Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 1.425 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
space Fury Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 23

28.07.2010 23:05
Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

Kennt noch jemand die Strecke ohne Autobahn durch Rijeka? Oder besteht die gar nicht mehr. Im Google Earth komme ich noch so weit von Postojna nach Rupa. jetzt ist ja ab Rupa Autobahn. Aber früher ging doch das ganze über Landstraße nach Rijeka! In Rijeka wies ich noch da war ein kurzes Stück Autobahn und dannn mußte man wieder halb durch die Stadt fahren um dann zu der Hafenwerft zu kommen wo die großen Schiffen trocken gelegt wurden. Danach kam man nch Bakar. Wer kann mir den Alten Weg zeigen? An der Landstraße gab es immer so schone kleine Restaurants. Die werden wahrscheinlich schon ausgestorben sein wenn da keiner mehr fährt oder?

Grüße aus Schnaittach in Mittelfranken.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

28.07.2010 23:38
#2 RE: Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

Fahr nach dem Grenzübergang Rupa ein kurzes Stück Autobahn, bis du zur ersten Ausfahrt kommst. Dort rechts raus und nach links unter der Autobahn durch und schon bist du auf der alten Strasse nach Rijeka.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

29.07.2010 00:12
#3 RE: Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

Flipper hat es schon gut beschrieben. Du musst sehen, dass du auf die Strasse Nr. 8 kommst.
Hinter Matulji vor Rijeka gibt es auch ein Abfahrt Richtung Opatija. Dort nach kurzer Zeit
(mit dem Metern hab ich es nicht so ) links abbiegen in Richtung Rijeka Centar. Du
kommst dann auf die Ljubljanska Cesta und fortlaufend ins Zentrum von Rijeka bis zum Hafen
und weiter um die Bucht von Bakar.
Wir sind da erst vor kurzer Zeit mit den Motorrädern gefahren. Kein Problem. Es gibt auch
noch viele Restaurants auf der alten Strasse. Nicht jeder mag die AB.
Auf Google Maps ist die Strecke recht gut zu sehen oder auf unserem Garmin Navi .

LG Claudia

Luke Skywalker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 150

29.07.2010 08:10
#4 RE: Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

Hallo Space Fury,
schau mal auf diese Seite http://map.hak.hr/ . Das ist der Kroatische Automobilclub. Die Karte ist tausend mal besser als Google Earth. Gruß Werner

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

29.07.2010 12:01
#5 RE: Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

Zitat
An der Landstraße gab es immer so schone kleine Restaurants. Die werden wahrscheinlich schon ausgestorben sein wenn da keiner mehr fährt oder?



Eigentlich schade um die schöne alte Strecke. Immer neben der Nahn entlang.Kann mich noch an die schönen Wälder erinnern, die Pilzverkäufer am Straßenrand und auch Trüffeln gabs dort immer zu kaufen. Die Verkäufer werden wahrscheinlich auch nicht mehr dort sein.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

29.07.2010 12:26
#6 RE: Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

Zitat von pelinkovac
Kann mich noch an die schönen Wälder erinnern, die Pilzverkäufer am Straßenrand und auch Trüffeln gabs dort immer zu kaufen. Die Verkäufer werden wahrscheinlich auch nicht mehr dort sein.



drängt sich die Frage auf, wo die anderen Verkäufer alle abgeblieben sind, die selbstgemachten Käse, Kruskovac und Slivovitz am Strassenrand verkauft haben?

Seit dem Fortschritt der neuen Autobahnen sind diese Verkäufer immer seltener zu sehen.

"aBS"

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.07.2010 12:52
#7 RE: Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

Zitat von beka
drängt sich die Frage auf, wo die anderen Verkäufer alle abgeblieben sind, die selbstgemachten Käse, Kruskovac und Slivovitz am Strassenrand verkauft haben?


Am letzten Wochenende standen an der Strecke von der Insel Krk bis nach Sveti Kuzam, etwa 22 solcher Verkäufer. Der Käse der dort bei einer Hitze von 35 Grad, direkt am Strassenrand angeboten wurde, hat besonders gut geschmeckt.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

29.07.2010 12:53
#8 RE: Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

Zitat von beka

drängt sich die Frage auf, wo die anderen Verkäufer alle abgeblieben sind, die selbstgemachten Käse, Kruskovac und Slivovitz am Strassenrand verkauft haben?
Seit dem Fortschritt der neuen Autobahnen sind diese Verkäufer immer seltener zu sehen.




Ganz einfach! Fährt alle wieder auf der alten Strasse und die Verkäufer kommen wieder und auch die Lokale werden wieder öffnen.

Gruß Flipper

Grüße Werner

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

29.07.2010 13:03
#9 RE: Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

Zitat
drängt sich die Frage auf, wo die anderen Verkäufer alle abgeblieben sind, die selbstgemachten Käse, Kruskovac und Slivovitz am Strassenrand verkauft haben?

Seit dem Fortschritt der neuen Autobahnen sind diese Verkäufer immer seltener zu sehen.



Auf den Käse kann man gerne verzichten. Ohne Kühlung gelagert, ein Verbrechen für jedes Lebensmittel. Abgesehen davon sind diese Käse keine aufregende Qualität. Habe schon mehrmals probiert, zwischen Senj und Autobahn, bei Plitvice etc. Geschmacklich vergleichbar mit einem ganz jungen Gouda. Geschmack nach nichts.

Dieses Jahr standen diese Käseverkäufer erstamals in der Bucht bei Bakar. Direkt neben der Straße bei sehr starken Verkehr. vielleicht entwickeln sich diese Käse durch die Abgase geschmacklich ins positive.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.07.2010 13:05
#10 RE: Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

Noch etwas zu diesem Thema:
Für viele Kroaten, welche über die Grenzübergänge Rupa oder Pasjak einreisen gehört es immer noch zur Tradition, in Rupa auf die D-8 abzufahren und eines der noch vorhandenen Lokale am Strassenrand bis Matulji aufzusuchen.

Dies hier ist wohl das bekannteste: http://www.gastronaut.hr/restoran.asp?id=1165

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

29.07.2010 13:07
#11 RE: Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

Zitat von Soline1
Der Käse der dort bei einer Hitze von 35 Grad, direkt am Strassenrand angeboten wurde, hat besonders gut geschmeckt.



bei der traditionellen Herstellung und Reife des Käse im Innenland bzw. auf den Inseln
wird es abgesehen von den Kellern und Gebäuden auch nicht kühler sein...

"aBS"

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.07.2010 13:43
#12 RE: Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

Zum Thema dieser Strassenverkäufer, hier noch ein interessanter Artikel:

http://www.novilist.hr/2010/07/18/-BBsun...ao-suvenir.aspx

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

29.07.2010 13:48
#13 RE: Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

zitat von pelinkovac
"vielleicht entwickeln sich diese Käse durch die Abgase geschmacklich ins positive."

space Fury Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 23

29.07.2010 21:23
#14 RE: Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

Also mir hat die alte Stecke nichts ausgemacht mit Wohnwagen zu fahren. Entlang der Bahn mit den Pilzverkäufern. Das war für mich ein bischen in den Urlaub kommen. Wenn man nämlich öfters z.B. auf die Insel Rab fährt und benutz immer die selbe Strecke dann sind diese Momente bei der Fahrt immer Erinnerungen an das vergangene Jahr. Man hat gesprächsstoff bei der Fahrt "schau mal jetzt sind wir schon da" und so! dDie Frage ist ob man die Strecke überhaupt noch so fahren kann wie in den 90ern. Denn durch die ganzen Autobahnumbauten wird es bestimmt ein ganz schönes durcheinader geben. Ich bin immer nicht durch ganz Rijeka also am Hafen gefahren, denn da gan es noch eine Strecke die gin über Rijeka hinweg. Man mußte da über einen Kurfenreichen Bahübergang (Industriegleise) fahren und kam dann an einer Ampel Berg ab an und bog links Richtung Bakar ab. Dann kam die Schiffswerft und so weiter. Ich bin 92 als Hilfstransport mit 4 VW Bussen nach Rab gefahren. Da war doch der Krieg hinter dem Velebitgebierge. Hat Spaß gemacht mit 5 Kumpels und 4 Autos von Freitag bis Montag nach Rab zu fahren. Ich war da 21 Jahre hat Spaß gemacht. Jetzt wenn meine Kinder noch etwas größer sind werde ich versuchen die Strecke über Land wieder zu finden. Noch sind sie 4 und 1 Jahr das sucht man natürlich den schnellsten Weg. Aber für mich ist Urlaub kein Stress und auf der Fahrt was von der Landschaft zu sehen. Man sieht es doch bei uns in Deutschland wenn ich mal beruflich von der Autobahn runter muß und fahre irgendwo hin wo ich noch nicht war, dann findet man so schöne Orte und Dörfer wo mann sonst nie hingekommen ist und da hat man dann was gesehen, wenn man nur immer Autobahn fährt sieht mon doch nichts.

Grüße aus Schnaittach in Mittelfranken.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

30.07.2010 09:45
#15 RE: Kennt jemand die Alte Strecke noch von Rupa über Rijeka nach Bakar Antworten

Zitat
bei der traditionellen Herstellung und Reife des Käse im Innenland bzw. auf den Inseln
wird es abgesehen von den Kellern und Gebäuden auch nicht kühler sein...



Ich kann versichern das es kühler ist. Denn wenn der Käse über längere Zeit so warm lagert bzw. reift wäre er ungenießbar. Nicht nur in geschmacklicher Hinsicht, sondern auch in gesundheitlicher Hinsicht. Der Käse wäre, ohne zu übertreiben, gesundheitsgefährdend. Im schlimmsten Fall sogar tödlich.

Ich beurteile diese Käse am Straßenrand so: Es ist ganz junger Käse, ganz kurz gereift. Vergleichbar mit einem Gouda dem beim bei Lidl oder anderen Diskontern billigst bekommt. Kaum gereift, daher geschmacklich uninteressant. Wenn qualitativ guten Käse haben will dann braucht man eine Reifezeit von mindestens 3 Monaten. Alles darunter ist für mich kein Käse, sondern ein Lebensmittel bestenfalls für die Küche geeignet. (ausgenommen natürlich Frischkäse und Weichkäse).
Und diese Käse am Straßenrand haben mit Sicherheit eine ganz kurze Reifezeit, werden nach 10 Stunden am Straßenrand wieder gekühlt und am nächsten Tag wieder in die Wärme gelegt. Das halten sie ein paar mal aus. Irgendwann sind sie dann verkauft, relativ schnell verspeist und das wars. Wäre dieser Käse qualitativ hochwertiger Käse, mindestens 3 Monate gereift, also ein Hartkäse, der würde durch die Temperaturunterschiede an der Schnittfläche schimmeln und würde dann zu Hause im Kühlschrank nicht mehr lagerfähig sein.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Übernachtungsmöglichkeit zwischen Kozina und Rijeka
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von HaJü
12 19.11.2018 19:10
von HaJü • Zugriffe: 2847
Karlovac-Plitvice-Obrovac, die alte Strecke - Alternative zur AB?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian Winkler
20 21.06.2015 19:15
von Quadfreak99 • Zugriffe: 2113
Wer kennt diese Strecke
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von boarische_hex
13 08.09.2009 07:13
von hoval789 • Zugriffe: 1275
Strecke Wolfsburg - Rijeka?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Tommyberg
2 10.07.2009 21:31
von Tommyberg • Zugriffe: 570
Wer von Euch Freaks kennt diese Strecke !!
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Helmut u. Mari
12 15.11.2007 20:36
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 1374
Baumarkt in Rijeka oder Crikvenica?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Jaimo
3 03.08.2006 22:30
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3881
Neues Autobahnteilstück eröffnet: Grenze bis Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Severin
9 14.07.2005 09:16
von Severin • Zugriffe: 992
Autobahn Rupa-Rijeka?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Innviertler
4 20.05.2005 16:33
von dalibor • Zugriffe: 1355
Autocesta A7 Rupa - Žuta Lokva
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von invisible
0 24.03.2005 02:51
von invisible (Gast) • Zugriffe: 1762
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz