Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.136 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
mm2404 Offline



Beiträge: 2

02.08.2010 21:54
erste Kroatienreise Antworten

Hallo leute,

wir starten unsere erste reise nach kroatien in wenigen wochen (sind 8 freunde) mit 2 normalen autos.
da ich keine ahnung habe wie das so alles abläuft hätte ich ein paar fragen und hoffe ihr könntet mir die beantworten.

- was ist die beste route von stuttgart aus?

- was müssen wir einplanen für maut etc.

- brauchen wir für die maut irgendwelche besondere währungen oder langt euro und ein paar kunas in der tasche

- wo ist der sprit am günstigsten? in deutschland volltanken und dann irgendwo tanken, weil es überall günstiger ist als in deutschland, oder lieber ein paar liter in österreich, n paar liter in slowenien, und den rest in kroatien

- mit was für taxi preisen müssen wir rechnen (haben eine wohnung ca. 5 km ausserhalb von Crikvenica) wenn wir abend dann mal in die stadt reinfahren wollen bzw. wieder nach hause wollen

- ich weiß, blöde frage, aber lohnt es sich ein paar flaschen (entsprechend den zollregularien) alkohol (wein, Spirituosen) aus deutschland mitzunehmen oder sind die vor ort günstiger?

- lohnt es sich ein paar kilometer ins landesinnere zu fahren zum einkaufen, weil es dort vlt günstiger ist als in Crikvenica direkt?

so, ich denke das waren erstmal meine fragen, hoffe ihr könnt mir zumindest ein teil davon beantworten

Vielen Dank

schöne grüße

MM2404

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

02.08.2010 22:22
#2 RE: erste Kroatienreise Antworten

N'abend,

ich kann leider weder zur idealen Strecke was sagen, noch zu den Kosten, in die Ecke komm ich selten. In A brauchst die Vignette, entweder 8€ fuer 10 tage oder 23€ (ganz schoen happig eigentlich!) fuer 2 Monate.
Willst in SLO auf die Autobahn und nicht ueber schlecht beschilderte dunkle knapp 5m breite Schleichwege, kommt da auch noch ne Vignette dazu fuer 15€ (7tage) oder 30€ fuer ein monat. Die genauen Kosten in HR kenn ich auf deiner Strecke nicht, aber das haelt sich durchaus in grenzen.
Immer von einem Auto <3,5t und ohne Anhänger ausgehend.
Zahlen tu ich i HR entweder mit Kredidkarte oder in Kuna. Nehmen aber auch Euro, da gah ich aber mal von einem schlechten Kurs aus. Was aber wurscht ist wegen der paar Cent.

Sprit liegt in A, SLO und HR um die 1,15 bis 1,20, ausser auf österreichischen Autobahnen, da sind die Raubritter stationiert.

Besaufen tu ich mich eigentlich immer mit kroatischem Sprit. Da gibts sehr guenstige Spirituose, die auch grauslich schmecken, und dann gibts auch relativ teure, die aber gut sind. ich liebe den Travarica
Günstig und gut gibts auch Alkohol von privat. Ob der nun irgendwoher geschmuggelt oder wirklich selbstgebrannt ist weiss ich nicht. Blind bin ich nach 7 Jahren Rakija von Privat nicht, also wirds scho passen. Ausserdem gönn ich mir immer ne Pulle Jack Daniels oder Four Roses in einem der Zollfreiläden an der Grenze SLO - HR. nicht wirklich billiger als bei uns im Angebot, aber man hat ja nicht jeden tag Urlaub.

Grosse Preisunterschiede bei den lebensmittelmarktketten konnte ich keine feststellen. Beim Essen gehen ja, beim Plodine, Konzum, wasweissich, sind die Preise recht konstant. Mir kommts manchmal recht happig vor, andere sehen das lockerer. Kommt auch drauf an, was man will. Ich brauch 3x die Woche angekokelte Kotelett und Cevapcici, da hauts mich an der kasse oefter mal aufn hintern. Bierpreise wollen auch gut verglichen werden.

taxi in Crkvenica - gibts sowas? ich wuerd Autostoppen, nen bus checken, oder einfach irgendwo meinen rausch ausschlafen. Hab auch schon mal auf den Stiegen der Kirche von Skradin gschlafen und möcht die Erfahrung nicht missen

cu
martin

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

02.08.2010 22:39
#3 RE: erste Kroatienreise Antworten

...was für Sprüche....

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

02.08.2010 23:22
#4 RE: erste Kroatienreise Antworten

lt. dem Routenplaner von Setra:

Die Route von D-70173 Stuttgart nach HR-51265 Dramalj ist 782,2 km lang. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 7 h 38 min. Die gesamte Reisezeit inklusive Aufenthalte beträgt ca. 7 h 38 min. (Optionen: schneller PKW/Fahrer, wirtschaftlichster Weg)

Schnaps ist in Kroatien überhaupt kein Problem, ihr geht einfach den Schildern nach wo "Vino bzw. Rakji" drauf steht und verkostet es direkt beim Erzeuger, wenn es schmeckt kauft ihr was ab, wenn nicht geht ihr weiter zum nächsten...

in dem Beitrag Günstig Tanken auf der Phyrnautoban findest paar Links zum Tanken in Österreich, musst halt die A10 einstellen die Ihr fahrt, ich habe das gestern für die A9 zusammen gesucht.

"aBS"

Angefügte Bilder:
eMaps_1211_18891_23-16-47_2-8-2010_S_Dramalj.gif  
Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

02.08.2010 23:45
#5 RE: erste Kroatienreise Antworten

Hallo mm2404,

da ihr ja erst in ein paar Wochen fahren wollt ist die Tauern AB bestimmt zu empfehlen.

Kosten für Anfahrt nach Crikvenica/Dramalj und in der Nähe "je Fahrzeug" kopier ich jetzt mal aus nem anderen Thread:

Die Kosten richten sich auch nach eurer Aufenthaltsdauer.
Ich gehe jetzt mal davon aus das ihr 8-10 Tage bleibt.

Kosten für Österreich Vgnette: 7,90€ für 10 Tage
Kosten für Tauerntunnel: 9,50€ je Durchfahrt
Kosten für Karawankentunnel: 6,50€ je Durchfahrt
Kosten für Slowenienvignette: 30,00€ für 1 Monat(Alternativ 15,-€ für 7 Tage)
Kosten Maut Kroatien : 5,00 KUNA je Fahrt (ca. 70 Cent)

Bei einem Aufenthalt von mehr als 7 aber höchstens 10 Tagen fallen also mindestens Kosten in Höhe von 71,50 € für Hin- und Rückfahrt an. bei mehr als 10 Tagen Aufenthalt kommen halt nochmal 7,90€ für Ösi-Maut hinzu.

Taxis gibt es in Crikvenica, aber ich hab keine Ahnung was die Fahrt kostet. Einfach vor Ort erfragen.
Oder euren Vermieter oder euer Reisebüro vor Ort danach fragen.

Lebensmittel sind meist etwas teurer als in D. Aber in Crikv. beim großen Konzum und Plodine bekommt ihr so ziemlich alles.
Wenn ihr Platz habt könnt ihr euch ja ein paar Getränke mitnehmen.
Cola, Fanta, etc. sind teuer.
Kroatisches Bier jedoch ist billig und schmeckt auch!! Und Cappuccino kostet ca. 1€(falls Mädels dabei sind)
Beim Bäcker könnt ihr euch für kleines Geld für den ganzen Tag versorgen.

Ihr könnt bei der Anreise alles in € zahlen.
Wenn aber einer von euch eh noch Kuna hat kanns nicht schaden.
Ansonsten erst in Kroatien tauschen.

Viele Grüße

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

02.08.2010 23:55
#6 RE: erste Kroatienreise Antworten

Hallo mm2404, oder wie auch immer!

Zitat von mm2404
- was ist die beste route von stuttgart aus?


Ende August für Euch: A8 bis Salzburg, dann A10 Richtung Villach/Klagenfurt, Karawanken, Ljubljana, Postojna, Rupa, Rijeka, Crikvenica. (kommen jetzt garantiert noch "bessere Vorschläge" )

Zitat von mm2404
- was müssen wir einplanen für maut etc.


2 Autos / Hin- und Rückfahrt: -A- Vignette x 2 = 15,80 € (für 10 Tage); Sondermaut Tauerntunnel x 4 = 38 €; Sondermaut Karawankentunnel x 4 = 26 €; SLO-Vignette x 2 = 60 €; CRO-AB x 4 = 4 € >>>>>>>> also insgesamt: 143,80 €

Zitat von mm2404
- brauchen wir für die maut irgendwelche besondere währungen oder langt euro und ein paar kunas in der tasche


Vollkommen ausreichend.

Zitat von mm2404
- wo ist der sprit am günstigsten? in deutschland volltanken und dann irgendwo tanken, weil es überall günstiger ist als in deutschland, oder lieber ein paar liter in österreich, n paar liter in slowenien, und den rest in kroatien


Empfehlung: In -A- bei Villach noch mal Tanken, so dass es bis CRO reicht. (wie das in ein paar Wochen aussieht???)

Zitat von mm2404
- mit was für taxi preisen müssen wir rechnen (haben eine wohnung ca. 5 km ausserhalb von Crikvenica) wenn wir abend dann mal in die stadt reinfahren wollen bzw. wieder nach hause wollen.


Ähnlich, wie in Deutschland.

Zitat von mm2404
- ich weiß, blöde frage, aber lohnt es sich ein paar flaschen (entsprechend den zollregularien) alkohol (wein, Spirituosen) aus deutschland mitzunehmen oder sind die vor ort günstiger?


Das wäre Eulen nach Athen zu tragen! Ist dort garantiert günstiger! Und BESSER!

Zitat von mm2404
- lohnt es sich ein paar kilometer ins landesinnere zu fahren zum einkaufen, weil es dort vlt günstiger ist als in Crikvenica direkt?


Nein, Du bist im Urlaub! Groß Einkaufen kannst Du auch zu Hause! In Rijeka könntest Du günstiger einkaufen. Aber Zeit & Sprit ???

Soooo, hoffe das hilft a Bisserl!

Gruß, aus Schwaben (bei Neu-Ulm), Peter

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

03.08.2010 00:07
#7 RE: erste Kroatienreise Antworten

Zitat von Sawe
... Kroatisches Bier jedoch ist billig und schmeckt auch!! Und Cappuccino kostet ca. 1€(falls Mädels dabei sind)
Beim Bäcker könnt ihr euch für kleines Geld für den ganzen Tag versorgen. ...



Schmecken tut's ja hervorragend, egal ob Karlovacko oder Ozujsko, aber billig? Ja im Lokal ist Bier in der Regel günstiger als bei uns.
Im Selbsteinkauf - nein!

Warum soll der Cappuccino nur für Mädels sein?
Die Kroaten machen den besser als die Italiener und er kostet wirklich fast nichts.

Und in die Bäckereien könnt ich mich verlieben!

LG Peter

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

03.08.2010 00:19
#8 RE: erste Kroatienreise Antworten

Zitat von Rascala-FM16
Im Selbsteinkauf - nein!



Auf jeden Fall billiger als Coke und Fanta. In drei Wochen schau ich nach.

Zitat von Rascala-FM16

Warum soll der Cappuccino nur für Mädels sein?



Ned mal der bleibt uns vorbehalten
Aber gut, ich bin nicht so, darfst ab und an auch einen haben.

Dann sind wir uns im Groben ja einig!
Gruß Sabine

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

03.08.2010 08:55
#9 RE: erste Kroatienreise Antworten

Zitat
...was für Sprüche....



Und auch jede Menge Falschaussagen dabei. Aber was solls, es gibt eben oft Wiener die nur in den Urlaub fahren um sich zu besaufen. Wenn man dann noch ihren Namen ansieht, .........

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

03.08.2010 09:27
#10 RE: erste Kroatienreise Antworten

An Wein kann ich den Peljesac (in Dalmatien) und der Teran (in Istrien) empfehlen, leckere trockene Rotweine.
Für Karlovacko würde ich sofort als Werbemodel einsteigen, wenn ich gut genug aussehen würde und manierlich aus der Wäsche
gucken könnte. Osujsko ist auch lecker, und auch Lasko - Das ist allerdings - glaube ich - slowenisches Bier, was es
da aber auch oft gibt. Also: Bloß nichts mitnehmen. Ihr würdet was verpassen.
Ach ja, noch ein Tipp: Wenn ihr mal eine Limunada bestellt (für den Kater danach) und Ihr wundert Euch über den Zucker...
Lasst Euch gesagt sein: TUT DEN ZUCKER REIN!!! Limunada ist nämlich einfach nur eine frisch gepresste Limone

Einkaufen sollte man im Supermarkt und nicht unbedingt auf den Märkten in der Stadt. Das stimmt mit Sicherheit nicht
für jeden Markt, aber wenn ich mich an den Markt auf Korcula erinnere, da wird dann manchmal einfach nachts das Obst
abgedeckt (und das Gemüse), und am nächsten Tag einfach wieder angeboten etc. In den Supermärkten bekommst Du es zudem
zu einem konstanten Preis (Einheimische und Touris gleich) und das jeden Tag frisch und mit geschlossener Kühlkette.
Hab auf einem Markt mal 10 Kuna für zwei Eier bezahlt. Kamen da total übernächtigt morgens an und wollten nach einem
Frühstück eigentlich nur noch ins Bett... Also ab Eier, Brot und Kleinigkeiten kaufen, und beim Frühstück (nach dem
ersten Kaffee) wurde mir dann klar, was da aufm Markt passiert ist. Na ja. Olle ziege, dafür wurde sie vom Hernn auch mit
einem heftigen Damenbart bestraft

Die Maut in Kroatien ist erschwinglich, im Vergleich zu den meisten Vignettenpreisen. Das kleine Stück bis Rijeka sollte
nicht mehr als 2,- EUR kosten. Dann fahrt Ihr ja noch ein kleines Stück die Küstenstraße runter, und dann seid Ihr ja auch
schon da.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

03.08.2010 09:33
#11 RE: erste Kroatienreise Antworten

Zitat
Die Maut in Kroatien ist erschwinglich, im Vergleich zu den meisten Vignettenpreisen. Das kleine Stück bis Rijeka sollte
nicht mehr als 2,- EUR kosten.



Dieser Vergleich ist aber sehr unterschiedlich. Man vergleicht doch nicht ein kleines Autobahnstück mit einer Vignette. Wenn man in die Gegend um Split oder Dobrovnik will ist die Vignette sogar noch ein Sonderangebot.

Zitat
Einkaufen sollte man im Supermarkt und nicht unbedingt auf den Märkten in der Stadt. Das stimmt mit Sicherheit nicht
für jeden Markt, aber wenn ich mich an den Markt auf Korcula erinnere, da wird dann manchmal einfach nachts das Obst
abgedeckt (und das Gemüse), und am nächsten Tag einfach wieder angeboten etc. In den Supermärkten bekommst Du es zudem
zu einem konstanten Preis (Einheimische und Touris gleich) und das jeden Tag frisch und mit geschlossener Kühlkette.



Da kann ich nur voll zustimmen. Auf den Märkten ist das Gemüse meist nicht so frisch wie im Supermarkt. Außerdem regieren am Markt Fantasiepreise, die Preise reichen von happig bis unverschämt. Und sind überhaupt nicht kontrollierbar. Und was mich am meisten ärgert: Grundsätzlich wird, falls man nicht selbst aussucht, immer ein faules Stück mit eingepackt. Empfehlen kann ich die Markstände wo der Bauer mit seinem Obst und Gemüse aus dem Garten ist.

Was mir heuer auf Rab passiert ist: Beim Marktstand in Supetarska Draga (ich wollte nicht nur wegen ein paar Pfirsichen und Nektarinen extra in den großen Supermarkt in die Stadt fahren) haben wir Nektarinen und Pfirsiche gekauft. Ich habe gefragt ob die von Hier (also Rab) sind. Er hat mir erklärt das sein Obst alles nur von den örtlichen Bauern stammt. Die Kiste mit der italienischen Aufschrift ist nur ein Transportmittel für die Bauern. Ich habe natürlich vor meiner Frage gewußt das das Obst nicht aus Rab stammt. Anfang Juni gibts bestenfalls Äpfel die dort wachsen. Mich hat nur die Antwort interessiert. Und ich bekam genau die Antwort die ich vermutet habe.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

03.08.2010 09:36
#12 RE: erste Kroatienreise Antworten

Das kleine Stück bis Rijeka kostet genau 5Kuna

-----------------------
http://zrce-bay.com

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

03.08.2010 10:04
#13 RE: erste Kroatienreise Antworten

Zitat
Und auch jede Menge Falschaussagen dabei. Aber was solls, es gibt eben oft Wiener die nur in den Urlaub fahren um sich zu besaufen. Wenn man dann noch ihren Namen ansieht, .........



Hm wieso, was is falsch?

cu
martin

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

03.08.2010 11:11
#14 RE: erste Kroatienreise Antworten

23€ (ganz schoen happig eigentlich!) fuer 2 Monate Im Vergleich zu anderen Ländern ist das billig und nicht happig

Nehmen aber auch Euro, da gah ich aber mal von einem schlechten Kurs aus. Der Kurs ist meist nicht schlechter.

Sprit liegt in A, SLO und HR um die 1,15 bis 1,20, ausser auf österreichischen Autobahnen, da sind die Raubritter stationiert. Der Spritpreis ist in Österreich an sehr vielen Tankstellen unter 1,10 €, das die Autobahntankstellen alle teurer sind ist Unfug.

Besaufen tu ich mich eigentlich immer mit kroatischem Sprit. Da gibts sehr guenstige Spirituose, die auch grauslich schmecken, und dann gibts auch relativ teure, die aber gut sind.

Das teurer Schnaps besser ist als billiger Schnaps stimmt in Österreich nicht und erst recht in Kroatien nicht. Meist ist der Schnaps den man beim Bauern, fischer oder Vermieter kaufen kann besser als teure gekaufte, und falls einmal doch nicht dann war er zumindest billiger.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

03.08.2010 11:17
#15 RE: erste Kroatienreise Antworten

Zitat von pelinkovac
23€ (ganz schoen happig eigentlich!) fuer 2 Monate Im Vergleich zu anderen Ländern ist das billig und nicht happig



Dann ist das aber keine Falschaussage sondern eine Meinung!

Warum müßt ihr eigentlich so viele Themen mit euren Ansichten zu den Mautgebühren zerpflücken?

Darum gehts in diesem Thema nicht und ihr könnt euch doch im zugehörigen Thread die Meinung blasen.

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

03.08.2010 11:30
#16 RE: erste Kroatienreise Antworten

Öhm - wie sawe schreibt, Punkt 1 ist eine Meinung, Punkt 2 eine Vermutung, Punkt 3 gilt fuer Super 95 und du rechnest halt fuer Diesel , Punkt 4 hab ich genau so geschrieben mit den Privaten.

sorry, seh da keine Widersprüche, habs bewusst vorsichtig formuliert, wem meine Schreibweise nicht gefaellt - kann ich nicht aendern.

cu
martin

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

03.08.2010 11:42
#17 RE: erste Kroatienreise Antworten

Zitat
23€ (ganz schoen happig eigentlich!) fuer 2 Monate Im Vergleich zu anderen Ländern ist das billig und nicht happig

--------------------------------------------------------------------------------



Dann ist das aber keine Falschaussage sondern eine Meinung!


Wenn es mit Zahlen vergleichbar ist, was in diesem Fall zurifft dann ist das keine Meinung sondern eine Tatsache. (Österreich 2 Monate € 22,90, Slowenien 1 Monat 30 €, somit doppelt so teuer) Wenn ich sage die Maut ist generell teuer dann ist das eine Meinung.

Zitat
Punkt 3 gilt fuer Super 95 und du rechnest halt fuer Diesel

Das hast du aber nicht geschrieben. Diesel ist auch Sprit.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

03.08.2010 11:52
#18 RE: erste Kroatienreise Antworten

@ Pelinkovac

Wenn jemand sagt: ganz schoen happig eigentlich! dann ist das eine Meinung und bedeutet
nicht überall woanders wäre die Maut billiger.

Muss man aus jedem Thema ein Steitthema machen?

mm2404 Offline



Beiträge: 2

03.08.2010 22:58
#19 RE: erste Kroatienreise Antworten

hallo,

vielen dank für die zahlreichen antworten, ihr konntet mir damit sehr helfen.

schöne grüße

mm2404

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gesammelte Eindrücke unserer Kroatienreisen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von svajcarac1
50 19.11.2012 07:02
von svajcarac1 • Zugriffe: 2611
Kroatienreise
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Petra68
3 25.05.2009 15:03
von beka • Zugriffe: 1037
Kroatienreise zu den Drehorten der Karl May Filme von KIPFER´S Reisen
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
0 24.05.2005 15:27
von Guenni • Zugriffe: 1820
Kroatienreise - wird eine Fan-reise
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
1 01.05.2005 19:54
von Guenni • Zugriffe: 1405
Kroatienreise
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
3 28.01.2005 08:52
von Guenni • Zugriffe: 1547
www.kroatienreise.de
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Bertram
0 08.04.2003 17:22
von Bertram • Zugriffe: 779
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz