Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 4.026 mal aufgerufen
  
 Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien
Schlumpi1979 Offline



Beiträge: 26

02.08.2010 18:32
Welche Dokumente braucht ein Haustier für die Einreise nach Kroatien, Österreich, Tschechien, Slowenien und Bosnien? Antworten

Liebe Kroatien-Fans,

auf unserer ersten Kroatienreise (ab Mitte August für zwei Wochen) möchten wir unseren süßen kleinen Rauhhaardackel Heidi mitnehmen! Die in der EU benötigten Dokumente (Impfpass etc...) haben wir schon beisammen! Brauchen wir aber für die Einreise nach Kroatien, Slowenien und Bosnien noch besondere Dokumente für unser Haustier? Wenn ja: Welche sind das?

Es könnte aber auch sein, dass der Navi uns (zumindest auf dem Rückweg) über TSCHECHIEN führt, weil wir dann aus privaten Gründen über Dresden zurück nach Berlin fahren müssen! Was für Dokumente bräuchte unser Dackel für Tschechien?

Vielen Dank im Voraus!

L. G.

Ricardo!

Jennico Offline



Beiträge: 2

06.08.2010 10:04
#2 RE: Welche Dokumente braucht ein Haustier für die Einreise nach Kroatien, Österreich, Tschechien, Slowenien und Bosnien? Antworten

Für Kroatien muss der Hund Tollwut (jährlich) geeimpft sein, dann muss eine Gesundheitsbestätigung vom Tierarzt im Europäischen Heimtierausweis sein.Genaue Zeiten weiss der TA.
Für Tschechien ist mir nichts bekannt. Wir wohnen Nähe tschechische Grenze und nehmen unseren Hund immer mit zum Einkaufen rüber.

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

06.08.2010 10:18
#3 RE: Welche Dokumente braucht ein Haustier für die Einreise nach Kroatien, Österreich, Tschechien, Slowenien und Bosnien? Antworten

Zitat
Die in der EU benötigten Dokumente (Impfpass etc...) haben wir schon beisammen!
(...)
Was für Dokumente bräuchte unser Dackel für Tschechien?


Ich habe aus gut unterrichteten Kreisen gehoert, dass Tschechien bis
zu Deiner Rueckkehr in die EU aufgenommen sein wird. (SCNR)

Jennico Offline



Beiträge: 2

06.08.2010 10:24
#4 RE: Welche Dokumente braucht ein Haustier für die Einreise nach Kroatien, Österreich, Tschechien, Slowenien und Bosnien? Antworten

Tschechien ist in der EU, da gibt es keine Grenze mehr
Jennico

Sylvi67 Offline



Beiträge: 7

06.08.2010 12:00
#5 RE: Welche Dokumente braucht ein Haustier für die Einreise nach Kroatien, Österreich, Tschechien, Slowenien und Bosnien? Antworten

Zitat
dann muss eine Gesundheitsbestätigung vom Tierarzt im Europäischen Heimtierausweis sein.Genaue Zeiten weiss der TA.



in welcher Sprache und was soll da genau drin stehen???? Mein Tierarzt weiss davon nichts. Der Hund hat seinen Pass nun schon einige Jahre und der wurde auch immer eifrig abgestempelt. Wir fahren in 2 Wochen, daher wäre das für mich jetzt auch interessant.

Schöne Grüße

Sylvi

patt01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 49

07.08.2010 14:01
#6 RE: Welche Dokumente braucht ein Haustier für die Einreise nach Kroatien, Österreich, Tschechien, Slowenien und Bosnien? Antworten

Hallo,In deinem Heimtierausweis sind hinten Seiten drin für das Tierärztliche Gesundheitszeugnis , es darf allerdings frühstens 10 Tage vor Abfahrt ausgefüllt werden ! Slovenien und Tschechien sind in der EU da genügt der Europäische Heimtierausweis mit gültigen Impfungen und der Hund muß geschipt sein ! Bei Bosnien ( es ist ein nicht gelistetes Drittland) kommt es drauf an wenn Ihr auf der Transitstrecke bleibt und der Hund nicht aussteigt ist es OK ansonsten brauch er einen Bluttest wo die Antikörper nachgewisen werden diese muß aber schon ich meine 6 oder 8 Monate zuvor gemacht werden, dafür ist es allerdings zu spät ansonsten kanst Du nicht wieder Einreisen wenn Ihr kontrolliert werdet ist zwar eher nicht der Fall aber man weiß ja nie !
Wenn wir mit unseren Hunden nach Dubrovnik sind, sind wir ja immer ein kleines Stück durch Bosnien glaube 13- 17 Km da steigt man ja nicht aus und wir hatten bis jetzt keine Probleme !
Gruß Patt

Sylvi67 Offline



Beiträge: 7

09.08.2010 10:53
#7 RE: Welche Dokumente braucht ein Haustier für die Einreise nach Kroatien, Österreich, Tschechien, Slowenien und Bosnien? Antworten

Hallo Patt,

danke für die Info. Ich habe jetzt mal bezüglich Bosnien etwas im Internet recherchiert. Demnach genügt auch dort das Gesundheitszeugnis nebst Tollwutimpfung. Gesundheitszeugnis lass ich noch machen. Angeblich kann man das sogar auch noch vor Ort erledigen. Aber darauf will ich es nicht ankommen lassen. Nach Bosnien werden wir also auch einfach reisen. Im Zweifel war der Hund eben nicht draußen :-)Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine solch schwerwiegende und von allen anderen Ländern abweichende Bestimmung gibt, und diese aber nirgends öffentlich ersichtlich ist. Das müsste dann ja ständig Probleme geben.

Bezüglich einer Einreise nach Kroatien steht auf der Seite des auswärtigen Amtes folgendes:

Zitat
Haustiere (Hunde, Katzen, Frettchen) können ohne weitere tierärztliche Überprüfung zu Urlaubsaufenthalten nach Kroatien mitgenommen werden, wenn sie einen Mikrochip tragen, einen Heimtierausweis oder ein tierärztliches Zeugnis besitzen und gegen Tollwut geimpft sind.



Hier steht also: einen Heimtierausweis ODER ein tierärztliches Zeugnis. Von 10 Tagen steht da z. B. gar nichts. Ich gehe mal davon aus, dass diese Info so richtig ist.

Für die Einreise nach Bosnien gilt Folgendes lt. Auswärtigem Amt:

Zitat
Die Einreise von Haustieren ist problemlos. Es müssen der Internationale Impfausweis und eine amtstierärztliche Bescheinigung vorlegt werden.



Schöne Grüße

Sylvi

patt01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 49

10.08.2010 08:31
#8 RE: Welche Dokumente braucht ein Haustier für die Einreise nach Kroatien, Österreich, Tschechien, Slowenien und Bosnien? Antworten

Hallo Sylvi, ja Du hast Recht habe eben nachgeschaut Bosnien gehört nicht mehr zu den nicht gelistet Drittländern hat sich also zum glück verbessert, das ist ja schön zu hören. Das mit den 10 Tagen steht bei meinem Tierartzt in so einem Heft was sie jedes Jahr neu bekommen im Mai war es noch so.Das ist richtig das man es auch noch an der Grenze machen kann das möchte ich meinen Hunden aber nicht zumuten und wer weiß wie lange es auch dauern würde !
Wir werden ende August auch noch mal nach Kroatien fahren. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

Sylvi67 Offline



Beiträge: 7

10.08.2010 13:22
#9 RE: Welche Dokumente braucht ein Haustier für die Einreise nach Kroatien, Österreich, Tschechien, Slowenien und Bosnien? Antworten

Hallo Patt,

danke - ich freu mich schon riesig auf den Urlaub. Fahren am 20./21.08. los. Ich werde diesen Freitag nochmal mit dem Hund zum Tierarzt und mir die Bescheinigung geben lassen. Wenn wir dann in Bosnien einreisen ist diese zwar etwas älter als 10 Tage - aber darauf lasse ich es ankommen.

Schöne Grüße und ebenfalls einen tollen Urlaub

Sylvi

Hund im Auto »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einreise Kroatien von Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von bussibianca
11 03.10.2021 21:54
von fredinada • Zugriffe: 1156
aus KRK Kroatien nach Tolmin Slowenien mit dem Bus? Zug?
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von ooo_sonic_ooo
3 29.07.2012 15:30
von ooo_sonic_ooo • Zugriffe: 915
Einreise einer Kroatin über Slowenien in die EU
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von wolfi987
12 23.03.2012 11:05
von Flipper • Zugriffe: 1868
Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Pfälzer
1 02.06.2011 18:26
von Sockenmann • Zugriffe: 986
Pag mit dem eigenen Boot, welche Dokumente sind erforderlich bei der Ein- und Ausreise
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von famkun
15 11.01.2011 21:38
von vom sestrice • Zugriffe: 1927
EU: Kroatien muss Visum für Bosnier einführen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Christian
26 21.11.2007 19:18
von VolimTeBosno • Zugriffe: 2564
Welche Dokumente für Einreise in Kroatien ?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von fredkadett
1 05.08.2007 18:12
von Vera • Zugriffe: 1266
Einreise Kroatien mit abgelaufenem Pass?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kylie
7 07.07.2006 16:04
von skipper • Zugriffe: 2147
Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von TineRo
35 22.04.2005 18:09
von Hbgro • Zugriffe: 12724
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz