Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 83 Antworten
und wurde 9.951 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
niaa62 Offline



Beiträge: 7

25.07.2010 18:34
Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Wir fahren am 30.7 so gegen 6-7 Uhr von Wiesbaden (Hessen)los nach Kroatien.
Vor vier Jahren waren wir ebenfalls in Kroatien und sind damals nach Porec abends um 10 Uhr losgefahen(ebenfalls Sommer).
Jeder Tunnel in Östereich hat uns Stunden an Zeit gekostet(trotz Videomaut)und teilweise umfahren.
Jetzt wurde uns gesagt wir sollen den Umweg von ca.150 Km über Graz machen und wären dadurch um einiges schneller??Wer hat damit Erfahrung?
Dieses mal haben wir eine Zwichenübernachtung in Slowenien.In erster Linie wegen der langen Wartezeit an der Kroatischen Grenze(damals 6 Stunden).Kann mir einer sagen was für den Grenzübergang die beste Zeit ist?Sind dieses mal vor der Insel Pag.
Danke im Vorraus!!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.07.2010 18:44
#2 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Am 30.07. habt Ihr ein "historisches" Wochenende mit Ferienbeginn in Baden Württemberg und Bayern.

Da würde ich persönlich die Tauernautobahn meiden wie der Teufel das Weihwasser !

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

25.07.2010 18:48
#3 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Ich als bekennender Tauernfan fahre dieses Jahr mit WW ueber Graz nach Zagreb.

Die vielen Baustellen schrecken mich extrem ab, die Strecke ueber Graz nach Zagreb ist ca. 50 Km laenger (sagt mein Navi), aber dieses Jahr sicher um einiges schneller.

Alex

niaa62 Offline



Beiträge: 7

25.07.2010 18:50
#4 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Vielen Dank,der schnellen Antwort!Also Umweg Graz,oder kennst du noch eine andere Alternative?LG

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

25.07.2010 18:51
#5 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Wenn du dich mal nicht täuschst

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

25.07.2010 18:52
#6 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Warum sollte ich ? Ausserdem fahren wir am Donnerstag vor dem Strom her
Niaa62, sonst kenne ich kein echten Alternativen dieser Strecke.

Alex

schurig,volker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 679

25.07.2010 18:59
#7 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Zitat von Alex
Warum sollte ich ? Ausserdem fahren wir am Donnerstag vor dem Strom her
Niaa62, sonst kenne ich kein echten Alternativen dieser Strecke.

Zitat von niaa62
Wir fahren am 30.7 so gegen 6-7 Uhr von Wiesbaden (Hessen)los nach Kroatien.
Vor vier Jahren waren wir ebenfalls in Kroatien und sind damals nach Porec abends um 10 Uhr losgefahen(ebenfalls Sommer).
Jeder Tunnel in Östereich hat uns Stunden an Zeit gekostet(trotz Videomaut)und teilweise umfahren.
Jetzt wurde uns gesagt wir sollen den Umweg von ca.150 Km über Graz machen und wären dadurch um einiges schneller??Wer hat damit Erfahrung?
Dieses mal haben wir eine Zwichenübernachtung in Slowenien.In erster Linie wegen der langen Wartezeit an der Kroatischen Grenze(damals 6 Stunden).Kann mir einer sagen was für den Grenzübergang die beste Zeit ist?Sind dieses mal vor der Insel Pag.
Danke im Vorraus!!




Hallo


Wir fahren immer von Dieburg aus bei Aschaffenburg auf die A/3 so um 03,00h nachts

Über Passau,Graz,Maribor, Zagreb und weiter Richtung Pag.

Wir haben nie einen Stau erlebt wie auf der Tauernautobahn.

Glaube mir du wirst es nicht bereuen.


Gruß&einen schönen Urlaub

Volker

vadda Offline



Beiträge: 96

25.07.2010 19:03
#8 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Fahre seit 2 Jahren über Passau - Graz, meine Erfahrung: nie wieder Tauernautobahn!

Gruß,
Klaus

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

25.07.2010 19:17
#9 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Zitat von niaa62
Wir fahren am 30.7 so gegen 6-7 Uhr von Wiesbaden (Hessen)los nach Kroatien...
Dieses mal haben wir eine Zwichenübernachtung in Slowenien. In erster Linie wegen der langen Wartezeit an der Kroatischen Grenze(damals 6 Stunden).
Sind dieses mal vor der Insel Pag.



womit seid Ihr unterwegs? Nur mit Kfz? - dann lohnt sich die Pyhrn-Route (A9) schon wegen der höheren Geschwindigkeit die man dort fahren darf - 130km/h statt max. 110km/h auf der A10.

Ist die Übernachtung in Slowenien schon gebucht? - da würde ich schauen wie weit ihr kommt und dann entscheiden zu übernachten,
"Sobe" - Schilder sieht man in Kroatien ja überall stehen.

da ihr Freitag morgen los fahrt, könnte es natürlich auch gut gehen, die A10 zu fahren, nur da in Baden-Württemberg Ferienbeginn ist, würde ich dennoch die Pyhrn-Route nehmen. Nützlich ist da auch http://www.family-highway.com/

Wo "vor Pag" wollt ihr denn unterkommen?

"aBS"

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

25.07.2010 19:25
#10 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Dier Baustellen sind aber auch Freitags da, und nur Baden-Württemberg na ja...

Bertram, du propagierst doch sonst immer die A9, was nu???

Alex

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

25.07.2010 19:33
#11 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Alex, die Phyrnautobahn ist die A9.

Er propagiert sie ohnehin.

_____________

niaa62 Offline



Beiträge: 7

25.07.2010 19:36
#12 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Wir haben schon(dank Kroatien Forum) in Logatec bei Fam.Sutter gebucht.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.07.2010 20:04
#13 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Zitat
Fahre seit 2 Jahren über Passau - Graz, meine Erfahrung: nie wieder Tauernautobahn!


Solch eine Aussage ist höchst unsachlich !

Es kommt doch entscheidend darauf an :

1. an welchem Tag man nach HR fährt
und
2. wohin man in HR fährt.

Will man nach Istrien, dann wäre die Strecke über Graz nicht gerade sinnvoll.

Ich fahre am 3. oder 4. August nach Pula und mir würde nicht im Traum einfallen, über Graz zu fahren.
Abfahrtsort ist Wangen/Allgäu.

vadda Offline



Beiträge: 96

25.07.2010 22:24
#14 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Zitat von Fred

Zitat
Fahre seit 2 Jahren über Passau - Graz, meine Erfahrung: nie wieder Tauernautobahn!


Solch eine Aussage ist höchst unsachlich !




Mein lieber Fred,

was an einer persönlichen Erfahrung unsachlich sein soll, wird wohl dein Geheimnis bleiben. Es ist halt meine Erfahrung aus vielen Jahren, die ich über die Tauern-Autobahn und die letzten sechs Male, die ich über die Pyhrn-Autobahn gefahren bin. An welchem Tag (?) - ich war sowohl in der Woche als auch am Wochenende unterwegs - und auch das Reiseziel (?) - auch von Istrien aus habe ich Anfang Juni die knapp 100 km Umweg über Graz in Kauf genommen - spielen für mich keine Rolle. Das entspanntere Fahren und das Vermeiden der unfallträchtigen und damit staugefährdeten A8, A9 und A99 (wie viele Stunden habe ich dort schon im Stau verbracht!) sind ausschlaggebend für mich. Entscheiden muss das letztendlich jeder für sich.

Dass du aus dem Allgäu eine andere Route fährst, ist nur zu verständlich aber Ausgangspunkt ist hier Wiesbaden.

Mir Unsachlichkeit wegen des Mitteilens eigener Erfahrungen vorzuwerfen, halte ich nicht für zweckdienlich und, wenn ich etwas sensibler wäre, sogar für beleidigend.

Gruß,
Klaus

Nautilus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 65

26.07.2010 00:29
#15 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Auch wir fahren schon seit Jahren mehrmals jährlich aus dem Raum Karlsruhe in den Raum Zadar.
Anfänglich mehrere Jahre über die Strecke Stuttgart - München - Salzburg - Villach ......
und jetzt schon einige Jahre via Nürnberg - Passau - Graz - Maribor - Zagreb - Zadar.

Trotz dem etwas längeren Anfahrtsweg (von ca. 80 km) ist die Fahrt über die Pyhrn-Autobahn wesentlich entspannter und zeitlich kürzer (sofern die Münchner Route nicht mal ausnahmsweise leer ist).

Wir überlegen gar nicht mehr wie wir fahren sollen ...... Pyhrn-Autobahn - KEINE FRAGE !

Liebe Grüße

Euer
(Skipper-) NAUTILUS

Edde Offline



Beiträge: 5

26.07.2010 00:30
#16 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Also ich fahre von Kaiserslautern aus nach Dalmatien immer über Passau - Graz - Maribor - Zagreb und würde es daher auch von Wiesbaden aus genauso machen. Nur würde ich den 30.7 meiden (hab da ganz schlechte Erfahrungen mit Ferienanfang Bayern. BaWü gemacht 26h statt 15h - querfeldein durch SLO - Autobahntunnel in HR)oder paar STunden früher losfahren. Wir starten immer um ca 3 Uhr nachts und sind bei entspannter Fahrweise und regelmäßigen Pausen (alle 1,h Stunden schreit meine Lunge nach Nikotin), 2 Fahrerwechseln und mit 2-3 längeren Pausen sonst immer in 15-16h durchgekommen. Würde generell eine frühere Abfahrt (ca 03:00 Uhr) empfehlen, da der Berufsverkehr bei LU/MA/HD bis Heilbronn dann umgangen wird und man noch bissel Ruhe vor den Brummis hat.

Mein Schwiegervater fuhr früher auch immer über die Tauern, verschwendet aber seit der ersten Tour über Passau - Graz - Maribor (so um 1998 war das) daran keine Gedanken mehr. Ich selbst bin die Tauern noch nie, aber schon 7 mal über Passau gefahren und bis auf die eine extreme Ausnahme wie oben beschrieben hatte ich wirklich noch nie auch nur einen einzigen Stau.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.07.2010 08:50
#17 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Lieber Klaus,

da Du offensichtlich nicht richtig gelesen (oder evtl. garnicht verstanden) hast was ich
geschrieben habe, hier noch einmal :

Es kommt doch entscheidend darauf an :

1. an welchem Tag man nach HR fährt
und
2. wohin man in HR fährt.

Will man nach Istrien, dann wäre die Strecke über Graz nicht gerade sinnvoll.


Nur noch zu Deiner Info:
Ich fahre nunmehr seit 24 Jahren nach Medulin und habe die verschiedensten Strecken ausprobiert.
Allerdings habe ich niemals die Fahrt an einem Wochenende bzw. an einem Freitag angetreten.
Deshalb meine o.a. Ausführungen !

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

26.07.2010 09:50
#18 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Sieht doch gut aus die A10
http://www.asfinag.at/webcams
mr3

vadda Offline



Beiträge: 96

26.07.2010 10:08
#19 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Zitat von Fred
Lieber Klaus,
da Du offensichtlich nicht richtig gelesen (oder evtl. garnicht verstanden) hast was ich
geschrieben habe, hier noch einmal :



So viel zum Thema Unsachlichkeit!

Gruß,
Klaus

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

26.07.2010 10:49
#20 RE: Tauernautobahn oder Umweg über Graz? Antworten

Zitat
Fahre seit 2 Jahren über Passau - Graz, meine Erfahrung: nie wieder Tauernautobahn!



Auch ich kann nur sagen das diese Aussage unsachlich und vollkommen unkompetent ist.

Zitat
Es kommt doch entscheidend darauf an :

1. an welchem Tag man nach HR fährt
und
2. wohin man in HR fährt.

Will man nach Istrien, dann wäre die Strecke über Graz nicht gerade sinnvoll.

Ich fahre am 3. oder 4. August nach Pula und mir würde nicht im Traum einfallen, über Graz zu fahren.
Abfahrtsort ist Wangen/Allgäu.



Im Gegensatz dazu bringt die Aussage von Fred alles auf den richtigen Punkt. (auch wenn ich nicht bei seinem Fanclub bin muß man ihm hier zu 100 % zustimmen)

Zitat
was an einer persönlichen Erfahrung unsachlich sein soll, wird wohl dein Geheimnis bleiben.




Wenn man aber grundlegend gegen die A10 ist kann man nicht von einer persönlichen Erfahrung sprechen, eher von einer persönlichen Abneigung gegen die A10.

Und an alle Gegner der A10: Ist schon richtig, die A10 mit oft stundenlangen Staus sollte man meiden. Aber diese Staus beschränken sich nur auf bestimmte Tage und bestimmte Zeiten. Daher ist die Aussage von Vadda die Tauernautobahn zu verschiedenen Tagen gefahren zu sein und eigentlich immer Stau gehaubt zu haben unglaubwürdig, ich behaupte falsch. Die Tauernautobahn ist zu den meisten Zeiten problemlos zu fahren. Und ist für die meisten Reiseziele die kürzeste Variante.

Das die Route über den Phyrn entspannend zu fahren ist und dort so gut wie nie Stau ist stimmt. Aber spätestens am Autobahnende bei Ptuj und danach an der Grenze in Macelc und dann beim erreichen des Berufsverkehrs bei Zagreb kommt A10 Staufeeling auf. Natürlich kommt es auf dieser Strecke auch auf den Tag und die Uhrzeit an.

Ich habe jetzt gesehen das Baden Würtemberg schon am 29.7. also am Donnerstag Ferienbeginn hat und Bayern erst 2 Tage später. Das wäre doch die ideale Möglichkei schon am Donnerstag zu fahren. Wenn man das Zimmer erst mit Samstag gebucht hat ist das die ideale Möglichkeit 2 Tage in Plitvice oder in sonstigen Nationalparks zu verbringen.

Ich kann mich noch an die Staumeldungen im radio vor einem Jahr erinnern wie in Bayern Ferienbeginn war. Das war der Rekordstau in Österreich. Und an diesem Wochenende wirds auch in Slowenien und Kroatien nicht ohne Stau gehen. Also sollte die Überlegung nicht sein wie man den Stau umfährt, sondern wie man es organisieren kann nicht an diesem Tag zu fahren.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 4.4.2024 Anixe+ 10:20 Uhr So schmeckt die Welt - So schmeckt Graz - Folge 6
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
52 17.03.2024 12:32
von beka • Zugriffe: 11033
Von Graz zur Otok Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Roadrunner30
3 01.04.2012 10:42
von Roadrunner30 • Zugriffe: 697
Übernachtung graz - bzw tips für andere route
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von wbsrob
8 29.06.2014 15:20
von Dieter A. • Zugriffe: 1454
Zwischenübernachtung Österreich zwischen Wels und Graz
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Marisa04
7 04.06.2012 19:52
von Hallenser • Zugriffe: 5196
Rückreise über Tauernautobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Dete
3 20.06.2010 20:27
von eisenerzer • Zugriffe: 657
Villach oder Graz?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hic_et_nunc
20 26.07.2008 13:16
von roevernhole • Zugriffe: 5271
Anreise von Köln über Passau, Graz, Maribor, Lljubljana nach Umag (Camping Park Umag)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Uli63
3 16.07.2008 09:24
von schurig,volker • Zugriffe: 3064
Zwischenübernachtung zwischen Passau und Graz
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Volker2809
3 04.06.2012 11:00
von Herb3472 • Zugriffe: 3623
Tauernautobahn und Stau
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pelinkovac
26 12.09.2005 14:34
von Aetz • Zugriffe: 4813
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz