Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 844 Antworten
und wurde 53.165 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 43
Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

13.04.2012 13:21
#41 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von proppi

Zitat von Frank2
Richtig-dieser ganze Zinober entfällt dann.


Da wäre ich mir nicht ganz so sicher.
Z. B. gab es für Bulgarien, Rumänien und Zypern noch zeitlich befristete Einschränkungen. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/serv...erweiterung.pdf
Wie das im Fall von Kroatien geregelt wird, wird sich erst noch zeigen.




Diese Einschränkungen gelten aber nur für den Arbeitsmarkt und momentan nur für Bulgarien und Rumänien. Und ob das dann für Kroatien gilt, weiß man noch nicht. Heißt also, möglicherweise kann ein Kroate auch nach dem 1.7.2013 nicht so ohne weiteres in der restlichen EU eine Arbeitsstelle antreten.
Nicht davon betroffen ist allerdings die Freizügigkeit und gerade in dem angesprochenen Fall mit der geplanten Hochzeit dürfte alles viel viel einfacher gehen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.04.2012 13:30
#42 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Die Hochzeit ist doch eigentlich vorerst nicht geplant, wenn ich das richtig lese.

Zitat
bisher ist das sehr aufwendig und ohne Heirat kaum realisierbar



Ich kann mir nicht vorstellen, dass ab Juli 2013 jeder Kroate so ohne Weiteres dauerhaft hier einreisen und sich niederlassen kann ohne Nachweis einer Arbeitsstelle. Wie soll das gehen? Wovon sollen die Leute denn hier leben?

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

13.04.2012 13:53
#43 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat
Wovon sollen die Leute denn hier leben?



Hartz 4?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.04.2012 13:55
#44 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von Daxbauer

Zitat
Wovon sollen die Leute denn hier leben?



Hartz 4?


Wohl kaum, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

13.04.2012 14:13
#45 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Ich hatte das Thema mal aufgemacht, ist aber irgendwie aus dem Ruder gelaufen.
Deshalb frage ich nochmal, weil ich auch nichts konkretes im Internet finde.

Können Kroaten die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, und nur die, beim EU Beitritt Kroatiens die kroatische noch dazubeantragen.
Legal, ohne die deutsche zu gefährden ?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.04.2012 14:21
#46 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von Hajduk


Können Kroaten die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, und nur die, beim EU Beitritt Kroatiens die kroatische noch dazubeantragen.
Legal, ohne die deutsche zu gefährden ?


Kroaten mit deutscher Staatsbürgerschaft sind ja Deutsche und werden wohl auch genauso behandelt wie andere Deutsche. Das heißt, dass eine legale doppelte Staatsbürgerschaft nur in Ausnahmefällen oder bei unterschiedlichen Staatsbürgerschaften der Eltern möglich ist.

Andererseits gelten für EU-Bürger andere Regeln, aber ob das auch so ist, wenn schon in der Vergangenheit die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen wurde, weiß ich nicht.
http://www.einbuergerungstest.biz/einbue...tsbuergerschaft

Zitat
Die Einbürgerungsvoraussetzung, dass die Staatsangehörigkeit aufgegeben werden muss, gilt nicht bei der Einbürgerung von Staatsangehörigen eines Mitgliedstaates der Europäischen Union. Es kann jedoch passieren, dass diese Bürger durch die Einbürgerung in Deutschland nach dem Recht des anderen Staates ihre bisherige Staatsangehörigkeit verlieren. Weitere Auskünfte erteilen die jeweiligen Botschaften der EU-Staaten.

________________________
Meine Fotogalerie

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

13.04.2012 14:29
#47 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat
Andererseits gelten für EU-Bürger andere Regeln, aber ob das auch so ist, wenn schon in der Vergangenheit die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen wurde, weiß ich nicht.



Genau das ist auch mein Problem, ich weiss es auch nicht.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

13.04.2012 14:41
#48 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von Frank2
Diese Einschränkungen gelten aber nur für den Arbeitsmarkt und momentan nur für Bulgarien und Rumänien. Und ob das dann für Kroatien gilt, weiß man noch nicht. Heißt also, möglicherweise kann ein Kroate auch nach dem 1.7.2013 nicht so ohne weiteres in der restlichen EU eine Arbeitsstelle antreten.
Nicht davon betroffen ist allerdings die Freizügigkeit und gerade in dem angesprochenen Fall mit der geplanten Hochzeit dürfte alles viel viel einfacher gehen.


Ich lese das in dem von mir eingestellten Link etwas anders.
Zitat:
"Ausgenommen hiervon sind noch die Staaten
Bulgarien, Rumänien und Zypern. Für diese Staaten bleibt es zunächst bei den
Grenzkontrollen. Gemäß den Beitrittsverträgen gilt in diesen drei Staaten Art. 18 SDÜ und
Art. 21 SDÜ (noch) nicht, so dass diese noch keine Schengenvisa ausstellen können. Die
Inhaber einer rumänischen oder bulgarischen Aufenthaltserlaubnis haben damit kein
Kurzaufenthaltsrecht in Deutschland und auch umgekehrt, Inhaber eines deutschen
Aufenthaltstitels dürfen sich damit nicht in diesen Beitrittstaaten aufhalten."

Wir werden sehen, wie es wird.
Bei einer Heirat wäre dann der Ehepartner unterhaltspflichtig.

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

13.04.2012 15:06
#49 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Schon, aber in der Zusammenfassung wird klar darauf hingewiesen daß vollständige Personenfreizügigkeit gewährleistet ist. Und zwar auch für Bulgaren und Rumänen. Aber gut, es hat schon einfachere Texte gegeben als diese Regelungen...Da im Gegensatz zu Rumänien und Bulgarien deutsche und v.a. österreichische Unternehmen bereits jetzt schon recht stark in Kroatien investiert sind, kann ich mir gut vorstellen, daß der Arbeitsmarkt flexibel gestaltet wird. Aber das ist natürlich Hoffnung bzw. Spekulation.
Desweiteren sind wir in Deutschland und nicht z.B. in Australien, in welchem man eine Arbeitsstelle nachweisen muß, um im Land bleiben zu dürfen. Ich glaube nun aber nicht daß ein Ansturm von Kroaten, die dann alle Hartz IV beantragen, auf unser Land bevorsteht...

Zagorec Offline



Beiträge: 473

13.04.2012 15:19
#50 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

....Hallo Vera..." Zitat :"Wovon sollen Die Leute denn Hier Leben...??" Da lach ich mir in's Fäustchen....Da wird ein Ausländer (Sorry & Pardon )Europäer, dem anderen konkurenz auf dem Arbeitsmarkt,...(und an den Mühleimern...!!)...Und dann gibt's "Balkan",... und solche Verrhältnisse...( Schaut Euch mal Dortmund an...!!) Für mich hört Europpa bei "Ruma" auf...und nicht auf dem Berg Arrarat, Golan Höhen, oder Atlasgebirge..... Kleine Staaten werden verschwinden...Aber ich hab ja keine nachkommen... könnt mir egal sein...IST MIR ABER NICHT !!!!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.04.2012 19:29
#51 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von Vera


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ab Juli 2013 jeder Kroate so ohne Weiteres dauerhaft hier einreisen und sich niederlassen kann ohne Nachweis einer Arbeitsstelle. Wie soll das gehen? Wovon sollen die Leute denn hier leben?




Will dazu nochmal was sagen , ich hab ja nun auch 4 Jahre in den NL gelebt. Schon damals war aber Voraussetzung für diesen Aufenthalt, dass ich niemals z.B. auf die Sozialhilfe dort, angewiesen sein darf. Und , soviel ich weiss, ist das auch heute noch so, dass man eine Arbeitsstelle vorweisen muss, wenn man dort leben will. Es kann also nicht jeder einfach so in einem anderen EU Land leben, ohne ein Einkommen nachzuweisen.

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

13.04.2012 20:04
#52 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von Chris

Zitat von Vera


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ab Juli 2013 jeder Kroate so ohne Weiteres dauerhaft hier einreisen und sich niederlassen kann ohne Nachweis einer Arbeitsstelle. Wie soll das gehen? Wovon sollen die Leute denn hier leben?




Will dazu nochmal was sagen , ich hab ja nun auch 4 Jahre in den NL gelebt. Schon damals war aber Voraussetzung für diesen Aufenthalt, dass ich niemals z.B. auf die Sozialhilfe dort, angewiesen sein darf. Und , soviel ich weiss, ist das auch heute noch so, dass man eine Arbeitsstelle vorweisen muss, wenn man dort leben will. Es kann also nicht jeder einfach so in einem anderen EU Land leben, ohne ein Einkommen nachzuweisen.




Die Frage ist, ob es damals schon das Schengener Abkommen gab! Ich meine ich weiß es auch nicht ganz genau und es ist auch nicht so einfach, das nachzuprüfen, ob es auch für EU-Ausländer notwendig ist, eine Arbeitsstelle hier nachzuweisen, um bleiben zu dürfen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

13.04.2012 20:09
#53 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Schengen hat mit Freizügigkeit nichts zu tun!

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

13.04.2012 20:15
#54 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von Chris
Es kann also nicht jeder einfach so in einem anderen EU Land leben, ohne ein Einkommen nachzuweisen.


Das kommt darauf an.
Wie ich schon schrieb, ist bei einer Heirat zunächst der Ehepartner unterhaltspflichtig, sofern die andere Ehehälfte keine Arbeit hat.

Bei einem gestellten Asylantrag darf der Asylsuchende zunächst jedoch gar keiner Arbeit nachgehen und bekommt die entsprechenden Zuwendungen.
Dafür, dass ein Kroate in D einen Asylantrag stellt, fehlen z. Zt. jegliche Voraussetzungen.

Ansonsten sind soziale Zuwendungen vom Aufenthaltstitel abhängig und müssen, unabhängig vom Wohnort innerhalb der EU, im Heimatland beantragt werden.

Hoffe mal, dass das jetzt so alles richtig ist.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.04.2012 20:24
#55 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von proppi


Bei einem gestellten Asylantrag darf der Asylsuchende zunächst jedoch gar keiner Arbeit nachgehen und bekommt die entsprechenden Zuwendungen.




Das ist ja sowieso klar

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

13.04.2012 20:47
#56 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von Chris
Das ist ja sowieso klar


Für mich ist das genau so klar wie idiotisch.

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

13.04.2012 20:51
#57 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Grundsätzlich jedenfalls ist die Freizügigkeit innerhalb der EU gewährleistet.
http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=457&langId=de

Zeitweilige Ausnahmen gibt es eben nur für Arbeitnehmer aus Rumänien und Bulgarien. Bzgl. Kroatien müßte man in den Beitrittsvertrag reinschaun.

manu_hr Offline



Beiträge: 3

13.04.2012 23:32
#58 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Also hab ich das doch richtig verstanden.
Freizügikeit besteht sogar für Bulgarien und Rumänien, lediglich als Arbeitnehmer ist man hier eingeschränkt... "Arbeitnehmerfreizügigkeit"...

Ich denke, Kroatien wird wenn überhaupt dann nur diese Arbeitnehmerfreizügkeit nicht anerkannt bekommen, wie gesagt wenn überhaupt. Vergleichen kann man das Land mit Slowenien, hier gab es keine Übergangsfristen. Kroatien kann man nicht mit Bulgarien und Rumänien vergleichen...

Also sobald Kroatien EU angehört, Personenfreizügigkeit.
Werde das morgen meinem Bruder erklären. Er hat nämlich nicht, zumindest noch nicht vor, zu heiraten. Er will lediglich seine Freundin herholen, und dann natürlich vorerst für sie sorgen. Wenn sie später hier arbeiten darf, umso besser. Ich rate ihm trotzdem mal an, sich im Ausländeramt schlau zu machen, ob seine Freundin dann auch wirklich einfach so langfristig hierbleiben darf, ohne eine Arbeit zu haben. Und evtl. wäre ja dann der Integrationskurs trotzdem vorteilhaft, damit sie besser und effektiver deutsch lernen kann...

Danke mal vorest für die guten INfos
Manuela

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

13.04.2012 23:46
#59 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Haben wir doch gerne getan. Der EU-Beitritt Kroatiens kommt aber erst am 1.7.2013-hoffentlich kann Dein Bruder noch so lange warten. Bis dahin gelten ja noch die bisherigen, teilweise nervigen Regelungen..

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

14.04.2012 09:44
#60 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von Chris

Will dazu nochmal was sagen , ich hab ja nun auch 4 Jahre in den NL gelebt. Schon damals war aber Voraussetzung für diesen Aufenthalt, dass ich niemals z.B. auf die Sozialhilfe dort, angewiesen sein darf. Und , soviel ich weiss, ist das auch heute noch so, dass man eine Arbeitsstelle vorweisen muss, wenn man dort leben will. Es kann also nicht jeder einfach so in einem anderen EU Land leben, ohne ein Einkommen nachzuweisen.


Nur der Korrektheit halber - so wie Du es schreibst stimmt das nicht.
Allerdings sollten wir das nicht in diesem Thread weiter diskutieren, da es sich bei Deiner Aussage ja um NL handelt und somit hier OT wäre.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 43
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von pavle
19 27.07.2014 22:37
von pcelica • Zugriffe: 3213
Urlaub Juli August 2013 Insel Rab
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Adriablick
1 10.08.2013 14:22
von schubidubidu • Zugriffe: 978
Fr. 28.06.2013 3sat 21:00 Uhr makro: Kroatien - Reif für die EU?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 28.06.2013 20:51
von beka • Zugriffe: 896
EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von croger1
13 05.08.2013 15:52
von Mario563 • Zugriffe: 6161
Umzugsgüter Juli 2013
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stubai.at
1 28.11.2012 12:49
von vanpam • Zugriffe: 1241
Neue Heimat 2013
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Che
13 26.10.2012 19:58
von Ribar • Zugriffe: 2700
EU-Parlament stimmt für Beitritt Rumäniens und Bulgariens
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
9 13.04.2005 19:29
von Daniel • Zugriffe: 1161
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz