Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 3.013 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
kidex Offline



Beiträge: 2

25.06.2010 20:49
Mauern auf Hvar Antworten

Hallo,

wir waren in Kroatien und haben eine recht umfangreiche Tour an der Küste entlang gemacht (genial).

Bei der Insel Hvar ist die Frage aufgekommen, warum da so eng gefächert die Hügel mit Mauern überzogen sind. Eine Gebietseinteilung macht so so eng keinen Sinn oder? So kleine Parzellen. Macht man das aus Brandschutzgründen oder wegen der Samen oder so? Wer weiß warum damals so gemauert wurde?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.06.2010 21:11
#2 RE: Mauern auf Hvar Antworten

Zitat von kidex
Wer weiß warum damals so gemauert wurde?



Eine interessante und komplizierte Frage. Meist wurden sie, wie überall an der kroatischen Küste und den Inseln aufgeschichtet, um Gebietsansprüche der Besitzer nach aussen zu dokumentieren.

Sie haben heute nicht mehr die Bedeutung wie früher, denn innerhalb dieser Grenzen/Mauern gibt es unzählige Streitereien, wem welches Land gehört. Die Grundstücksfragen werden nach m.M., wahrscheinlich die Gerichte und Rechtsanwälte in Kroatien, für die nächsten zweihundert Jahre beschäftigen, wenn es keine neue gesetzliche Regelung gibt.

In Kroatien gibt es unter Nachbarn ein Sprichwort: Mein Stein ist mein Stein. Dein Stein ist unser Stein!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

25.06.2010 21:39
#3 RE: Mauern auf Hvar Antworten

diese Steinmauern findest du auf allen Inseln, soweit ich mich erinnere wurden damit die Weideflächen der Schafe abgegrenzt.

In dieser Sendung So. 04.07.10 hr 10:05 Uhr - Das Waisenhaus der Bären

wurde das von dem "Bärenvater" Ivan Crnkovic-Pavenka eher beiläufig, sehr schön erkärt.

tu einfach mal bei der nächsten Wiederholung aufpassen.

...und aus dem Forum: Trockenmauern überall - welche Bedeutung?

"aBS"

kidex Offline



Beiträge: 2

25.06.2010 22:01
#4 RE: Mauern auf Hvar Antworten

Besten Dank! Über die Suche hatte ich das nicht gefunden. Unglaublich - das muss ne wahnsinns Arbeit gewesen sein. Irgendwie vollkommen irre.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.06.2010 22:49
#5 RE: Mauern auf Hvar Antworten

Und die Erosion?

vadda Offline



Beiträge: 96

25.06.2010 23:12
#6 RE: Mauern auf Hvar Antworten

Dazu empfehle ich dir zwei Reiseberichte die zeigen, wann und warum diese "Mauern" errichtet worden sind. (mittlerweile Unesco-Weltkultuererbe: http://www.adriaforum.com/kroatien/unser...o-polje-t57272/ und http://www.adriaforum.com/kroatien/unesc...dschaft-t56221/ . Ich glaube, das wird deine Frage endgültig beantworten.

Gruß,
Klaus

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

26.06.2010 15:36
#7 RE: Mauern auf Hvar Antworten

Wirklich eine sehr schöne seite und berichte
bei betrachtung der fotos konnte ich es fast riechen.........


jedoch bei der frage der mauern und mäuerchen glaube ich doch auch, dass sie in vielen regionen als erosionsschutz eingerichtet wurden.
bedenkt man doch dass es wenig bäume hat die mit ihren wurzeln die erde halten können....dann die bura die,
die trockene erde einfach davon wehen würde und schließlich der regen, wenn er mal kommt, die ganze erde wegspülen würde.
so bleibt es dann eventuell, denke ich, wenigstens an der mauer angehäuft von wo es dann wieder verteilt werden kann, dort wo man es braucht.......

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.06.2010 16:20
#8 RE: Mauern auf Hvar Antworten

Auch auf der Insel Krk findet man unzählige solcher Mauern, wie man auf diesem Foto (schwach) erkennen kann:



In der Bildmitte ist die Strasse von Punat nach Stara Baška zu erkennen.

Nachdem die Venezianer, im 11. und 12. Jahrhundert, die Bäume zum Aufbau ihrer Stadt nach Venedig gebracht hatten, dienten die Mauern, nach nicht langer Zeit, nicht so sehr dem Erosionsschutz. Durch sie sind alte, machmal sehr alte Abrenzungen, von Parzellen entstanden. Damit sollte z.B. auch verhindert werden, dass Schafe des einen Hirten auf dem Gebiet des anderen Hirten, die wenigen vorhandenen Pflänzchen gefressen haben.

Bei Grundstücksstreitereien sind sie übrigens heute häufig hilfreich, denn mit Hilfe von Luftaufnahmen lässt sich durch die Gerichte in einigen Fällen nachvollziehen, wer der rechtmässige Besitzer ist.

Noch etwas zu den Trockenmauern, egal wo, auf dem Festland und auf den Inseln: Sie sind nach m.M. kulturhistorische Denkmäler, denn sie beweisen, welche Arbeit sich die Bauern in Kroatien, im Mittelalter und später gemacht haben. Deshalb ist es unverständlich, wenn daraus einfach Steine entfernt werden, um sie als Andenken mit nach Hause zu nehmen.

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

26.06.2010 18:59
#9 RE: Mauern auf Hvar Antworten

auch ein schöner Beitrag Soline und vor allem das bild....

nun, dies ist mir schon bekannt, jedoch die gedanken über den erosionsschutz sind ja gar nicht so abwägig........
wie auch immer, die einzige steine die ich mitnehme sind welche vom strand, so ganz kleine, bis 500g höchstens.....
müssen aber schon besondere sein......



PS: meine tochter war mal mit ihrer Schulklasse in Vendeig, die Lehrerin erklärte so einiges und historisches......
meine tochter fragte sie dann ob sie wisse dass die Stadt auf Kroatischen holz schwimme und darum in Kroatien alles so felsig und steinig ist.....
nun, die Lehrerin wusste das nicht, glaubte nicht daran und kündigte an sich darüber zu informieren, bzw. war gar nicht so erfreut dass sie von einer Schülerin einfach so "bloßgestellt"-ihrer meinung nach-wurde......so mit den worten; "ach! woher weist du denn das schon wieder.? immer weisst du etwas besser."
dabei wollte meine tochter absolut nicht die alte bloßstellen, oder sich wichtig tun, lediglich eine historisch wichtige information mitteilen...na ja..

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

29.06.2010 11:56
#10 RE: Mauern auf Hvar Antworten

Hallo die Runde

... zu den "bösen,bösen" Venezianern:

es ist schon richtig, das mit den Steineichen und den Pfählen, NUR ...
seither sind ETLICHE Jahrhunderte vergangen, und wie Jeder weiß hat so ein Baum in 40 oder 50 Jahren
doch eine beachtliche Größe erreicht. WARUM nicht auch in Dalmatien ?

sicher ist die Bora nicht gerade förderlich, und der Wassermangel hindert auch das Wachstum. na dann
soll so ein Baum halt in Dalmatien meinetwegen 100 Jahre brauchen bis er eine Größe erreicht hat die
er bei besseren Bedingungen in 50 Jahren hätte. ... müßte also DOCH einige Baumgenerationen seither
geben. WO sind die geblieben ?

die Wahrheit ist eben eine andere als die üble Nachrede auf die Venezianer !

die Übeltäter sind in Wahrheit die SCHAFE !!!

diese weiden jeden Halm und jeden Sproß ab. BÄUME haben bei Weidewirtschaft wirklich keine Chance !
und in Dalmatien hat die Weidewirtschaft hundertjährige Tradition.

dort wo KEINE Schafe weiden wachsen innerhalb eines oder zwei Jahrzehnten wieder ein beachtlicher Baumbestand.
erfreulicherweise sind auch etliche Zypressen darunter.

nichts für ungut ... aber der Wahrheit gebührt in jedem Fall die Ehre !

grüße vom sestrice

Ro-Gi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 138

29.06.2010 12:20
#11 RE: Mauern auf Hvar Antworten

Hallo,

neulich auf Hvar haben wir unsere Vermieterin (deren Mann Olivenhaine und sonstige Nutzflächen besitzt) gefragt, was die Steine und Mauern für eine Bedeutung haben.

Sie meinte, dass die Steine meistens aus landwirtschaftlichen Gründen einfach zur Seite geräumt werden, um auf dem Gelände besser arbeiten zu können.

Viele Grüße,
Romy

Weg Offline



Beiträge: 5.455

29.06.2010 12:26
#12 RE: Mauern auf Hvar Antworten

Da hätte ich dann auch noch zwei "Tatsachenberichte" die Kornaten betreffend.

Einmal wird gesagt, daß die Römer zum Bau ihrer Flotte den reichen Baumbestand der Kornaten und umliegenden Inseln abgeholzt haben.
Die andere Variante, daß ein verheerender Waldbrand, auch so um die Römerzeit, die Wälder dort vernichtet hat.

Was denn nun stimmt, wird man wohl nicht mehr mit Sicherheit sagen können.

Ugor Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 142

29.06.2010 13:38
#13 RE: Mauern auf Hvar Antworten

Ich kenne das so:

Will man das Land bewirtschaften, müssen die Steine aus dem Weg und ein Abtransport kommt selten in Frage. Daher türmen die sich gerne einmal in der Gegend rum.
Soll dann irgendwann Land unter Nachkommen aufgeteilt werden, so werden die Parzellen mit Mauern befestigt - genug Steine sind ja da.

croaktiv.de | Unterkunft und Führungen für Individualisten und Gruppen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Transfer Hvar - Vis
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Familie Z.
2 11.02.2024 12:47
von Familie Z. • Zugriffe: 147
Insel Hvar
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Christian Prerauer
7 07.02.2023 17:01
von Berti • Zugriffe: 1609
Sa. 30.9.23 hr 22:30 Uhr Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
19 14.09.2023 20:41
von beka • Zugriffe: 4233
Junges Paar zum ersten Mal nach Hvar
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Caius
20 09.01.2014 01:39
von veli-rat • Zugriffe: 2616
Bild 2390 - Hvar
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von vom sestrice
21 21.02.2011 09:04
von Beachgirl • Zugriffe: 677
Bild 2370 - Hvar
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von vom sestrice
15 08.02.2011 18:11
von vom sestrice • Zugriffe: 349
-- Hilfe -- Hvar Urlaub -- Wohin gehen? --
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von vN123
13 22.09.2010 09:25
von Beachgirl • Zugriffe: 1265
Gut essen in Hvar Stadt. Ein paar aktuelle Tips von fast Einheimischen
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Superbubu
0 27.10.2004 21:11
von Superbubu • Zugriffe: 2660
Hvar airport
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rassmus
4 25.07.2004 19:39
von Franky • Zugriffe: 836
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz