Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 4.219 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
SumsiS Offline



Beiträge: 10

23.07.2010 22:01
Reise aus Raum Graz nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Hallo! Wir fahren am Samstag(!!!) 31.7. nach Baska/Insel Krk, kennt jemand eine ruhigere, weniger staugefährdete
Strecke? lt Öamtc Routenplaner entweder: Graz- Spielfeld-Maribor-Zagreb-Karlovac-Baska
oder: ab Maribor-Ljubljana-....Opatija-Rijeka Baska. oder doch noch anders?
Wir sind mit unseren 2 Kindern (5 und 7 Jahre ) noch nie so weit gefahren, wäre über Antworten und Tips
mehr als erfreut..

und wann ist die beste Abfahrtszeit???
bis bald!

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

23.07.2010 22:09
#2 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Wir fahren mit unseren Kindern seit es sie gibt (vor 4 und 6 Jahren) immer abends um 9 oder 10 losund sind dann morgens so zwischen 8 und 10 unten. Kommt immer auf die Pausen drauf an. Vor allem die an der Kurve bei Opatjia, wo man das erste mal das Meer sehen und vor allem riechen kann!!!!
Der Vorteil ist, die Kinder schlafen die meiste Zeit und quengeln nicht so viel, und es ist nicht so heiß!
Strecken gibt es viele! Stöber mal im Forum. Wir sind letztes Jahr das erste mal die vignettenfreie Route gefahren. Für uns näher von den kilometerzahlen, billiger sowieso und es war "nur" ca. eine Stunde längere Fahrzeit!

Grüßle, Helene

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

24.07.2010 12:17
#3 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Zitat
oder: ab Maribor-Ljubljana-....Opatija-Rijeka Baska.



Nach Opatija kommt ihr gar nicht. Falls doch dann habt ihr euch verfahren.

Ich würde über Ljubljana fahren. diese Strecke ist nur um ca. 10 Kilometer länger und die Mautkosten in Kroatien sind aber um über 10 € billiger als über Zagreb.

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

24.07.2010 14:34
#4 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Zitat von SumsiS

Hallo! Wir fahren am Samstag(!!!) 31.7. nach Baska/Insel Krk, kennt jemand eine ruhigere, weniger staugefährdete
Strecke? lt Öamtc Routenplaner entweder: Graz- Spielfeld-Maribor-Zagreb-Karlovac-Baska
oder: ab Maribor-Ljubljana-....Opatija-Rijeka Baska. oder doch noch anders?
Wir sind mit unseren 2 Kindern (5 und 7 Jahre ) noch nie so weit gefahren, wäre über Antworten und Tips
mehr als erfreut..
und wann ist die beste Abfahrtszeit???
bis bald!



wenn ihr bedenkt dass zum 01.08. Italiener kommen solltet ihr schon vor denen da sein.
Ich habe 1 x den fehler begangen dass ich am 31.07. um 23 uhr, anstatt um 20 uhr, von Stuttgart weggefahren bin, hatte dann morgens stau und stau in Slovenien....weil einerseits die Slovenen und von der anderer seite die Italiener die Strassen stürmten...
wir haben dann anstatt für gewöhnlich 8 stunden..19 gebraucht!!!

Man sollte spätestens um 4 uhr nachts/morgens, die Östereich/Slovenien Grenze passieren damit man einigermassen gut durch kommt.
Es stimmt das man erst gegen späten Vormittag oder erst am Nachmittag seine Feriendomiziele beziehen kann, jedoch so früh angekommen kann man zum Zeit überbrücken an den strand gehen, das sit die beste Beschäftigung für Kids....Bäcker und Kaffes haben auch schon offen.....

Wir sind zwar immer in eigenes Haus gefahren aber haben trotzdem gewartet bis ale wach waren,( wir kamen immer gegen 6 unten an...)
ausserdem haben meine Kinder immer zu erst zum Strand gehen wollen, sobald wir das Ziel erreicht haben, komme was wolle.....


Fahrstrecke; München-Salzburg-Ljubljana-Rijeka-Krk (alles schön ausgeschildert!)

**von Ljubljana gibt es eine neue Autobahn nach Rijeka

über Graz-Maribor oder gar über Zagreb wäre es aber ein riesen Umweg den ihr euch, vor allem mit Kids, sparen könnt!

Viel Spaß und einen schönen Urlaub wünsch ich euch
LG Eri

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

24.07.2010 14:38
#5 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Zitat
von Ljubljana gibt es eine neue Autobahn nach Rijeka



????

Welche Autobahn ist da neu? Es gibt die Autobahn über Postojna und Kozina, die kenne ich zeit vielen Jahren. Und es gibt die Autobahn Rupa-Bakar. Auch die gibts schon das 2. Jahr. Oder sogar schon seit 3 Jahren.

Aber wo ist dann noch eine neue Autobahn?

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

24.07.2010 14:42
#6 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Zitat von pelinkovac

Zitat
von Ljubljana gibt es eine neue Autobahn nach Rijeka


????
Welche Autobahn ist da neu? Es gibt die Autobahn über Postojna und Kozina, die kenne ich zeit vielen Jahren. Und es gibt die Autobahn Rupa-Bakar. Auch die gibts schon das 2. Jahr. Oder sogar schon seit 3 Jahren.
Aber wo ist dann noch eine neue Autobahn?




ja nu!? das ist doch für mich "neu"
bin leider schon ne weile nicht mit auto runter gefahren (letzmalig 2008) aber meine kids.....
und meine slovenische kollegin meint auch imer "die neue Autobahn"....
was sind schon 2-3 jahre für ne autobahn....

ja, ich meine die RUPA-BAKAR

Jenz Offline



Beiträge: 57

24.07.2010 14:47
#7 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Grüsst mir die Pizzeria Galeb am Strand !Schönen Urlaub wünsch ich Euch

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

24.07.2010 14:47
#8 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Zitat
Graz-Maribor oder gar über Zagreb wäre es aber ein riesen Umweg den ihr euch, vor allem mit Kids, sparen könnt!



Ein Umweg ist das? Woher bekommt man solche Informationen?

Graz-Maribor-Zagreb-Rijeka-Baska = 368 km
Graz-Maribor-Ljubljana-Rijeka-Baska = 382 km

Ich traue mich zu behaupten das 382 km mehr als 368 km sind. Und da soll die Strecke über Zagreb ein Umweg sein?

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

24.07.2010 15:02
#9 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Zitat von pelinkovac
[quoteGraz-Maribor oder gar über Zagreb wäre es aber ein riesen Umweg den ihr euch, vor allem mit Kids, sparen könnt!
]


Ein Umweg ist das? Woher bekommt man solche Informationen?
Graz-Maribor-Zagreb-Rijeka-Baska = 368 km
Graz-Maribor-Ljubljana-Rijeka-Baska = 382 km
Ich traue mich zu behaupten das 382 km mehr als 368 km sind. Und da soll die Strecke über Zagreb ein Umweg sein?[/quote]

sorry aber für mich ist es unlogisch über Graz und Zagreb zu fahren wenn ich an die Küste will.....

ausserdem bin ich ein fahrer der so schnell und bequem wie möglich von A-B fährt, (800 km in ca 9 stunden, einmal sogar in 8!)
die paar € Maut sind schon in Urlaubskasse mitgerechnet.....es ist eben "Urlaubsgeld"
und vor allem wenn man Kidis dabei hat........

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

24.07.2010 15:04
#10 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Zitat von SumsiS
...Wir fahren am Samstag(!!!) 31.7. nach Baska/Insel Krk, kennt jemand eine ruhigere, weniger staugefährdete
Strecke?


Du solltest erstmal sagen WOHER Du kommst.
Es ist doch ein großer Unterschied, ob Du von Freiburg, München, Regensburg, Wien oder Budapest kommst! Entsprechend unterschiedlich sind die Routenempfehlungen.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

24.07.2010 15:16
#11 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Zitat
sorry aber für mich ist es unlogisch über Graz und Zagreb zu fahren wenn ich an die Küste will.....



Was ist da unlogisch? Es kommt auf den Abfahrtsort an. Und sogar von München kommend kann es Sinn machen über Graz zu fahren. Aber es gibt halt immer wieder Urlauber die gerne stundenlang vor dem Tauerntunnel im Stau stehen.

Unlogisch ist nur wenn man im Vorhinein sagt das die Strecke über Graz unlogisch ist. Das ist nicht nur unlogisch, das ist auch unvernünftig.

Zitat
Du solltest erstmal sagen WOHER Du kommst.
Es ist doch ein großer Unterschied, ob Du von Freiburg, München, Regensburg, Wien oder Budapest kommst! Entsprechend unterschiedlich sind die Routenempfehlungen.



Nachdem SumsiS in seinem Beitrag aussschließlich von der Route über Graz schreibt geht man davon aus das er aus einer Gegend kommt wo das auch Sinn macht. Bis Maribor steht somit die Strecke fest, danach gibts verschiedene Möglichkeiten die aber zeitlich und von den Kilometern her ziemlich gleich sind. Ziemlich unterschiedlich sind jedoch die Mautkosten. Über 10 € kann man bei fast gleich langer Strecke einsparen. Ich bin nicht einer dieser Schnorrer wie Dagobert Duck daas ich um die Vignette zui sparen im Hinterland herumgurke, aber in diesem Fall wo die Strecken fast gleich sind nehme ich doch gerne die 10 € billigere Strecke.

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

24.07.2010 16:04
#12 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Da:

Zitat von pelinkovac

Zitat
oder: ab Maribor-Ljubljana-....Opatija-Rijeka Baska.


Nach Opatija kommt ihr gar nicht. Falls doch dann habt ihr euch verfahren.
Ich würde über Ljubljana fahren. diese Strecke ist nur um ca. 10 Kilometer länger und die Mautkosten in Kroatien sind aber um über 10 € billiger als über Zagreb.



Zitat von pelinkovac
[quoteGraz-Maribor oder gar über Zagreb wäre es aber ein riesen Umweg den ihr euch, vor allem mit Kids, sparen könnt!
]


und auch hier hat Pelinkovac tatsächlich recht!

Ein Umweg ist das? Woher bekommt man solche Informationen?
Graz-Maribor-Zagreb-Rijeka-Baska = 368 km
Graz-Maribor-Ljubljana-Rijeka-Baska = 382 km
Ich traue mich zu behaupten das 382 km mehr als 368 km sind. Und da soll die Strecke über Zagreb ein Umweg sein?[/quote]

Grüßle, Helene

SumsiS Offline



Beiträge: 10

24.07.2010 17:01
#13 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Hallo! ja, wir fahren erst kurz vor Graz auf die Autobahn auf weil wir aus der Gegend sind....

hätte nur gern gewußt ob eine der beiden Strecken ev.etwas verkehrsärmer ist und ob man eine bestimmte Zeit meiden/wählen soll....

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

24.07.2010 17:06
#14 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

a joooj! leute, steinigt mich doch nicht gleich!

Ich habe geschrieben wie ICH fahre, ausserdem ist MIR wichtig so schnell wie moglich durch Slo. durch zu kommen und schnellstens ans Ziel......
bei 800 km fallen 20 km oder 10-20 € wirklich nicht ins Gewicht, zumindest für mich nicht....

Selbstverständlich kommt es darauf an, WOHER die "SumsiS" abfährt, vieleicht ist für sie die andere Strecke doch günstiger.....

und zu den Staus; durch Östrajh begegnen mir höchstens 5 Autos, davon ca 1-2 Polizeiwagen,
in Slovenien sinds paar mehr und an JEDER Ecke ein Polizeiauto......
dafür sind die Autobahnen und Tunnels immer LEER wenn ich fahre,
ich fahre nämlich immer Samstagabennds los....Freitag fahre ich grundsächlich nicht.....


edit;
na also! Susi hat sich gemeldet, ist die Strecke über graz doch günstiger! für sie!

SumsiS Offline



Beiträge: 10

24.07.2010 17:09
#15 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Muß noch genauer sagen: wir fahren also in der Nacht von Freitag auf Samstag weil unser erster Tag im Hotel der 31.7.
ist, also wahrscheinlich der verkehrsreichste Tag am Wochenende, und ich würde ja schon am Freitag um 23 Uhr wegfahren,
mein Lebensgefährte aber will keinesfalls vor 4 Uhr früh fahren, also bitte ich um Erfahrungsberichte... vielen Dank

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

24.07.2010 17:17
#16 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

folgendes;
morgens ab 6 uhr fahren die Slovenen los richtung Meer, ob es nur WE-Trip ist oder Urlaub,
von der anderen Seite kommen die Italiener an, alle treffen sich ca an der Slo/Kro Gränze und die ist dann proppen voll,
Staus vorprogrammiert....

Ich würde euch empfehlen um spätestens 6 uhr an der Gränze SLO/Kro zu sein, dann könnt ihr gemütlich bis Baska fahren,
Es ist auch wegen der Kinder, solange sie schlafen sollte man die meiste Strecke schon hinter sich haben......

Meine Erfahrung halt, mit 3 kids....

SumsiS Offline



Beiträge: 10

24.07.2010 17:23
#17 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Danke, daß ist sehr hilfreich! Meine größte Angst ist nämlich Stau und wache Kinder!!!!
sonst freu ich mich total auf den Urlaub, die Kinder kommen zum ersten Mal ans Meer

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

24.07.2010 17:29
#18 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Zitat von SumsiS
Danke, daß ist sehr hilfreich! Meine größte Angst ist nämlich Stau und wache Kinder!!!!
sonst freu ich mich total auf den Urlaub, die Kinder kommen zum ersten Mal ans Meer



na also...

schau dass du eine tasche mit badesachen bei der hand hast,
es könnte sein dass ihr euer feriendomizil nicht gleich beziehen könnt...

dann könnt ihr an den strand gleich, kids plantschen und ihr ein Käffchen schlurfen...
der Fahrer kann etwas dösen nebenbei....

überrede ihn früher los zu fahren als er es denkt, es ist für alle besser, den fahrer, die kids und die Urlaubsstimmung...

viel spaß und geniest es!

ich bin ab dem 17 unten, genau auf der anderer seite des berges, in S.Baska...kanns kaum erwarten..uff!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

24.07.2010 17:38
#19 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Ihr fährt bei Graz weg, bis Graz habe ich schon über 200 Kilometer hinter mir. Ich bin um 00.30 weggefahren, über Graz-Maribor-Zagreb-Karlovac. Nach Rab. Baska kann man von Rab aus sehen. Alos haben wir fast die gleiche Strecke. Nur das ich bei Krkr an der Küste vorbeifahre und ihr auf Krk entlang nach Baska fährt. Um 2 Uhr Früh war ich in Graz, um Ca. 3 Uhr am Autobahnende in Ptuj. Und dann war 1 1/2 Stunden Stau. Das war am 3.7. Am 31. 7. ist aber mit Sicheheit nicht weniger Verkehr. Vielleicht sogar mehr. Also um 23 Uhr wegfahren wäre ideal. Oder zumindest um Mitternach oder kurz danach. Egal ob ihr dann über Zagreb oder über Ljubljana fährt, ihr werdet im Normalfall gut durchkommen. Ich traue mich aber zu behaupten das ihr beio einer Abfahrt um 4 Uhr garantiert Stau haben werdet. Und davon jede Menge. Egal auf welcher Strecke. Egal ob am Autobahnende in Ptuj, danach auf der kroatischen Grenze, dann noch der starke Verkehr um Zagreb bis Karlovac. Oder auf der anderen Strecke zwischen Postojna und Rupa, und auf der Küstenstraße kommt auch noch einiges dazu. Du solltest deine bessere Hälfte überzeugen zeitig wegzufahren, ihr habt dadurch einen halben Urlaubstag mehr. Und keinen Streß und die Kinder verschlafen die Fahrt. Wenn ihr kurz nach Mitternacht wegfährt seid ihr normalerweise vor 6 Uhr am Ziel. Streßfrei.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

24.07.2010 17:40
#20 RE: Reise nach Baska/Insel Krk am 31.7.2010 Antworten

Hier http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_...945&ie=UTF8&z=8 siehst Du beide Strecken (mit Maus markieren), die Unterschiede sind:

1. A1/E65 = 372 km 4 Stunden, 15 Minuten, hier zahlst Du streckenabhängig mehr CRO-Maut an 2 Zahlstellen, andererseits könntest Du SLO-Maut (15€) sparen, was aber Strecke und Fahrzeit verlängert,

2. A1/E57 = 381 km 4 Stunden, 33 Minuten, hier zahlst Du einmalig SLO-Maut (15€) und nur noch geringe CRO-Maut,

Die Unterschiede sind gering, da fast alles AB. Auf beiden musst Du zeitweise mit Stau an Grenzübergangs- und Zahlstellen rechnen.
Wenn DU aber ohnehin SLO-Maut (15€) zahlst, dann ist die Strecke 2. A1/E57 über Ljubljana - Rijeka mE günstiger, weil Du -wenn schon keine Zeit- so doch wenigstens CRO-Mautkosten sparst.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 3.7.17 3sat 17:00 Uhr Moderne Kreuzfahrer - Von Mördern, Machos und Matrosen > Wh. Mi. 5.7. 04:25 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 01.07.2017 17:48
von beka • Zugriffe: 2001
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz