Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 4.042 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Julepi Offline



Beiträge: 13

17.07.2010 15:10
Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Hallo zusammen,

wir wollen Ende August für zwei Wochen nach Istrien und wollen nicht ganz außenrum über Graz fahren, so dass uns der Tauerntunnel nicht erspart bleibt. Da wir an einem Samstag fahren, ist ja bestimmt mal wieder viel los . jetzt haben wir gehört, dass es einen Autozug gibt, mit dem man problemlos um den TAuerntunnel rum kommt. Hat jemand eine Ahnung, wo der losfährt, ob man da jederzeit einen Platz bekommt oder vorreservieren muss und vor allem, was der kostet?

Viele Grüße
Julepi

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.07.2010 15:17
#2 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten
vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

17.07.2010 16:33
#3 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Kann die ÖBB- Tauernschleuse nur BESTENS EMPFEHLEN !!

turam Offline



Beiträge: 63

17.07.2010 16:52
#4 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Ich kann den Autozug auch nur empfehlen. Eine Reservierung ist nicht nötig.Bei starken Verkehr auf der Autobahn fahren die Züge alle 30 min.Wenn mann schon vorher weiß das man in den Zug benutzt, beim ADac gibt es Tickets dafür.

die-hippies Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

28.04.2012 14:59
#5 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Hallo zusammen,

als Anrainer der Autoverladung Infos und Neuigkeiten dazu:
Mit Eröffnung der 2 Tunnelröhren auf der Tauernautobahn ging die Auslastung stark zurück. Deswegen gibt es ab 2012 keinen 30-Minuten-Takt mehr!
Infos unter http://www.boeckstein.at/tauernschleuse.htm

Der Fahrplan für 2012:
Richtung Süden ab Böckstein 06:20 bis 23:20 immer um xx:20
Richtung Norden ab Mallnitz 05:50 bis 22:50 immer um xx:50
> Verladeschluss immer 5 min vor Abfahrt, Reisende (Fahrer natürlich nach Auffahrt auf Zug) müssen IMMER aussteigen.
> Fahrpreise 2012: Pkw einfach €17.-, hin und retour €30.- (gültig 2 Monate), falls es keine Vorverkaufskarten vom ADAC gibt.


Als Ausweichroute zur mautpflichtigen Autobahn ist die Autoverladung aber trotzdem zu empfehlen (Samstag vormittag nach Süden und Sonntag nachmittag nach Norden würde ich sie aber vermeiden):

(aber Achtung: alle Routen sind NICHT für Gespanne)
Von München über
Kufstein - Fieberbrunn - Autoverladung - Bundesstraße nach Villach (durch Spittal/Drau) - Wurzenpass nach SLO/HR bzw.
Kufstein - Fieberbrunn - Autoverladung - Lienz - Oberdrauburg - Plöckenpass - Tolmezzo nach I oder
Kufstein - Fieberbrunn - Autoverladung - Bundesstraße nach Feistritz/Drau (durch Spittal/Drau) - Abkürzung ins Gailtal (Windische Höhe) - Nassfeld - Pontebba nach I

Diese Routen wären absolut autobahnfrei, laden oft zu einer Rast in schönen Gegenden ein und sind trotz der teilweise kurvigen Straßen, der Pässe und Ortsdurchfahrten allemal schneller als die stauanfällige Autobahn, wo 2011 ein 50 km-Nadelöhr zwischen Gmünd und Villach entstand und geeignet für diejenigen, die den Weg schon als Teilziel sehen.
Den Felbertauern würde ich wegen der stauanfälligen Durchfahrt in Lienz (außer bei Nachtfahrten) nicht empfehlen.

Bei Fragen bitte PM an mich

lg Gerald

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

28.04.2012 20:20
#6 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Hi ,

also die Tauernautobahn ist jetzt durchgehend zweispurig befahrbar .

Kurze Staus wirds nur an der Zahlstelle geben , aber nicht mehr am Tunnel , da gehts mit 100 durch.....

Gruss aus München
Josef

LG Josef

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

28.04.2012 20:59
#7 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

dafür klemmts dann später am Oswaldibergtunnel..

http://de.wikipedia.org/wiki/Oswaldibergtunnel

siehe auch Beitrag #107 von Tauern/Karawankenautobahn Zweite Röhre

"aBS"

die-hippies Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

28.04.2012 21:20
#8 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Hallo,
stimmt, aber es krankt in Kärnten zwischen Gmünd und dem Karawankentunnel, ausgelöst von eben diesem Tunnel über das Autobahndreieck Villach (A10-A11-A2), den Oswaldibergtunnel mit teilweiser Blockabfertigung und dem "Windeltunnel" bei Trebesing das sind ca. 60 km! Voriges Jahr waren dort mehrstündige Staus.
Außerdem meinte ich mit der Altenativroute eine AUTOBAHNFREIE, sprich vignettenfreie und wollte den "Halbstundentakt" der Autoschleuse korrigieren.

Grüße Gerald

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

28.04.2012 21:43
#9 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Diese Tunnelstaus sind zum Koxxxx. Mir ist bis heute unverständlich, warum viele Autofahrer bis zur Tunnelmitte immer langsamer werden, um dann wieder zu beschleunigen. Ein Phänomen besonders bei nichteinheimischen Bruchpiloten.
Und schon ist wieder Stau !

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

28.04.2012 23:14
#10 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Diesen 60km-Stau zwischen Gmünd und Villach, von dem hier immer wieder die Rede ist, gab es letztes Jahr nur einmal und zwar an dem Samstag Anfang August, an dem gleichzeitig in Bayern und Baden Württemberg Ferienbeginn gab. Grund war der einspurige Karawankentunnel, denn der Stau dort reichte eben bis zum Oswaldibergtunnel zurück, so daß den Behörden dort nichts anderes übrig blieb, als dort die Blockabfertigung einzusetzen. An allen anderen Tagen im Jahr 2011 lief es recht gut nach Eröffnung der 2.Röhre des Tauerntunnels. Man muß Österreich wirklich ein Lob dafür zollen!

Cro4you Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

29.04.2012 08:23
#11 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Zumal die Leute wie Lemminge immer an Wochenende fahren.
ich fahre seit Jahren in der Woche und durchquere Nachts Österreich.
Da ist man froh wenn man überhaupt jemanden sieht,
weil ich fast immer das pech habe in Österreich den Scheibenwischer einsetzen zu dürfen.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

29.04.2012 09:16
#12 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Zitat von Cro4you
Zumal die Leute wie Lemminge immer an Wochenende fahren.
ich fahre seit Jahren in der Woche und durchquere Nachts Österreich.
Da ist man froh wenn man überhaupt jemanden sieht,
weil ich fast immer das pech habe in Österreich den Scheibenwischer einsetzen zu dürfen.



Dieser Spruch, oder so ähnlich, kommt auch jedes Jahr auf's Neue.

Es soll immer noch Leute geben, die mit ihren schulpflichtigen Kindern in Urlaub fahren und selbst wenn diese gewillt wären an einem Tag unter der Woche anzureisen, wird es von den meisten Vermietern, oder deren Vermittlungsagenturen, durch die Samstag bis Samstag Buchung, in der Hauptreisezeit, verhindert.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

29.04.2012 10:45
#13 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Ich habe auch 3 Kinder , inzwischen schon erwachsen, aber wir sind früher, während der Schulpflicht der Kinder, nie an Wochenenden gefahren. Auch nicht in kroatische Hotels, da waren individuelle Termine möglich, bei RIVA-Tours und auch bei individueller Buchung.
Wenn nicht klappte, wurde in Österreich (Kärnten) Zwischenstopp gemacht, um die Reise zu entspannen.
Ich glaube, niemand ist wirklich gezwungen, von Hamburg bis Dubrovnik unbedingt am Samstag durchzufahren.

Cro4you Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

29.04.2012 12:04
#14 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Das ist übel.
Ich kann da nur als Einheimischer mitreden.
Und ich tue es mir einfach nicht mehr an.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

29.04.2012 14:54
#15 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Zitat von Sawe
Dieser Spruch, oder so ähnlich, kommt auch jedes Jahr auf's Neue.

Es soll immer noch Leute geben, die mit ihren schulpflichtigen Kindern in Urlaub fahren und selbst wenn diese gewillt wären an einem Tag unter der Woche anzureisen, wird es von den meisten Vermietern, oder deren Vermittlungsagenturen, durch die Samstag bis Samstag Buchung, in der Hauptreisezeit, verhindert.



Wer hindert euch denn ein zwei Tage in Österreich, Slowenien oder auch Plitvce zu verbringen und dann erst zum Samstag ins eigentliche Quartier zu fahren

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

29.04.2012 15:02
#16 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Zitat von beka


Wer hindert euch denn ein zwei Tage in Österreich, Slowenien oder auch Plitvce zu verbringen und dann erst zum Samstag ins eigentliche Quartier zu fahren


Z.B. der Arbeitgeber? Viele bekommen nur genau zwei Wochen Urlaub am Stück, angefangen mit dem Montag. Um dann auch zwei Wochen verreisen zu können, müssen diese Leute doch schon Freitagabend/Samstag früh losfahren, damit sie die Zeit auch ausnutzen können. Vor allem wenn du ein Quartier hast, wo du nur Wochenbuchungen ab Samstag vornehmen kannst, bleibt dir kaum was anderes übrig, wenn du keine Tage verschenken willst. Klar lassen sich viele Privatvermieter inzwischen auch auf flexible Buchungen ein, aber wenn du bei Kataloganbietern buchst, ist das immer noch seltener. Und nicht jeder traut sich, im Ausland bei fremden Menschen privat zu buchen...

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

29.04.2012 15:30
#17 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Zitat von Vera

Z.B. der Arbeitgeber? Viele bekommen nur genau zwei Wochen Urlaub am Stück, angefangen mit dem Montag.



Viele haben aber auch DREI Wochen am Stück, selbst im Sommer. Ich kenne genug.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

29.04.2012 18:43
#18 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Zitat von beka


Wer hindert euch denn ein zwei Tage in Österreich, Slowenien oder auch Plitvce zu verbringen und dann erst zum Samstag ins eigentliche Quartier zu fahren



Das ist jetzt aber auch ganz schön daneben, Beka. Die Staus hören hinter dem Tauerntunnel ja nicht auf, wir sind oft genug schon in Kro stundenlang in der Prärie im Stau gestanden.

Davon abgesehen sind wir mittlerweile in der glücklichen Lage, nicht mehr auf die Samstagsanreise angewiesen zu sein.

Wir waren es aber sehr lange Zeit, das hab ich nicht vergessen, erst als wir ne ganz liebe Vermieterin kennen lernten, hörte das auf.
Frag mal einen Vermieter wie z.B. Pino, was er davon hält, seine Fewo in der Hauptreisezeit mal nicht am Samstag, sondern z.B. erst ab Montag zu vermieten, nur weil der Mieter sich dadurch die Samstagsanreise erspart. Die Vormieter reisen aber am Samstag ab. Pino wird sagen: Warum soll ich auf 2 Miettage verzichten, das mach ich nicht. Und so sehen es die meisten Vermieter.
Was auch verständlich und deren gutes Recht ist, also nicht falsch verstehen Pino, falls du mitliest.

In unserm 2. Krourlaub haben wir den Samstag mitbezahlt, sind aber erst Sonntag angereist. Statt der 16 Stunden Reisezeit (nur von Bayern nach Crik.) haben wir dann fast 17 Stunden gebraucht. Stundenlanger Stau nämlich am Anfang der Tauernautobahn und später noch vor Rijeka.
Also den Samstag ganz umsont hergeschenkt, da wir vom Sonntag auch nichts mehr hatten.

Außerdem, wenn man z.B. in Bayern wohnt, warum soll man dann in Ö oder Slo Zwischenstation machen, wenn man nur nach Istrien oder ins Kvarner will?

Ich möchte nur, dass ihr nicht ständig nur von euch ausgeht, es gibt halt noch Menschen mit unflexiblen Arbeitgebern, dann gib noch nen unflexiblen Vermieter hinzu und schon bleibt nur noch die Samstagsanreise.

Deshalb sind diese Urlauber noch lang keine Lemminge oder dergleichen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

29.04.2012 19:11
#19 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Zitat
Frag mal einen Vermieter wie z.B. Pino, was er davon hält, seine Fewo in der Hauptreisezeit mal nicht am Samstag, sondern z.B. erst ab Montag zu vermieten, nur weil der Mieter sich dadurch die Samstagsanreise erspart. Die Vormieter reisen aber am Samstag ab. Pino wird sagen: Warum soll ich auf 2 Miettage verzichten, das mach ich nicht. Und so sehen es die meisten Vermieter.
Was auch verständlich und deren gutes Recht ist, also nicht falsch verstehen Pino, falls du mitliest.

Soviel ich weiß, vermietet Pino aber gar nicht nur samstags, er sagt immer nur, dass es ihm tageweise zu aufwändig ist. Du musst also mindestens eine Woche bleiben, was man ja auch verstehen kann.

________________________
Meine Fotogalerie

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

30.04.2012 07:00
#20 RE: Autozug um den Tauerntunnel zu vermeiden Antworten

Ich mache es seit 2 Jahren ganz anders und reise am Freitag. Ein paar Stunden arbeite ich noch um nicht einen ganzen Urlaubstag zusätzlich zu verbrauchen, so um 10 Uhr Vormittags fahre ich weg. Nirgends Stau, wenig Verkehr und alles frei. Wenn zu Mittag in Österreich die ersten Urlauber wegfahren bin ich schon mitten in Slowenien.

Was ich aber nicht verstehe ist das Argument am Samstag fahren zu müssen. Bevor ich den Tag im Stau verbringe fahre ich am Sonntag. Auch wenn ich das Zimmer schon für Samstag bezahlen muß. Jahrelang höre ich jedes Wochenende das sich die Leute in einen stundenlangen Stau stellen obwohl das ja vorher bekannt ist. Man hat fast das Gefühl das manche Urlauber dies als Teil ihres Urlaubs haben wollen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autozug bzw. Autobahn nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sylli1971
2 09.10.2012 07:22
von sylli1971 • Zugriffe: 1617
Autozug Schweiz - Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kastela
6 14.05.2010 15:36
von rowi • Zugriffe: 3062
Autozug Zageb - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von brittafluegel
17 07.07.2009 07:01
von pino • Zugriffe: 2343
Tauerntunnel nach Lkw-Brand gesperrt
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von reini62
16 14.10.2008 07:43
von dino79sbg • Zugriffe: 4069
Autozug von Wien nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sternchen01
1 06.10.2008 15:00
von Vera • Zugriffe: 3061
Anreise Kroatien mit dem Autozug
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Danhane
12 16.04.2008 20:05
von Danhane • Zugriffe: 4188
Einstellung DB Autozug Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von plavacmali
1 11.12.2007 12:31
von rowi • Zugriffe: 1592
zunächst geplanter Autozug München-Split kommt nicht
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rowi
0 06.03.2007 07:54
von rowi • Zugriffe: 1278
DB Autozug bis Österreich dann weiter nach Kroatien??
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mr.Vodice
6 14.08.2005 07:04
von merlinrovinj2 • Zugriffe: 974
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz