Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 66 Antworten
und wurde 9.953 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.06.2010 10:58
#21 RE: Polizeiabzocke Antworten

Noch ein Tipp am Rande.
Wer einen schönen beyerischen Dialekt spricht, sollte ihn auch nutzen, da man damit u.U. auch ein paar Euro sparen kann

Mein Freund und Nachbar, der mit 4500,- Kuna Bullen-Gehalt z.Z. sein drittes Apartment-Haus baut, kann es z.B. gar nicht leiden,
wenn er sich mit dem Touri nicht verständigen kann, weshalb er sich mit Vorliebe die Italiener und Skandinavier herauspickt,

weil er eben Italienisch und Englisch spricht und die Skandinavier angeblich auch alle Englisch können.

Also immer schön doof bleiben und nur auf Kauderwelsch antworten.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.06.2010 13:40
#22 RE: Polizeiabzocke Antworten

Zitat von Sockenmann
Noch ein Tipp am Rande.
Wer einen schönen beyerischen Dialekt spricht, sollte ihn auch nutzen, da man damit u.U. auch ein paar Euro sparen kann
Mein Freund und Nachbar, der mit 4500,- Kuna Bullen-Gehalt z.Z. sein drittes Apartment-Haus baut, kann es z.B. gar nicht leiden,
wenn er sich mit dem Touri nicht verständigen kann, weshalb er sich mit Vorliebe die Italiener und Skandinavier herauspickt,
weil er eben Italienisch und Englisch spricht und die Skandinavier angeblich auch alle Englisch können.
Also immer schön doof bleiben und nur auf Kauderwelsch antworten.




mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

30.06.2010 14:34
#23 RE: Polizeiabzocke Antworten

Zitat von Carlo
Ich suche immernoch die Abzocke...
Man muß eigentlich 300 Kuna zahlen, muß aber, weil man nicht genug Kohle dabei hat nur 200 zahlen.
Wobei fühlst du dich abgezockt?



Wenn ein Staatsmann mit sich verhandeln laesst, stinkt das bis zum Himmel nach Abzocke.

Das Busgeld ist so hoch wie es ist. Schliesslich sind wir nicht auf dem Markt

Zitat von cabrio

Zitat von pasic
Das machen die hier so ... wie uebrigens ueberall auf der Welt.


Eine gewagte Aussage.




Ach ... wie immer im Leben bestaetigen Ausnahmen die Regel.
Ich denke, Du weisst wie es gemeint ist.

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

30.06.2010 16:30
#24 RE: Polizeiabzocke Antworten

Zitat von pasic
Das Busgeld ist so hoch wie es ist. Schliesslich sind wir nicht auf dem Markt


Doch sind wir. Nur ists eben mit nem Polizisten der sich den Zahlschein erspart und die zufällig hinter die Wischerblätter geklebten 200 Kuna nimmt, einfacher als evtl. Widerspruch einzulegen, die Angelegenheit vor Gericht zu zerren usw. usw.

Wer kleine Vergehen macht, ist doch froh wenn er/sie/es zwar bestraft wird, aber eben nich so hoch wie der Regelsatz.
Im übrigen laden die mit Zahlschein gezahlten Strafen eh nur im Staatsäckel, wo man noch mehr Blödsinn damit macht.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.06.2010 17:42
#25 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Wir fassen zusammen:

1. bajuwarischer Dialeckmich (inkl. damisch tun)
2. Geldsackerl verloren / net daboi / leer
3. (nur für Dalmatiner/innen: Zungensuppe androhen)
4. Quittung verlangen
5. 20 € bereit halten

Falls 1. nicht gelingt:
Auf die stets gesetzeskonforme Fahrweise und den guten Allgemeinzustand des Kfz hinweisen.
(Z.B. Man ist nie schneller als 320 kmh unterwegs, überholt nur in Linkskurven, die Reifen haben sogar noch 0,5 mm Profil
und man entsorgt Fußgänger nach dem Aufprall o.ä.)

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 147

01.07.2010 10:44
#26 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Gestern hat es mich leider auch erwischt. (nach 8 Jahren Kroatienurlaub ohne Polizeikontakt)

Auf der Küstenstraße kurz vor Ston habe ich mich von einem rechts blinkenden LKW verleiten lassen, trotz durchgezogener Linie zu überholen. Schon sprang ein Polizist aus dem Gebüsch. Er nannte mir den Preis fürs Überfahren der durchgezogenen Linie (1000 kn!) und noch den Preis für die angebliche Geschwindigkeitsübertretung (laut seiner Lasergummipistole 90 km/h statt 70 km/h) Dabei bin ich mir sicher, dass ich auf keinen Fall schneller gefahren bin, als die erlaubten 80 km/h. Trotzdem wollte er für die Geschwindigkeitsübertretung nochmal 1700 kn!.

Wahrscheinlich, weil ich so kooperativ war oder er so gut gelaunt, reduzierte er die Gesamtstrafe von 250 EUR auf "nur" noch 125 EUR. Dafür gab er mir dann aber auch eine Quittung mit dem freundlichen Hinweis, dass die Vrkehrsvorschriften in Kroatien "very strong" seien.( Davon bin ich nun auch überzeugt)

5 Stunden später nahm uns dann noch ein freundlicher bosnischer Polizist 25 EUR (bar in die Hosentasche ohne Quittung) ab, weil wir in Mostar unmittelbar nach dem Ausparken ohne Licht unterwegs waren.

Auf dem Heimweg, auf dem ich penibel alle Geschwindigkeitsvorschriften beachtet hatte, sind wir noch an 4 weiteren "Gebüschräubern" vorbeigefahren. War wohl gestern Großkampftag bei der kroatischen und bosnischen Polizei.

Trotzdem freundliche Grüße aus Slano,

Frank

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

01.07.2010 12:42
#27 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Zitat von kaifra
5 Stunden später nahm uns dann noch ein freundlicher bosnischer Polizist 25 EUR (bar in die Hosentasche ohne Quittung) ab, ...

In Bosnien habe ich auch schon zweimal bezahlt. Einmal 5 EUR, beim zweiten Mal 10 EUR.
An sich ein Schnäppchen , wobei beim zweiten Mal hat man wohl einen blöden Touri gesucht (und gefunden). Das war in Sarajewo bei der Bibliothek. Angeblich bin ich dort falsch abgebogen. Wir haben uns dann die Kreuzung extra noch mal angesehen. Ich konnte aber nichts erkennen, was ein Abbiegen nicht erlaubt hätte.
Ach ja, beidemale gabs keinen Beleg. In Sarajewo gabs eine der üblichen Geschichten: keine Strafzettel dabei und Kollege kommt erst in 1 1/2 Stunden, wir können aber gerne warten, usw....

Coka Offline



Beiträge: 38

02.07.2010 00:20
#28 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Alter sei froh das du so gut weggekommen bist!!wenn dir das nicht passt dann fahr doch mit dem zug nach Kroatien...!!Solche lästerer wie du passen sowieso nicht nach Kroatien!für was brauchst du denn ne Quittung...mit der kannst du dir den a...h abwischen..oh man oh man

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

02.07.2010 00:32
#29 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Antwort auf
Solche lästerer wie du passen sowieso nicht nach Kroatien!für was brauchst du denn ne Quittung...mit der kannst du dir den a...h abwischen..oh man oh man
es lebe die korruption in kroatien und großmäuler wie du eines bist

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

02.07.2010 01:13
#30 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Ihr seit echt lustig. Mir ist es wichtiger ob es eine Geschwindigkeitsübertretung gab oder ob eine Vorgeworfen wurde. Bei 300 kuna Strafe wenn es eine Übertretung gab 200kuna zu zahlen und dann von abzocke reden ist nicht korrekt. Wenn viele angehalten worden sind kann der Block leer sein. Falls es keine Übertretung gab dann ist es Abzocke.

Woher will man wissen das die das Geld Abzocken und wenn ja woher will man wissen das die Strafen wo man mit Quittung bezahlt nicht auch abgezockt werden oder von den Vorgesetzten dann oder von ganz oben. Aber jeder der Rabatt bekommt kann doch froh sein bei den hohen Strafen wenn man die Vorschriften nicht beachtet da sollte man das thema nicht abzocke nennen sondern Spende

Einfach nach Vorschrift fahren und wenn man meint nicht korekt behandelt zu werden kann man sich immer beschweren. Ich weiß wenn da drei vor einem stehen bekommt man Panik ging mir auch schon so. Aber was wollen die machen wenn man Rechte hat. Wenns Probleme gibt im Revier beschweren wenn das nicht hilft Deutsche Botschaft oder ADAC usw wenn man die sprache nicht kann. Solche wie Socke regeln das mit Worten als Einheimischer. Aber soweit wirt es nie kommen weil keiner dort will die Touris abzocken wenn die es nicht zulassen. Abzocker gibts leider Überall heutzutage nur muß man ihnen Grenzen zeigen.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

02.07.2010 05:55
#31 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Zitat von Coka
Alter sei froh das du so gut weggekommen bist!!wenn dir das nicht passt dann fahr doch mit dem zug nach Kroatien...!!Solche lästerer wie du passen sowieso nicht nach Kroatien!für was brauchst du denn ne Quittung...mit der kannst du dir den a...h abwischen..oh man oh man



Dich möchte ich mal in Deutschland sehen, wenn der Polizist eine Summe ohne Quittung bar auf die Hand verlangt. Aber in Kroatien soll das in Ordnung sein, weil er mit dem Preis runtergegangen ist, obwohl man sich keiner Schuld bewusst und kein Nachweis für eine Verkehrsübertretung vorhanden ist.

Mit Lästern hat das auch nichts zu tun, wenn man einen einzelnen Polizisten kritisiert, der fragwürdig handelt.

Mein Mann hat übrigens auch schonmal für zu schnelles Fahren gezahlt. Das Angebot lautete: "Mit Quittung 500 Kuna oder ohne die Hälfte". Er hat sich natürlich für die Hälfte entschieden, da er ja wusste, wie schnell er gefahren ist. Aber das macht die Handlung des Beamten nicht korrekt, nur weil der Verkehrssünder froh ist, billiger davonzukommen.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.07.2010 07:09
#32 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Zitat von Kaifra
dass die Vrkehrsvorschriften in Kroatien "very strong" seien.


Womit mein Tipp bestätigt wäre

Also künftig gleich auf „Nix Englisch“ umschalten.
Soll der Eierkop zusehen, wie er klarkommt, wenn er kein Deutsch spricht, aber Häuser bauen will

Zitat von Kaifra
trotz durchgezogener Linie zu überholen. Schon sprang ein Polizist aus dem Gebüsch. Er nannte mir den Preis fürs Überfahren der durchgezogenen Linie (1000 kn!) und noch den Preis für die angebliche Geschwindigkeitsübertretung (laut seiner Lasergummipistole 90 km/h statt 70 km/h) Dabei bin ich mir sicher, dass ich auf keinen Fall schneller gefahren bin, als die erlaubten 80 km/h. Trotzdem wollte er für die Geschwindigkeitsübertretung nochmal 1700 kn!.



Mein lieber Scholli
Dich haben sie aber wirklich nett abgezogen, obwohl du m.E. wirres Zeug schreibst und selber nicht richtig durchblickst.

Das hätte dich auch offiziell nur jeweils 300,- Kunchen gekostet, wobei man noch bei den 10-30 Kmh außerhalb geschl. Ortschaften auch noch 10% hätte abziehen müssen.

Soll heißen, wenn 80 erlaubt waren, hättest du bei 90 Km/h nix zahlen müssen, weil du gerade 2 Kmh zu schnell warst.

Wenn es aber nur 70 erlaubt waren, dann hättest du für 300,- Kunas auch 110 Km/h fahren können
(110 – 10% = 99)

Ich fahre auf der AB meistens mit Tempomat 175 Km/h, weil das auch unter 10-30 Km/h außerhalb geschl. Ortschaften reinfällt
und somit auch nur 300,- Kunas kostet (175 – 10% = 157,5)


Zitat von Coka
Alter sei froh das du so gut weggekommen bist!!wenn dir das nicht passt dann fahr doch mit dem zug nach Kroatien...!!
Solche lästerer wie du passen sowieso nicht nach Kroatien!für was brauchst du denn ne Quittung...mit der kannst du dir den a...h abwischen..oh man oh man


Apropos Zug
Lass' dich mal bei ner Gelegenheit von einem überfahren

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.07.2010 07:55
#33 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Zitat
Ich fahre auf der AB meistens mit Tempomat 175 Km/h

Ich auch, allerdings nur 150km/h.......ab 155 fängt mein Trailer blöderweise an zu schlingern.

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.07.2010 08:11
#34 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Zitat von ribar
Ich auch, allerdings nur 150km/h.......ab 155 fängt mein Trailer blöderweise an zu schlingern.


Das ist ein falscher Tarif, Herr kollege ... und ein falscher Thread

adriagator Offline




Beiträge: 20

02.07.2010 19:47
#35 RE: Polizeiabzocke Antworten

Sowas kann manchmal passieren auf dem Balkan :) Und Kroatien ist nicht das einzige Land, wo das vorkommt.
Wahrt ihr schon mal in Bulgarien?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

04.07.2010 00:17
#36 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Zitat
Seit neustem haben die Kroaten Geschwindigkeitsbegrenzungen die sie streng mit Radarpistolen überwachen.

....das hätte ich nie für möglich gehalten......

schurig,volker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 679

04.07.2010 12:48
#37 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Hallo Leute

Fahrt halt so wie es vorgegeben ist
so kann euch auch nix Geschehen. Das schont die Urlaubskasse

So wie auch in Deutschland.

Ich war mindestens schon 10 Mal mit dem Auto in Kroatien
unterwegs wurde noch nie zur Kasse gebeten wegen Geschwidigkeitsübertrettung oder so.
Ich fahre ja auch nicht wie eine schnecke falls das jemand meint.
Ich halte mich halt an die Verkehrs Regeln.
da gibts auch hinterher kein jammern.
Ich befuhr mal die Küstenstrasse Richtung Makarska bei Geschwindigkeitsbegrenzung
70 Kmh Plus überhohlverbot, da wurde Ich überhohlt obwohl Ich schon fasst 80 Kmh drauf hatte,
Hinter der nächsten Kurve stand er dann in einer Polizei Konntrolle und hat Blöd geschaut.

Nach dem Motto Freie Fahrt für Freie Bürger.

Nadann schöne Grüße


Volker

InselRabHüpfer Offline




Beiträge: 63

04.07.2010 23:06
#38 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Wir sind vor 3 Jahren auf der Küstenstraße (irgendwo nach einer Tankstelle -ca.1500m-....keine Ahnung mehr wo genau) angehalten worden, wegen Fahren ohne Licht...(wie doof, war die ganze Zeit an und nach dem Tanken vergessen an zu machen). So, der liebe Polizist wollte dann von uns 300 Kuna. Als ich sagte, ich habe noch keine Kuna einstecken, wollte er, dass ich auf der Küstenstraße zurück an die Tankstelle laufe um Geld zu wechseln oder ich solle 50 Euro zahlen.
Guter Wechselkurs....habe aber Quittung bekommen.

So und nun zur Diskussion: Natürlich ist es nicht richtig wenn man keine Quittung bekommt, da bin ich der Meinung vieler hier. Aber wenn ich im Urlaub bin und dann auch noch eine Strafe zahlen muss, ist es mir doch lieber weniger ohne Quittung zu zahlen als mehr und mit Quittung.

Insel Rab Juli 2010 wir kommen. Jippi

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

05.07.2010 19:28
#39 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Zitat von InselRabHüpfer
... Natürlich ist es nicht richtig wenn man keine Quittung bekommt, da bin ich der Meinung vieler hier. Aber wenn ich ... eine Strafe zahlen muss, ist es mir doch lieber weniger ohne Quittung zu zahlen als mehr und mit Quittung.


Dieses auf den momentanen Vorteil gerichtete Denken ist kurzsichtig, denn
1. ist das dann keine Strafe sondern eine (strafbare) Bestechung des Beamten, (der seine Vorteilsnahme damit noch bestätigt sieht)
2. fördert und unterstüzt man damit die (auf dem Balkan übliche) Kurruption, die wir sonst immer lauthals anprangern,
3. zahlt man damit indirekt doppelt, denn die Gelder, die nicht beim Staat sondern in privaten Taschen landen, fehlen in der Staatskasse und werden letztlich durch höhere Steuern, höhere Autobahngebühren, höhere Preise etc. (eben auch von Touristen) wieder hereingeholt (werden müssen),
4. Wohin das führt, sehen wir gerade an Griechenland, dessen (korruptionsbedingt) maroder Staatshaushalt mit deutschen Steuergeldern gestützt werden muss.

Wir sollten mal darüber nachdenken, ob wir uns diese Zukunft für Kroatien wünschen und inwieweit wir durch unser eigenes Verhalten dazu beitragen.

ED: Über (stationären) Radar-Blitzer kann man sich hier orientieren http://www.scdb.info/de/software-karte/

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.07.2010 19:42
#40 RE: Polizeiabzocke in Kroatien Antworten

Zitat
Natürlich ist es nicht richtig wenn man keine Quittung bekommt, da bin ich der Meinung vieler hier

Diejenigen, welche sich hier so künstlich aufregen, wenn ein Cro.-Bulle ohne Zettel kassiert, natürlich weniger als mit Zettel, sind doch meist diejenigen, welche als erste im Heimatland einem Handwerker zusagen, wenn´s ohne Rechnung (black is beautiful) günstiger wird !

Ich persönlich zahle natürlich auch lieber weniger ohne Zettel, was soll ich auch damit - von der Steuer absetzten kann ich ihn nicht und in meinem Hobbyraum über das Gina Wild Poster tackern würde mich auch nicht gerade stimmulieren ?!

Also; fahrt entweder limitkonform oder aber gönnt den armen Buschräubern die paar Extrataler !

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15085
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42606
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7330
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479422
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz