut. keine verpflichtende Fahrstunden und von meiner Seite subjektiv beurteilt, eine Praxisprüfung die eher als Alibihandlung ist als eine echte Prüfung. Natürlich aus der Sicht der Österreichischen Prüfungen.
Deutsche Skipper wählen später den gleichen Weg wie die mit einem Kroatischen Schein, sie suchen sich ein Skippertraining und lernen in der Praxis das was ihnen beim SBF See nicht vermittelt wurde.

Also wo liegt nun der Unterschied ? Außer das du mit dem SBF See auch in Deutschland fahren darst.

In deinem Fall brauchst nicht einmal ein Skippertraining. 100.000 Deutsche Ösi usw. haben den AB angeworfen Gang rein und selbst geübt. Wer zeigt dir den in den 5 PS Führerscheinfreien Ländern wie das geht?
In Deutschland darst du alles mit 5PS machen und keine Sau fragt dich ob du dich vorher schlau gemacht hast.

so nun wurde es wieder etwas länger

Da gibt es ein kleines Video über ein Skippertraining, kein Profifilm sondern privat gefilmt von einem Teilnehmer.
siehe Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe ist 50 MB groß.

Gruß Herbert

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

01.07.2010 07:40
#95 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

Hallo Fredy

... was ist eigentlich mit einem SEGELTÖRN ?

vergiß einstweilen die Scheine ... such dir eine Koje auf einem Törn
und fahr einfach MIT

sestrice

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

01.07.2010 11:58
#96 RE: Bootfahren in der Adria mit dem Schlauchi Antworten

Zitat von fredy unterriker
Die Sache mit Sailornet hört sich ja gar nicht schlecht an, findet glaube aber zu unserer Urlaubszeit leider kein Kurs statt und Rab - Rijeka ist auch nicht gerade ein Katzensprung.



Zuerst mal Danke an Herbert für seine Empfehlung meiner Firma!

Hallo Fredy!

Ich bin der mit Sailornet und Herbert und ich sind alte Bekannte und wir helfen uns auch schon mal gegenseitig aus, wenn der andere z.B. mal einen für den Kunden günstigeren Termin hat.

Beide Firmen, also meine und ebenso MAG-Reisen, für die Herbert arbeitet, sind schon lange Jahre am Markt und beide haben wir auch die arbeitsrechtlichen Genehmigungen, um die Kurse in Kroatien abhalten zu dürfen. (ist nicht so selbstverständlich, da diese Genehmigungen nicht so einfach zu bekommen sind!)

Du kannst darauf vertrauen, dass Du bei beiden Unternehmen bestens aufgehoben bist und brauchst eigentlich nur zu schauen, wo Dir die Termine besser passen! (ich weiß nicht, wann Du unten auf Urlaub bist, aber meine Termine findest Du auf meiner Homepage und die von MAG-Reisen auf deren Seite)

Zum Unterschied der Ausbildungdauer (Länge der Kurse) möchte ich sagen, dass ich meine Kurse mit Unterstützung einer PowerPoint-Präsentation aufgebaut habe und da mit vielen Bildern, Animationen und kurzen Videos vortrage - dies macht mir die Arbeit (für mich!) um vieles leichter und kann daher die Dauer des Vortrages auf ein Minimum reduzieren. Der Vortragende von MAG-Reisen hat halt ganz einfach ein anderes Konzept, welches aber mit Sicherheit ebenso zielführend ist! Beispiel: Bei MAG-Reisen wird die Positionsbestimmung jeden einzelnen Teilnehmer persönlich gezeigt. Ich zeige es dem versammelten Publikum bei den Übungbeispielen zuvor mittels Beamer auf der Vidi-Wall und dem einzelnen Teilnehmer nur dann persönlich, wenn er es mittels des Videos nicht verstanden hat - das spart mir Zeit, ist aber wahrscheinlich nicht ganz so individuell wie bei MAG.

Ansonsten kann ich Herbert auch nur beipflichten - es wäre Unsinn, wenn Du in Kroatien den Kurs für den deutschen Schein machst und die Prüfung erst daheim in Deutschland ablegen kannst! Mit dem kroatischen Patent darfst Du sofort loslegen, was bei der von Dir angedachten Bootsgröße in der Tat keine große Hexerei ist - einfach mit gesundem Hausverstand an die Sache rangehen und vor allem, immer die Wetterberichte genau beachten!

Ganz gleich wo Du nun Deinen Schein machst - ich wünsche Dir einen schönen Urlaub mit Bootfahren und sei vorsichtig - der Bootsvirus ist einer, den man nicht mehr losbekommt!

L.G.

Edwin

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

12.06.2015 21:11
#97 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Fuereschein FRREI


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.06.2015 09:16
#98 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Zitat von pino im Beitrag #97
Fuereschein FRREI

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Vielleicht am Nordpol, aber keinesfalls in Kroatien !

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

13.06.2015 10:34
#99 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Ein Bootsmotor für 130 Euro, und dann noch mit fünf Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen - ich lach' mich schlapp. Ist denn schon wieder Karneval?

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

13.06.2015 10:34
#100 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

mein Ohrenschoner ist unterwegs

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 30.04.2024 Phoenix 03:45 Uhr Slowenien - Zwischen Alpen und Adria
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
2 08.04.2024 15:37
von beka • Zugriffe: 230
Di. 26.3.24 3sat 15:55 Uhr Herrschaftliche Anwesen zwischen Alpen und Meer - Von Kärnten an die Adria
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
2 04.03.2024 16:36
von beka • Zugriffe: 467
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
Sa. 6.8.22 hr 22:30 Uhr Urlaubstraum Adria: Städte, Strände, Hinterland
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 12.07.2022 15:32
von beka • Zugriffe: 2799
Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von vangoch
20 11.06.2015 11:32
von vangoch • Zugriffe: 7412
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9091
Mi. 3.4.24 ZDFinfo 07:00 Uhr Mega-Party in Kroatien - Spring Break an der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
72 07.03.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 16566
Mi. 1.2.23 3sat 05:05 Uhr Geheimnisvolle Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
18 16.12.2022 16:40
von beka • Zugriffe: 3259
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194713
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz