Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 3.414 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Schlumpi1979 Offline



Beiträge: 26

01.08.2010 16:11
Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

Liebe Kroatienfans,

Mitte August möchten wir mit dem Auto nach Kroatien fahren. Und wir haben ein EU-Numernschild, auf dem links unter dn gelben Sternen ein weißes D auf blauem Hintergrund zu sehen ist! Da ist unsere Nationalität ja eigentlich schon ersichtlich! Aber reicht dieses Schild aus oder brauchen wir trotzdem ein (ovales) Nationalitätszeichen mit einem D drauf?

L. G.

Ricardo!

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

01.08.2010 16:38
#2 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

Hallo Ricardo,

trotz EU-Nummernschild würde ich Dir ein D-Schild empfehlen.
Zum einen ist Kroatien eben nicht in der EU und zum anderen gehe ich gern unnötigen Komplikationen aus dem Weg!

Kontrolliert wurde das bei mir, wissentlich, noch nie!
Aber sicherheitshalber klebt bei mir eines am Trailer und das 2. als Magnetversion am Auto.

Kostet wirklich nicht die Welt und das Magnetschild ist nach dem Urlaub wieder weg!

Gruß, Peter

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

01.08.2010 17:04
#3 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

ich fahre seit ich das eu - kennzeichen habe (österreich) ohne ein zusätzliches nationalitätskennzeichen nach kroatien und hatte bis jetzt kein problem

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

01.08.2010 18:15
#4 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

[quote]brauchen wir trotzdem ein (ovales) Nationalitätszeichen mit einem D drauf?/quote]

ja

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

01.08.2010 18:31
#5 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

Ich habe von 2003 bis heute noch nie eins gebraucht, wurde noch nie bemängelt.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.08.2010 18:31
#6 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

Zitat
Aber reicht dieses Schild aus oder brauchen wir trotzdem ein (ovales) Nationalitätszeichen mit einem D drauf?


Die Antwort ist eindeutig : Ja !


Zitat von eisenerzer
ich fahre seit ich das eu - kennzeichen habe (österreich) ohne ein zusätzliches nationalitätskennzeichen nach kroatien und hatte bis jetzt kein problem

Das war aber nicht die Frage und ist wenig hilfreich, wenn jemand eine zuverlässige Antwort haben möchte auf die er sich verlassen kann ! Aber vielleicht geniesen Österreicher ja Sonderrechte in HR - wer weiß ?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

01.08.2010 18:32
#7 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

Offiziell ist es aber immer noch vorgeschrieben. Zumindest im Handschuhfach sollte man eins liegen haben, wenn man Pech hat und an einen schlechtgelaunten Beamten gerät.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

01.08.2010 18:35
#8 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

"aBS"

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.08.2010 18:38
#9 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

Zitat von Vera
Offiziell ist es aber immer noch vorgeschrieben.



So ist es !

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

02.08.2010 09:01
#10 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

Eine eindeutige Frage und so viele unbrauchbare Antworten. Abgesehen von Freds und Veras Antwort. Wobei Veras Antwort im Falle einer Kontrolle auch nicht geholfen hätte. Denn im Hanschuhfach bringts nichts.

Ich habe schon einmal Strafe zahlen dürfen weil ich das A nicht aufgeklebt hatte. Es war in der Nacht bei Plitvice.

Zitat
Ich habe von 2003 bis heute noch nie eins gebraucht, wurde noch nie bemängelt.




Diese Antwort würde folgendem Beispiel gleichkommen:

Frage: Braucht man in Slowenien eine Vignette?
Antwort: Ich habe seit es die gibt noch nie eine gebraucht, wurde noch nie bemängelt.

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

02.08.2010 14:07
#11 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

Zitat von pelinkovac
Eine eindeutige Frage und so viele unbrauchbare Antworten. Abgesehen von Freds und Veras Antwort. Wobei Veras Antwort im Falle einer Kontrolle auch nicht geholfen hätte. Denn im Hanschuhfach bringts nichts.
Ich habe schon einmal Strafe zahlen dürfen weil ich das A nicht aufgeklebt hatte. ...



Na da kann'ste mal sehn!
Ich habe noch nie zahlen dürfen, da ich mein -D- immer schön spazieren fahre.

Und wenn die Kennzeichnung auch offiziell nicht mehr notwendig wäre würde ich mit zusätlichem -D- Schild fahren.
So gibt es einfach keinen Grund zur Beanstandung (auch die Policia ist nicht immer ganz aktuell!)

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

02.08.2010 16:06
#12 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

Hallo,

ich habe gerade im Zuge einer Neuwagenzulassung (wo ich auch ein "neues" EU Autokennzeichen bekommen habe - beim alten Fahrzeug gab es das noch nicht) bei der ÖAMTC Rechtsberatung nachgefragt, ob ich bei Reisen in europäische Drittländer wie Schweiz oder Kroatien etc. nun noch ein zusätzliches "A" Schild benötigen würde; Das wurde ganz klar verneint.

Das steht auch auf der ÖAMTC Seite:

Mitführpflichten in Europa

In Österreich gehört bei der Autoausrüstung neben Verbandspaket und Warndreieck auch die Warnweste zum verpflichtenden Standard. Bei Nicht-EU-Ländern sollte man generell an die Grüne Versicherungskarte den Europäischen Unfallbericht und jene ohne EU-Kennzeichen an das "A"-Pickerl denken.

Die ÖAMTC-Touristik informiert, welche Bestimmungen im EU-Ausland zu beachten sind. Eine länderspezifische Auflistung ist in der Linkbox zu finden.
Die Warnwestenpflicht gilt in…

* Bulgarien, Luxemburg, Slowakei und Ungarn: für alle Insassen, die nach einer Panne oder einem Unfall das Fahrzeug verlassen sowie für Motorradfahrer.
* Ungarn, Slowakei, und Frankreich: zusätzlich für Radfahrer, die sich bei schlechter Sicht außerorts auf einer Fahrbahn bewegen.
* Belgien: für den Fahrer (auch Motorradfahrer), sobald er das Fahrzeug verlässt und sich auf der Fahrbahn aufhält.
* Italien, Kroatien, Serbien, Slowenien und Spanien: für alle Insassen eines Fahrzeugs, die den Wagen verlassen, nicht jedoch für Motorradfahrer.
* Finnland: nur empfohlen (auch Motorradfahrern).
* Norwegen und Portugal: verpflichtend für im Land zugelassenen Fahrzeuge.

Wo muss der Feuerlöscher mit?

* Verpflichtend im Baltikum, in Bulgarien, Griechenland, Rumänien, Russland und in der Türkei.
* Belgien und Polen: für die im Land zugelassenen Fahrzeuge
* Dänemark, Mazedonien, Norwegen und Schweden: Empfehlung

Warndreieck

* Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien: verpflichtendes zweites Warndreieck für Autos mit Anhänger
* Türkei: zwei Warndreiecke in jedem Fahrzeug
* Spanien: zweites Warndreieck für im Land zugelassene Fahrzeuge

Reservereifen

In Serbien und Spanien verpflichtend. Wenn ein Reservereifen nicht serienmäßig vorhanden ist, müssen ein Reparaturset oder ein Reparaturspray im Fahrzeug sein.
Abschleppseil

In Serbien , Slowakei und Mazedonien verpflichtend
Ersatzlampenset

* Verpflichtend in Montenegro, Serbien und Spanien
* Ebenfalls verpflichtend, jedoch nicht bei Xenon- oder LED-Leuchten in Kroatien und Russland
* Frankreich, Mazedonien, Norwegen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn: Empfehlung

Europäischer Unfallbericht

* Verpflichtend in Serbien .
* In der Slowakei alle im Land zugelassenen Fahrzeuge.
* In Kroatien wird die Mitnahme dringend empfohlen.

Allerdings steht auf der Seite des ARBÖ folgendes:

EU-Kennzeichen

Innerhalb der EU

Seit 1. November 2002 werden bei jeder Zulassung sogenannte EU-Kennzeichen ausgegeben. Damit muss das „A“ als internationales Unterscheidungszeichen bei Fahrten innerhalb der Europäischen Union nicht mehr am Fahrzeug angebracht werden. Wird ein Fahrzeug neu zugelassen und soll das bisherige Kennzeichen beibehalten werden, erfolgt jedenfalls ein Umtausch in ein EU-Kennzeichen.

Außerhalb der EU

Das „A“ als internationales Unterscheidungszeichen muss trotz Kennzeichentafeln mit EU-Emblem auf dem Fahrzeug angebracht sein.

In folgenden Nicht-EU-Staaten wird das EU-Kennzeichen jedoch anerkannt und es ist kein „A“ als internationales Unterscheidungszeichen notwendig:

Bulgarien, Lichtenstein, Norwegen, Schweiz, Serbien und Montenegro, Bosnien-Herzegowina.

In Kroatien werden Fahrten mit solcher Art gekennzeichneten Wagen in der Regel geduldet, obwohl keine offizielle Anerkennung erfolgt.

(persönliche Anmerkung: allerdings steht da jetzt drunter:) Zuletzt gändert: 13.06.2006

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.08.2010 16:14
#13 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

Na, wenn Du Dich da mal nicht geirrt hast oder vielleicht ganz einfach nicht richtig interpretiert !?

Auszug :

Zitat
Außerhalb der EU

Das „A“ als internationales Unterscheidungszeichen muss trotz Kennzeichentafeln mit EU-Emblem auf dem Fahrzeug angebracht sein.

In folgenden Nicht-EU-Staaten wird das EU-Kennzeichen jedoch anerkannt und es ist kein „A“ als internationales Unterscheidungszeichen notwendig:

Bulgarien, Lichtenstein, Norwegen, Schweiz, Serbien und Montenegro, Bosnien-Herzegowina.

In Kroatien werden Fahrten mit solcher Art gekennzeichneten Wagen in der Regel geduldet, obwohl keine offizielle Anerkennung erfolgt.


Etwas zu dulden bedeutet nicht, dass man einen Rechtsanspruch darauf hat.
Wenn man nun auf einen frustrierten Polizisten trifft .......

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

02.08.2010 19:28
#14 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

Zitat von Fred

Zitat
Aber reicht dieses Schild aus oder brauchen wir trotzdem ein (ovales) Nationalitätszeichen mit einem D drauf?


Die Antwort ist eindeutig : Ja !

Zitat von eisenerzer
ich fahre seit ich das eu - kennzeichen habe (österreich) ohne ein zusätzliches nationalitätskennzeichen nach kroatien und hatte bis jetzt kein problem

Das war aber nicht die Frage und ist wenig hilfreich, wenn jemand eine zuverlässige Antwort haben möchte auf die er sich verlassen kann ! Aber vielleicht geniesen Österreicher ja Sonderrechte in HR - wer weiß ?




die österreicher genießen in kroatien die selben sonderrechte wie du sie im forum hast oder zumindest zu haben glaubst

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.08.2010 19:35
#15 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

Zitat
die österreicher genießen in kroatien die selben sonderrechte wie du sie im forum hast oder zumindest zu haben glaubst

Ich gestatte Dir, das zu schreiben - Du hast ja Narrenfreiheit .....
Deine Beiträge werden immer unintelligenter - woran liegt das ??

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

02.08.2010 19:40
#16 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

"Deine Beiträge werden immer unintelligenter - woran liegt das ??"

liegt wohl daran, dass ich zu oft deine lese

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

02.08.2010 19:45
#17 RE: Braucht man für Kroatien ein Nationalitätskennzeichen am Auto? Thread geschlossen

Wenn ein Grenzpolizist genauso frustriert ist, wie manch einer in diesem Thema, wird die Weiterfahrt ohne gültiges Nationalitätenkennzeichen nur erlaubt, wenn ein Drogenhund das Fahrzeug durchschnüffelt hat, selbstverständlich erst nachdem alle Innenverkleidungen ausgebaut wurden und das gesamte Gepäck durchsucht wurde.

Spaß beiseite.

Da Kroatien nicht in der EU ist, ist ein separates Nationalitätenkennzeichen nach wie vor vorgeschrieben. Das gilt auch dann, wenn aus dem EU-Kennzeichen das Herkunftsland hervorgeht.

Alles was nun folgt, liegt im Ermessen des Fahrzeuglenkers.
• wer einen Aufkleber aum Auto hat --> o.K.
• wer keinen Aufkleber am Auto hat, riskiert im schlimmsten Fall nicht in Kroatien einreisen zu dürfen bis ein Nationalitätenkennzeichen beschafft ist (Rückreise nach D oder A ?).
• wer den Aufkleber im Handschuhfach hat, kann diesen notfalls aufkleben und schlimmstenfalls mit einem Verwarngeld weiterfahren

Die Praxis sieht bisher so aus, dass sich offensichtlich niemand um das zusätzliche Nationalitätenkennzeichen schert.
Wie Fred aber schon richtig bemerkte, besteht dennoch kein Rechtsanspruch darauf, unbehelligt ohne zusätzliches Nationalitätenkennzeichen in Kroatien einzureisen.

Damit dürfte dann alles zum Thema Nationalitätenkennzeichen bzw. D-Schild oder A-Schild gesagt sein.
Somit schließe ich das Thema.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien mit Auto/Rad und Zelt
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von georgNammatj
1 16.07.2014 10:27
von Hosse • Zugriffe: 1389
2 Frauen unterwegs in Kroatien ohne Auto
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Mirjam
9 03.03.2011 00:08
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1751
Kroatisches Auto
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von marina7400
19 15.07.2010 18:29
von pino • Zugriffe: 2539
Mit Deutschen Führerschein ein Kroatisches Auto fahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Z.B.
17 07.02.2008 08:42
von TheSaint • Zugriffe: 4356
Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Grigori
18 01.05.2018 17:13
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 12922
Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Virologe
18 06.11.2007 16:23
von Fred • Zugriffe: 4323
Auto nach Kroatien exportieren
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von fini
0 10.09.2007 15:20
von fini • Zugriffe: 1266
In Kroatien mit Auto auf die Fähre
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Andyfabi
10 15.05.2006 14:28
von Andyfabi • Zugriffe: 629
Urlaub mit Baby in Kroatien / ohne Auto
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Kat
7 26.04.2006 22:03
von Kat • Zugriffe: 1082
Darf ich in Kroatien registrierte Autos fahren?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Michael
9 22.07.2005 08:14
von Fred • Zugriffe: 2249
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz