Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 3.734 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | 2
Schlumpi1979 Offline



Beiträge: 26

07.08.2010 21:06
Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Liebe Kroatienfans,

vor unserer ersten Kroatien-Reise (ab Mitte August für zwei wochen nach Bol) muss ich Euch noch einmal mit einer Frage nerven: Wie ist das eigentlich mit dem Wetterumschwung an der Adria? Ändert sich das Wetter dort auch schlagartig (z. B. innerhalb von Minuten)?

Wir haben so etwas mal in Rewal an der polnischen Ostsee erlebt: Erst war angenehmes Sonnenwetter mit etwas frischem Wind, aber dann kamen innerhalb weniger Minuten graue Wolken am Himmel auf, am Strand regnete es in Strömen und daraus wurde dann sogar noch ein Gewitter!

Ich denke mir, dass so etwas zum Beispiel auch in Split und Dubrovnik passieren kann, weil die Orte ja auch am Meer liegen! Aber liege ich mit meinem Gedanken richtig oder nicht? Was sind denn Eure diesbezüglichen Erfahrungen? In der Vorhersage eines Internet-Wetterdienstes wird für die gesamte Zeit an beiden Orten SONNE vorausgesagt und an zwei Tagen soll es leicht wolkig werden! Aber ob diese Vorhersagen wirklich immer stimmen...

L. G. Ricardo!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

07.08.2010 22:25
#2 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Es ändert sich meist relativ schnell - v.a. auf See (Inseln und Halbinseln) - und natürlich nur zum guten.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

07.08.2010 22:47
#3 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

....und wenn sich das Wetter nicht ändert, bleibt es so wie es ist.

Ernsthaft: Das Wetter in Kroatien kann sich durchaus innerhalb von Minuten ändern. Besonders wenn es nach Hitzeperioden zu Gewittern kommt.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

09.08.2010 08:43
#4 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Ja, die Gewitter können heftig sein und mit ordentlich Sturm einhergehen, aber eigentlich hatten wir
das eher selten gehabt. In Rovinj, Split und Korcula waren die Vorhersagen ziemlich genau, und da
kam auch nichts groß überraschendes auf uns zu.

Viel schlimmer ist es, wenn es mal ein paar Tage regnet, und das Wetter sich NICHT schlagartig ändert

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

09.08.2010 09:28
#5 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Zitat
In der Vorhersage eines Internet-Wetterdienstes wird für die gesamte Zeit an beiden Orten SONNE vorausgesagt und an zwei Tagen soll es leicht wolkig werden! Aber ob diese Vorhersagen wirklich immer stimmen...


Die Vorhersagen sind für die nächsten 3-4 Tage recht genau, ab dann wird es immer mehr zur Lotterie. Gewitter kann niemand 2 Wochen im Voraus vorhersagen. Mehr als den groben Trend kann man nicht erkennen.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

09.08.2010 13:06
#6 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

„Schlagartig” ist im Zusammenhang mit einer Wetteränderung ein leicht dehnbarer Begriff.
Meist fällt das dann richtig auf, wenn eine bei schönem Wetter begonnene Aktivität nicht, wie erwartet weitergeführt werden kann. Kommt man in einen Platzregen und wird nass, ist das natürlich ärgerlich und macht ev. keinen Spaß. Aber es ist nicht dramatisch. Ebenso ist es, wenn man einen ganzen Tag am Stand verbringen möchte und um die Mittagszeit zieht ein heftiges Gewitter auf und man muss sich zurückziehen.

Wetteränderungen treten im Normalfall nie plötzlich auf. Es gibt in den allermeisten Fällen Vorboten, die man nur leider nicht immer richtig zu deuten versteht. Also war das Wetter „plötzlich” anders.
Ein anderes Phänomen ist die Unterschätzung der Tatsache, wie heftig es stürmen oder regnen kann. Es wird windig und noch windiger. Man glaubt dann noch das sei alles kein Problem und „plötzlich” ist es so stürmisch, dass es gefährlich werden kann.

Ernsthaft Gedanken braucht man sich eigentlich nur über das Wetter, wenn man Aktivitäten beginnt, die man im Falle einer Wetteränderung nicht mehr gefahrlos zu Ende bringen kann. Da fallen mir beispielweise Bergtouren ein oder Bootstouren. Manche besteigen auch höhere Berge mit Sandalen und T-Shirt und haben dann, bei einem im Zusammenhang mit einem Gewitter vorkommenden Temperaturabfall und möglicherweise noch Hagelschauer ein Problen. Auch im Sommer wird es dann Saukalt. Hat man dann noch einen mehrstündigen Abstig vor sich, ist das nicht sehr toll.
Für den Bootfahrer sind ablandige Winde ein Problem. Mit schwachem Motor gehts weit raus und „plötzich” ist der Wind so stark, dass man es nicht mehr zurück schafft.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

23.08.2010 14:20
#7 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Der Vorhersagedienst im kroatischen Fernsehen ist relativ genau, wenn es sich um die nächsten zwei bis drei Tage handelt. Wer kein kroatisch spricht, kann sich aber wenigstens die Wetterkarten ansehen.

Vor allem in der Kvarner-Region (trifft wohl für Bol eher nicht so zu) kommt es häufig zur Bura (starker Wind, teils mit heftigen Regenschauern). Gerade bei der Bura kann sich das Wetter schlagartig ändern, aber wohl nicht immer innerhalb von wenigen Minuten. Meist ist der Himmel vorher schon bewölkt und der Wind wird stärker. Wenn es dann zu Regenschauern kommt, kann es aber schon innerhalb von 1 bis 2 Stunden losgehen.
Zumindest bei Bootstouren sollten das Wetter, das Meer und auch andere Boote genau beobachtet werden. Wenn z.B. kein anderes Boot auf dem Wasser zu sehen ist, kann das schon ein Anzeichen für einen Wetterumschwung sein.

Ich habe immer den Himmel beobachtet: bei super tollem Sonnenuntergang war das Wetter am kommenden Tag zu 90 % immer super. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Ein Allgemein-Rezept für Wettervorhersagen gibt es leider oder vielleicht glücklicher Weise nicht! Aber wie schon oft geschrieben, Gewitter sind auch wie in Deutschland sehr schwer einzuschätzen.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.08.2010 14:34
#8 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Zitat von Botenheimer
Vor allem in der Kvarner-Region (trifft wohl für Bol eher nicht so zu) kommt es häufig zur Bura (starker Wind, teils mit heftigen Regenschauern).


Bura und heftige Regenschauern sind selten. Die kommen eher bei Jugo vor, ist meine Erfahrung. Frage: Was bedeutet häufig?

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

23.08.2010 14:58
#9 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Hi Soline,

O.K. es ist nicht immer die Bura die für Regen sorgt, so ist es eben beim Jugo auch. Aber das Wetter ist eben wie es ist. "Häufig" hört sich wohl so an, als ob es täglich oder wöchentlich vorkommt- wohl eher nicht! Im Juni/Juli kam es wochenlang nicht vor, in anderen Monaten dann vielleicht ein- oder zweimal die Woche.

Aber noch einmal: "Ein Allgemein-Rezept für Wettervorhersagen gibt es leider oder vielleicht glücklicher Weise nicht!"

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.08.2010 15:47
#10 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Zitat von Botenheimer
Aber noch einmal: "Ein Allgemein-Rezept für Wettervorhersagen gibt es leider oder vielleicht glücklicher Weise nicht!"


Mit einer Einschränkung stimme ich dieser Aussage ausdrücklich zu. Wenn ich sehe, dass der Meeresspiegel bis zu einer bestimmten Höhe angestiegen ist, gehe ich von Regen am nächsten Tag aus. Egel was die Wetterfrösche vorhergesagt haben.Die häufig gestellte Frage, wie ist das Wetter in der oder der Woche in Kroatien, kann niemand seriös beantworten. Es gibt natürlich Erfahrungswerte, die im ersten Halbjahr dieses Jahres ganz anders waren, als in den Vorjahren.
Mit einem Wetter wie auf folgendem Foto vom 20.12.2009, hatte auf der Insel Krk, übrigens niemand gerechnet:

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

23.08.2010 16:07
#11 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Hallo,

da ich selbst vor 3 Jahren von der Bura überrascht wurde und Mühe hatte, das Boot aus dem Wasser zu bekommen, kann ich nur empfehlen, den Seewetterbericht, der an jeder Marina angeschlagen ist, zu studieren.
Dieser ist nach meiner diesjährigen Erfahrung auf jeden Fall genauer als die Vorhersagen z.B. auf Wetter-online.

Gruß
proppi

Weg Offline



Beiträge: 5.455

23.08.2010 17:17
#12 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Zitat von proppi
da ich selbst vor 3 Jahren von der Bura überrascht wurde...


*Klugscheissmodus: an*

Klar, ...von der Bura "überrascht".. . Die kommt nämlich aus heiterem Himmel ohne jede Vorwarnung.
Wetterbericht hin od. her, mit einem prüfender Blick in den Himmel verhindert man meist unliebsame Überraschungen. Na ja, ein bisschen Erfahrung gehört auch dazu.
Lachen kann ich immer, wenn Turis die Einheimischen nach dem Wetter fragen und dann das Schockwort "Bura" darin auftaucht. Wenn ich denjenigen dann frage: "Jesi li sigurni ??", krieg' ich meistens ein Grinsen, Augenzwinkern und die Erklärung: "je lijepo ako gost plaši".

*Klugscheissmodus: aus*

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

23.08.2010 17:33
#13 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Zitat
"je lijepo ako gost plaši"


[Helgas Klugscheißermodus]
Bist Du Dir sicher, dass sie es genau so sagen?
[/Helgas Klugscheißermodus]

Die Muttersprachler werden's schon richten.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

23.08.2010 17:51
#14 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Zitat von hadedeha
Bist Du Dir sicher, dass sie es genau so sagen?


Aber zumindest dem Sinn nach. Ich hab' nie behauptet, daß ich fehlerfrei spreche. Und im Alter lässt das Erinnerungsvermögen (zumindest bei mir) a bissl nach...

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

23.08.2010 17:53
#15 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Zitat
nd im Alter lässt das Erinnerungsvermögen ... a bissl nach...


Das kenn ich auch sehr gut.

martina82 Offline



Beiträge: 6

24.08.2010 09:25
#16 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Das Wetter kann sich schlagartig ändern. Wir bewegen uns viel auf dem Wasser und haben immer Kleidung für alle Eventualitäten dabei. Bei Schlechtwetter-Törns kann man von innen nass durchs schwitzen und von außen durch Regen nass werden. Wir haben da mal tiefer ins Portemonnaie gegriffen und das Geld für atmungsaktive Segelkleidung ausgegeben. Gibt es bei gut sortierten Shops für Boots- und Segelzubehör.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.08.2010 22:15
#17 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Zitat
kann ich nur empfehlen, den Seewetterbericht, der an jeder Marina angeschlagen ist, zu studieren.
Dieser ist nach meiner diesjährigen Erfahrung auf jeden Fall genauer als die Vorhersagen z.B. auf Wetter-online.

Na- da muss ich Dir nun aber widersprechen ! Der kroatische Seewetterbericht, den man über Seefunk oder online empfängt ist leider meist sehr "wachsweich" formuliert, besonders wenn es um Windprognosen geht. Ich habe das gerade am Wochenende (Freitag) wieder erlebt, wo der Seewetterbericht nicht einmal ansatzweise eine Bura oder wenigstens stärkeren Wind in Mitteldamatien bzw. der Kvarnerbucht prognostiziert hatte. Kurz vor 17:00 Uhr bei Nerezine noch ein laues Lüftchen bei strahlend blauem Himmel ohne jegliches Wölkchen, dann durch den Kanal bei Osor um ca. 17:20 und auf der Nordseite war der "Wind" schon recht heftig. Ich habe dann eng an der Küste entlang noch die Fahrt nach Martinscica gemacht - im dortigen Stadthafen (wenn man das so nennen mag) konnte ich dann bei bereits heftiger Bura nur noch mit Hilfe von zwei kroatischen Seglern an der Mole festmachen. Die Bura dauerte dann bis Samstag gegen 17:00 Uhr.

Ob man nun die Zeitspanne von 20 Minuten als "schlagartig" bezeichnen möchte soll jeder für sich selbst entscheiden.

Jedenfalls nutze ich mittlerweile eine Kombination aus verschiedenen Wetterprognosen wie "Wetter online" - Windfinder und Flugwetter, aber auch da war ich am Freitag "angeschmiert" ....

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

23.07.2012 13:15
#18 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Wer die Warnung nicht ernst nihmt, hat die Nachsicht

In Baska Voda, still und heis, ein Paar Woelkchen, aber im Norden
der Adria Katastrofe, Bura, Feuer

http://dnevnik.hr/vijesti/crna-kronika/e...nja-o-buri.html

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.07.2012 13:22
#19 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Danke für den Bericht, Pino. Auf dieser Brücke in Crikvenica weht es auch ohne Bura ganz schön.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

23.07.2012 21:16
#20 RE: Ändert sich das Wetter an der Adria schlagartig? Antworten

Inseln in der nördlichen Adria abgeschnitten vom Festland: Der Sturm schließt Pag und Krk-Brücke, den Fährverkehr eingestellt!

Kroatischer Automobilclub (HAK) berichtete, dass der umgekehrte Anhänger auf der Hauptstraße (D8)-Verkehr in der Nähe von Crikvenica und Antriebe gestoppt durch die Stadt.
NEUIGKEITEN - Nachrichten

Hurrikan Winde an der Adria: Teile der Autobahn A1, der Hauptstraße und der Pager Brücke offen für Pkw

Für alle Fahrzeuge, durch Wind, geschlossen sind:

- Autobahn A1 zwischen Knoten und der oberen Platte Posedarje. Rundgang durch die Bundesstraßen: Oberes Feld-Lovinac-Gračac-Obrovac, Karin (D522, D50 und D27-Fahrzeug Spalte von Knoten in Richtung der oberen Platte muss lang und etwa 2 km entfernt),

- Pag-Brücke,

- Krk-Brücke,

- State Road D54-Maslenica Zaton Obrovački und

- Teil der Rijeka-Bypass: Orehovica Škurinje. Der Rundgang durch die Stadt Rijeka.

Nur Personenkraftwagen sind offen

- Die Adria-Magistrale von Bakar zu St. Maria Magdalena (D8) und

- Autobahn A6 Rijeka-Zagreb zwischen den Knoten und Delnice Kikovica (Besuch zu anderen Fahrzeugen ist eine alte Straße durch Gorski Kotar-D3).

Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 26.3.24 3sat 15:55 Uhr Herrschaftliche Anwesen zwischen Alpen und Meer - Von Kärnten an die Adria
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
2 04.03.2024 16:36
von beka • Zugriffe: 347
Radarsystem auf der Adria
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von beka
0 25.03.2021 06:52
von beka • Zugriffe: 620
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Sa. 6.8.22 hr 22:30 Uhr Urlaubstraum Adria: Städte, Strände, Hinterland
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 12.07.2022 15:32
von beka • Zugriffe: 2784
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9051
Ertrunken in der Adria / Juristisches Nachspiel für Bavaria Yacht-Werft
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Snjegulica
7 20.03.2015 13:09
von Chris • Zugriffe: 5316
Deutsche Familie auf der Adria in Seenot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Snjegulica
34 11.08.2005 18:23
von segelratte • Zugriffe: 1903
Mi. 1.2.23 3sat 05:05 Uhr Geheimnisvolle Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
18 16.12.2022 16:40
von beka • Zugriffe: 3244
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 14.4.2024 Bayern 16:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
533 24.03.2024 17:08
von beka • Zugriffe: 193677
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz