Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 17.705 mal aufgerufen
  
 Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen
Seiten 1 | 2
andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

03.08.2010 17:08
Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Auf der Homepage des NP Paklenica sind stichwortartig Wanderungen aufgeführt.
Weiß vielleicht einer, wo es genauere Beschreibungen, Infos oder vielleicht gar eine Karte gibt? Beim Kroatischen Fremdenverkehrsverband jedenfalls nicht...die schicken alles, nur nicht das ausdrücklich Erwünschte! Ich würde es gerne zuhause schon ein wenig vorbereiten u mich drauf einstellen!
Besten Dank!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

03.08.2010 17:50
#2 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Ich habe mir vor längerer Zeit mal am Eingang des Nationalparks eine Wanderkarte gekauft, aber bei späteren Besuchen festgestellt, dass es diese nicht mehr gab.

Daher kann ich leider nur empfehlen, hier im Kroatien-Forum die Beiträge zu den Wanderungen in Paklenica durchzuforsten. Das hilft sicher bereits weiter.

Tourenvorschlag Vidakov Kuk - Nationalpark Paklenica

Fotos aus Paklenica - Anika Kuk

Eine Karte gibt es hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Diese ist jedoch nur zur groben Orientierung geeignet.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

03.08.2010 18:36
#3 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Hier mal ein Scan der Karte:

Angefügte Bilder:
Paklenica3.jpg   comp_Paklenica1.jpg   comp_Paklenica2.jpg  
Als Diashow anzeigen
andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

27.09.2010 16:40
#4 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Hallo,

nun sind wir also zurück aus den Ferien in Starigrad-Paklenica, aber leider hatten wir kein Wetterglück - Starkregen und Bura!
Nachdem ich mich wirklich bemüht habe, eine Wanderkarte zu bekommen, versuchten wir es vor Ort in der Touristeninfo u der NP-Verwaltung. Leider gibt es keine Karte zZt, vielleicht wird eine 1:20 000 zum Preis von 50 KN IRGENDWANN mal wieder aufgelegt. Dies alles und unser Wetterpech haben dazu geführt, dass wir keine einzige Wanderung im NP machen konnten...schade, ein ander Mal aber vielleicht.
Lohnenswert aber ist der MIRILOSPAZIERGANG: diese Grabstätten kommen nur in Starigrad vor, der Weg ist interessant angelegt mit Infotafeln und bietet eine tolle Aussicht aufs Meer. Hinweisschilder finden sich an der Hauptstrasse beim NP. Der Weg dauert nur etwa 2h, geht aber über Stock und Stein und erfordert Bergschuhe.
Zwei Lokale haben uns besonders gefallen:
Das BRAGOC an der Hauptstrasse, war ein Tip hier ausm Forum, bietet neben guten Fischgerichten, auch leckere Pizza zu guten Preisen an, sog kleine Fische für 30 KN - ordentliche Portion und lecker! Außerdem ist das Lokal erst im Winter renoviert worden u sieht attraktiv aus, auch in der NS war es immer voll!
Das DALMATIJA neben der kleinen Kirche am Meer war ganz hervorragend! Wir haben Tintenfisch vom Grill gegessen, ohne Beilagen 50 KN, die waren die besten, die wir je hatten - kein Wunder, dass wir nicht nur einmal dort waren! Ein solch zartes Fleisch, mir läuft beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen!
So! Leider nicht soviele Infos, wie ich zusammentragen wollte, aber wenigstens ein paar!
Und schön wars wieder in Kroatien, fürs Wetter kann keiner was!

Angefügte Bilder:
Dalmatien 2010-Paklenica Martin+Sybille 078.JPG   Dalmatien 2010-Paklenica Martin+Sybille 190.JPG  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

28.09.2010 11:02
#5 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Das mit den Karten ist echt nervig
In CRO kann man sich danach dumm und dämlich suchen und noch nicht mal beim Verlag wird man fündig

Leider habe ich den Thread nich früher gesehen.

In City Centar in Zadar ist im 1. Stock ein Outdoor-Ausrüster (den Name weiß ich nicht)
dort bekommt man Wander-Karten von der ganzen CRO

und in der Berg-Hütte am Alan-Pass haben sie noch reichlich Karten vorrätig

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

28.09.2010 11:13
#6 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Schade!!!!!!!! Aber trotzdem danke für die Info, denn wir werden nicht zum letzten Mal dort gewesen sein!

olitsch Offline



Beiträge: 4

30.09.2010 13:21
#7 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Hallo andana,

wir sind vor 7 Tagen aus dem Urlaub zurückgekommen, wir haben tolle Wanderungen im NP Paklenica gemacht. Es ist unglaublich schönes Gelände und die Wege sind sehr natürlich belassen. Alle Wege waren bestens markiert. Allerdings sind die in der Karte eingezeichneten Wege nicht wirklich immer "Wege".

Die Karte haben wir im Souvenirshop am Eingang gekauft 1:25000, (wie ich finde) sehr gute Qualität. Wir haben die letzte Karte im Ständer gekauft, aber eventuell wird dieser ja wieder aufgefüllt. Hier die Herausgeberdaten von der Rückseite der Karte (Birska 37, 10000 Zagreb, CROATIA. tel./fax 0083513026-910, www.astroida.hr astroida@astoida.hr), dort gibt es auch ein internationales Händlerverzeichnis wo man die Karten bestimmt bestellen kann. ISBN: 978-953-6912-05-6 Name: paklenica planinarska karta, mountain map.

Ich hoffe ich habe Dir damit weitergeholfen.

Vielleicht noch zu den Wanderungen:
Also die Hauptpfade (Val. Paklenica, große Schlucht) sind im Prinzip auch ohne Karte zu machen, der Weg ist eine Art Geh-Autobahn mit gut Verkehr :-)

Mit der Karte haben wir dann mehrere Tagestouren gemacht, es sind aber auch 47 vordefinierte Touren mit Gehzeiten in der Karte vorgeschlagen. Zu beachten ist aber dass Du damit rechnen musst selbst auf den in der Karte rot markierten "Wanderwegen" in anspruchsvolles Gelände zu kommen.
Die rot-weiss markierten Wege wären bei Alpenvereinskennzeichnung LÄNGST! blau-weiss. Das Gelände ist zwar eigentlich nie ausgesetzt, dafür aber manchmal technisch nicht ohne und selbst Stürze über 2-3 Meter wären wohl bei den scharfkantigen Blöcken sehr unangenehm. Außerdem muss man wirklich über die ganze Zeit hinweg äußerst konzentriert gehen. Man berührt über Stunden hinweg kaum den Boden, meint - man läuft auf großen Steinen, auf welchen man schnell umknicken kann.Deswegen, würde ich persönlich keine Kinder mit auf unbekannte Touren nehmen. Für alle Wege würde ich auf jedenfall Wanderschuhe empfehlen.
In der Karte sind aber alle Wanderungen mit Schwierigkeitsbewertungen angegeben, da sollten sich dann also auch mit kleineren Kindern herrliche Touren machen lassen. Die Kontraste sind halt sehr groß, unten auf den Hauptwegen in der Schlucht läuft man auf einem ewig breiten, planierten Weg, sobald man aber in die Berge und auf die Hochflächen abzweigt, wird es echt "alpin".

Was ganz klasse war, ist der Aufstieg über die Mala Paklenica. Das ist eigentlich kein richtiger Wanderweg sondern man läuft oder kraxelt meist das Bachbett hinauf (Am Eingang steht auch ein "WARNUNG: Nur für geübte" Schild). Aber ebenfalls keineswegs für Kinder geeignet. Außerdem sollte man genügend Wasser mitnehmen, unterwegs gibt es keine Quellen, wie das in der Val. Paklenica der Fall ist. Und die Hitze der Sonne war selbst im September heftig.

Also wenn man etwas Bergwandererfahrung hat ist das alles kein Problem, aber wenn man sieht dass sich da Leute in Sandalen ihre schreienden Kinder (wir haben eine Mutter gesehen die ihr Kind mit Gewalt geschüttelt und an den Armen gepackt hat weil es Weinkrämpfe hatte) in der Hitze hochschleppen, dann meint man irgendwie man muss die Leute dann doch etwas vorwarnen, und das war wirklich noch auf gutem Pfad. Man kennt sich im Internet ja net.

Wir haben dort wirklich herrliche Wanderungen gemacht. Wir kommen auf jeden Fall wieder und wollen auch einige Mehrtagestouren von der Hütte aus probieren um die wirklich hohen Gipfel zu erreichen.

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

30.09.2010 15:56
#8 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Lieber Olitsch,

bevor du die Gipfel erstürmst, solltest du dich über die Minensituation auf den Gipfeln informieren. Soweit ich weiß gibt es auch dort welche. Und dann bitte einen Bericht!

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

30.09.2010 16:05
#9 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Minensituation:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.09.2010 17:41
#10 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Zitat
Was ganz klasse war, ist der Aufstieg über die Mala Paklenica. Das ist eigentlich kein richtiger Wanderweg sondern man läuft oder kraxelt meist das Bachbett hinauf


Hast du dich verlaufen oder war das Absicht??

denn 2-300 Meter weiter westlich geht doch der Weg zu der Hütte "Ivanove Vodice", die als Ausgangs-Punkt für Sveto Brdo genutzt wird.

Wenn du Sveto Brdo an einem Tag machen willst, würde ich dir Strecke über Modric angehen.
Da kannst du die ersten 10 Km mit dem Wagen fahren.

Wollte eben ein Google-Earth-Scan einstellen, aber die Straße ist bei Google nicht angezeichnet,
die ist aber da und auch gut fahrbar.

Man darf sich nur nicht vom Asphalt verleiten lassen, denn der Asphaltweg endet nämlich im Nichts resp. in einem Hof.

Also schön links auf dem Schotterweg bleiben und in ca. 900-950 Meter Höhe, links nach dem Hinweis "Sveti Ivan" ausschau halten.
Von da aus geht der Weg über Sveti Ivan und Velika Stirovaca bis zum Sveto brdo. (1750m)

Für PKW-Fahrer ist an dem Abzweig die Endstation.

Mit dem SUV kann man noch 5-600 weiter fahren, was aber nix bringt,
weil man auf dem Weg nicht oder nur schwierig wenden kann.

Ich bin kein Radfahrer, denke aber, dass die Modric-Strecke auch für Mountainbiker sehr interessant wäre/ist.
Der Weg führt nämlich bis Tulove Grede, Obrovac, ...

olitsch Offline



Beiträge: 4

30.09.2010 20:56
#11 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Die Wege sind in der Karte gesondert verzeichnet, dort ist es angegeben, die Wege sind dann links und rechts 5 Meter von Minen geräumt. Naja, zum Pinkeln würde ich da nicht weit austreten. Nene, wir waren schon auf den offiziellen Wanderwegen unterwegs.

olitsch Offline



Beiträge: 4

30.09.2010 21:11
#12 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Zitat von Sockenmann

Zitat
Was ganz klasse war, ist der Aufstieg über die Mala Paklenica. Das ist eigentlich kein richtiger Wanderweg sondern man läuft oder kraxelt meist das Bachbett hinauf


Hast du dich verlaufen oder war das Absicht??
denn 2-300 Meter weiter westlich geht doch der Weg zu der Hütte "Ivanove Vodice", die als Ausgangs-Punkt für Sveto Brdo genutzt wird.

Wenn du Sveto Brdo an einem Tag machen willst, würde ich dir Strecke über Modric angehen.
...




Nein wir sind den Flusslauf nicht vollständig hochgelaufen, nur soweit wie markiert, bis dort wo er auch auf den von Dir beschriebenen Weg trifft.
Die Dame an der Tourist Info am Eingang 2 hatte uns das so empfohlen.

Vielen Dank für den Tipp. Das muss ich mir direkt anschauen, das klingt doch recht vielversprechend.Die Ivanove Vodice ist auch nicht bewirtschaftet oder? Ist die "Lugarnica" die einzige bewirtschaftete Hütte im Park, wobei das ja nur eine Gastronomie, ohne Herberge ist?

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

30.09.2010 21:22
#13 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

@olitsch

Scroll mal ein bisschen nach oben, mein Beitrag vom 3.8., da habe ich meine Karte mit Beschreibung eingestellt.
Da sieht man, dass das Alpinistenheim "Paklenica" eine Hütte mit Unterkunft ist, Nr. 7 auf der Karte,
Beschreibung ganz rechts im Textteil.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

01.10.2010 10:18
#14 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Hallo,

habt recht herzlichen Dank für die ganzen Antworten u Tips zu Wanderungen im NP Paklenica!
Sieht so aus, als müßten wir da noch einmal hingehen, jetzt, wo wir so gut informiert wurden von Euch!

marcusmuc Offline



Beiträge: 4

22.03.2011 12:43
#15 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

hi
also den reisetipp werde ich mir mal für den kommenden urlaub merken - scheint ja echt interessant zu sein

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

11.04.2012 08:08
#16 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Es wurde in einem Beitrag die Wanderkarte "Nationalpark Paklenica" vom Verlag Astroida erwähnt. Wir haben diese in Plastikhülle verpackte Karte (Maßstab: 1 : 25 000). Die Karte ist unbenutzt. Ich hatte sie mal wohlmeinend für die Kroatische Kulturgemeinschaft Hamburg gekauft. Dort führt diese Karte jetzt ein unbeachtetes einsames Leben im Archiv.

Wer hat glaubhaft Verwendung für die Karte?

bierbauch40 Offline



Beiträge: 1

13.04.2012 18:51
#17 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Hallo kratko-osijek,

wir machen in der ersten Maiwoche nach Starigrad. Wollen auch den NP besuchen. Gibt es noch ein Exemplar der Wanderkarte?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.04.2012 19:02
#18 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Zitat von kratko-osijek
Es wurde in einem Beitrag die Wanderkarte "Nationalpark Paklenica" vom Verlag Astroida erwähnt. Wir haben diese in Plastikhülle verpackte Karte (Maßstab: 1 : 25 000). Die Karte ist unbenutzt. Ich hatte sie mal wohlmeinend für die Kroatische Kulturgemeinschaft Hamburg gekauft. Dort führt diese Karte jetzt ein unbeachtetes einsames Leben im Archiv.

Wer hat glaubhaft Verwendung für die Karte?


Kannst du mal bitte die Karte vorher fotografieren bevor du sie verschenkst/verschickst und mir die Aufnahme per Mail zukommen lassen (bitte nicht verkleinern)

Ich sammele nämlich Velebit-Karten und von Astroida habe ich noch nix in der Sammlung

ClaudiS81 Offline



Beiträge: 3

16.04.2012 12:41
#19 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

Hallo,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich großes Interesse an einer Karte habe. Mein Freund und ich haben uns letztes Jahr die Parks Krka und Plitvitzer Seen angeschaut und möchten in diesem Jahr den NP Paklenica besuchen.
Also falls noch eine Karte oder eine Kopie zu ergattern wäre, würde ich mich super dolle freuen.

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

16.04.2012 14:54
#20 RE: Wanderungen im NP Paklenica Antworten

@ClaudiS81

Siehe Link:
Wanderungen im NP Paklenica

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 27.10.22 arte 17:50 Uhr Wundersame Wanderungen - Die Mönchsgrasmücke
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 16.09.2022 17:26
von beka • Zugriffe: 444
Tipps Wanderung, Sehenswürdigkeiten Slowenien?
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von sony1970
2 23.05.2017 00:24
von Biking & Hiking • Zugriffe: 888
Folge Winnetou – Starigrad Paklenica NP / Zrmanja-Canyon
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
1 08.03.2023 19:18
von Krcevina • Zugriffe: 2600
Zwei Tage im NP Paklenica oder Plitwitzer Seen?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von schleicher66
19 29.04.2014 08:50
von svajcarac1 • Zugriffe: 3028
Nix Neues aus Paklenica?
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von Angie111
1 14.10.2009 19:45
von Segelfilmer • Zugriffe: 1780
Tourenvorschlag Vidakov Kuk - Nationalpark Paklenica
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von Eckart
8 31.08.2014 17:27
von MarkusK • Zugriffe: 11397
Bergtouren bei Starigrad-Paklenica
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Helge
7 25.06.2005 15:14
von Helge (Gast) • Zugriffe: 1530
Wenig geübte Wanderin möchte nach Velika Paklenica
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von Karla
7 05.05.2005 17:43
von corny • Zugriffe: 4046
Klettern in Kroatien / Paklenica
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von Thofroe
19 06.07.2013 20:37
von hummel52 • Zugriffe: 34072
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz