Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 52 Antworten
und wurde 13.968 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2 | 3
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

10.08.2010 20:41
#21 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat von fredinada
In Krk-Stadt in einem riesen Konzum Markt mußt du hinter das Gebäude und wirst dort...., abgefertigt.


Dieses Posting ist eindeutig falsch. Die Flaschenpfandannahmestelle des Konzum Krk, befindet sich unmittelbar dort, wo sich Parkplätze befinden.
Das die dortigen Mitarbeiter nicht immer motiviert sind kann ich verstehen. Sie haben verschiedene Aufgaben zu erledigen und haben auch noch andere Aufgaben, als ständig auf Flaschenabgeber zu warten.
Insider wissen, dass sie an anderer Stellen auf der Insel Krk, schnell und problemlos ihre Flaschen loswerden können.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

10.08.2010 20:59
#22 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

@ Beka

Hallo, dann muß ich mich aber jetzt auch outen.

Wir haben uns bis letztes Jahr oft geärgert wenn an der Kasse immer ein anderer Preis
für Getränke verlangt wurde als am Regal stand.

Frag mich nicht warum, aber wir kamen überhaupt nicht auf die Idee das hier genauso
Flaschenpfand erhoben wird wie bei uns in D.

Uns fielen natürlich die vielen Leute auf,überwiegend ältere, die den Müll durchsuchten, aber einer unserer 1. Vermieter sagte uns mal das die Kroaten auf den Mülldeponien Geld für Plastik und Glas bekämen.

Er bot sich auch gerne an unseren Plastik- und Glasmüll,also Flaschen,
die wir dann bitte gleich sortieren sollten, extra zu entsorgen. Haben wir auch gemacht.

Letztes Jahr sprach uns dann unser Stamm-Disconter Zlatan an ob wir ihm die leeren Flaschen auch mal zurückbringen würden weil er uns ja sonst immer wieder Pfand berechnen muß.
Da haben wir gut gestaunt.
Mittlerweile geben wir bei ihm gekaufte Flaschen auch bei ihm zurück, wir wollen nicht den Eindruck von "Großkopfert" bei ihm hinterlassen.
Im großen Konzum jedoch nehmen die keine zurück, diese lassen wir immer an den Müllkörben in der Stadt stehen.
Bleiben keine 5 Minuten dort.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

10.08.2010 21:41
#23 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat
Im großen Konzum jedoch nehmen die keine zurück

Bei uns nur zu bestimmten Zeiten und auf dem Lieferanten-Hof.
Gibt ab und zu Zungensuppe deswegen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

10.08.2010 21:57
#24 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat
Dieses Posting ist eindeutig falsch. Die Flaschenpfandannahmestelle des Konzum Krk, befindet sich unmittelbar dort, wo sich Parkplätze befinden.

Ich würde sicher nichts behaupten, was ich nicht an Ort und Stelle gesehen habe. Beim Konzum in Krk ist die Leergutannahme genau auf der Rückseite des Gebäudes, da ist offensichtlich auch die Warenannahme. Dort gibt es natürlich auch Parkplätze, die sogar meist frei sind, weil die meisten in der Nähe des Haupteinganges parken wollen.

beobeo Offline



Beiträge: 395

10.08.2010 22:03
#25 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Pfandrückgabemöglichkeiten auf Krk:

- Konzum (Innenstadt - neben dm) - direkt an der Kasse
- der andere Konzum: Leergutsammelstelle direkt am Parkplatz

Darüber hinaus haben wir in den Supermärkten der von uns aufgesuchten Campingplätzen ein "Agreement" getroffen, heißt: wir kaufen die Getränke ohne Pfand zu bezahlen und bringen dann das Leergut auch dorthin wieder zurück.

Darüber hinaus gibt es bereits vielerorts schon Lidl- oder Plodinemärkte. In diesen wird es so gehandhabt, dass dort in angrenzenden Gebäuden "Rücknahmesammelstellen" eingerichtet sind.

Bei den jeweils von uns gekauften Getränken betrug der Pfandpreis jeweils 0,50 Kuna.

Lb. Grüße von Susanne

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

10.08.2010 22:52
#26 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat von fredinada

Zitat
Dieses Posting ist eindeutig falsch. Die Flaschenpfandannahmestelle des Konzum Krk, befindet sich unmittelbar dort, wo sich Parkplätze befinden.

Ich würde sicher nichts behaupten, was ich nicht an Ort und Stelle gesehen habe. Beim Konzum in Krk ist die Leergutannahme genau auf der Rückseite des Gebäudes, da ist offensichtlich auch die Warenannahme. Dort gibt es natürlich auch Parkplätze, die sogar meist frei sind, weil die meisten in der Nähe des Haupteinganges parken wollen.




Es scheint wirklich so! Wir haben das erstemal drei Anläufe gebraucht um es zu finden. Die Tante an der Info muß gedacht haben, das wir total bescheuerte Touristen sind, die nicht auf drei zählen können, weil wir dreimal nachfragten, wo den die Leergutrücknahmestelle sei!

Grüßle, Helene

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

10.08.2010 23:03
#27 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat von Orebic&Peljesac

Zitat
Im großen Konzum jedoch nehmen die keine zurück

Bei uns nur zu bestimmten Zeiten und auf dem Lieferanten-Hof.
Gibt ab und zu Zungensuppe deswegen.




Blöde Frage: Ist das n Insider?

Kenne Zungenwurst, aber Zungensuppe?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

10.08.2010 23:07
#28 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat
Es scheint wirklich so! Wir haben das erstemal drei Anläufe gebraucht um es zu finden. Die Tante an der Info muß gedacht haben, das wir total bescheuerte Touristen sind, die nicht auf drei zählen können, weil wir dreimal nachfragten, wo den die Leergutrücknahmestelle sei!

Danke, endlich mal jemand, der anscheinend auch dort Leergut abgegeben hat...Da es im Eingangs-u. Kassenbereich des großen Konzum keinerlei Hinweise gab, war ich schon soweit, meinen Plastiksack mit dem Leergut einfach irgendwo abzustellen. Nachdem meine Frau dann an der Information nachgefragt hat,wurden wir zur Rückseite des Gebäudes geschickt, wo die Annahmestelle war. Beim nächsten Mal sind wir natürlich sofort dorthin gefahren.

beobeo Offline



Beiträge: 395

10.08.2010 23:16
#29 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Wir geben unser Flaschenpfand immer zurück - warum sollte ich dieses, nur weil ich im Urlaub bin, nicht tun? *gruebel*

Lb. Grüße von Susanne

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

10.08.2010 23:23
#30 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat
Wir geben unser Flaschenpfand immer zurück - warum sollte ich dieses, nur weil ich im Urlaub bin, nicht tun? *gruebel*

Du gibst warscheinlich deine Flaschen zurück, und bekommst den Pfand....das wollen wir alle, die hier geschrieben haben....nur macht man es uns nicht immer leicht...*gruebel* verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.

beobeo Offline



Beiträge: 395

10.08.2010 23:35
#31 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Das Grübel bezog sich mehr aufs Überlegen hinsichtlich "Änderung von Verhaltensweisen" ....

Ja, es wird einem nicht immer leicht gemacht - aber wir bleiben dennoch locker und entspannt - sind wir schließlich im Urlaub und bzw. "andere Länder - andere Sitten". *zwinker*

Lb. Grüße von Susanne

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

11.08.2010 00:06
#32 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Naja, bzgl. Änderung von Verhaltensweisen:

Ich muss sagen, es gibt kaum ein persönlich merkbares politisches Urteil, was ich jede Woche am liebsten zum Mond treten würde, wie das des Flaschenpfandes. Das ist eine so bescheuerte Einrichtung in unserem Lande, die so viel am Platz und Zeit und Nerven kostet, dass ich eigentlich froh bin, im Urlaub die Flaschen einfach in die Tonne hauen zu können.
Dass ich mich mit Flaschenrückgabe keine Minute aufhalten möchte angesichts der Schönheit dieses Landes ist ja wohl naheliegend.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

11.08.2010 00:09
#33 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Wo ist das Problem? Du stellst deine Flaschen im Urlaub einfach neben die Tonne und jemand, dem seine Zeit dafür nicht zu schade ist nimmt sie binnen kürzester Frist mit. So hat jeder seinen Vorteil davon, du die Zeit und der Sammler das Geld.

________________________
Meine Fotogalerie

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

11.08.2010 00:11
#34 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

@ Vera: Genauso habe ich es auch gemacht!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.990

11.08.2010 05:06
#35 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

10 leere Flaschen = 5 Kn - ergibt wieder eine volle Flasche...

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

11.08.2010 07:23
#36 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat von beka
10 leere Flaschen = 5 Kn - ergibt wieder eine volle Flasche...


Richtig, aber dazu muss sich auch der Weg rentieren. In Brela müsste ich dazu einen Kilometer zum Bus laufen und dann 12 km fahren und 32 Kuna zahlen. Da geb ich das Zeug lieber dem Vermieter oder den Sammlern.

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

11.08.2010 08:35
#37 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat
Ich muss sagen, es gibt kaum ein persönlich merkbares politisches Urteil, was ich jede Woche am liebsten zum Mond treten würde, wie das des Flaschenpfandes. Das ist eine so bescheuerte Einrichtung in unserem Lande, die so viel am Platz und Zeit und Nerven kostet, dass ich eigentlich froh bin, im Urlaub die Flaschen einfach in die Tonne hauen zu können.
Dass ich mich mit Flaschenrückgabe keine Minute aufhalten möchte angesichts der Schönheit dieses Landes ist ja wohl naheliegend.

Das Pfandsystem in D und jetzt auch in Kro trägt in hohen Maße zur Schönheit der Länder bei, weil die Menge der herumliegenden Dosen und Plastikfläschen deutlich geringer geworden ist.

hadedeha Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

11.08.2010 10:50
#38 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat
Das Pfandsystem in D und jetzt auch in Kro trägt in hohen Maße zur Schönheit der Länder bei, weil die Menge der herumliegenden Dosen und Plastikfläschen deutlich geringer geworden ist.


100%ige Übereinstimmung.

Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

11.08.2010 13:04
#39 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Es hat sicher keiner was gegen das Pfand, aber eben gegen die chaotische Art der Durchführung

fraenky Offline



Beiträge: 399

11.08.2010 13:26
#40 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat von fredinada
Das Pfandsystem in D und jetzt auch in Kro trägt in hohen Maße zur Schönheit der Länder bei, weil die Menge der herumliegenden Dosen und Plastikfläschen deutlich geringer geworden ist.

Auch wenn wir Zwei das Thema schon einmal hatten und ich mich dann zurückzog weil es einfacher war mit einer Wand zu quatschen, aber Fakt ist dass hunderte kleinere Brauereien durch das von Dir gelobte Pfandsystem kurz vor dem Aus standen, stehen und schon sind sowie das bis dahin relativ gesunde Mehrwegsystem stark zusammen gebrochen ist. Nach wie vor kann man viele Getränke Pfandfrei kaufen und somit weiter fröhlich und frei die Umwelt versauen. In allen Nachbarländern Deutschland gibts Dosen und Plastik Pfandfrei.

Ich glaube eher dass der Mensch seine Rübe nicht mehr nur zum Haareschneiden nutzt sondern auch mitdenkt und nicht mehr Gedankenlos alles in die Natur knallt, was somit zur gefühlten besseren Sauberkeit führt.

Ich kann somit Ruhesucher in seiner Aussage zu 100% zustimmen.

PS: Für mich ist und bleibt das Kroatische Pfandsystem eine miese Abzocke am Touristen der an manchen Orten KEINE Chance hat sein Geld wieder zu bekommen und somit ist das Wort Pfand alleine schon ein fetter Schlag ins Tourigesicht.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pfand für Flaschen und Dosen in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Fabienne
3 09.07.2008 17:08
von beka • Zugriffe: 2748
Pfand auf Plastik-Flaschen in Italien?
Erstellt im Forum Italien-Forum von hadedeha
8 16.06.2008 08:07
von Vera • Zugriffe: 6813
Dosenpfand und Flaschenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Nadine1975
21 17.08.2006 16:57
von Nadine1975 • Zugriffe: 3127
Warum ein Bier besser als eine Frau ist
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Tomerl
0 18.08.2004 18:56
von Tomerl • Zugriffe: 1033
Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von hadedeha
23 30.06.2007 11:08
von Sailor • Zugriffe: 6900
Flaschenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Barbara
3 17.03.2004 11:22
von Barbara (Gast) • Zugriffe: 899
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz