Zitat mit abzocke meine ich den vergleich gegenüber der österreich-vignette. und so groß ist das autobahnnetz in slowenien nun auch nicht.
Kennst Du die Definition des Begriffes "Abzocke" ???? Vielleicht solltest Du Dich ganz einfach einmal richtig informieren !!!!
Slowenien hat 2 Mio Einwohner, Österreich dagegen 8,3 Mio.
Daher denke nochmal darüber nach :
Zitat von FredNur - wer soll denn die vielen Autobahnkilometer, die größtenteils von Transitreisenden genutzt werden, die Tunnels und die Brücken Deiner Meinung nach finanzieren ?
Die Vignette ist wohl echt ein Thema, das die Gemüter erhitzt.
Auf der einen Seite will Slowenien nun schnellst möglich das Autobahnnetz ordentlich ausbauen, was sehr zu begrüßen ist, und muss das Unterfangen natürlich auch finanzieren.
Auf der anderen Seite ist es so, dass Slowenien - ebenso wie Deutschland - oft nur als Transitstrecke "benutzt" wird, und ich weiß aus persönlichen Gesprächen, dass es die Slowenen schon irgendwo wurmt, dass so viele Menschen nur durch ihr Land durchfahren, um endlich nach Kroatien zu gelangen.
Der ADAC und andere Institutionen prangern die Höhe der Vignettenpreise öffentlich an und betonen, dass die Kosten in keinem Verhältnis stehen. So sehe ich das auch.
In einem vorherigen Beitrag wurde auf der einen Seite Slowenien als Transit-Land betitelt, auf der anderen Seite aber auf die Einwohnerzahl verwiesen. Man müsste also mal schauen, wie viele Menschen im Schnitt die Autobahnen benutzen und daraus errechnen, wie ein Vignettenpreis fair aussehen könnte.
30,- EUR für 2x eine kurze Strecke durch ein Land zu fahren finde ich persönlich sehr teuer und kann jeden verstehen, der aus Prinzip diese Gebühr umgehen will.
Ein fairer Vignettenpreis (eine 14-Tages-Vignette wäre doch mal was oder eine günstigere 7-Tages Vignette) oder wie in Kroatien eine Maut für die TATSÄCHLICH benutze Autobahnstrecke fände ich gut.
voriges jahr gab es noch eine halbjahresvignette für 35 € die wurde leider abgeschafft und durch die jetzige, für den geltungszeitraum schon etwas überhöhte 30 € vignette ersetzt. die streckenabhängige maut wurde wohl aus kostengründen und um staus zu vermeiden abgeschafft. wenn ich zum vergleich die strecke über triest nehme und anschließend die im forum schon ausführliche beschriebenem mautfreien strecken benutze spare ich bei mehreren aufenthalten in kroatien welche zwischen 2 wochen bis 5 wochen liegen eine menge geld ich bin schon gespannt bis wann die slowenen diese auch noch mautpflichtig machen. zur finanzierung verweise ich auf große tafeln an den autobahnen auf denen darauf hingewiesen wird, dass diese mit eu - hilfe finanziert werden. ich will jetzt nicht ausrechnen wieviel autobahnkilometer auf einen einwohner in slowenien und in österreich kommen. nur dann wäre ein vergleich der vignettenpreise einigermaßen objektiv. die geografischen verhältnisse stufe ich als ähnlich ein.
Zitat voriges jahr gab es noch eine halbjahresvignette für 35 € die wurde leider abgeschafft
Die meisten Leute fahren nur einmal im Jahr in Urlaub und waren damit noch schlechter dran. Die überteuerten Wochenvignetten sind allerdings auch ein schlechter Witz.
Dieses ewige Genöle wegen der Mautkosten............Wir sind jetzt mal über Slo, Kro,Bos. nach Monte gefahren. Sicher fand ich es auch nicht toll 30€ zu bezahlen in Slo. Dumm nur das ich auch in Kro. 30€ bezahlen musste um die A-Bahn benutzen zu dürfen, hin u. zurück zusammen gerechnet.Wo also liegt der Unterschied, jetzt kommt mir nicht wieder mit den gefahrenen KM. Die sind doch vollkommen unerheblich. Was ich zahlen muss interessiert mich und nichts anderes und da zahle ich in Kro unter Umständen sogar noch viel mehr als 30€. Muss nur lange genug auf der A-Bahn bleiben. Ach eins interessiert mich auch noch, das ich nämlich in Slo nicht sinnlos Zeit verschwenden muss um die Gebühren bezahlen zu können weil ein endloser Stau vor der Mautstelle ist. Die ganzen Vignetten und Gebühren sind doch eh` überteuert, egal welches Land man nimmt. Welcher Transiturlauber in Slo brauchte schon eine 7 Tages Vignette, genauso in Ösiland, Tchechien,Slowakei oder Ungarn. Die Vignettenlaufzeiten sind für Transiturlauber überall viel zu lang.
Wie gesagt, an den Mautstellen hatte ich noch nie Wartezeiten, wenn man an den "automatisierten" Stellen mit Karte zahlt.
Karte rein, Karte raus, Schranke auf und los!
Und ich finde schon, dass die gefahrenen KM zählen, denn in Kroatien gibt es gute Bundesstraßen, die nicht mautpflichtig sind, und auf denen ichmich auch schnell und zielgerichtet fortbewegen kann.
@bodok, guter Witz, aber der von @Inamorato ist noch viel besser. Was nützt mir diese Karte wenn ich schon eine Stunde brauche um überhaupt an den Automaten zu kommen damit ich sie benutzen kann. Auf unserer Rückreise war an der letzten Mautstelle vor der Slo Grenze Richtung Maribor ein derartiger Rückstau das er durch den Tunnel und an der Auffahrt der Tankstelle vorbei ging und die Polizei die Auffahrt gesperrt hatte.Ganz tolle Wurst das.
Wie gesagt, das hatten wir noch nie (vielleicht liegt es daran, dass ich mehrfach erwähnt hatte, dass wir auch immer nur in der Nebensaison unterwegs sind...).
Während sich an den bemannten Schaltern kleinere Schlangen gebildet hatten, hatten wir MAXIMAL ein weiteres Auto vor uns.
Vielleicht hat sich in den letzten zwei Jahren die Kreditkarte ja auch so durchgesetzt, dass jetzt auch alle Kroaten nur noch an den Automaten zahlen... wer weiß das schon?
wie sieht es aus an den grenzübergängen ? D-A A-SLO SLO-HR wurdet ihr mal kontrolliert ? oder wird man da durchgewunken ? reicht da der personalausweis ? oder doch den reisepass ?
reisepass hab ich nicht. habe gerade festgestellt das mein personalausweis mitte oktober ausläuft. dürfte aber kein problem darstellen, oder ?
Zitat Zitat -------------------------------------------------------------------------------- Das die Vignette für Slowenien reine Abzocke ist brauch ich wohl nicht weiter zu erwähnen. --------------------------------------------------------------------------------
Dass diese Behauptung reiner Unsinn ist brauch ich wohl auch nicht weiter zu erwähnen. Denke ganz einmal zuerst darüber nach, bevor Du solche Behauptungen pauschal aufstellst. Eigentlich müsstest Du konsequenter Weise dann auch die österr. Maut als Abzocke bezeichnen.
Dazu muss man aber anmerken das die Vignette für Slowenien das doppelte kostet als die Österreichische. Und noch dazu ist die Gültigkeit 3 Tage kürzer.
Zitat von InamoratoWie gesagt, das hatten wir noch nie (vielleicht liegt es daran, dass ich mehrfach erwähnt hatte, dass wir auch immer nur in der Nebensaison unterwegs sind...). Während sich an den bemannten Schaltern kleinere Schlangen gebildet hatten, hatten wir MAXIMAL ein weiteres Auto vor uns. Vielleicht hat sich in den letzten zwei Jahren die Kreditkarte ja auch so durchgesetzt, dass jetzt auch alle Kroaten nur noch an den Automaten zahlen... wer weiß das schon?
Dann fahr doch einfach mal in der Saison, so wie viele andere auch, die dazu gezwungen sind weil sie Kinder haben etc. Wir waren an der Mautstelle am 03.07. ungefähr gegen 21:00 Uhr und hatten das beschriebene Scenario.
Die slowenische Moantsvignette ist teuer als die schweizer Jahrevignette. Hallo? Will nicht wissen, wie viele EU-Steuergelder in den Ausbau geflossen sind.
Das ist doch alles Käse. Dieser ganze Vignetten Abzockkram stinkt zum Himmel.Wozu braucht man eine Jahresvignette? Als Urlauber? Als Transitreisender? Wenn es ein Land ehrlich meinen würde mit seinen Urlauber oder Transitreisenden dann gäbe es Vignetten die auf die Bedürfnisse derselbigen abgestimmt wären, alles andere, egal in welchem Land zielt nur darauf ab uns abzuziehen. Wenn ich nach Kro fahre, egal durch welches Land reicht mir eine Tagesvignette, oder eine für zwei Tage. Was soll ich mit 4,7, oder 10 Tage Vignetten? Alles Schwachsinn. Bleibe ich in dem Land brauche ich keine 10 Tagesvig.(Ösiland),entweder ist sie zu lang oder zu kurz. Je nachdem wie lang ich bleibe. Schweiz ist noch schlimmer, nur eine Jahresvig.,toll für Urlauber die so mal eben 2-3 Wochen bleiben wollen. Am schlimmsten ist aber Ungarn, da werden die Preise zur Saison extra angehoben, damit der Urlauber auch richtig abgezockt werden kann. Es ist aber in allen Ländern die eine Vignette haben dasselbe, die Laufzeit derselbigen passt nie zu den Bedürfnissen des Urlaubers. Gezwungenermassen kauft man sie aber trotzdem, grummelt vor sich hin und ist unzufrieden mit der Regelung. Die KM Abhängige Regelung stellt mich auch nicht zufriedener, weil sie letztendlich womöglich teurer kommt als die Vignette.
Die KM Abhängige Regelung stellt mich auch nicht zufriedener, weil sie letztendlich womöglich teurer kommt als die Vignette. wäre aber die gerechteste lösung. jeder bezahlt was er konsumiert hat
Zitat Die KM Abhängige Regelung stellt mich auch nicht zufriedener, weil sie letztendlich womöglich teurer kommt als die Vignette. wäre aber die gerechteste lösung. jeder bezahlt was er konsumiert hat
Das sehe ich nicht so. Eine Autobahn wird gebaut. Die Kosten entstehen nicht durch die Benutzung oder wie oft ich sie benutze. Sie entstehen beim Bau. Und somit gehören die Kosten für Autobahnen auf alle Autobahnbenutzer gleich aufgeteilt egal wieviele Kilometer man fährt. Ist ja auch bei der Bundesstraße so. Man zahlt Steuern, aber wieviele Kilometer man fährt ist egal.
Und die Erhaltung der Autobahn kostet auch wenn man nicht viel fährt. Und im Winter muss geräumt werden, es muss Salz gestreut werden. Und auch wenn man nicht fährt (und bei einer kilometerabhängigen Maut somit nicht zahlen würde) muss aber trotzdem geräumt und gestreut werden. Somit ist die Aussage jeder zahlt was er konsumiert nicht gut. Denn bezahlt gehört die Leistung, ob ich sie nütze oder nicht. Denn auch im Falle einer Nichtnutzung muß die Leistung erbracht werden.
Ihn Wien zahlt man beim Einkommen U-Bahnsteuer. Und wenn man die U-Bahn nie benutzt zahlt man auch Steuer.
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