Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 36 Antworten
und wurde 10.630 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Schlumpi1979 Offline



Beiträge: 26

02.08.2010 17:04
Verhalten und Sitten in Kroatien: Was wird gerne gesehen und was NICHT? Antworten

Liebe Kroatienfans,

das Sprichwort "Andere Länder, andere Sitten" ist ja allgemein bekannt! Und ich hätte gerne mal ganz allgemein gewusst, wie man sich in Kroatien richtig verhält, damit man nicht schief angeschaut wird bzw. Ärger bekommt etc...

Wie sollte man zum Beispiel mit Zeichensprache umghen? Ich habe mal in einem Fernsehbericht gehört, dass z. B. ein ausgestreckter Daumen über der Faust in Deutschland soviel wie "super" oder "klasse" bedeutet! In anderen Ländern wird dieses Zeichen jedoch als Beleidigung empfunden...

Wie sieht es mit solcher Zeichensprache in Kroatien aus? Und gibt es sonst noch Sachen, die in Deutschland üblich sind aber in Kroatien NICHT gern gesehen/akzeptiert werden?

Über Verhaltenstipps für einen unbeschwerten Urlaub freut sich Schlumpi1979!

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

02.08.2010 17:11
#2 RE: Verhalten und Sitten in Kroatien: Was wird gerne gesehen und was NICHT? Antworten

die zeichensprache ist, meiner meinung nach international.... auf jeden fall wenn ich im auto sche....fahre kriege
ich auch hier in kroatien diesen komischen finger.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

02.08.2010 17:12
#3 RE: Verhalten und Sitten in Kroatien: Was wird gerne gesehen und was NICHT? Antworten

alle Beiträge aus dem Forum, wo Sitten in den Beiträgen vorkommt,
musst eben mal gucken was es im einzelnen betrifft

"aBS"

Schlumpi1979 Offline



Beiträge: 26

02.08.2010 20:31
Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Liebe Kroatien-Fans,

jedes Land hat so sine Eigenheiten und das gilt oft auch für den Straßenverkehr! In Istanbul zu Beispiel fahren die Leute, wie sie wollen: Da wird links und rechts überholt, bei Rot fährt man ohne Rücksicht auf Verluste über die Ampel, man schert ein oder biegt ab ohne zu Blinken etc... Da wird sich einfach nicht an Regeln gehalten! Das habe ich selbst vor Jahren als Tourist dort erlebt!

Und mein Nachbar hat in den 80ern in Kroatien so einige Erfahrungen machen "dürfen": Er ist vorschriftsmäßig eine Küstenstraße entlanggefahren, dann rauschte hinter ihm ein LKW mit ca. 120 Sachen heran! Also musste er dann auch so schnell fahren, damit der LKW nicht hinten drauf fuhr! Dann hat er auch erzählt, dass man sich entgegen aller Vorschriften einfach dem Verkehrsfluss anpassen muss, da man sonst links und rechts überholt oder von LKWs eingekesselt wird etc... So hat es wohl damals in der PRAXIS ausgesehen, entgegen aller Theorie!

Wie ist es nach Euren Erfahrungen HEUTZUTAGE? Sind die Geflogenheiten im Straßenverkehr noch ähnlich wie in den 80ern? Oder ist es schlimmer bzw. besser geworden? Man sagt ja immer: Die FAHRPRAXIS bringt's! Und wenn man nicht mit dem Verkehrsfluss mitzieht, dann bleibt man ja bekanntlich auf der Strecke!

Bitte berichtet mir doch mal Eure eigenen Erfahrungen mit dem Straßenverkhr in Kroatien heutzutage! Vielen Dank im Voraus!

L. G. Ricardo!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

02.08.2010 21:31
#5 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Das hatten wir zwar schon - aber gerne nochmal:




Außerdem gehört es zu den Sitten und Gebräuchen, die uneinsehbaren Kurven zum Überholen zu benutzen
und die Straße mit Felsbrocken zu verzieren und dort allerlei Getier zu erlauben.

Mensch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 164

02.08.2010 22:23
#6 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

80er Jahre?? LKW mit 120 Km/h ??? Küstenstraße??? Wie heißt dein Nachbar? Freiherr von Münchhausen?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

02.08.2010 22:34
#7 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Zitat von Mensch
80er Jahre?? LKW mit 120 Km/h ??? Küstenstraße??? Wie heißt dein Nachbar? Freiherr von Münchhausen?


Na, bergab und mit Polizei im Nacken ging das schon...

________________________
Meine Fotogalerie

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

03.08.2010 00:02
#8 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Zwischen Crikvenica/Selce und Novi Vinodolski liegt auch so ein tolles Stück Landstraße.
Wir halten uns immer schön brav an die Geschwindigkeitsbeschränkung, werden aber immer ziemlich halsbrecherisch von Einheimischen überholt.

Die meisten von denen haben aber wohl gute Kontakte zur Polizei.

Mittlerweile finden auf dieser Strecke nämlich vermehrt Radarkontrollen statt, aber immer wenn keine Kontrolle ist werden wir von genervten Rijekanern überholt.

Sonst fahren die schön brav mit uns ganzen Urlaubern Kolonne.

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

03.08.2010 00:20
#9 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Zitat von Sawe
Zwischen Crikvenica/Selce und Novi Vinodolski liegt auch so ein tolles Stück Landstraße.
Wir halten uns immer schön brav an die Geschwindigkeitsbeschränkung, werden aber immer ziemlich halsbrecherisch von Einheimischen überholt.
Die meisten von denen haben aber wohl gute Kontakte zur Polizei.
...


Stimmt!! Bei 4,4 Mio Einwohner kennen die sich! Habe aber schon oft gerade einheimische Kennzeichen rechts am Straßenrand bei einer Kontrolle gesehen; was die allerdings zahlen dürfen ?????

Eigentlich dachte ich jedoch es ginge hier um Dinge die man ja nicht tun sollte, bzw. die für uns ungewöhnlich aber dort üblich sind.

Gruß, Peter

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

03.08.2010 00:41
#10 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Zitat von Rascala-FM16

Eigentlich dachte ich jedoch es ginge hier um Dinge die man ja nicht tun sollte, bzw. die für uns ungewöhnlich aber dort üblich sind.



Naja eben. Meinst wir halten uns Daheim immer an die Tempolimits?

In Kroatien aber schon ,da sind wir ganz brav!!
Das ist doch gewöhnlich ungewöhnlich, oder?

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

03.08.2010 01:36
#11 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

für diejenigen die ohne Bleifuß nicht auskommen, schauts eben mal hierhin Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe bevor Ihr losfahrt.

z.B. für Morgen 03.08. die Stellen wo geblitzt wird:


Batrina, ZC4158 3.8.2010. 02:00h do 03:00h.
Slatina-Mikleuš, D2 3.8.2010. 02:00h do 05:00h.
NOVA KAPELA (SLAVONIJA), ZC4158 3.8.2010. 03:00h do 04:00h.
Pula-Tršćanska, 3.8.2010. 03:00h do 05:00h.
Vinkovci-Županja, D55 3.8.2010. 04:00h do 05:00h.

"aBS"

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

03.08.2010 08:48
#12 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Zitat
Und mein Nachbar hat in den 80ern in Kroatien so einige Erfahrungen machen "dürfen": Er ist vorschriftsmäßig eine Küstenstraße entlanggefahren, dann rauschte hinter ihm ein LKW mit ca. 120 Sachen heran!



Sehr glaubwürdig.

Alle Kroatienfans die sich noch erinnern können wie vor 30 Jahren die LKWs in Kroatien ausgesehen haben werden sich ihren Teil dazu denken.

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

03.08.2010 09:07
#13 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Zitat
Habe aber schon oft gerade einheimische Kennzeichen rechts am Straßenrand bei einer Kontrolle gesehen; was die allerdings zahlen dürfen?????


Fall A: Gemeinsame Verwandte: quatschen, 0
Fall B: Gemeinsame Bekannte: Ein bisschen quatschen, 0
Fall C: (Bad case): Je nach Verhandslungsgeschick

Zitat
Sehr glaubwürdig.



Nicht nur der gefangene Fisch wird mit der Zeit immer groesser...

In 25 Jahren werden halt aus den selber gefahrenen 40km/h 80km/h,
aus den 60km/h des Auffahrenden 120km/h und aus einem Moped ein
LKW.
Dann klingt die Geschichte auch gleich viel spannender...

Schlumpi1979 Offline



Beiträge: 26

03.08.2010 14:37
#14 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Zitat
Eigentlich dachte ich jedoch es ginge hier um Dinge die man ja nicht tun sollte, bzw. die für uns ungewöhnlich aber dort üblich sind.



Ich hatte ja eigentlich des Straßenverkehrs wegen auch einen neuen Thread hier im Forum eröffnet, aber der Administrator hat es dann hierhin verschoben (weiß nicht, wieso)!

L. G. Ricardo!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

03.08.2010 16:15
#15 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Eigenheiten, Sitten, Gepflogenheiten = alles dasselbe

"aBS"

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

03.08.2010 18:26
#16 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Ich komme vor kurzem aus Kroatien, und mir ist im Straßenverkehr, wie das Video von O&P zeigt, besonders aufgefallen, dass immer die Kurven geschnitten werden. Deswegen sind wir auch stets langsam und sehr defensiv gefahren. Auf Peljesac haben wir beobachten können, wie dem genau vor uns fahrendem Autofahrer, der langsam hinter einem LKW hinterhertuckerte, der Spiegel abgefahren wurde von einem entgegen kommenden Auto, der mal wieder die Kurve nicht einhalten konnte. Durch die Wucht des Aufpralls hat's dem Auto vor uns voll die Fahrerscheibe zerschlagen. Und der Unfallverursacher war über alle Berge. Sehr ärgerlich!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

03.08.2010 22:31
#17 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Zitat
Ich komme vor kurzem aus Kroatien, und mir ist im Straßenverkehr, wie das Video von O&P zeigt, besonders aufgefallen, dass immer die Kurven geschnitten werden


Es wird dort ständig ohne Verstand und erlerntem Wissen gefahren. Meiner Meinung nach sind viele Führerscheine auf dem Wege der Korruption gekauft, ohne die nötige Ausbildung. Ausserdem ist rasen, Kurven schneiden, und auch besoffen fahren cool...wer nüchtern und Vorschriftskonform fährt ist ein Weichei.....

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

03.08.2010 22:39
#18 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Zitat von fredinada

Es wird dort ständig ohne Verstand und erlerntem Wissen gefahren. Meiner Meinung nach sind viele Führerscheine auf dem Wege der Korruption gekauft, ohne die nötige Ausbildung. Ausserdem ist rasen, Kurven schneiden, und auch besoffen fahren cool...wer nüchtern und Vorschriftskonform fährt ist ein Weichei.....



Wenn das so stimmen würde , wär das aber ganz und gar nicht typisch alleine für Kroatien, denn in vielen südlichen Ländern wird total chaotisch gefahren !

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

03.08.2010 22:49
#19 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Zitat
Wenn das so stimmen würde , wär das aber ganz und gar nicht typisch alleine für Kroatien, denn in vielen südlichen Ländern wird total chaotisch gefahren !

Naja, in Slowenien hat man auch einen sehr eigenen Fahrstil, in Italien in Ortschaften und Städten auch chaotisch, aber ausserhalb und auf Autobahnen eher ängstlich. Andere südliche Länder habe ich nicht befahren, ausser Spanien, aber nur Mallorca und Lanzarote, dort war es sehr ruhig und harmlos. Ich würde gern mal mit dir Samstag-abends durch die Slawonischen Dörfer fahren, du würdest Dinge erleben(Straßenverkehrsmäßige), die du nie für möglich gehalten hättest....

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

03.08.2010 22:57
#20 RE: Welche "Geflogenheiten" gibt es im kroatischen Straßenverkehr? Antworten

Zitat von fredinada
Ich würde gern mal mit dir Samstag-abends durch die Slawonischen Dörfer fahren, du würdest Dinge erleben(Straßenverkehrsmäßige), die du nie für möglich gehalten hättest....



Nein danke, das dann doch lieber nicht

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 1935
Kroatien 2016
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Lorelai
2 31.08.2015 13:31
von proppi • Zugriffe: 943
Mit WOMO und 2 Hunden nach Kroatien
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von hundemama
20 11.12.2008 21:53
von nancy • Zugriffe: 4075
Reisebericht Kroatien CP Soline
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von wiederentdecker
8 02.02.2009 20:40
von asingeralm • Zugriffe: 3006
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7982
Kroatien wird Gastland des Heidelberger Stückemarktes 08
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von beka
0 07.06.2007 13:31
von beka • Zugriffe: 850
Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Snjegulica
14 26.03.2006 14:42
von Claus • Zugriffe: 1070
Urlaub mit Hund im Sommer in Kroatien
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von janna
7 17.07.2011 11:58
von pino • Zugriffe: 11866
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz