Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 4.605 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Sonja22 Offline



Beiträge: 24

12.07.2010 11:12
Fahren ohne Führerschein Antworten

Hallo,
habe mal eine Frage.
Fahren jetzt zum 7. Mal nach Kroatien mit dem Boot, unser 15 jährige Sohn würde auch gerne Boot fahren in Kroatien.
Bei uns in Deutschland ist es erlaubt, das er fährt, wenn einer von uns im Boot ist, und einen Führerschein hat. Ist dies auch in Kroatien erlaubt???

LG Sonja

ljubica12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 367

12.07.2010 14:00
#2 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Vor ein Paar Tagen hier auf Krk(nicht sicher) ein Maedchen getoetet und jemandes Sohn(Der Taeter) ueber 15 Jahre alt, schwer verletzt, auf der vermieteten Quad. Der Vermieter hatte nicht um Fuehrerschein gefragt, hatte auch die Vemittlung schwarz gemacht.
Einige Leute duerfen keine Kinder haben.
Komm, bitte, NICHT nach Kroatien!!
Bleib dort wo es erlaubt ist.
Armes Kind, erst 15!!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

12.07.2010 14:16
#3 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

So tragisch der geschilderte Vorfall auch ist, so kann man diesen jedoch nicht mit der Anfrage in einen Topf werfen.
Ein Quad ist ein Straßenfahrzeug welches zum Fahren mit Sicherheit eines Führerscheines bedarf.

Der Fragesteller hingegen bezieht sich auf das beaufsichtige Lenken eines Bootes und fragt nach, ob dieses in Kroatien ebenso wie in Deutschland erlaubt ist.
Aus dieser Frage den Hinweis abzuleiten, lieber nicht nach Kroatien zu fahren, ist doch etwas daneben.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

ljubica12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 367

12.07.2010 14:31
#4 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

THo, die sind sehr gefaehrlich, vielleicht ist es nicht der Fall in DE aber hier gab es so vielle Unfaelle, wo di Papassoehne die Leute mit Autos und Boote getoetet haben.
Wuerdest Du wirklich gerne schwimmen in einer Bucht , wo ein fuenfzehnjahriger ein Boot faehrt, ich nicht, oder wie die Deutscher es gerne sagen: Nein, Danke.
Hoffentlich wird jemand gleich Polizei rufen, und die auf der Adria sind ziemlich streng.
Naechste Frage von Sonja: Alkohol trinken ohne 18 zu sein, wir erlauben es zu Hause, duerft unser Liebling, er ist erst 15 aber echt Macho, saufen so viel er will in Kroatien, wir werden dabei sein und ihn beiderseits unterstuetzen?

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

12.07.2010 14:35
#5 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Zitat von Sonja22
...unser 15 jährige Sohn würde auch gerne Boot fahren in Kroatien. Bei uns in Deutschland ist es erlaubt, das er fährt, wenn einer von uns im Boot ist, und einen Führerschein hat. Ist dies auch in Kroatien erlaubt???


Was verstehst Du unter "er fährt"?
Beim PKW fährt derjenige, der am Steuer sitzt. Im Unterschied dazu spricht man bei Booten von "Schiffsführung", die nur mit einem Schiffs- bzw. Bootsführerschein erlaubt ist. Dabei ist es unerheblich, wer momentan das Steuer, die Pinne oder das Gas bedient (sofern er für diese Tätigkeit geeignet und fähig ist), die verantwortliche Schiffsführung bleibt bei demjenigen, der die entsprechende Befähigung dazu hat.
Also darf der 15-Jährige Sohn das Steuer oder die Pinne bedienen, die Verantwortung dafür verbleibt beim (an Bord anwesenden, aufsichtspflichtigen UND jederzeit eingriffsbereiten) Schiffsführer bzw. Führerscheininhaber.

Sonja22 Offline



Beiträge: 24

12.07.2010 16:00
#6 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Also, ich muss schon wirklich stauen, was manche Leute so schreiben.
Er fährt nicht alleine, wir sind beide im Besitz eines Führerscheines und mein Mann hat ca. 30 lang Erfahrung auf der Adria gemacht. Wir rasen auch nicht sondern fahren immer sehr gemäßig umher.
Wie sieht es denn beim Autoführerschein mit 17 aus, da kann mann ja dann auch nicht eingreifen,obwohl man daneben sitz oder.?
Ich hatte eine Frage gestellt, und wer sie nicht beantworten kann, der sollte zumindest die dummen Komentare lassen!!
Allen anderen schon mal danke, für die netten Antwoeten!!!
LG Sonja

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

12.07.2010 16:11
#7 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Hallo Sonja

von Slava hast Du schon eine richtige Antwort :

Der Sohn ist eben nur der RUDERGÄNGER ! und hat damit Keinesfalls das Kommando.

sestrice

Sonja22 Offline



Beiträge: 24

12.07.2010 16:14
#8 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Ja genau, das habe ich auch so verstanden.
Werde aber noch einmal genauer nach fragen, wenn wir angekommen sind, beim Hafenmeister .
Danke

ljubica12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 367

12.07.2010 16:19
#9 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Sonja, ich finde deine Erziehung des Sohnes total unverantwortlich, kann aber dir nicht verboten darueber hier zu sprechen, einer von uns zwei muss dummer sein, die Menschen sind verscieden.
Ich wiederhole, falls ich so was sehe warne gleich die Polizei, und das sollte jede verantwortliche Person tun!

Sonja22 Offline



Beiträge: 24

12.07.2010 16:26
#10 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Mein Sohn macht nach dem Sommer seinen Bootsführerschein, er ist dann 16 Jahre und darf dann gesetzlich ein Boot führen, darf er das dann, deiner Meinung nach, auch noch nicht? Ich finde es unverschämt von dir, hier über Leute zu urteilen, die du nicht kennst!Mit 17 Jahren darf man auch seinen Autoschein machen und muss mit einer Person fahren, auch unverantwortlich???

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

12.07.2010 16:26
#11 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Zitat von ljubica12
Sonja, ich finde deine Erziehung des Sohnes total unverantwortlich, kann aber dir nicht verboten darueber hier zu sprechen, einer von uns zwei muss dummer sein, die Menschen sind verscieden.
Ich wiederhole, falls ich so was sehe warne gleich die Polizei, und das sollte jede verantwortliche Person tun!


Du kannst gerne die Polizei verständigen. Sie wird erlaubte Handlungen nicht verbieten. Anders als beim Autofahren ist es nicht verboten, wenn Personen ohne Führerschein im Beisein eines Verantwortlichen mit Führerschein ein Boot lenken.

________________________
Meine Fotogalerie

Sonja22 Offline



Beiträge: 24

12.07.2010 16:28
#12 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Danke Vera!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.07.2010 18:38
#13 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Ljubica,

kann es sein das du vom Bootfahren so gar kein Ahnung hast? Der Kapitaen und verantwortliche mit Fuehrerschein steht doch neben dem Jungen.
Verantwortlich und immer mit der Moeglichkeit zum eingreifen ist Vater oder Mutter die mit an Bord stehen.

Sonja, nimms nicht persoenlich.

Gruss

Alex

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.07.2010 20:01
#14 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Zitat von slava-de
Im Unterschied dazu spricht man bei Booten von "Schiffsführung", die nur mit einem Schiffs- bzw. Bootsführerschein erlaubt ist. Dabei ist es unerheblich, wer momentan das Steuer, die Pinne oder das Gas bedient (sofern er für diese Tätigkeit geeignet und fähig ist), die verantwortliche Schiffsführung bleibt bei demjenigen, der die entsprechende Befähigung dazu hat.
Also darf der 15-Jährige Sohn das Steuer oder die Pinne bedienen, die Verantwortung dafür verbleibt beim (an Bord anwesenden, aufsichtspflichtigen UND jederzeit eingriffsbereiten) Schiffsführer bzw. Führerscheininhaber.

Danke - perfekt erklärt !


.

Zitat von ljubica12
Sonja, ich finde deine Erziehung des Sohnes total unverantwortlich, kann aber dir nicht verboten darueber hier zu sprechen, einer von uns zwei muss dummer sein, die Menschen sind verscieden.
Ich wiederhole, falls ich so was sehe warne gleich die Polizei, und das sollte jede verantwortliche Person tun!

Deiner Aussage "einer von uns zwei muss dummer sein" stimme ich voll zu !!
Allerdings ist nicht Sonja22 die dümmere .....
Du kannst ja ruhig die Polizei rufen wenn Du Dich unsterblich blamieren möchtest.

Liljana Offline



Beiträge: 138

12.07.2010 20:54
#15 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Es ist doch Sonja überlassen ob sie es zuläßt ihren Sohn mit einem Boot zu fahren oder nicht. Zumal sie ja dabei sind.
Und wenn es erlaubt ist warum nicht. Das hat mit unverantwortlich nichts zu tun.

@ljubica: Hast du kinder? Wenn ja wann dürfen die Führeschein machen?

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

12.07.2010 23:22
#16 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Zitat von Sonja22
Mein Sohn macht nach dem Sommer seinen Bootsführerschein, er ist dann 16 Jahre und darf dann gesetzlich ein Boot führen, darf er das dann, deiner Meinung nach, auch noch nicht?




Ich meine einmal gelesen zu haben, dass man in Kroatien mit 16 Jahren (mit Prüfung) zwar ein Boot führen , jedoch nicht in Gleitfahrt fahren darf. Dies ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Bitte um Berichtigung, sollte ich mich geirrt haben.

Gruß Flipper

Grüße Werner

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

13.07.2010 10:39
#17 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Man darf in Kroatien ab dem 14. Geburtstag den A Schein erwerben
A Schein ist für Boote bis 7m maximal 20PS und 6 Seemeilen

Damit darf ein 14jähriger fahren
Ab 16 kann er den B schein machen mit der einschränkung kein gleiten die ab 18 wegfällt

ich finde es viel gefährlicher das man mit 5 Ps führerschein frei auf der Donau fahren darf.
Nicht jeder erwachsene ist auch befähigt ohne wissen so ein wasserfahrzeug zu führen aber er darf es eben.

Wenn jetzt ein Elternteil seinen Nachwuchs das Bootfahren lernt ist das nur positiv den in den ausbildungsstätten wird nur ein minimum an praxis vermittelt.

Gruß Herbert

Kati74 Offline



Beiträge: 447

13.07.2010 12:57
#18 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

@Sonja: Ich nehme mal an, dein Mann hat ihm etwas von seinen 30 jähriger Schifferfahrung vermittelt oder? D.h. er wird nicht wie ein kopfloses Huhn (schon gar nicht wenn ihr mit an Board seit) durch den Hafen rasen. ALSO: was soll die Aufregung? Und die Angriffe? Das raffe ich nicht so ganz. Fahr bitte weiter nach Kroatien, egal was andere sagen!

P.S.: Gibt kein schöneres Meer als die Adria oder? Wenn meine Tochter endlich schwimmen kann, werde ich den Bootsführerschein machen um die kleinen Buchten abazufahren - Ja Ljubica: meine kleine wird dann mit an Board sein, alles cool, ich bin ausgebildete Rettungsschwimmern vom DLRG!

Cres Fan

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

13.07.2010 14:38
#19 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Zitat von herbert
Wenn jetzt ein Elternteil seinen Nachwuchs das Bootfahren lernt ist das nur positiv den in den ausbildungsstätten wird nur ein minimum an praxis vermittelt.


Ja, das ist sehr sinnvoll, denn je früher man die Kinder Schritt für Schritt an den Bootssport heranführt, desto verantwortungsvoller werden sie später damit umgehen.
Das dient letztlich auch der eigenen Sicherheit, denn je früher und je mehr der Sohn die Praxis beherrscht, desto mehr und eher kann er (zB bei einem eigenen Aus- oder Unfall) rettend eingreifen .

Mein Sohn hat seinerzeit 3 Tage nach seinem 16. Geburtstag die SBF-See-Prüfung problemlos bestanden. Heute würde ich ihm jederzeit die Schiffsführung auch bei schwerem Wetter überlassen (zumal er dafür auch die bessere Kondition hat).

klawal Offline



Beiträge: 246

13.07.2010 15:26
#20 RE: Fahren ohne Führerschein Antworten

Zitat
Sonja, ich finde deine Erziehung des Sohnes total unverantwortlich, kann aber dir nicht verboten darueber hier zu sprechen, einer von uns zwei muss dummer sein, die Menschen sind verscieden.
Ich wiederhole, falls ich so was sehe warne gleich die Polizei, und das sollte jede verantwortliche Person tun!



Das Verhalten von Sonja in der Erziehung ihrer Kinder ist sehr zu loben.
Sie hat soviel Verantwortungsgefühl, sich vorher zu erkundigen, was erlaubt und was verboten ist.
Fred hat u.a. bereits die richtige Antwort gegeben. Besonders was die Dummheit angeht. Somja ist von den Zweien bestimmt nicht die Dumme. Dann bleib eigentlich nur noch einer.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorrad auf der Fähre eure Erfahrungen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von David-f800gs
1 06.07.2023 00:12
von kornatix • Zugriffe: 327
Fähre Valbiska - Lopar - sicherer Platz durch Reservierung?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sDiemer
17 10.07.2023 16:09
von Anderl • Zugriffe: 1742
Fähre Zadar-Preko-Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dazy
14 24.04.2023 11:54
von kornatix • Zugriffe: 1021
Fähre Kamenari-Lepetane
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Georg21
3 12.05.2023 10:29
von Berghamer • Zugriffe: 1664
Fähre Valbiska - Merag
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bora Berni
10 15.11.2022 15:03
von Berti • Zugriffe: 704
Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von marcs01
14 16.06.2022 11:01
von Thofroe • Zugriffe: 2252
Fähre Split - Ancona
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von croatiafan1
5 13.05.2022 12:14
von beka • Zugriffe: 1777
Fähren rund um Peljesac und Korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Sestrice
15 19.01.2010 14:12
von Claudia • Zugriffe: 4598
Fähre oder Selberfahren - Reise in die Region Split/Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von zimibuck
5 27.06.2007 18:44
von zimibuck • Zugriffe: 1562
Alle Fähren zur Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rab-Hai
0 18.03.2007 11:37
von Rab-Hai • Zugriffe: 2032
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz