Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 3.130 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Sisteract Offline



Beiträge: 4

15.07.2010 21:31
Titelführung in "D" | serbischer Doktor nauka Antworten

Guten Abend liebe Foren-Gemeinde und evtl. liebe Mitstreiter!

Da ich als Neuling in diesem Forum beginne, bitte ich um Nachsicht, wenn dieses Posting eventuell schon an einer anderen Stelle zur Sprache gekommen ist...

Nach einer ausführlichen Erörterung mit meinen ehemaligen Mitstudenten, habe ich vor ein Dissertationsstudium in Belgrad zu beginnen.

Nun stelle ich vorab die Frage, ob und inwieweit es hier im Forum bereits Absolventen einer Promotion zum doktor nauka gibt, welche Erfahrungen zur Titelführung bereit sind kund zu tun. Hier ist sicherlich anzumerken, dass sich die deutschen Behörden (Ministerien) konträr agieren, was die Führung und Einstufung zur dritten Studienstufe nach Bologna angeht. Immer verweisen die Behörden auf den lediglichen Wunsch eines EU-Beitritts. Gleichwohl kann behauptet werden, dass Serbien sichtlicherweise eine sehr gute Chance gegeben ist, dass ein Beitritt relativ zügig abgeschlossen werden kann. Diese Meinungen sind einschlägig aus den Konsulaten beständig mitgeteilt worden.

Ein Aquivalenzabkommen zur Gleichwertigkeit ausländischer Grade zwischen Deutschland und Serbien besteht nicht - selbiges wurde mir mitgeilt. Gibt es hier andere Schriftstücke?

Leider bekomme ich auf meine Anfragen und Bitten um Klarstellung durch das serbische Ministerium bzw. ENIC-Stelle keine Antwort und die deutschen Behörden sehen keine Veranlassung eine Klärung herbei zu führen.

Hat jemand von Ihnen ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hilfreiche Informationen, funktionierende Kontakte zu offiziellen Stellen in Serbien?

Gruß
Sisteract

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

15.07.2010 23:57
#2 RE: Titelführung in "D" | serbischer Doktor nauka Antworten

1. Was ist ein "doktor nauka"?
2. welche akademische Ausbildung setzt dieser voraus?
3. die Anerkennnug ausländischer akademischer Grade in D ist Ländersache bzw. deren Kultusministerien, deshalb
4. kann dies in D von Bundesland zu Bundesland ggf. unterschiedlich gehandhabt werden,
5. wesentliches Kriterium dabei ist die Gleichwertigkeit der akademischen Ausbildung und des Abschlusses,
6. das hat (zunächst) mit einem EU-Beitritt gar nichts zu tun und setzt diesen auch nicht voraus.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

16.07.2010 06:54
#3 RE: Titelführung in "D" | serbischer Doktor nauka Antworten

Schau:http://eacea.ec.europa.eu/eurydice/resso...N/064_BA_DE.pdf

oder hier:http://sr.wikipedia.org/sr-el/%D0%94%D0%...%83%D0%BA%D0%B0

oder am besten hier: Nemačka [uredi]

U Nemačkoj titulu doktorata može da izda Univerzitet, Tehnički Univerzitet, Tehnička Viša Škola, Muzička Viša Pkola, Umetnička Viša Škola, Sportska Viša Škola, Medicinka odn. Veterinarsna Viša Škola, Crkvena Viša Škola ili Pedagoška Viša. Stručna Viša škola za sada nema pravo da izdaje titulu doktorata. Doktorski programi u Nemačkoj traju jednu do četri godina (najčešće tri, a kod Inženjera do pet godina), zavisno od teme. S obzirom da najčešće nema formalnih predavanja, doktorant uglavnom sprovodi istraživanja pod nadzorom jednog profesora, pri čemu doktorant radi i kao asistent ili istraživač asistent i za to je plaćen. Ovde postoji razlika u odnosu na druge sistema (pre svega u SAD), gde se prema doktorantu odnose kao PhD studentu. Po završetku doktorata dobija se počasto "Dr", a po nemačkom zakonu ovu titulu moguće je uneti u pasoš i ličnu kartu.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.07.2010 10:16
#4 RE: Titelführung in "D" | serbischer Doktor nauka Antworten

Zitat von Slava-de
1. Was ist ein "doktor nauka"?


Ein cleveres Kerlchen
Ähnlich Dr.Ribar

Zitat
2. welche akademische Ausbildung setzt dieser voraus?


Man kann irgendwas studieren oder man wird Politiker
Die ganz Schlauen melden sich in CRO-Forum an

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

16.07.2010 15:48
#5 RE: Titelführung in "D" | serbischer Doktor nauka Antworten

Zur Führung ausländischer Hochschulgrade in D siehe hier:Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die zuständige deutsche Kultusministerkonferenz (KMK) hat im Jahr 2000 das frühere Einzelverfahren zur Gradführungsgenehmigung durch eine gesetzliche Allgemeingenehmigung ersetzt. Am 14.04.2000 hat die KMK „Grundsätze für die Regelung der Führung ausländischer Hochschulgrade im Sinne einer gesetzlichen Allgemeingenehmigung durch einheitliche gesetzliche Bestimmungen“ beschlossen. Danach können Hochschulgrade und Ehrengrade unter Angabe der verleihenden Hochschule in der Form geführt werden, in der sie von der jeweiligen anerkannten ausländischen Hochschule vergeben wurden. (gilt zB für HR, BiH, Serbien etc., siehe hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe)

Zusätzlich hat die KMK begünstigende Regelungen der Genehmigung für Angehörige bestimmter Staaten verabschiedet (Beschluss vom 21.09.2001, modifiziert am 15.05.2008). Danach entfällt für Hochschulgrade aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) und des europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) die Pflicht zur Führung einer Herkunftsbezeichnung. Demnach ist die Führung der deutschen Abkürzung „Dr.“ für Inhaber von in einem wissenschaftlichen Promotionsverfahren erworbenen Doktorgraden aus Mitgliedstaaten der EU bzw. des EWR ohne Herkunftszusatz möglich. Das gleiche gilt für Doktorgrade aus Australien, Israel, Japan, Kanada und den USA. (siehe hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe)

Zur Anerkennung ausländischer akademischer Berufsabschlüsse in den Bundesländern siehe hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sisteract Offline



Beiträge: 4

18.07.2010 14:29
#6 RE: Titelführung in "D" | serbischer Doktor nauka Antworten

@ Slava-de,

vielen Dank für deine wirklich dienlichen Hinweise;
gibt es zufällig jemanden/jemande die bereits eine Promotion in Serbien vollendet haben und diesen Grad bereits führen - in Deutschland?

Würde mich interessieren, wie die einzelnen Bundesländer entschieden haben und, ob es vielleicht darüber Schriftstücke gibt?

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

18.07.2010 16:16
#7 RE: Titelführung in "D" | serbischer Doktor nauka Antworten

Zitat von Sisteract
Würde mich interessieren, wie die einzelnen Bundesländer entschieden haben und, ob es vielleicht darüber Schriftstücke gibt?


Ich schrieb doch bereits, dass die Einzelgenehmigungen der Bundesländer abgeschafft und durch eine gesetzliche Allgemeingenehmigung ersetzt wurden, siehe Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Danach können auch serbische Hochschulgrade unter Angabe der verleihenden Hochschule in der Form geführt werden, wie sie von der jeweiligen anerkannten ausländischen Hochschule vergeben wurden, zB so: "Dr.med. (Univ. Belgrad)", wenn es den Titel dort so gibt.

Sisteract Offline



Beiträge: 4

05.08.2010 15:34
#8 RE: Titelführung in "D" | serbischer Doktor nauka Antworten

@ all;

Vielen Dank für die dienlichen Hinweise, respektive Verweise.

Dennoch frage ich noch einmal, ob es USER ( oder geneigte Kontakte) hier in diesem Forum gibt, welche über eine Bestätigung (Führbarkeit oder Vergleichbarkeit) im heimischen Bundesland seitens eines Ministeriums verfügen?

Dank
Sisteract

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

05.08.2010 18:06
#9 RE: Titelführung in "D" | serbischer Doktor nauka Antworten

Zitat von Sisteract
Dennoch frage ich noch einmal, ob es USER ( oder geneigte Kontakte) hier in diesem Forum gibt, welche über eine Bestätigung (Führbarkeit oder Vergleichbarkeit) im heimischen Bundesland seitens eines Ministeriums verfügen?


Er kann offenbar die angeführten Quellen weder lesen noch verstehen, dass es einer solchen ministeriellen Bestätigung von im Ausland erworbener Hochschulgrade seit 2000 nicht mehr bedarf und dass es folglich solche auch nicht geben kann.

Sisteract Offline



Beiträge: 4

05.08.2010 19:49
#10 RE: Titelführung in "D" | serbischer Doktor nauka Antworten

@ Slava-de;

Vielen Dank für dein letztes Statement.

Aber sicherlich kann ich die von dir angeführten Quellen lesen und auch verstehen.
Aber ich darf berichtend ergänzen, dass u. a. in NRW eine ministerielle Führungsbescheinigung für im Ausland erworbene Hochschulgrade ausgestellt wird.
auf Wunsch)

Siehe Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Das Verfahren wird in allen anderen Bundesländern analog gefahren!

Hier ist lediglich meine Frage, ob jemand eine solche Bescheinigung besitzt, und was dort in Bezug auf Serbien verzeichnet ist.

Einen schönen Abend!

supetarska34 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

06.08.2010 12:04
#11 RE: Titelführung in "D" | serbischer Doktor nauka Antworten

einfach verlorene Zeit, diese titel "dokltor nauka" wird in Belgrad zum 5000 euro engeboten, ist auch im keine Eu Stadt annerkant

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 8.12.2023 Phoenix 02:15 Uhr Serbien - Rebellin mit Krückstock, Minja und die serbischen Flüsse
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
5 20.11.2023 07:34
von beka • Zugriffe: 1090
Sa. 20.5.23 Phoenix 01:30 Uhr Geheimakte Tesla - Das verschwundene Labor / 02:15 Die serbische Connection
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 18.05.2023 19:20
von beka • Zugriffe: 1073
Montenegro: Serbisch bald wieder landesweit Amtssprache
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Njegos
1 26.03.2012 11:07
von Vera • Zugriffe: 1060
Mo. 19.12.11 hr 11:25 Uhr ARD-exclusiv: Die letzte Reise des Serbischen Tanzbären
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
3 14.11.2011 12:28
von beka • Zugriffe: 958
Oberhaupt der serbisch-orthodoxen Kirche Patriarch Pavle ist gestorben
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Chabro
7 18.11.2009 19:48
von Chabro • Zugriffe: 2259
Serbische Kultur im heutigen Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Montenegrin25
21 19.09.2009 22:36
von fredinada • Zugriffe: 3361
Die schönsten und ältesten serbischen Kirchen/Klöster in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
2 05.11.2006 15:35
von Mico • Zugriffe: 14502
Serbisch lernen - Serbisch Sprachkurs
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Thofroe
3 26.07.2011 09:24
von Thofroe • Zugriffe: 11259
Möchte serbisch lernen, serbokroatisch
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Katharina
94 13.09.2009 19:18
von Thofroe • Zugriffe: 74254
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz