Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 106 Antworten
und wurde 17.688 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
fredy unterriker Offline



Beiträge: 32

19.06.2010 09:46
Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Hallo Miteinander, wahrscheinlich wurde die Frage schon mehrfach gleich oder ähnlich gestellt, aber trotzdem!!!!!
Wir, 2 Erwachsene und ein fast 11 jähriges Kind fahren im Sommer nun zum dritten mal auf die Insel Rab, nach Banjol. Haben vor 3 Jahren einmal angefragt ob jemand Informationen zum Haus Nada hat, aber keiner konnte uns helfen. Wie gesagt fahren wir nun zum dritten mal und sind wegen der unmittelbaren Strandnähe, Freundlichkeit...... mehr als Zufrieden. Nun will mein Mann in der ersten Urlaubswoche den Bootsführerschein machen -ich weiss, das man danach sicherlich kein Skipper Number One ist, will er aber auch gar nicht sein. Unser Wunsch wäre nun mit einem Schlauchboot Bombard und einem Elektromotor entlang der Strände zu fahren. Ist dies überhaupt möglich? Taugt so ein Elektromotor überhaupt was im Salzwasser? Kommt man mit dem Elektromotor wenigstens langsam voran????????
vielleicht kann uns irgendjemand ein paar Tipps geben oder eigene Erfahrungen mitteilen. Vielen dank schon mal!

fredy unterriker Offline



Beiträge: 32

20.06.2010 09:59
#2 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Leider keine Tipps!
Hat denn niemand irgendwelche Erfahrungen mit so einem Elektromotor in der Adria gemacht?????
Was vielleicht noch anzumerken wäre, das Boot hätten wir ja, mit so nem zerlegbaren Holzboden...... den Elektromotor würden wir uns wegen des geringen Gewichts erst anschaffen müssen. Oder würdet Ihr vielleicht lieber so ein langsameres Tuck Tuck Boot vor Ort mieten? Wo wäre dies möglich? Wie gesagt wir wollen nur an den Stränden entlang schippern, nicht rasen!!! Danke

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.06.2010 10:15
#3 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Mit einem E-Motor würde ich mich niemals auf die Adria wagen und sei es auch noch so nahe am Ufer !
Zudem hast Du nicht einmal Leistungsangaben gemacht, möchtest jedoch eine verlässliche Auskunft.

Ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass es so etwas wie ablandige Winde gibt, die besonders
in Kroatien recht unverhofft und mit heftiger Stärke auftreten. Da bist Du dann mit einem
leistungssschwachen E-Motor verratzt !

Daher mein Tip : ween schon mit einer kleinen Gumminudel, dann nur mit einem AB und ausreichendem Sprit !

Ausserdem weise ich darauf hin, dass Du ein Bootspatent haben musst, gleichgültig om E-Antrieb oder
Verbrennungsmotor,
weiterhin muss das Boot über eine deutsche Zulassung und eine Haftpflichtversicherung verfügen.
Ansonsten lies einfach mal in dem Link, den ich in meiner Signatur anbiete.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

20.06.2010 10:54
#4 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Zitat
den Elektromotor würden wir uns wegen des geringen Gewichts erst anschaffen müssen


Der wird aber incl. Akku schwerer sein als ein 2 PS-Motor mit eingebautem Tank.
mr3

fredy unterriker Offline



Beiträge: 32

20.06.2010 14:23
#5 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Vielen Dank mal für die Rückmeldungen. Ich glaube den Elektromotor vergessen wir einfach. Es ist ganz einfach so, dass wir absolute "Bootsneulinge" sind. Mein Mann macht wie bereits in der ersten Woche in Supetarska Draga das kroatische Küstenpatent und dann wollten wir eben in der zweiten und dritten Woche ein bisschen mit so einem kleinen Böötchen üben. Wie haben denn die anderen Bootsfahrer dort unten angefangen? Gibt es da vielleicht Tipps oder Erfahrungen, Ratschläge..... oder so? Danke schon mal - freuen uns schon riesig auf unseren Rab Urlaub!!!!!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

20.06.2010 14:34
#6 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Hier wird man auch gummiartig 'geholfen':

http://www.schlauchboot-online.at/index.php (kurz anmelden zuvor)

Volker Offline



Beiträge: 878

20.06.2010 15:12
#7 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Hallo,

Boote zu mieten ist meist sehr teuer.
(Ausnahme: die kleinen Nussschalen mit 4 PS - und die machen
keinen Spaß).
Wie lang ist denn euer Boot? Wieviel PS darf man dranhängen?

Falls Eure Wahl (wg. Gewicht) auf einen 2 PS Motor fällt:
nehmt bloß keinen Honda - der ist wahnsinnig laut.
Der Suzuki ist da wesetlich angenehmer.

Ich bin vom 2 PS Honda (wg. Lärm) auf einen Torqeedo Elektromotor
umgestiegen (allerdings für's Beiboot). Wie Fred schon geschrieben
hat - die Elektromotoren sind was für'n Angelsee - aber nicht für
die Adria.

Noch'n Tip: kauft nichts Neues - ihr kommt schnell auf den Geschmack
und wollt dann mehr. Bei nem neuen Motor ist der Wertverlust dann zu hoch.

Gruß Volker

fredy unterriker Offline



Beiträge: 32

20.06.2010 15:50
#8 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Hallole nochmals, abermals vielen Dank für eure Antworten. Das Schlauchi steht verpackt in einem Schuppen, wie tauglich es noch ist - keine Ahnung-. Jetzt wird zuerst einmal das Küstenpatent gemacht (hat vielleleicht hier jemand Erfahrung mit der Yachtschule Katthagen in Supetarska Draga??) und dann sehen wir mal. Uns würde zum ausprobieren und feststellen ob das Bootsfahren überhaupt etwas für uns ist schon mal genügen, so eine Nussschale mit 4 PS auszuleihen. Wo ist dies für einen vernünftigen Preis auf Rab möglich und wie läuft das ab?? Neu würde ich mir erst mal gar nichts anschaffen, weil wie hier geschrieben wird der Wertverlust sehr groß ist. Gibt es außer ebay noch andere gute Gebraucht- Boot-Märkte????

Wie habt Ihr denn so mit dem Bootshobby angefangen????
Was die Sache etwas erschwert, ist das wir dieses Jahr fliegen und nicht so viel mitnehmen können, ich meine Bootsmäßig und trotzdem wollen wir ein bisschen rumschippern.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

20.06.2010 16:31
#9 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Boatshop 24.de ist ein beliebter online Markt.

Ich wuerde mich an deiner Stelle bei im Schlauchboorforum anmelden und dort mal eine Weile mitlesen.
http://www.schlauchboot-online.com/

Die dort angebotenen Boote von Mitgliedern die schon laenger dabei sind, kann man auch meist unbesorgt kaufen.


Mein Fazit nach 4 Jahren Schlauchbootfahren, schoen aber teuer. Wenn du pleite bist fang gar nicht erst an, gutes Material kostet mehr als gutes Geld
Und vom Zeitaufwand vor und nach dem Urlaub ganz zu schweigen. Ich fuer meinen Teil liege da lieber in den wenigen Urlaubswochen faul in der Sonne
am Strand oder vor dem Wohnwagen.


Gruss

Alex

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

20.06.2010 16:38
#10 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Bootfahren ist die teuerste Möglichkeit unbequem zu reisen.
mr3
aus ipress.hr

Angefügte Bilder:
Nasukana11.jpg  
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

20.06.2010 18:57
#11 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Ich würds eingrenzen! Motobootfahren ist die teuerste Art!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.06.2010 20:05
#12 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Ich würde das Ding erst gar nicht kaufen, dann ärgerst du dich wenigstens nicht über dem Schrott.

Ich hatte so ein Teil von Minnkota gekauft, weil ich auf Vransko See angeln wollte.
Die Schlepperei ist aber dieselbe, wie mit einem Außenborder, auch wenn die Batterie heute sicherlich besser resp. kleiner sein dürfte

und auf Adria damit zu dimpeln macht auch keinen Sinn, sofern wäre es m.E. vieel sinnvoller, sich gleich einen Außenborder zu kaufen,
aber auch keinen mit 2 oder 4 PS, weil der Quatsch keinen Spass macht, so dass du schon sehr bald einen stärkeren kaufen wirst (wollen würdest)

fredy unterriker Offline



Beiträge: 32

21.06.2010 07:44
Erfahrungen mit dem Küstenpatent der Yachtschule Katthagen in Supetarska Draga Antworten

Guten Morgen, den Elektromotor haben wir nun abghehakt. Machen jetzt voraussichtlich erst mal das kroatische Küstenpatent bei der Yachtschule Katthagen und wollten nun mal anfragen wer eventuell ebenfalls in den letzten Jahren dort das Patent gemacht hat.
Wie können wir uns denn schon vorab etwas vorbereiten??? Buchvorschläge oder ähnliches? Liebe Grüße

rsv Offline



Beiträge: 4

21.06.2010 13:44
#14 RE: Erfahrungen mit dem Küstenpatent der Yachtschule Katthagen in Supetarska Draga Antworten

Hallo,
hier unsere Erfahrungen. Wir haben ein Schlauchboot mit E-Motor auf der Adria in Istrien und Cres gefahren. Grundsätzlich geht es bei uns darum nicht zu paddeln. Mit einem E-Motor kann man durchaus an der Küste von Bucht zu Bucht tukkern. Nicht so weit raus das geht schon. Der Aufwand ist allerdings nicht ohne. Die Batterie ist das größte Problem. Eine Gel-Batterie sollte es schon sein. Wir betreiben eine 80Ah Batterie (26kg) und haben diese noch nie leer gefahren. Allerdings die Strömungen auf dem Meer lassen es offtmals nicht zu das man die volle Leistung abruft. Bei uns ist dann die Sicherung geschmolzen. Aber auch mit 3/4 Kraft geht es vorwärts. Wir haben jede menge Spaß damit. (2 Erwachsene + 2 Kids 8+11 Jahre).
Das mit dem Küstenpatent ist so eine Sache. Also wenn es schlech kommt , ja kein Ahnung ob die Polizei mich wegen einem E-Motor verhaften will.
Ein kroatischen Patent kommt für mich nicht in Frage, wenn dann ein inernationales Patent. Manch einer spekuliert wohl darauf das die kroatischen Patente mit Eintritt in die EU als internationle Patente umgeschrieben werde können.
Die Benzinvariante ist auch interessant aber wenn ich das so sehe und erlebe... nein den ganzen Tag hin und her brettern und hinten dran Wasserski oder irgendein anderes Spielzeug. Nein haben wir mit erlebt, brauchen wir nicht. Obwohl Wasserski fahren schon genial ist, macht echt spaß. Aber dann kommt auch einiges an Benzinkosten auf einen zu.
Ich habe dann letztes Jahr eine Chance genutzt und bin auf einen 15m² Katamaran mitgesegelt. Das ist genau das was wir benötigen. Einfach genial ohne Motorlärm über das Wasser zu gleiten. Daraufhin haben wir uns informiert und sind auf aufblasbare Katamarane gestoßen. Einfach genial aber auch recht teuer. Für uns aber ideal diese Teile, man kann sie zum segeln nutzen, als Badeinsel ohne Besegelung und mit Motor. Ein weiterer Vorteil die Nutzlast, das ist bei den " richtigen" Katamaranen wohl ein Problem. Für uns ist es wichtig das wir alle 4 ablegen können.

Also das mit den Katamaran muß noch etwas auf sich warten. Desshalb haben wir über den Winter eine Besegelung für unser Schlauchboot gebaut. Vorbild waren Modelle aus USA. ( w w w . s a i l b o a t s t o g o . c o m . Funktioniert einwandfrei.
So befahren wir dieses Jahr mit E-Motor und Segel de Adria.

Vorteile E-Motor: sehr leise, kein Benzingestank im Auto, recht kompakt, einfach zu beherschen,
Nachteile: Batterie unhandlich,

Gruß RSV

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.06.2010 14:02
#15 RE: Erfahrungen mit dem Küstenpatent der Yachtschule Katthagen in Supetarska Draga Antworten

Zitat
Das mit dem Küstenpatent ist so eine Sache. Also wenn es schlech kommt , ja kein Ahnung ob die Polizei mich wegen einem E-Motor verhaften will.


Das wohl nicht, aber eine saftige Geldstrafe und u.U. die Konfiszierung Deiner Gumminudel ....
Würdest Du zuhause auch ein Boot ohne Führerschein fahren ??

Weg Offline



Beiträge: 5.455

21.06.2010 14:05
#16 RE: Erfahrungen mit dem Küstenpatent der Yachtschule Katthagen in Supetarska Draga Antworten

Zitat von rsv
So befahren wir dieses Jahr mit E-Motor und Segel die Adria.


Eines hast du aber noch vergessen: Die unbedingte Mitgliedschaft bei Sea-Help oder vergleichbaren Einrichtungen.

Mann o mann, ich fass' es nicht. Da verwechseln die Leute das Mittelmeer mit 'nem Badesee...

rsv Offline



Beiträge: 4

21.06.2010 15:05
#17 RE: Erfahrungen mit dem Küstenpatent der Yachtschule Katthagen in Supetarska Draga Antworten

Oh hier wird aber scharf geschossen.

Ich sagte das wir an der Küste tukkern, soll heißen mit 2 Kids würde ich nur soweit raus fahren das wir alle auch wieder zurück schwimmen könnten.

Boot ohne Führerschein ? Die Frage ist doch eher was das für ein Füherschein sein soll, den Du innerhlab von 2 Tagen machen kannst.

Richt eher so ein bischen nach Abzocke.

Nein in Deutschland und auch in anderen Länden brauch ich für diese Freizeitspielzeuge keinen Führerschen. Mann sollte doch immer die Kirche im Dorf lassen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.06.2010 15:29
#18 RE: Erfahrungen mit dem Küstenpatent der Yachtschule Katthagen in Supetarska Draga Antworten

Zitat
Oh hier wird aber scharf geschossen.

Du irrst Dich, man will nur verhindern, daß Du Probleme bekommst und deshalb versucht man Dich "aufzuklären".

Zitat
Boot ohne Führerschein ? Die Frage ist doch eher was das für ein Füherschein sein soll, den Du innerhlab von 2 Tagen machen kannst.

Richt eher so ein bischen nach Abzocke.

Nein in Deutschland und auch in anderen Länden brauch ich für diese Freizeitspielzeuge keinen Führerschen. Mann sollte doch immer die Kirche im Dorf lassen.

Aber in Kroatien ist das nun mal Gesetz, völlig gleichgültig ob Du das als Abzocke bezeichnest oder nicht, an die Gesetze des Gastlandes muss man sich nun einmal halten. Außerdem brauchst Du ja auch noch eine deutsche Bootszulassung sowie die kroatische Bootsvignette. Dazu ist eine Bootshaftpflichtversicherung erforderlich. Letzteres ist auch zum Schutz des Skippers gedacht im Falle eines Unfalls.

Zitat
Ich sagte das wir an der Küste tukkern, soll heißen mit 2 Kids würde ich nur soweit raus fahren das wir alle auch wieder zurück schwimmen könnten.

Hast Du schon mal etwas über ablandige Winde gehört ???

Weg Offline



Beiträge: 5.455

21.06.2010 15:54
#19 RE: Erfahrungen mit dem Küstenpatent der Yachtschule Katthagen in Supetarska Draga Antworten

Zitat von rsv
Oh hier wird aber scharf geschossen.


Klar, was dachtest du denn nach dem Unsinn, den du hier ablässt?? Weiteren Kommentar spar' ich mir, obwohl er mir auf der Zunge (Fingern) brennt und du nochdazu in deiner blauäugigkeit das Leben von zwei Kids aufs Spiel setzt.

Zitat
...was das für ein Füherschein sein soll, den Du innerhlab von 2 Tagen machen kannst.


Dann versuch doch mal, ihn zu machen. Du wirst dann schnell von deinen Vorurteilen kuriert sein.

Volker Offline



Beiträge: 878

21.06.2010 21:21
#20 RE: Bootfahren mit Elektromotor in der Adria Antworten

Zurück zum Thema:

Zitat von fredy unterriker
...Uns würde zum ausprobieren und feststellen ob das Bootsfahren überhaupt etwas für uns ist schon mal genügen, so eine Nussschale mit 4 PS auszuleihen.


Die Nussschalen sind meist Boote vergleichbar mit den Ruderbooten (Paddelbooten), die man
von deutschen Kleinstseen kennt. Hat Meiner Meinung nach nicht viel mit dem zu tun, womit ihr
später mal einsteigen werdet. Einstiegsmodelle sind i.d.R. Schlauchboote mit zerlegbarem
Holzboden, ca. 4,20 m lang, mit mindestens 15 PS. Drunter ist meiner Meinung nach alles Käse.


Zitat von fredy unterriker
...Wo ist dies für einen vernünftigen Preis auf Rab möglich und wie läuft das ab??


Meist gibt es nur einen Vermieter. Tagesmiete kostet nicht die Welt.
Ablauf: Vortag reservieren, morgens hin und dann los (Patent vorher machen, denn das braucht man auch für ne Nussschale)
Ist auf jeden Fall ne lohnenswerte Abwechslung.


Zitat von fredy unterriker
Was die Sache etwas erschwert, ist das wir dieses Jahr fliegen ...


Dann lass das Schlauchboot zuhause - das bringt's nicht.

Gruß Volker

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 26.3.24 3sat 15:55 Uhr Herrschaftliche Anwesen zwischen Alpen und Meer - Von Kärnten an die Adria
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
2 04.03.2024 16:36
von beka • Zugriffe: 432
Do. 14.4.22 mdr 20:15 Uhr Von der Elbe an die Adria Eine sagenhafte Reise mit der Tante JU
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
2 26.03.2022 17:55
von beka • Zugriffe: 1068
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
Sa. 6.8.22 hr 22:30 Uhr Urlaubstraum Adria: Städte, Strände, Hinterland
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 12.07.2022 15:32
von beka • Zugriffe: 2794
Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von vangoch
20 11.06.2015 11:32
von vangoch • Zugriffe: 7397
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9061
Mi. 3.4.24 ZDFinfo 07:00 Uhr Mega-Party in Kroatien - Spring Break an der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
72 07.03.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 16526
Mi. 1.2.23 3sat 05:05 Uhr Geheimnisvolle Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
18 16.12.2022 16:40
von beka • Zugriffe: 3254
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194438
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz