Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 4.191 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
faithkeme Offline



Beiträge: 4

14.08.2010 21:11
Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland? Antworten

Hi, ich habe eine sehr ungewoehnliche Frage und brauche dringend Hilfe.

Ich bin Kroatin (kroatischer Pass), lebe in Deutschland (unbefristete Aufenthaltsgenehmigung) und bin zur Zeit in England. Ich habe es nicht rechtzeitig geschafft zurueck zu fliegen und jetzt ist mein Pass abgelaufen. Kann ich damit trotzdem noch nach Deutschland einreisen?

Ich waere fuer jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruss
Ana

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

14.08.2010 22:03
#2 RE: Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland? Antworten

Dein Problem ist weniger die deutsche Bundespolizei, die dir eine Ordnungswidrigkeit aufbrummen könnte. Wichtiger für dich wäre, ob die Briten dich rauslassen und ob dich die Fluggesellschaft ohne gültige Ausweispapiere mitnimmt.

Du solltest also eher die dortigen Stellen dazu befragen. Wenn du erstmal in Deutschland bist, wird dich niemand nach GB zurückschicken.

Wenn du z.B. in Deutschland wärst und nach GB zurück müsstest mit abgelaufenem kroatischen Reisepass, würdest du von der Bundespolizei einen Notreiseausweis erhalten, wenn
- die Identität des Reisenden und seine Staatsangehörigkeit festgestellt bzw. durch Vorlage des abgelaufenen Grenzübertrittdokumentes (z. B. Reisepass, vorläufiger Reisepass, Personalausweis, vorläufiger Personalausweis, Kinderausweis, Kinderreisepass), glaubhaft gemacht wird;
- keine sicherheitsmäßigen Bedenken bestehen und
- gegen die Person keine Ausreiseuntersagung verfügt ist und keine Passversagungsgründe gemäß § 7 Passgesetz feststellbar sind.

Evtl. gibt es die Möglichkeit ja auch bei der GB-Grenzpolizei?

faithkeme Offline



Beiträge: 4

14.08.2010 22:10
#3 RE: Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland? Antworten

Danke fuer die Antwort.
Mir wurde gesagt, ich koennte ohne Probleme zurueck fliegen, weil die Briten ja kein Interesse daran haben duerften, mich hier zu behalten, obwohl ich einen kroatischen Pass und deutsche Aufenthalsgenehmigung habe. Ich dachte mir schon, dass ich ohne Schwierigkeiten nach Kroatien kommen muesste, wie sieht das aber mit Deutschland aus, denn da lebe ich ja?

Vielleicht weiss noch jemand etwas mehr?
Liebe Gruesse

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

14.08.2010 22:20
#4 RE: Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland? Antworten

Wie kommst du jetzt auf Kroatien? Ich rede ausschließlich von D und GB.

Wenn die Fluggesellschaft dich mit abgelaufenem Reisepass mitnimmt und die GB-Grenzbehörden dich damit ausreisen lassen, welches Problem sollst du dann noch haben bei der Einreise nach Deutschland?

Dein deutscher Niederlassungstitel besteht ja auch, wenn der Pass abgelaufen ist.

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

14.08.2010 22:21
#5 RE: Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland? Antworten

Frag doch in der kroatischen Botschaft in London nach. Die können dir ein Reisedokument ausstellen.

faithkeme Offline



Beiträge: 4

14.08.2010 22:23
#6 RE: Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland? Antworten

Hi Sudija,
geht sowas denn schnell und wie teuer kann das werden?
Liebe Gruesse

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

14.08.2010 22:38
#7 RE: Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland? Antworten

Zitat von faithkeme
geht sowas denn schnell und wie teuer kann das werden?

http://uk.mvp.hr/?mh=19&mv=94

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

14.08.2010 23:26
#8 RE: Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland? Antworten

@glueckmacher:

Zitat
Dein Problem ist weniger die deutsche Bundespolizei, die dir eine Ordnungswidrigkeit aufbrummen könnte.



woher hast Du diese Info?

Zitat
welches Problem sollst du dann noch haben bei der Einreise nach Deutschland?

Dein deutscher Niederlassungstitel besteht ja auch, wenn der Pass abgelaufen ist.



genau der abgelaufene Pass ist ja das Problem....


Die vorsätzliche Einreise nach Deutschland ohne gültigen Pass (auch schon der Versuch!) ist eine Straftat.

Pass und Aufenthaltstitel sind unabhängig von einander zu betrachten

Früher war es sogar so, dass der Aufenthaltstitel automatisch erloschen ist, wenn der Ausländer keinen gültigen Pass mehr hatte.

Heute ist es nur noch ein "Kannvorschrift"


Also ab zur Botschaft oder zum Konsulat und den Pass verlängern oder neu ausstellen lassen.



-

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

15.08.2010 00:13
#9 RE: Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland? Antworten

Zitat von Daxbauer
woher hast Du diese Info?

Welche Info liest du denn daraus? Dass die Bundespolizei sie nicht nach GB zurückschickt oder sie ihr eine OWi aufbrummen kann? Zurückschicken werden sie sie nicht, weil auch diese Leute Menschen sind. Worauf willst du hinaus? Dass sie in den Knast geht dafür oder was?

Zitat von Daxbauer

Zitat
welches Problem sollst du dann noch haben bei der Einreise nach Deutschland?
Dein deutscher Niederlassungstitel besteht ja auch, wenn der Pass abgelaufen ist.


genau der abgelaufene Pass ist ja das Problem....


Nichts anderes habe ich geschrieben.

Zitat von Daxbauer
Die vorsätzliche Einreise nach Deutschland ohne gültigen Pass (auch schon der Versuch!) ist eine Straftat.

Dann beweise mal den Vorsatz. Außerdem:
Aufenthaltsgesetz
§ 14 Unerlaubte Einreise; Ausnahme-Visum
(2) Die mit der polizeilichen Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs beauftragten Behörden können Ausnahme-Visa und Passersatzpapiere ausstellen.

Aber natürlich kann sie allem entgehen indem sie sich einen vorläufigen Ausweis holt. Übrigens dauert es bei manchen Botschaften nur ein paar Stunden den ausstellen zu lassen. Kommt immer auf die Leute dort an.

faithkeme Offline



Beiträge: 4

15.08.2010 01:09
#10 RE: Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland? Antworten

Vielen Dank fuer die vielen Antworten.
Um voellig ehrlich zu sein war alles ein finanzielles Problem. Nun habe ich das Geld fuer die Rueckreise und den Schock (ehrliches Versehen) des abgelaufenen Passes. Und somit natuerlich grosse Angst vor Konsequenzen vorort. Zurueck in Deutschland ist alles kein Problem mehr.

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

15.08.2010 01:52
#11 RE: Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland? Antworten

Wenn man rein das nimmt, was im Gesetz steht, kann man schon einen Schock bekommen. Beim Versuch mit einem abgelaufenen ausländischen Ausweis nach Deutschland einreisen bis zu einem Jahr Gefängnis oder Geldstrafe.

Aber dass einem Ausländer mit Niederlassungserlaubnis in Deutschland im Ausland der Pass ungültig wird und das erst in D an der Grenze festgestellt wird, haut sicher keinen Grenzer vom Hocker. Sollte mich wundern, wenn das nicht regelmäßig passiert.

Wie auch immer. Ruf die Leute von der HR Botschaft an und erkläre es ihnen. Die wissen bestimmt Rat.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

15.08.2010 03:22
#12 RE: Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland? Antworten

Daxbauer ist hier voll zuzustimmen.
Du musst Dir in der kroatischen Botschaft (oder Konsulat) in England einen neuen Pass (oder Passersatz oder -verlängerung) besorgen. Das kostet und kann evtl. einige Tage dauern.
Erst mit dem neuen Pass (oder Passersatz) und zusammen mit dem alten Pass, in dem ja die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung steht, darfst Du (straflos) in D einreisen. Die Aufenthaltsgenehmigung wird Dir dann von der Auländerbehörde in den neuen Pass idR kostenlos übertragen.

Einschlägige Vorschriften aus AufenthG 2004 (Zitate):
§ 3 Passpflicht
"(1) Ausländer dürfen nur in das Bundesgebiet einreisen oder sich darin aufhalten, wenn sie einen anerkannten und gültigen Pass oder Passersatz besitzen, sofern sie von der Passpflicht nicht durch Rechtsverordnung befreit sind...
§ 14 Unerlaubte Einreise; Ausnahme-Visum
(1) Die Einreise eines Ausländers in das Bundesgebiet ist unerlaubt, wenn er
1. einen erforderlichen Pass oder Passersatz gemäß § 3 Abs. 1 nicht besitzt,
(2) Die mit der polizeilichen Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs beauftragten Behörden können Ausnahme-Visa und Passersatzpapiere ausstellen.
§ 95 Strafvorschriften
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. entgegen § 3 Abs. 1 in Verbindung mit § 48 Abs. 2 sich im Bundesgebiet aufhält,
3. entgegen § 14 Abs. 1 Nr. 1 oder 2 in das Bundesgebiet einreist,

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

15.08.2010 03:40
#13 RE: Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland? Antworten

Klar hat Daxbauer recht, nur wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Interessant dabei wird noch, ob du den abgelaufenen Pass behalten können wirst, wenn sie dir den Vorläufigen ausstellen.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

15.08.2010 12:07
#14 RE: Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland? Antworten

Zitat von Glueckmacher
Klar hat Daxbauer recht, nur wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Interessant dabei wird noch, ob du den abgelaufenen Pass behalten können wirst, wenn sie dir den Vorläufigen ausstellen.


Na also, es geht doch! Warum eierst Du soo lange rum und brauchst ganze 5 Statements, um in der Sache auf den Punkt zu kommen. Schreib doch bitte nur, wenn Du auch etwas weißt; stattdessen verwirrst Du die Leser mit nutz- und haltlosen Spekulationen, was Fluggesellschaften oder deutsche Grenzbehörden wann wie tun würden bzw. könnten. Und wenn Du schon in's Aufenthaltsgesetz schaust, dann zitiere bitte nicht nur die Dir genehmen Sätze und unterschlage nicht die wichtigsten einschlägigen Passagen. Auch der Rat, "die Leute von der HR Botschaft" anzurufen, genügt nicht, sie muss in jedem Falle hingehen und zwar unverzüglich, denn

Tatsache ist doch, dass sie sich mit abgelaufenem Pass bereits jetzt in England (vermutlich) strafbar macht.
Deutsche Grenzbehörden können (vermutlich), kroatische Behörden müssen ihr gültige Personal- bzw. Reisepapiere ausstellen.
Womöglich kann das kroatische Konsulat auch noch eine befristete Verlängerung der Gültigkeit im alten Pass in wenigen Stunden bescheinigen, wie es früher üblich und möglich war.
Den alten abgelaufenen (und ggf. ungültig gestempelten) Pass muss und wird das kroatische Konsulat ihr zurück geben, weil dort noch der weiterhin gültige Aufenthaltstitel steht; das ist gängige Praxis.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 1990
Einreise nach Kroatien mit nur einer Impfung da genesen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Andj89
1 23.07.2021 10:35
von Vera • Zugriffe: 554
Verkehrslage A3 , sowie Einreise nach Deutschland (Bayern)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von VM-A3
391 08.03.2017 17:50
von Chris • Zugriffe: 26882
HILFE DRINGEND!!!
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Boggibiene
23 14.08.2014 19:46
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 1964
Hilfe, Hilfe Einreise Bosnien !!!!!!!!!!!!!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Frank24
6 11.09.2013 11:21
von beka • Zugriffe: 1077
Einreise einer Kroatin über Slowenien in die EU
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von wolfi987
12 23.03.2012 11:05
von Flipper • Zugriffe: 1868
Auto von Kroatien nach Deutschland importieren, wie geht das?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Rudi Rüssel
11 06.09.2009 19:36
von ferrox • Zugriffe: 14130
Hilfe - Hund darf nicht mit nach Kroatien??? Einreisebestimmungen
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von una
7 17.08.2009 17:25
von Petrina • Zugriffe: 4788
Visum für Einreise nach Deutschland ?
Erstellt im Forum Serbien-Forum von elgreco81
2 26.10.2004 20:51
von LadyS. • Zugriffe: 3821
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz