Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 42 Antworten
und wurde 3.661 mal aufgerufen
  
 Montenegro-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
CarlosCheca Offline



Beiträge: 15

14.07.2010 14:45
Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Hallo,

Ende August werden ich und ein Kollege mit unseren Bikes (Ducati ST4S und Suzuki B-King, also überhaupt nicht schottertauglich ...) zu einer Motorradtour aufbrechen.

Los geht's am 27.8. von München über Verona, Florenz und Rom nach Neapel. In Pompei werden wir den ersten Break einlegen (Sightseeing: Ausgrabungen, Kapitol, ...). Am 29.8. haben wir eine Überfahrt nach Ischia mit Caremar Ferries gebucht und bleiben dort für 2 Nächte (ich hab eine Verabredung dort, gibt's sonst was spezielles, was wir auf der Insel unternehmen sollten?).
Anschließend geht's weiter durch's Gebirge nach Bari (Kann wer schätzen, wie lange wir für die Bergetappe brauchen werden?).

Ab Bari geht's am 01.09. mit Azzurra Lines, One-Way nach Shëngjin (Albanien). Dort unterbrechen wir die Fahrt am Skutarisee. Evtl. unternehmen wir auch noch einen Ausflug nach Griechenland. Der "B-King Pilot" ist Grieche, somit würden wir uns dort bestens zurecht finden. Montenegro erreichen wir dann irgendwann zwischen dem 02.09. und 06.09.

Ab Montenegro geht's entlang der Küste weiter zum Plitvicer Nationalpark und dann, gemütlich, über Zagrep, Maribor und Graz, wieder zurück nach München, wo wir planen am WE 11.9./12.9. wieder anzukommen.

Das ist unser erster Trip nach Ex-Jugoslavien.
Daher die Frage, ob's irgendwas gibt, das wir unbedingt sehen/probieren/unterlassen/... sollten?
Sollten wir bzgl. Fahrzeugdiebstahl beondere Vorkehrungen treffen?
Als EU-Bürger brauchen wir für keines der Länder Ex-Jugoslaviens ein Visum, oder?
Kennt wer die Route und kann sagen, ob alle Straßen auch "Ducati-tauglich" sind bzw. wie wir allzu grobe Schotter-Etappen vermeiden?

Wie sieht's mit Navigation aus? Vermutlich machen wir wieder alles mit Papierkarten. Oder würdet Ihr uns zur Anschaffung eines TomTom Rider Urban Europe raten?
Ist wer schon mal mit dem Ding durch die Region gefahren und kann sagen, wie gut die Kartenabdeckung ist? (auf der TomTom-Seite steht, Kroaten sei "teilweise" erfasst und in Albanien und Serbien die "Hauptverkehrsstraßen").

Habt ihr Literaturtipps? Lohnt sich der Kauf von "Kroatien: Die schönsten Motorradtouren"? (ISBN 9783765446351) Kann wer noch Ausflugsziele/Hotels etc. empfehlen?

In einem anderen Forum hat man uns bereits gesagt, dass sich Touren zum Njegos-Mausoleum, ins Moraca-Tal und rund um den Skardarsko Jezero lohnen. Ist das alles problemlos erreichbar? Welche Unterkünfte könnt Ihr empfehlen?

Wir sind für alle weiteren Tipps dankbar!

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

14.07.2010 17:51
#2 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Hallo

Ihr begebt euch zwar bei eurer Reise teilweise auf den Balkan, aber inzwischen sind sogar in Montenegro die Straßen zu 90 % asphaltiert. Die von dir genannte Strecke entlang dem Skadarsko Jezero und zum Njegus-Mausoleum sind zwar schmale Straßen, jedoch asphaltiert.
Was mich mehr abschreckt ist eure geplante Kilometerfresserei. Am 27. Start in München mit dem Ziel Neapel, wobei ihr am 29. schon eine Überfahrt nach Ischia gebucht habt. Ich bin zwar mit meinem Womo eine lahme Ente gegen eure MR, habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass ich aufgrund weniger Rast- und Tankpausen fast gleich schnell bin. Darum bin ich der Meinung, dass ihr euch zuviel vorgenommen habt.
Visum benötigt ihr keines mehr, jedoch die grüne Versicherungskarte (falls die in Deutschland auch so heißt). Gestohlen wird nicht mehr oder weniger als wie im übrigen Europa, ausgenommen Italien (Neapel).
Die bisherigen Navis, die ich kenne, haben in Kroatien und Montenegro nur die Hauptrouten im Programm.

Gruß Berghamer

LG Berghamer

CarlosCheca Offline



Beiträge: 15

15.07.2010 09:47
#3 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Hi,

Danke für die ersten Tipps. Die Anreise sollte kein Problem werden: Bei früheren Touren (Sardinien, Korsika) bin ich Morgens in München los und Abends in Livorno auf die Fähre (was schon, v.a. bei Starkregen, mal zu etwas Stress geführt hat). München-Napoli sind gerade mal 300 km mehr als München-Livorno, und diesmal sind komplette 3 Tage eingeplant: da bleibt sicher, sowohl für Pausen als auch für Pompei, genug Zeit. Klar, dass die Anreise dann komplett auf der Autobahn verläuft, aber Kurvenspaß werden wir auf den Küstenstraßen der Balkanstaaten sicher genug haben. Kennt wer Ischia? Ich fahre v.a. aus beruflichen Gründen hin ('bin dort auf einer Tagung eingeladen). Gibt's dort was tolles, was man sehen/probieren/... sollte?

Aber eigentlich soll es hier ja um die Balkanländer gehen:
Wir werden wohl ein Autonavi mitnehmen, das wir immer auf Rastplätzen rausholen, wenn wir mal wieder "orientierungslos" sind. Ein extra Motorradnavi schaffen wir nicht an, zumal die Kartenabdeckung ja scheinbar eher spärlich ist. Gibt's eigentlich 'nen guten Reiseführer, wo alle Balkanländer drinstehen? Ich konnte auf amazon.de nur den "Western Balkan" von "Lonely Planet" finden. Den werde ich mir mal bestellen. Aktuelle Karten bekommen wir hoffentlich auch bei den Tankstellen vor Ort.
Das auswärtige Amt rät online bei Kroatienreisen zu allerlei Impfungen (Hepatitis A/B, Tollwut, Tetanus, Diphtherie, Polio und FSME). Ist irgendeine dieser Impfungen vorgeschrieben (bzw. tatsächlich riskant, wenn man die nicht hat)? Wo lass ich das machen? Beim Internisten? Bekomm ich da auch'n Impfpass und geht das auf die Krankenkasse (bzw. wie hoch sind die Kosten)?
In Albanien sei (laut auswärtigem Amt) die Benzinqualität ist oft problematisch (Wasserbeimischungen, Verunreinigung).
Lohnt sich der Einbau eines zusätzlichen Kraftstofffilters?
Auf manchen Seiten liest man von einer "Warnwestenpflicht" für Motorradfahrer. Ich nehme an, die gilt, wenn man auf der Straße "spazieren geht", aber doch nicht beim Fahren, oder?
Wie sieht's mit den Nationalparks aus? Wir haben ja momentan "Skutarisee" und "Plitvicer Seen" eingeplant. Lohnt es sich wirklich, beide zu sehen? Oder reicht ein Nationalpark? Welcher is besser? (Wo gibt's die "dicksten Bären"? )
Wir freuen uns über weitere Tipps ... wie sieht's eigentlich mit Nightlive aus? Gibt's gute Locations (Open Air Festivals im September, abgefahrene Underground Clubs etc. ) die wir aufsuchen sollten, wenn wir auf unserer Tour mal richtig Party machen wollen?

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

17.07.2010 16:54
#4 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Hallo

Reiseführer verwende ich keinen - ich hole mir immer alles aus dem Internet und drucke mir wichtige Sachen aus, bzw speichere diese auf dem Netbook (fällt bei euch natürlich flach).

Impfungen sind glaube ich keine vorgeschrieben, wobei ich persönlich es selbstverständlich erachte, dass ich gegen Tetanus, Hepatitis und Polio geimpft bin.

Bezüglich der Spritqualität denke ich, dass nicht absichtlich Wasser beigemengt ist, sondern sich dieses aufgrund schlampiger Wartungsarbeiten im Lauf der Zeit bildet. Aber es ist richtig, dass die Spritqualität, je südlicher, desto schlechter ist.

Warnwestenpflicht ist mir unbekannt und wenn ich mir die Einspurigen in Montenegro und Alabanien ansehe, dann bezweifle ich sogar die Helm- und Schuhpflicht.

Meiner Meinung nach der schönste NP am Balkan ist die Tara-Schlucht. Plitvicer Seen sind ganz schön teuer. Skutariesee ist nur zum entlangfahren schön (man fährt auf einem Berghang und hat immer tollen Ausblick auf den See). Eventuell von Virpazar eine Bootstour buchen.

In Budva ist in der Hauptsaison immer etwas los. Teilweise sind auch Festivals - diese werden immer durch Plakate angekündigt. So aus dem Gedächtnis, weiß ich keine derartigen Veranstaltungen.

Schönen Urlaub wünscht Berghamer

LG Berghamer

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

17.07.2010 17:50
#5 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Achim Lindner:

"Berauschende Ausblicke"

"...führt die Straße durch Karst und Macchia (immergrüner Buschwald), dann durch Olivenhaine und Rebgärten.
Hinter Dubrava klettert die Hauptstraße in die streckenweise fast alpinen Berge hinauf und wieder ran an die
Steilküste. Hunderte Meter tiefer liegt das Meer und berauschende Ausblicke ergeben sich auf die benachbarte
Insel Korcula. Entlang einer letzten riesigen Felswand kurven wir dann hinunter nach Orebic."
Achim Linder in: BMW enduro magazin, Tour Tipps von Bikern für Biker


Carla King:

"June 26, 2005
Motorcycling the Dubvronik Riviera, Peljesac Peninusla, Korcula Island

Take the road north on the coast of Dubvronik and you'll find yourself riding a beautifully paved road like
California's Highway 1
, only Big Sur seems to be scattered out into the sea. It's Norway's fiords, California's
coast, it,s the Cinque Terre, the French Riviera...all I can do is compare with all my favorite places...this
is it, all rolled into one. They call it the Dubvronik Riviera and beyond on the Peljesac Penisula I stop for
world famous seafood starting with fresh salty oysters, yum, in Mali Ston, and ride more beautiful highway to
Orebic
where I find a guesthouse and quickly settle in, take out my snorkle mask and fins and get in the water.
Much more later when I can upload my dispatches ...this is a .. m o t o r c y c l i n g ...p a r a d i s e !
More later, the ferry to Hvar is leaving in 10 minutes. Carla"
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Panorama ab 1:12 !

CarlosCheca Offline



Beiträge: 15

17.07.2010 21:52
#6 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

> Reiseführer verwende ich keinen
wir haben uns mittlerweile doch "Kroatien: Die schönsten Motorradtouren" und "Lonely Planet: Western Balkans" zugelegt, die beide einen sehr brauchbaren Eindruck machen (wurden heute geliefert, 'hab gerade erst begonnen drin zu blättern). Ersterer weil v.a. alle Inseln beschrieben sind, wie diese erreichbar sind (Brücke oder Fähre) und welche sich (v.a. für Motorradfahrer) lohnen, d.h. das Buch wird uns helfen eine Vorabselektion zu treffen (Pag werden wir auf keinen Fall auslassen, außer geilen Strandpartys gibt's dort ja scheinbar sogar einen "UFO-Landeplatz" ;-) ) Google-Maps der schönsten Inseln werden wir uns dann zum Mitnehmen auszudrücken. Außerdem sind jede Menge schöne Bilder drin und die Reiselust steigt ...
Letzterer (Lonely Planet) beschreibt alle Staaten an der Westküste und ist somit sehr praktisch für uns, v.a. die enthaltenen 55 Karten und die vielen Adressen (Sehenswertes, Restaurants, Cáfes, Discos, Strände, Hotels, Tourist Offices, ...) Das Buch kommt mit in meinen Tankrucksack.
Ansonsten hoffen wir, dass wir mit unserem Autonavi (für Notfälle), dem iPhone (Google-Maps) und der "Michelin Karte 736" durchkommen, auch wenn vielerorts (wie ich gerade gelesen habe) garnicht (oder nur kyrillisch) ausgeschildert ist, wo's lang geht ...

> es ist richtig, dass die Spritqualität, je südlicher, desto schlechter ist
okay, ich hab vor der Abfahrt eh noch'n Termin bei meinem "Freundlichen" und erkundige mich bei der Gelegenheit dann nochmal, ob ein zusätzlicher Kraftstofffilter empfehlenswert ist.


> alles aus dem Internet und drucke mir wichtige Sachen aus,
> bzw speichere diese auf dem Netbook (fällt bei euch natürlich flach)
da irrst Du Dich: Die Ducati hat zwei praktische (wasserdichte, abschließbare) Seitenkoffer und auf der Rückbank der B-King findet ein großes Ventura-Softbag platz. Da kommt auch ein Laptop mit rein (war auf früheren Touren auch immer so) mit dem wir unterwegs mittels UMTS-Stick Online gehen, wenn wir mal wichtige Infos brauchen, oder auch einfach nur abends, Fotos- und Videos von unterwegs ansehen wollen (auch eine Contour-HD Kamera haben wir montiert). 'hoffe mal, das geht auch auf den Balkan-Staaten und wir müssen nicht mit Überfällen o.ä. rechnen, weil die armen Albaner (Kosovaner/Montenegriner/...) scharf auf unser High-Tech Gepäck werden. Is alles nur ein paar hundert Euro wert und sogar versichert - 'würde uns aber vermutlich trotzdem erstmal ordentlich den Urlaub verderben, wenn wir deswegen "ausgeraubt" werden. Aber hier und in anderen Foren, haben wir gelesen, dass unser Ziel bzgl. Kriminalität eigentlich nicht gefährlicher sei, als Griechenland oder Italien, wo ich mir wegen Laptop, iPhone und Kamera üblicherweise auch keine Sorgen mache (solange das gesamte Equipment im abgesperrten Tourenkoffer oder Hotelzimmer lagert).

> Impfungen sind glaube ich keine vorgeschrieben
okay, gut zu wissen, aber Du hast recht, unsere Impfungen gegen Tetanus, Hepatitis und Polio werden wir, soweit nötig, vorab noch auffrischen.

> Plitvicer Seen sind ganz schön teuer
was genau heisst teuer? 20 EUR/Nase wär uns das für'n Tag schon wert, wenn wir mal vor Ort sind.
Die Wasserfälle sehen im Internet schon sehr beeindruckend aus. Muss man dort eigentlich alles zu Fuß machen, oder dürfen wir durch den Nationalpark fahren? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dort Echsen, Schlangen, Wölfe oder Bären zu sehen zu bekommen?
Den Skutariesee werden wir dann nur umrunden. Das mit dem Bootausflug bei Virpazar klingt auch gut, aber ich glaube wir machen eher eine Rafting Tour in der Tara Schlucht, das klingt spannender.

> Budva ist in der Hauptsaison immer etwas los. Teilweise sind auch Festivals
gut, aber die Hauptsaison ist im September ja vorbei, oder?
Wenn wir rechtzeitig dort ankommen (3.-5.9.), sehen wir uns vielleicht das Stop-Making-Sense Festival an, das sieht im Internet super aus (v.a. das Line-Up: Nathan Fake und Theo Pharrish ... das ist genau "mein Beat" ... :-) ) Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

@Orebic&Peljesac: Danke für die Links zur Dubvronik Riviera und das schöne Panorama-Video. Ich hoffe, das können wir (mit unserer On-Board Kamera) noch toppen, wenn wir von unserer Tour zurück kommen.

> durch Olivenhaine und Rebgärten ... klettert die Hauptstraße in die alpinen Berge
> ... an die Küste ... berauschende Ausblicke ...
geil, geil, geil, ...

'bin schon richtig heiß drauf ...
'hoffe jetzt einfach nur auf wenig Regen und dass der öde Monat im Büro schnell vorbei geht, bis wir endlich los fahren ...

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

17.07.2010 22:23
#7 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Betr.: den 'Freundlichen'. Unser Kulanzantrag wurde abgelehnt. (Nox-Geber)

Zitat
Ich hoffe, das können wir (mit unserer On-Board Kamera) noch toppen...

Ich bitte jetzt schon darum, es für die 'Südsee'-Werbung verwenden zu dürfen.

Die 'Runde' Kotor-Bucht darf natürlich nicht unerwähnt bleiben - und schließlich der Spaziergang auf der (wiedererbauten)
Stadtmauer der Altadt-Budva.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Kotor-Bay

[blau]Siehe:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Budva

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

18.07.2010 10:04
#8 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Hallo

Preisliste NP Plitvice
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Mit den Motorrädern dürft ihr hier nicht hinein - alles zu Fuß und retour mit einem "Zug"

Bären soll es geben, gesehen habe ich noch nie einen. Wölfe gibt es wahrscheinlich nicht mehr. Schlangen siehst du, wenn du Glück hast. Eidechsen am ehesten.

Berghamer

LG Berghamer

CarlosCheca Offline



Beiträge: 15

18.07.2010 11:03
#9 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Zitat
Die 'Runde' Kotor-Bucht darf natürlich nicht unerwähnt bleiben


ok, das liegt zwischen Budva und Dubrovnik, dort werden wir dann auch halt machen.
Ich nehme an, Unterkunft finden wir im September überall schnell.
In meinem "Lonely Planet" sehe ich auch überall Hotels schon ab 25 EUR/Nacht.
Wie orientieren wir uns eigentlich am besten, wenn die Ausschilderung nur kyrillisch ist?

Zitat
Preisliste NP Plitvice


110 kuna sind 15 EUR, ok, das werden wir uns leisten, auch wenn's nur Wasserfälle zu sehen gibt,
wenn wir den Bären finden, laden wir natürlich ein Foto hoch.

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

18.07.2010 17:52
#10 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Zitat von CarlosCheca

Zitat
Die 'Runde' Kotor-Bucht darf natürlich nicht unerwähnt bleiben


ok, das liegt zwischen Budva und Dubrovnik, dort werden wir dann auch halt machen.
Ich nehme an, Unterkunft finden wir im September überall schnell.
In meinem "Lonely Planet" sehe ich auch überall Hotels schon ab 25 EUR/Nacht.
Wie orientieren wir uns eigentlich am besten, wenn die Ausschilderung nur kyrillisch ist?

Zitat
Preisliste NP Plitvice


110 kuna sind 15 EUR, ok, das werden wir uns leisten, auch wenn's nur Wasserfälle zu sehen gibt,
wenn wir den Bären finden, laden wir natürlich ein Foto hoch.




Also entlang der Küste ist alles in normaler (lateinischer) Schrift. Auch im Landesinneren, entlang der Hauptrouten ist zumindest alles doppelt geschrieben. Nur bei den kleinen Hinweisschildern (zB Metzger oder Bäcker) kann es vorkommen, dass diese nur in kyrillisch dargestellt werden.

Berghamer

LG Berghamer

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

18.07.2010 19:47
#11 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Zitat von CarlosCheca
wenn wir den Bären finden, laden wir natürlich ein Foto hoch.



Wenn ihr dann noch zum hochladen kommt.

Die sind hungrig.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

CarlosCheca Offline



Beiträge: 15

19.07.2010 21:13
#12 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Zitat von cabrio

Die sind hungrig



he he, vielleicht fahren wir auch nach Kuterevo, dort gibt's nur "kleine", die beißen nicht

CarlosCheca Offline



Beiträge: 15

23.07.2010 10:53
#13 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Mal 'ne Frage an die Biker hier:
Wie beurteilt Ihr die Warnungen bzgl. der rutschigen Küstenstraßen nach Regenfällen?
Man liest hier und in anderen Foren ja alles mögliche:
z.T. heisst es, auf der Magistrale bildet sich, wegen der dort typischen Sand- bzw. Schlammschicht, schnell mal ein Schmierfilm, so dass diese tagelang mit dem Motorrad garnicht bzw. fast nur im Schritttempo befahrbar ist. Anderswo heisst es wieder, alles Quatsch, kein Unterschied zu Deutschland, Italien oder Österreich ...
Natürlich wissen wir, als erfahrene Motorradfahrer, dass Kurvenfahren, Bremsen etc. nach Regenfällen gefährlicher ist als auf trockener Straße. Aber gibt es auf der Jadranska Magistrala besondere Gefahren? Kennt jemand gute Ausweichrouten, auf denen wir, falls die Küstenstraße zu naß und rutschig ist, durch's Landesinnere sicherer nordwärts (Richtung A/D) zurück reisen können?

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

23.07.2010 11:21
#14 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Hallo Carlos,

Sand und Schlammschichten auf der Küstenstrasse habe ich eigentlich noch nie gesehen.
Ausser nach einem Erdrutsch o.ä.

Das abgelagerte Salz auf der Küstenstrasse wird zum Schmierfilm wenn es regnet.
Das ist sehr gefährlich, nicht nur für Zweiräder, auch Autos rutschen von der Strasse.
Hier ist äusserste Vorsicht geboten.

Die linke Hand zum Gruss

LG Claudia

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

23.07.2010 18:44
#15 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Zitat
Schmierfilm

Absolut zu beachten!

CarlosCheca Offline



Beiträge: 15

23.07.2010 20:39
#16 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Zitat von Claudia
Hallo Carlos,
Das abgelagerte Salz auf der Küstenstrasse wird zum Schmierfilm wenn es regnet.
Das ist sehr gefährlich, nicht nur für Zweiräder, auch Autos rutschen von der Strasse.
Hier ist äusserste Vorsicht geboten.


ok, also bei und nach Regenfällen besser die Magistrale meiden und im landesinneren weiter nordwärts reisen, oder?
Soweit ich das auf meiner Karte richtig sehe, gibt's ab Metkovic (Nähe Mostar) auch die Autobahn, die in Küstennähe (über Split, Zadar, Rijeka und Ljubljana) bis nach Graz führt. Ich nehme an, die unterscheidet sich nicht so sehr von deutschen Autobahnen (Motorradfahren bei Regen macht dort zwar keinen Spaß, ist aber auch nicht übermäßig gefährlich). Wir hoffen jetzt einfach mal auf Sonnenschein.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

23.07.2010 21:15
#17 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Die Autobahn geht von Norden bis kurz vor Vrgorac, ich empfehle gutes, aktuelles Kartenmaterial , zB. von freytag & berndt (aus Österreich)
"Kroatien / Bosnien u. Herzegovina"

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

24.07.2010 12:00
#18 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Zitat
Was mich mehr abschreckt ist eure geplante Kilometerfresserei.



Ich sehe das auch so.

Ihr wollt zu Skutari See. Das ist eine gute Wahl. Aber alleine in dieser Gegend ist es so schön das man, um nur einige Sachen zu sehen schon eine Woche Urlaub verbringen sollte. Die nächste Station ist Plitvice. Vom Skutari See nach Plitvice sind es grob geschätzt 600 Kilometer. An diesen 600 Kilometern gibts soviel interessantes und schönes das man 2 Monate brauchen würde um alles zu sehen. Wenn man sich nur die bekanntesten Orte und Sehenswürdigkeiten ansehen würde vergeht auch viel Zeit. Und ihr wollt vom Skutari See nach Plitvice. Für mich unverständlich.

Jeder soll seinen Urlaub so planen wie er für sich selbst am schönsten ist. Nicht böse sein, aber das was ihr geplant habt käme für mich nicht einmal gegen Bezahlung in Frage. Und was meiner Meinung nach (ist meine persönliche Meinung) überhaupt keinen Sinn macht ist die Reise nach Italien. Italen selbst wäre ja schon wieder einen eigenen Urlaub wert. Und ihr wollt aber eventuell sogar nach Griechenland. Ich sehe das so das ihr von allem etwas wollt, aber unterm Strich von nichts etwas gesehen habt. Für mich wäre eine Griechenlandrundreise nur im Norden Griechenlands schon alleine 1 Urlaub. Nur der Norden. Wenn man auch noch in den Süden will macht es nur Sinn mit mindestens 1 Monat. Und wenn ich Montenegro als Urlaubsziel wähle würde ich nur Montenegro ohne sonstige Ziele wählen. Es gibt dort so viel zu sehen. Und wenn ich Kratien wählen würde dann würde ich Minimum 2 Wochen für die Küste von Cavtat bis Rijeka nehmen.

Nich böse sein, aber ich finde eure Planung für mein Empfinden Käse.

CarlosCheca Offline



Beiträge: 15

24.07.2010 23:46
#19 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

als Biker freuen wir uns nunmal vor allem auf's Rumfahren - nur hoffen wir, es wird nicht zu nass (s.o.).
Griechenland haben wir übrigens aus der Planung gestrichen, Italien kennen wir schon sehr gut und ist v.a. mit eingeplant, da ich am 30.8. einen Termin auf Ischia habe.
Überall ein/zwei Wochen zu bleiben wär natürlich schon geiler , nur leider haben wir nicht so lange Urlaub ...
Konzentrieren werden wir uns bestimmt auf Montenegro und Kroatien: Durbovnik, Budva, Tara Canyon etc.
Hier sind einige Ausfahren geplant und dafür werden wir uns schon 4-6 Tage Zeit nehmen. Es spricht aber doch nichts dagegen auch noch 'nen Tag um den Skutari See zu fahren und an einem anderen Tag den Plitvicer Nationalpark zu besuchen oder noch die eine oder andere Insel (z.B. Pag, wo das Nachtleben so toll sein soll, oder das Stop Making Sense Festival auf Petrčane) mitzunehmen - oder diese Ziele zumindest mal in die Planung mit aufzunehmen.
Es sind ja alles mal nur grobe Pläne, wir "müssen" dort nirgendwo hin (nur bis 13.9. wieder irgendwie zurück nach D).
Wenn wir also wegen Dauerregen und rutschigen Straßen irgendwo festsitzen (was wir mal nicht hoffen wollen) oder sehen, dass uns eine Station der Reise (Montenego, Kotor, ...) so gut gefällt, dass wir dort länger bleiben wollen (was wir uns als Grund einer Reiseverzögerung schon deutlich lieber wäre ...) lassen wir eben eine andere Station ausfallen.

CarlosCheca Offline



Beiträge: 15

17.08.2010 22:06
#20 RE: Motorradtour durch Ex-Jugoslavien Antworten

Unser Abreisetermin rückt näher und die Vorfreude wird größer

Was uns noch etwas Sorgen macht, ist die Ankunft in Albanien:
Unsere Fähre bringt uns ja zunächst von Bari nach Shenjing.
Wenn ich mir (dieses und andere) Foren oder Reiseführer durchsehe, wird meist davon abgeraten, sich ohne genauere Ortskenntnisse oder persönliche Bekannte länger in Albanien aufzuhalten:
Die Armut sei groß, dementsprechend mancherorts auch die Kriminalität, die Straßen (soweit vorhanden) wären in schlechten Zustand und verständliche Ausschilderung gäbe es kaum ...

Daher wollen wir Albanien noch vor Einbruch der Dunkelheit verlassen und gleich vom Hafen in Shengjin aus nach Montenegro durchfahren.
Kann uns hier wer sagen, wie wir dort am schnellsten und ungefährlichsten hinkommen?
Ist die Route, die Google-Maps vorschlägt (über Shkodër nach Podgorica), irgendwie "problematisch"?

Gibt's hier auch "Kollegen" mit Albanien-Erfahrung, die sagen, die Warnungen sind weniger ernst zu nehmen?
Immerhin ist doch zumindest der Skutarisee ein beliebtes touristisches Ziel.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorradtour Mai 2016
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von masterplatin
3 16.01.2017 17:09
von prati • Zugriffe: 1348
Motorradtour Mai 2015
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von masterplatin
15 15.02.2016 19:24
von Chris • Zugriffe: 1779
Motorradtouren nach Kroatien und Bosnien
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von kea-tours
1 11.04.2015 09:36
von alucy0210 • Zugriffe: 1348
Motorradtour Juni 2012 - wer kommt mit?
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von markus128
5 24.01.2012 19:26
von Grossklaus • Zugriffe: 1753
Motorradtouren Kroatien 2012
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Globetrotter1062
0 18.05.2011 09:26
von Globetrotter1062 • Zugriffe: 2506
Reisebericht Motorradtour Kroatien Mai 2009
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von daniel84
3 01.01.2014 09:48
von Hummel • Zugriffe: 5950
Motorradtour nach & durch Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Tourenguenni
23 09.06.2008 09:47
von Tourenguenni • Zugriffe: 5059
Ehem. Jugoslavien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von fredinada
6 02.07.2006 21:27
von beka • Zugriffe: 549
Motorradtouren; Rennstrecken und Abenteuer Velebit in Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Zaubermaus
0 15.03.2006 11:54
von Zaubermaus • Zugriffe: 1213
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz