Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 9.734 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

01.08.2010 17:45
Champignons ja oder nein? Antworten

hi - alle

habe gerade paar Pilze auf unserem Rasen gefunden, sind das Champignons?

"aBS"

Angefügte Bilder:
DSCN3582.JPG   DSCN3583.JPG  
Als Diashow anzeigen
Jordan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 351

01.08.2010 18:23
#2 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Hallo Bertram,

es gibt eigendlich nur einen giftigen bzw. ungenießbaren Champignon,
den Karbolchampignon, welcher aber gut identifizierbar ist.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Champignons

Eine eindeutige Bestimmung anhand eines Bildes ist natürlich schwer,
aber ich denke schon das dies welche sind.
(Angaben ohne Gewähr)

Gruß Jordan

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

02.08.2010 17:35
#3 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Bertram, wenn du alle Rechnungen bezahlt hast, darfst du sie probieren

LG Claudia

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

02.08.2010 18:29
#4 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Guten Appetit, es sind Champignons. Die tödliche Verwechslung wäre der Knollenblätterpilz. Der hat aber weiße Lamellen im Gegensatz zu rosa bis braun beim Wiesenchampignon.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

02.08.2010 19:07
#5 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

@Beka.

Riech mal an den Pilzen. Wenn sie nach Karbol riechen, dann schmeiß sie weg.

Das ist der Giftegerling oder Karbolchampignon. Mit dem kann man den richtigen Champion verwechseln.

Er verursacht Erbrechen und Durchfall.

Ich würde ihn nicht essen.Und vor allem nie Alkohol zu Pilzen trinken.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Angefügte Bilder:
800px-Agaricus_xanthoderma_eF.jpg  
Als Diashow anzeigen
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

02.08.2010 19:59
#6 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

hmmm.. das mit dem Riechen ist so eine Sache... mir wäre ein bestimmen nach den Merkmalen am liebsten,

ich hab hier ja noch Vergleichsmöglichkeiten,

bisher hab ich halt nur Pfifferlinge gesammelt

die Bilder stammen von der Austellung im letzten Herbst im Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald

der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim

http://www.alf-wu.bayern.de/forstwirtschaft/36056/index.php

"aBS"

Angefügte Bilder:
DSCN2343.JPG   DSCN2344.JPG   DSCN2346.JPG   DSCN2351.JPG  
Als Diashow anzeigen
jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

02.08.2010 20:40
#7 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Wiesenchampignon


Merkmale: 10 cm groß, erst kugeliger dann flacher Hut, wird beim anschneiden rötlich
Hutfarbe: Weiß bis graubraun
Stielfarbe: Weiß
Lamellen: Erst grau-rosa, spater fast schwarz
Vorkommen: Wiese
Zeitraum: Juni bis Oktober
Verwechslungsmöglichkeiten: Weißer Knollenblätterpilz (weiße Lamellen),Karbolegerling (richt nach Tinte)
Verwendbarkeit: Guter Speisepilz
Auf unseren Wiesen in Mecklenburg gibt es 8 verschiede Pilze, die das ganze Jahr hintereinander auftreten. Alle sind sie essbar mit Ausnahme des falschen Champignons. Dieser hat keine Lamellen, sondern ein weißes festes Huttfleisch. Der Wiesenchampignon ist einer der beliebtesten Speisepilz, den es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Sehr beliebt ist der Anischampignon. Mit seinen rosa Lamellen kann ihn jeder erkennen und sammeln. Sein Geschmack ist gut würzig und er ist vieler Orts der wichtigste Speisepilz. Champignons haben einen unbegrenzten Einsatz in der guten Küche


Alles Klar ?
G.Josef

LG Josef

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

02.08.2010 21:02
#8 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Zitat
Und vor allem nie Alkohol zu Pilzen trinken.

Ich pflege solche Funde stehts mit einigen Gläsern Weizenbier zu feiern, bei bestem, körperlichem und geistigen Befinden. Allerdings führt Alkoholgenuss in Verbindung mit
einigen Tintlingsarten zu einer Antabusvergiftung, die neben Übelkeit und Hitzewallungen zu einer sehr roten Nase führt, was sich noch tagelang bei neuerlichem Alkoholgenuss wiederholt. Also, wer trocken werden will, hinein mit den Tintlingen!....

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

04.08.2010 16:36
#9 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Nachschub...

diese drei Exemplare sind bis heute nachgewachsen

"aBS"

Angefügte Bilder:
DSCN3600.JPG  
Als Diashow anzeigen
foxandmore Offline



Beiträge: 3

07.08.2010 11:41
#10 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Hallo,
ein Fachmann bin ich nicht - bin schließlich kein geprüfter Pilzexperte!! Und auch der würde dir keine Essensfreigabe auf Grund der Bilder geben!!
Es lässt sich sicher sagen, dass dies natürlich niemals ein Knollenblätterpilz ist.
Mit Champignons ist das so eine Sache - ist auch nicht meine Domäne, ist suche überwiegend anderes.
Wenn man z.B. in einem fremden Land etwas sieht was die Einheimischen essen ohne zu sterben würde man dies dennoch nicht unbedingt essen wenn man nicht weiß was es ist - bei Pilzen reicht den meisten "Laien" die Vermutung was es sein könnte, kann ein fataler Fehler sein!!!
Gehe auf pilzforum.eu => melde dich da an, stelle die Bilder rein.
Dann werden dir viele antworten und sagen: ja, Champignon => aber besser nicht essen wenn du dir nicht sicher bist.
So ist das halt, es gibt x unterschiedliche Champignons.
Ich persönlich kenne alle giftigen Pilze die bei meiner Sammlerei in Frage kommen - wenn ich dann welche esse die ich nicht genau kenne weiß ich zumindest dass es kein tödlich giftiger ist - das ist doch schon mal ein großer Vorteil.
Und außerdem bin ich Single und hinterlasse nur Schulden - dann wär's ja grad egal.........

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

07.08.2010 12:33
#11 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Zitat von fredinada
Ich pflege solche Funde stehts mit einigen Gläsern Weizenbier zu feiern, bei bestem, körperlichem und geistigen Befinden.



Es gibt gute Speisepilze, die jedoch in Verbindung mit Alkohol eine verheerende Wirkung haben kann. Das ist z.B. der Faltentintling, der Coprin enthält. Ein bis zwei Tage vor und nach dem Genuß dieses Pilzes darf kein Alkohol getrunken werden.
Auch der Hexenröhrling sollte nicht mit Alkohol gegessen werden.

Solche Pilze sammle ich.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Angefügte Bilder:
P1000135.JPG  
Als Diashow anzeigen
cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

07.08.2010 12:35
#12 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Zitat von beka
Nachschub...
diese drei Exemplare sind bis heute nachgewachsen



Schneide die Stiele durch. Wenn sie gelb werden, dann schmeiß sie weg.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

07.08.2010 12:38
#13 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Zitat von foxandmore
Ich persönlich kenne alle giftigen Pilze die bei meiner Sammlerei in Frage kommen - wenn ich dann welche esse die ich nicht genau kenne weiß ich zumindest dass es kein tödlich giftiger ist - das ist doch schon mal ein großer Vorteil.



Dann kennst Du ja die auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orangefuchsiger_Raukopf

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnling_%28Pilz%29

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

07.08.2010 12:50
#14 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Zitat von cabrio
Es gibt gute Speisepilze, die jedoch in Verbindung mit Alkohol eine verheerende Wirkung haben kann. Das ist z.B. der Faltentintling, der Coprin enthält. Ein bis zwei Tage vor und nach dem Genuß dieses Pilzes darf kein Alkohol getrunken werden.
Auch der Hexenröhrling sollte nicht mit Alkohol gegessen werden.



genau zu dem Faltentintling wollte ich was schreiben:

Der Graue Faltentintling ist einer der merkwürdigsten Pilze, um dessen Geheimnis sich zur Zeit mehrere Forscher bemühen: Die jung recht schmackhaften Pilze sind einzeln genossen völlig harmlos: trinkt man aber zu der Mahlzeit Alkohol oder auch erst mehrere Stunden danach, so treten eigenartige Vergiftungserscheinungen auf, die am nächsten Tag wieder verschwinden. Der Pilz muß also einen Stoff enthalten, der nur mit Alkohol zusammen auf den Menschen giftig wirkt.

aus dem Buch: Kleine Pilzkunde für Anfänger von Hans-Helmut Falkenhan (3. Auflage 1980!)

"aBS"

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

07.08.2010 13:49
#15 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Zitat
Faltentintling

Ganz einfach:

Jetzt Hunger: Pilze essen - Alk. 1 Tag später.

Jetzt Durst: Jetzt Durst löschen - Pilze später essen

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

07.08.2010 16:04
#16 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Zitat
Ich pflege solche Funde stehts mit einigen Gläsern Weizenbier zu feiern, bei bestem, körperlichem und geistigen Befinden.
--------------------------------------------------------------------------------



Es gibt gute Speisepilze, die jedoch in Verbindung mit Alkohol eine verheerende Wirkung haben kann. Das ist z.B. der Faltentintling, der Coprin enthält. Ein bis zwei Tage vor und nach dem Genuß dieses Pilzes darf kein Alkohol getrunken werden.
Auch der Hexenröhrling sollte nicht mit Alkohol gegessen werden.

Habe ich doch auch so geschrieben, über Tintlinge. Du meinst konkret den netzstieligen Hexenröhrling, den flockstieligen Hexenröhrling würde ich auch mit Weizenbier feiern....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

12.09.2010 15:01
#17 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Zitat
Ich pflege solche Funde stehts mit einigen Gläsern Weizenbier zu feiern, bei bestem, körperlichem und geistigen Befinden.

Heute war es mal wieder soweit, ich habe den schönen Sonntag-Morgen zu einem Waldspaziergang genutzt und dabei wohlweislich einen Leinenbeutel und mein Taschenmesser mitgenommen. Ergebnis: ca.2kg, hauptsächlich Pfifferlinge. Darauf Prost, ohne Angst vor blauer Nase....

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

12.09.2010 15:04
#18 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Zitat von fredinada
hauptsächlich Pfifferlinge.



Hhhmmm,lecker , guten Appetit

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

12.09.2010 16:06
#19 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Zitat von fredinada

Zitat
Ich pflege solche Funde stehts mit einigen Gläsern Weizenbier zu feiern, bei bestem, körperlichem und geistigen Befinden.

Heute war es mal wieder soweit, ich habe den schönen Sonntag-Morgen zu einem Waldspaziergang genutzt und dabei wohlweislich einen Leinenbeutel und mein Taschenmesser mitgenommen. Ergebnis: ca.2kg, hauptsächlich Pfifferlinge. Darauf Prost, ohne Angst vor blauer Nase....




Makaber!

Wollte dein Bild vergrößern, da kam eine Werbeeinschaltung : "Berechne deinen Todestag".

Gruß Flipper

Grüße Werner

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

12.09.2010 16:48
#20 RE: Champignons ja oder nein? Antworten

Zitat
Makaber!

Wollte dein Bild vergrößern, da kam eine Werbeeinschaltung : "Berechne deinen Todestag".

Der Anbieter für Bilder hochzuladen knallt oft Werbung dazwischen, Die war dann ja irgendwie zufällig mehr oder weniger passend zu den Pilzen.....

Seiten 1 | 2
Angrillen »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrrad ja oder nein
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Tschoepel
8 27.06.2014 23:07
von Sporting505 • Zugriffe: 2287
Vignette ja / nein ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von nirennips
10 22.07.2010 10:42
von nirennips • Zugriffe: 1745
Urlaub schon gebucht ? Nein, dann...
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Miso
4 27.03.2010 18:44
von Miso • Zugriffe: 680
Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Trophy
12 12.09.2010 16:45
von stingray2707 • Zugriffe: 1923
Poskok ja oder nein ?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Soline 1
47 10.05.2008 20:23
von beka • Zugriffe: 6924
Reservieren in Kroatien, ja oder nein ?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von m.meier1
8 23.04.2008 11:58
von S73 • Zugriffe: 1248
wien (brno, cz) - zadar/sibenik/split am 14.4.06 / editieren - Ja? / Nein?
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von chestersday
14 25.03.2006 00:40
von Vera • Zugriffe: 841
Campingplatz Buchen, ja oder nein?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Alex
4 01.03.2006 13:39
von Neptun • Zugriffe: 571
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz