Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 3.418 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
Lysann Offline



Beiträge: 9

15.08.2010 15:17
Robinsonurlaub Antworten

Hallo, seit einigen Wochen lesen wir hier im Forum mit. Wir, 6 Erwachsene und ein Hund, machen das erste mal in Kroatien Urlaub. Da wir einen reinen Erholungsurlaub möchten(aus beruflichen Gründen)haben wir ein Robinsonhaus auf der Insel Pasmann bei Val-Tours gebucht. Nun kommen doch noch Fragen auf z.B. was muß unbedingt von zu Hause mitgenommen werden? Wenn das Haus für 6 Personen ausgeschrieben ist,reichen dann die Thermosäcke aus? Wie sieht es mit Lebensmitteln aus? Wir wollen ein Boot mieten ohne Bootsführerschein,sind diese groß genug für sechs plus Hund? Ach so, Reisetermin ist der 6.9.10.

Für gute Tipps sind wir dankbar.

KornatenFan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 65

15.08.2010 17:54
#2 RE: Robinsonurlaub Antworten

Zum Boot: 6+ Hund mit 4 PS reicht maximal um bei stabilem Schönwetter mal in die nebenliegende Bucht zu shippern. Keinesfalls könnt ihr damit eine Fahrt nach Zut oder gar zu den Kornaten machen. Da Pasman mit dem Auto erreichbar ist würde ich die Miete des Bootes nochmal überdenken.

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

15.08.2010 18:14
#3 RE: Robinsonurlaub Antworten

ohne Bootsführerschein geht gar nichts !

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

KornatenFan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 65

15.08.2010 18:40
#4 RE: Robinsonurlaub Antworten

sorry stimmt: es gibt eine relativ neue Verordnung wonach in Kroatien für jedes motorbetriebene Boot ein Führerschein notwendig ist!

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

15.08.2010 18:53
#5 RE: Robinsonurlaub Antworten

Zitat von Lysann
haben wir ein Robinsonhaus auf der Insel Pasmann bei Val-Tours gebucht. Für gute Tipps sind wir dankbar.



Wenn du uns sagen könntest, wie das Haus heißt bzw. wo es sich befindet, dann könnte man nähere Informationen geben.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Lysann Offline



Beiträge: 9

15.08.2010 20:11
#6 RE: Robinsonurlaub Antworten

Danke für die schnellen Antworten.
Unser Haus heißt "Salbeiblüte" und liegt in der Bucht Pecine.
Wir könnten auch mit dem Auto bis 700 m entfernte Nachbarbucht fahren.Das kommt aber für unsere Männer nicht so in Frage.Der Grund sind die unwegsamen Strassen und dann ist es Ihnen doch zu unbeaufsichtigt.Deshalb hatten wir uns für den Bootstransfer durch den Hausbesitzer entschieden. Wir hätten uns auch 2 Boote gemietet,sind ja auch zwei Familien.Aber wenn man nun doch einen Führerschein braucht,bringt uns das unsere ganze Urlaubsplanung durcheinander.Männer wollen Angeln und wir wollten ja eigentlich nur so rumschippern,schnorcheln usw.Ganz große Ausflüge waren noch nicht geplant,da ja erst das 1.mal Kroatien.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

15.08.2010 21:04
#7 RE: Robinsonurlaub Antworten

Das mit den Bootsführerschein steht aber eindeutig in den Erläuterungen:
"Mit Ihr Fischer-Ausrüstung und eine Fischensgenehmigung, das ist in Biograd na moru auch zu kaufen, Sie können auch selbst Ihre Malzeit frisch von Meer verschaffen.

Für Bootfahrt (und Bootsmiete), man soll eine Küstenpatent für die Seefahrt am Meer mit haben. Das ist erfordert für alle Boote außer Seekajaks. Falls Sie Ihren eigenen Boot bringen, Jahres-Vignette ist erfordert, Sie können das bei dem Hafenmeister kaufen, man muss das persönlich tun."

Ich würde für alle Fälle doch zumindest ein Auto in die Nachbarbucht stellen, schon für etwaige Notfälle (man weiß ja nie). Außerdem ist die Gefahr ,dass dem Auto etwas geschieht, sehr gering.

Vor Jahren ist zumindest zweimal wöchentlich ein Versorgungsschiff mit den notwendigsten Lebensmittel bzw. Getränken die Buchten abgefahren. Ob dies heute noch der Fall ist, weiß ich nicht? Schiff mit Tel.Nr. im Bildanhang!

Gruß Flipper

Grüße Werner

Angefügte Bilder:
Bootsurlaub 2004 044.JPG  
Lysann Offline



Beiträge: 9

15.08.2010 22:22
#8 RE: Robinsonurlaub Antworten

Upps,das haben wir leider überlesen.In den Reiseberichten kam das so auch nicht rüber.Haben dann wohl alle einen Bootsführerschein.Jetzt haben wir ein Problem.Ohne Boot ist man ja doch sehr eingeschränkt,das muss ich jetzt erst mal meinem Mann und Schwager beibringen.Keiner wird bereit sein, mit Auto auf die Insel zu fahren.
Das wir eine Fischergenehmigung brauchen das war uns klar.

Lysann Offline



Beiträge: 9

15.08.2010 22:35
#9 RE: Robinsonurlaub Antworten

<a href="http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p516507">Dubrovnik ferienhaus</a>

Das lässt uns keine Ruhe, ich wusste, irgendwo habe ich es gelesen Haus mit führerscheinlosem Motorboot.
Wie geht das,wenn es jetzt noch so angeboten wird.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

15.08.2010 22:56
#10 RE: Robinsonurlaub Antworten

ist natürlich ärgerlich so was.

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

15.08.2010 22:56
#11 RE: Robinsonurlaub Antworten

Das klingt nach Gewissenhaftlosigkeit ...

KornatenFan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 65

16.08.2010 08:30
#12 RE: Robinsonurlaub Antworten

Also wenn ihr ganz schnell entschlossen seid - ich hab unter http://www.sailornet.co.at/kuestenpatent/index.htm
gesehen dass es am 21/22 August noch einen Kurs und Prüfung gibt.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

16.08.2010 10:41
#13 RE: Robinsonurlaub Antworten

Zitat
Das lässt uns keine Ruhe, ich wusste, irgendwo habe ich es gelesen Haus mit führerscheinlosem Motorboot.
Wie geht das,wenn es jetzt noch so angeboten wird.


Das wird überall so angeboten, auch mitten in den Orten am Strand und niemand schert sich drum. Was sollen die Bootsverleiher auch machen? Die würden ihre Bötchen doch nicht mehr los, denn für 4 Stunden oder einen Tag rumtuckern macht doch kein Tourist extra einen Führerschein.

Wenn aber was passiert, kommt keine Versicherung dafür auf und der Verleiher tut so, als habe er nicht gewusst, dass der Mieter keinen Führerschein hat. Der Dumme ist auf jeden Fall der Tourist.

________________________
Meine Fotogalerie

Lysann Offline



Beiträge: 9

16.08.2010 11:31
#14 RE: Robinsonurlaub Antworten

Hallo Kornatenfan, mal einfach so schnell für ein Wochenend nach Kroatien geht nicht.Urlaub beginnt erst am 5.9.10.Bis dahin müssen unsere Männer ja arbeiten.Aber danke für deine Mühe.
Wenn uns der Urlaub gefällt und wir noch einmal fahren,dann werden wir sicher mal einen Lehrgang einplanen.

Hallo Vera, danke für deine Antwort.Ich verstehe das so,alles auf eigene Verantwortung.Wenigstens können die Männer dann paar meterchen rausfahren und angeln.
Wir werden vor Ort entscheiden.

Kann man sich denn auf das Versorgungsschiff verlassen?

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

16.08.2010 11:52
#15 RE: Robinsonurlaub Antworten

Zitat von Lysann
Wir werden vor Ort entscheiden.
Kann man sich denn auf das Versorgungsschiff verlassen?




Hallo Lysann!

Hast du schon mit dem Versorgungsschiff Kontakt aufgenommen? Fährt er im September überhaupt noch? Welche kleinen Buchten steuert er an (er bleibt nicht bei jedem Haus stehen)?

Selbst mit den kleinen Booten zum Einkauf fahren, rate ich dringend ab. An der Südecke von Pasman seid ihr an einer windigen Ecke, sodass eine Fahrt nach Tkon schon ein Risiko bedeutet.


Gruß Flipper

Grüße Werner

KornatenFan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 65

16.08.2010 15:26
#16 RE: Robinsonurlaub Antworten

"Wenigstens können die Männer dann paar meterchen rausfahren und angeln.
Wir werden vor Ort entscheiden."

Vorsicht Lysann,
das Bootfahren ohne gültigen Führerschein ist in Kroatien KEIN Kavaliersdelikt! Es ist durchaus mit dem Autofahren bei uns ohne Führerschein vergleichbar. Die Kontrolldichte durch die Polizei ist zwar nicht hoch aber wenn ihr erwischt werdet oder gar einen Unfall habt, gibt es echte Probleme. Das kostet dann mit Sicherheit Geld kann aber auch sehr leicht zur (vorübergehenden) Inhaftierung führen.

Generell: Kroatien ist ein traumhaft schönes Land mit (meist) sehr gastfreundlichen Menschen. Es wirkt alles sehr easy, besonders "nema problema" ist bei allen Fragen eine oft gehörte Antwort. Dies gilt solange bis es wirklich ein Problem gibt - dann kann es schon mal sehr, sehr kompliziert werden. Besonders wenn ihr die üblichen Touristenpfade (Strand, Appartment, all inclusive) verlässt würde ich mich schon gut auf den Trip vorbereiten um einen wirklich schönen Urlaub geniessen zu können.
Dazu gehört in eurem Fall natürlich mal in erster Linie die Versorgung.
Mein Tipp: nehmt auf alle Fälle einen Notproviant für 2-3 Tage mit (Trinkwasser, Konserven). Handyverbindung sollte auf eurer Insel klappen, zumindest von einer Anhöhe aus. Stellt sicher dass ihr zumindest einen Akku immer geladen habt. Sollte Jugo oder Bora aufkommen (was im September für 1-3 Tage keine Seltenheit ist) pfeift euch das Versorgungsschiff mit Sicherheit was.
Achtet auf eine kleine aber gut ausgestattete Hausapotheke. (Insektenstiche, Schnittverletzungen bei Steinen etc., Stichverletzungen durch Seeigel)
Lest euch ein wenig über Wind und Wetter in Dalmatien ein - das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten.
Geht mal davon aus - dass euer Robinsonurlaub unter Umständen wirklich zu einem kurzen "Robinsondasein" führen kann - dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Lysann Offline



Beiträge: 9

16.08.2010 17:42
#17 RE: Robinsonurlaub Antworten

Nun ich sehe schon,das es mit einem Boot nichts werden wird.Da haben wir dann doch zu viel Sch.. in der Hose erwischt zu werden.Schade,gerade das hat uns dazu bewogen ,ein Robinsonhaus zu mieten.Ruhe und Abgeschiedenheit und mit dem Boot bissel schippern.Wäre schön für uns Landratten gewesen.Unsere Vorfreude ist erst mal getrübt.Nächstes mal werden wir uns besser vor Buchung über die wirklichen Gegebenheiten informieren.Jetzt werden wir das beste daraus machen.Lebensmittel und Wasser wollten wir sowieso mindestens für 3 Tage mitnehmen.Aber für 6 Erwachsene braucht man schon so einiges.Na mal sehen ,vielleicht kann ich Mann noch überreden doch mit Auto zu fahren.
Hat noch jemand Erfahrung mit Robinsonurlaub? Sind für jeden Tipp dankbar.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

16.08.2010 18:18
#18 RE: Robinsonurlaub Antworten

Hallo Lysann!

Nachdem du anscheinend bisher mit dem Versorgungsboot keinen Kontakt aufgenommen hast, habe ich es für dich getan.

Es gibt seit einigen Jahren eine andere Firma, die von Mo-Fr. täglich um 9.oo Uhr die Landin-Bucht (ihr seid am Anfang der Bucht) anfährt. Die Fa.heißt Agencia/Market und ist unter der Tel.Nr. 00385 981825999 erreichbar - Name des Betreibers ist Daniel.
Die Versorgung im September erfolgt nur in den ersten zwei Wochen, da es später wahrscheinlich zuwenig Frequenz gibt.

Du kannst vorher ohne weiteres Kontakt mit ihm aufnehmen, er spricht gut Deutsch. Außerdem ist es sicher möglich, dass er auf seiner Rückfahrt auch Personen mitnimmt, sodass ihr bei Bedarf auch zu einem Auto kommt.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Lysann Offline



Beiträge: 9

16.08.2010 18:55
#19 RE: Robinsonurlaub Antworten

Hallo Flipper,

ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Da hast Du uns wirklich sehr geholfen.Werden morgen bestimmt mal anrufen.Und das er Deutsch spricht,ist super.Da können wir uns eine Scheibe abschneiden.

Herzlichen Dank
Lysann

CWildenauer Offline



Beiträge: 8

17.08.2010 22:17
#20 RE: Robinsonurlaub Antworten

Hallo,

war vor 2 Jahren auf Pasman auf Robinsonurlaub. In der Bucht von Sv. Antje (Haus Marta). Auch bei Valtours gebucht. Hat alles traumhaft geklappt. Ich bin mit dem Auto in die Nähe des Hauses gefahren. Wir hatten auch noch zusätzlich ein Boot (wir haben auch den Führerschein) aber leider konnten wir wegen Bora und darauffolgenden Yugo wenig fahren.

Wenn Ihr noch etwas wissen wollt, schreibt mir.

Liebe Grüße

Chris

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pasman 2014 Robinsonurlaub
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von blue
1 04.08.2014 13:06
von Chris • Zugriffe: 1710
Unser erster Robinsonurlaub auf Pasman
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von MisterPhil
28 26.08.2013 19:55
von bambi1908 • Zugriffe: 4103
Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von MisterPhil
30 22.05.2013 17:41
von Kroatiani • Zugriffe: 2658
Robinsonurlaub auf Pasman
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von blue
7 14.09.2011 16:34
von MarkusK • Zugriffe: 2961
Robinsonurlaub Murter Cigrada Bucht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von kiki66
12 21.08.2011 18:15
von andana • Zugriffe: 5148
Robinsonurlaub auf Pasman
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Andrea222
16 02.08.2013 10:47
von blue • Zugriffe: 1990
R - Rab, Rabac, Ragusa, Ravni, Reiseführer, Rijeka, Robinsonurlaub, Rogac, Rovinj
Erstellt im Forum Suchen im Kroatienforum - wie geht das? von Thofroe
0 26.01.2007 19:18
von Thofroe • Zugriffe: 5242
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz