Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 1.959 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
zeljo69 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 37

06.08.2010 16:55
Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Wir fuhren am 29.07. gegen 17 uhr von trogir nach pirovac auf der a1.mein mann fuhr kurz vor der ausfahrt(pirovac) ca. 2 km lang 220km/h.....bis ich schimpfte und er vom gas ging!!rechts abbiegend zur ausfahrt überholte uns ein silberfarbener bmw mit sibeniker kennzeichen und "police,follow me" erschien in deren heckscheibe!!jaaaa,suuuuper dachte ich,dass kann ja was geben.....die polizisten -einer in uniform und der fahrer in zivil,verlangten den führerschein meines mannes,ich übersetzte, dass auf kroatischen autobahnen nur 130 km/h erlaubt seien und dass sie auf einer tanke standen und uns vorbeifliegen(o-ton) sahen,dass das nicht geht und wir nun 2 möglichkeiten hätten.
möglichkeit nr.1--sofort an ort und stelle 3150,- kuna zahlen oder möglichkeit nr. 2-- morgen vor gericht ziehen,wobei der richter dort über die höhe der strafe entscheidet und die liegt zwischen den 3150,- bis 7000,- kuna!!
das ganze recht ruhig und sachlich erklärt von dem zivilpolizisten.
ich hörte mir das ganze an und bestätigte ihn, dass er recht hat und es nicht in ordnung sei 220 km/h zu fahren,erklärte aber,dass es wirklich nur 2 km lang war,was ihn zu einem grinsen brachte.
o.k., dachte ich:du hast einen versuch--ich holte tief luft und erklärte ihm, dass ich sehr verärgert über meinen deutschen mann bin, da es für ihn nichts schöneres als die kroatische a1 gibt, alle autobahnen in deutschland,österreich und slovenien wären nichts dagegen.wir hätten nur 2000,- kuna dabei,ob er die nicht nehmen könnte,ich bräuchte auch keine rechnung.
neeee,eine rechnung MÜSSTE er ausstellen,ohne geht nicht......tja,was machen wir jetzt nur mit ihnen,fragte er mich....ich flatterte mit meinen 2000,- kuna vor seiner nase und sagte immer wieder, dass ich mehr nicht habe und das mein mann heute abend ohne abendessen ins bett geht und er auch nicht mehr fahren darf,sondern ich nur noch fahre..haaa..haaaa........er holte den block und fing eine rechnung zu schreiben.ich dachte nur ---o.k. er akzeptiert die 2000,- kuna, gott sei dank(denn mehr bares hatten wir nicht dabei)er riss die rechnung vom block und rief den vornamen meines mannes und bat ihn zu unterschreiben und sagte zu mir, dass mein mann sich über diese unterschrift freuen wird und ich ihm die summe die auf der rechnung steht bitte geben sollte!
ich schaute drauf und es standen petsto(500,-) kuna drauf!ich freute mich sehr und bedankte mich mit den worten, jungs ihr seid super,danke!!sie lachten und sagten:"cuvaj te se i polako,ima nas na svakom cosku...."
(Passt auf und fahrt langsam,wir sind an jeder Ecke!

Die Jungs hätten 2000,- kassieren können mit quittung bzw. rechnung,denn wir waren "willig"!!!.er hatte mir den strafenkatalog gezeigt und bei 50km/h über vorgeschriebene Geschw.---3150,- kuna oder die andere variante!
o.k. den jungs hat es geschmeichelt, dass der "deutsche" deren autobahn so super findet, dass er sich nicht halten konnte......und hat sie beflügelt "nur" 500,- zu kassieren!!
Das war meine kleine autobahnpolizeistory...........ach so,es gab natürlich ein video,welches uns vorgespielt wurde....!!!

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.08.2010 17:30
#2 RE: Polizeiabzocke auf der A1? Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

@zeljo69

Danke für diesen Bericht der zeigt, dass sich kroatische Polizeibeamte ausgesprochen human gegenüber Touristen aus dem Ausland verhalten können.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie die User reagieren die behauptet haben, sie werden in Kroatien als Touristen von der Polizei abgezockt.

Meine Meinung: Das kann mal so gewesen sein und sollte nicht mehr für die heutige Zeit herangezogen werden.

Ein Österreicher ist in der vergangenen Woche auf der Insel Krk zu einer Geldstrafe von 500 Kuna verdonnert worden, obwohl er mit 1,39 Promille mit seinem Auto gefahren ist. Anschliessend durfte er sogar noch in seine Ferienwohnung fahren.

Edit: Hier noch ein Bericht über einen "Flieger" aus Slowenien von Montag dieser Woche: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

06.08.2010 18:01
#3 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Zitat von zeljo69
ach so,es gab natürlich ein video,welches uns vorgespielt wurde....!!!


und ihr seid mit 500 Kunonen davon gekommen?
die Jungs müssen das Video ihren Vorgesetzten weiterleiten, auch werden die Videos archiviert.
sehr merkwürdig, aber Glückwunsch das ihr so "billg" davon gekommen seid...

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.759

06.08.2010 18:17
#4 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Zitat von huegus

Zitat von zeljo69
ach so,es gab natürlich ein video,welches uns vorgespielt wurde....!!!


und ihr seid mit 500 Kunonen davon gekommen?
die Jungs müssen das Video ihren Vorgesetzten weiterleiten, auch werden die Videos archiviert.
sehr merkwürdig, aber Glückwunsch das ihr so "billg" davon gekommen seid...



ich glaube "er" wird das video nicht weiterleiten, sondern löschen. und die 500.- stehen dann für ohne sicherheitsgurte oder sonst eine
überschreitung

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

06.08.2010 18:48
#5 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Tja, ob aber ein normaler Touri der nur 2 oder 3 Wörter kroatisch kann auch so aus der Nummer rauskommt.? Hab da so meine zweifel. Kenn das aus eignen erfahrungen aus Italien, mein selbstgelerntes Italienisch (wenn auch ohne jegliche gramatische richtigkeit) haben mir in meiner Zeit als LKW-Fahrer auch manche Lire und Euros erspart.
In Kroatien wür dich mir das nicht zutrauen, da mir die Sprache fehlt. In Frankreich würds ich nichtmal versuchen, auch wenn ich die Sprache könnte. Spanien ist es wiederrum möglich, und Griechenland köönt ich mir das vorstellen.

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.08.2010 19:08
#6 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

@rene57

Es gibt in der Tat ein paar Standardsätze die man in solchen Fällen anwenden kann. Diese kann sich ein normaler Tourist vorher bei Google übersetzen lassen.
Schönes Kroatien, schönste Küste der Welt ect. pp, hilft in der Regel immer. Auch wenn man die armen Kinderlein ins Spiel bringt, lassen kroatische Polizeibeamte, meist mit sich reden.

Spielt man aber den Macker, der meint was wollt ihr Jugos denn, es stimmt nicht was ihr sagt, dann kann die Strafe auch schon mal etwas härter ausfallen.

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

06.08.2010 19:44
#7 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

@Soline

Ja is schon klar, aber in der Unterhaltung gings halt über ein paar Standartsätze hinaus. Mehr wollt ich damit nicht sagen. In Italien würd ich mirs heut auch noch zutrauen. zumindest den Versuch starten. Da ich festgestellt habe egal wie schlecht man italienisch paliert, hauptsache man versuchts.
Und das diese seltsame Mentalität ich bin hier Touri wieso könnt ihr meine Sprache nicht nunmal überhaupt nicht zum Erfolg führt, das ist Fakt. Nur sehen das wenige ein. Ist vielleicht anders wenn man Jahrelang nicht als Urlauber unterwegs war sondern zwecks Arbeit.

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.08.2010 21:48
#8 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Zitat
es gab natürlich ein video,

Und warum hast Du's denen nicht abgekauft?

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

06.08.2010 23:05
#9 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Zitat von zeljo69
und dass sie auf einer tanke standen und uns vorbeifliegen(o-ton) sahen,dass das nicht geht und wir nun 2 möglichkeiten hätten.



Wer hat denn das Video gemacht?

Müßten die da nicht hinterher fahren?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

06.08.2010 23:32
#10 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Zitat
Ein Österreicher ist in der vergangenen Woche auf der Insel Krk zu einer Geldstrafe von 500 Kuna verdonnert worden, obwohl er mit 1,39 Promille mit seinem Auto gefahren ist. Anschliessend durfte er sogar noch in seine Ferienwohnung fahren.

Kann ich nicht glauben, aber natürlich auch nicht widerlegen...Vielleicht hat er neben den offiziellen 500 noch was in die Kaffeekasse getan....was in Ländern der Korruption sicher normal ist.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

07.08.2010 10:30
#11 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Obwohl ich nicht dabei war und den Vorfall nich beurteilen kann muss ich aber eines trotzdem dazu sagen: Entweder stimmt die ganze Geschichte nicht, oder sie wurde falsch wiedergegeben oder die behaupteten Fakten sind falsch. Wie kann eine Polizeistreife bei der Tankstelle das Auto mit 220 kmh vorbeifliegen sehen, und das noch filmen obwohl nur 2 km lang die 220 kmh gefahren wurden. Bis das Polizeiauto vom Parkplatz auf der Tankstelle auf die Autobahn hinaus gefahren ist sind die 2 km mit 220 kmh schon fast gefahren. Also da wo das Polizeiauto auf die Autobahn kommt muss er noch auf 220 kmh beschleunigen (um filmen zu können), die Strecke aufholen die euer Autoflugzeug inzwischen zurückgelegt hat, und dann hinter euch filmen. Das geht sich alles zeitmäßig gar nicht aus. Für diese 2 km mit 220 kmh braucht man 33,3 Sekunden. In dieser zeit ist das Polizeiauto wahrscheinlich nicht einmal auf der Autobahn.

Wirklich unglaublich welchen Müll manche Mitglieder verbreiten.

Helmut u. Mari Offline

verstorben


Beiträge: 1.051

07.08.2010 11:56
#12 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Zitat
Wirklich unglaublich welchen Müll manche Mitglieder verbreiten.





@pelinkovac , ganz meiner Meinung

In Rheinland-Pfalz hat ein Polizist bei Verkehrskontrollen mit gefälschten Quittungen Geld abkassiert und in die eigene Tasche gesteckt. Er muss deshalb den Staatsdienst verlassen, entschied das Verwaltungsgericht Trier in einem am Freitag veröffentlichten Urteil. Der Beamte hatte die Gebührenquittungen am eigenen Computer erstellt und damit bei zwei Kontrollen insgesamt 150 Euro einkassiert, obwohl gar keine Verkehrsverstöße vorlagen. Das Gericht gab nun der Klage des Landes Rheinland-Pfalz statt, wonach der Beamte aus dem Dienst ausscheiden muss.

Der Polizist war den Angaben zufolge bereits wegen Betrugs und Urkundenfälschung zu einer Bewährungsstrafe von neun Monaten und einer Geldstrafe verurteilt worden. Das Verwaltungsgericht bestätigte nun auch die vom Land angestrebte Entlassung mit der Begründung, dass der Polizist eine "beamtenunwürdige Haltung" an den Tag gelegt habe. Diese habe zu einer "irreparablen Beschädigung des in ihn zu setzenden Vertrauens und des Ansehens des Berufsbeamtentums geführt". Gegen die Entscheidung ist eine Berufung beim Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz möglich.

schreibt Heute Stern.de
m. M. genau richtig so

Mensch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 164

07.08.2010 12:01
#13 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Zitat von Helmut u. Mari

In Rheinland-Pfalz hat ein Polizist bei Verkehrskontrollen mit gefälschten Quittungen Geld abkassiert und in die eigene Tasche gesteckt.


Und was hat das jetzt mit dem geschilderten Sachverhalt hier zu tun? Oder hat der Polizist in Kroatien kontrolliert?

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

07.08.2010 12:17
#14 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

ich glaube da geht es um die "Kontinentaldrift" des Balkans an sich...

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

07.08.2010 13:56
#15 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Man hier herrscht ja wieder ein Ton

Sei es mal dahingestellt, es wäre alles so gewesen, dann habt ihr natürlich viel Glück gehabt.

Du hast beim Polizisten natürlich auch alles richtig gemacht und bist daher prima weggekommen.
Ein entscheidender Vorteil war mit Sicherheit, dass du Kroatin(?) bist und daher anders kommunizieren kannst und vermutlich "anders" behandelt wirst.

Ich bin auch schon häufig gut weggekommen, aber dein Fall lässt sich nicht verallgemeinern, wie auch Abzocken sich nicht verallgemeiner lassen.
Ich bin auch schon mal in Österreich brutal abgezockt worden, als mir einer, voll wie eine Haubitze in die Seite fuhr. Auf dem Schaden, blieb ich trotz Polizei sitzen.

Ich denke, dass Abzocke, kein typisch kroatisches Problem ist, sondern ein weltweites.
Allerdings machen die kroatischen Polizisten einen etwas autoritären Eindruck.
Von daher vielleicht der erhöhte Respekt oder das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden.
Aber wenn man weiß, wie man mit den Jungens umgehen kann,...

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

07.08.2010 14:00
#16 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Zitat
Und was hat das jetzt mit dem geschilderten Sachverhalt hier zu tun?

Keine Sorge! Das ist bei vielen Beiträgen so.
Man vergleicht das (anscheinend) Neue mit dem schon Bekannten.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

07.08.2010 14:07
#17 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Zitat
Ich bin auch schon mal in Österreich brutal abgezockt worden, als mir einer, voll wie eine Haubitze in die Seite fuhr. Auf dem Schaden, blieb ich trotz Polizei sitzen.



Und wer hat dann abgezockt? Der Besoffene? Warum bist du auf den Schaden sitzen geblieben? Und was war brutal?

Wenn man schon behauptet das der Besoffene in die Seite gefahren ist, die Polizei vor Ort war und dann trotzdem nichts bekommen hat dann fehlt da irgend etwas. Denn diese Variante ist unmöglich. Oder war der besoffene Polizist? Was natürlich auch sein kann, denn die Polizisten saufen recht gerne. Auch im Dienst.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

07.08.2010 14:11
#18 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Zitat
Du hast beim Polizisten natürlich auch alles richtig gemacht und bist daher prima weggekommen.
Ein entscheidender Vorteil war mit Sicherheit, dass du Kroatin(?) bist und daher anders kommunizieren kannst und vermutlich "anders" behandelt wirst.



@sudija
Schnallst du nicht das uns zeljo 69 verarscht?

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

07.08.2010 19:35
#19 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

@pelinkovac

Wenn du meinem einleitenden Satz (nicht der erste) gelesen hättest, dann würdest du sehen, das ich auch diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen habe.
Ob es wirklich so passiert ist oder nicht, ändert nichts an meinen Ausführungen und Schilderungen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass in im Forum häufig inhaltliche Aspekte in den Hintergrund geraten, weil die Diskussionskultur zu wünschen übrig lässt

zeljo69 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 37

07.08.2010 22:48
#20 RE: Polizeiabzocke auf der A1?Ganz im Gegenteil..... Thread geschlossen

Lieber Pelinkovac,

ich bin seit jahren hier angemeldet und meine beiträge, die ich geschrieben habe kannst du an einer hand ablesen.
eher lese ich mit und hole mir meine informationen aus diesem forum!!!

deine unterstellung, dass die geschichte nicht stimmt, finde ich sehr dreist!!!
ich kann nur das wiedergeben,was die polizeiherren mir mitgeteilt haben-und das ist von mir hier 1:1 dargestellt worden!!!
eine geschichte hier zu erfinden,prijatelju moj,wäre mir zu lächerlich, denn die zeit habe ich nicht und 12 bin ich auch nicht mehr...

Lieber soline1,


danke an deine,wie immer reifen kommentare.........



Einen schönen abend an alle.......

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Internet Cube A1 Croatia - Jahresanmeldung
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von leito
0 31.01.2021 22:18
von leito • Zugriffe: 921
Porec-Hinterland: Pool-Ferienhaus (5 App.) im Ganzen anmietbar
Erstellt im Forum Ferienwohnungen, Zimmer, Hotels in Istrien von biki
0 27.07.2015 23:31
von biki • Zugriffe: 881
Raststationen auf A1 rund um Brinje
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schappenberg
14 25.07.2012 09:33
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1732
NRW nach Privlaka (A3, A8, A9, A2, A1) Raststätten???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JCP
1 10.07.2012 15:16
von beka • Zugriffe: 848
Autobahnraststätte an der A1 - nahe Skradin
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von DagiSonne
5 12.10.2010 20:09
von vom sestrice • Zugriffe: 1792
Guter Tipp für Mittagessen an der A1
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von BeBo
2 17.08.2010 22:07
von beka • Zugriffe: 801
Split - Dubrovnik (mit dem Auto)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hirter
16 09.08.2009 09:38
von prati • Zugriffe: 2440
Welcher Eingang an den Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von electrohunter
40 29.06.2009 16:45
von Sestrice • Zugriffe: 26529
Reisebericht Korcula Urlaub!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Tomerl
12 15.02.2019 08:48
von Regina Reinhold • Zugriffe: 10215
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz