Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.470 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
bestlibero Offline



Beiträge: 10

18.08.2010 21:41
Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Guten Abend,
mein Vater ist vor sechs Wochen in Kroatien gestorben und hinterlies kein schriftliches Testament,aber wohl einiges an Geld und Immobillien. Genau wissen wir es nicht.
Meine Geschwister und ich leben in Deutschland und sind auch deutsche Staasbürger,was aber nicht unbedingt etwas zur Sache tut. Normalerweise ist es so, daß seine Kinder alles erben würden (von unserer Mutter hatte er sich vor Jahren scheiden lassen).
Vor ein paar Tagen haben wir den Totenschein erhalten und dort hat sich eine nicht zur Familie gehörende Frau als Erbberechtige eingetragen. Als Basis dient ein mündliches Testament meines Vaters, bei dem noch zwei weitere uns völlig unbekannte Frauen, als Zeugen dieses angeblichen Testaments drinstehen. Weiß jemand, wie die Rechtslage ist? Gibt es einen Pflichtanteil für uns Kinder? Ich zweifele dieses mündliche Testamant stark an, da mein Vater niemals "fremden Leuten" irgendetwas vermacht hätte!
Was kann man tun ? Wie stehen die Chancen an das gesamte rechtmäßige Erbe zu kommen ?

Für ein paar Tipps, wäre ich sehr dankbar...

Hvala vam puno ...

bestlibero

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

18.08.2010 21:50
#2 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Ehe Du in dieser Situation noch von eventuellen "Erbschleichern" abgezockt wirst, befrage einen Anwalt, der sich mit kroatischem Erbrecht auskennt. Kann auch ein deutscher RA sein, die Leute informieren sich ausgezeichnet. So teuer ist das nicht, und du bist auf der sicheren Seite.
Ich glaube nicht, das mündliche Testamente mit "Zeugen" rechtswirksam sind. Pflichtteil gibts.

Viel Glück

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

18.08.2010 21:53
#3 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Was habt ihr denn bekommen?`Eine 'Smrtni List' oder steht das was von 'ostavinsko razpravnje'?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

18.08.2010 21:54
#4 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten
bestlibero Offline



Beiträge: 10

18.08.2010 21:57
#5 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Hallo !

Wir haben ein SMRTOVNICA bekommen!

bestlibero

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

18.08.2010 22:21
#6 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

18.08.2010 22:25
#7 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Sorry,
aber die uebrigen Verwanten,muessten wirklich von Teufel geritten sein,
wenn di Kinder nich bei beerdigung des Vaters eingeladen sind.
Das stinkt ein wenig und das ist euch gegenueber nicht fair.
Andersrum wenn ihr nicht zu Beerdigung ggegangen seid
fide ich nicht schoen,(natuerlich vorausgesetzt ihr wurdet benachrichtigt,
was ich nicht glaube)Es sieht danach aus dass mann euch nicht dabei haben wollte.

Muendliche Tetament galt manchmal in Kro,bei glaubwuerdigen Zeugen,aber schlislich gibt es
Luegendetektoren.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

bestlibero Offline



Beiträge: 10

18.08.2010 22:29
#8 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Unser Vater hatte die kroatische Staatsangehörigkeit !

bestlibero Offline



Beiträge: 10

18.08.2010 22:31
#9 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Es ist doch keine Rede davon, daß wir nicht bei der Beerdigung dabei waren... wir haben sie sogar bezahlt und waren natürlich anwesend ...

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

18.08.2010 22:54
#10 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

@ pino :Es geht hier um Erbrecht, nicht darum, wer wann wo war !

Dumme Fragen und Behauptungen sind wohl fehl am Platz.

Bitte sachlich beim Thema bleiben.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.08.2010 23:59
#11 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Zitat von bigger
@ pino :Es geht hier um Erbrecht, nicht darum, wer wann wo war !
Dumme Fragen und Behauptungen sind wohl fehl am Platz.
Bitte sachlich beim Thema bleiben.


So dumm war der Beitrag von Pino auch wieder nicht, dass du jetzt hier den Arroganten spielen müsstest.

Ich finde deinen Tipp z.B. auch total sinnfrei und sage trotzdem nicht, dass du die Klappe halten sollst

1. war es aus dem Beitrag nicht ersichtlich, dass die Kinder bei der Beerdigung dabei waren,
was sicherlich eine große Rolle spielen wird, denn wenn man sie darüber benachrichtigt hat, dass der Vater verstorben ist,
dann sind sie zumindest als legitimen Erben in CRO irgenjemand bekannt

2. wir vor ein paar Wochen hier einen Thread hatten, der 1:1 übertragbar ist, was mehr als nur ein Zufall sein dürfte

3. es keinen Sinn hat, einen Anwalt einzuschalten, bevor diese „ostavinska rasprava“, von der Huegus gesprochen hat, stattgefunden hat,
da man sonst womöglich nur unnötig Geld verplempert, denn ein mündlicher Testament ist auch in CRO inzwischen ungültig,
zumindest wenn legitime Erben bekannt sind, was hier der Fall sein dürfte.

In 3-6 Monaten wird bei einem Notar die „ostavinska rasprava“ stattfinden. Dort kann und muss jeder seine Ansprüche anmelden.
Wenn man sich nicht einigen kann, geht die Sache ans Gericht weiter und dann kann das Jahren dauern, bis die Sache verhandelt wird,
so dass man alle Zeit der Welt hat, sich einen CRO-Anwalt zu suchen.

Ein D-Anwalt wäre da nämlich nutzlos, wie ein Auto ohne Sprit und viel zu teuer, da die Sache in CRO verhandelt wird.

Im Moment ist nur wichtig, dass die Kinder vom Amt resp. dem Notar die Aktennummer bekommen haben, so dass es auch sicher ist, dass sie der Behörde in CRO als Erben bekannt sind.

Diese „unbekannte Frau“ kann ihre (un)berechtigte Ansprüche eh erst bei der ostavinska rasprava anmelden,
sofern würde ich mich im Vorfeld nicht verrückt machen lassen, zumal die Anwälte in CRO nach Streitwert bezahlt werden.

Den Thread finde ich aber trotzdem suspekt

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.08.2010 07:13
#12 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Zitat von bigger
@ pino :Es geht hier um Erbrecht, nicht darum, wer wann wo war !
Dumme Fragen und Behauptungen sind wohl fehl am Platz.
Bitte sachlich beim Thema bleiben.




Wenn du keine Ahnung hast,dann halt dich lieber zurueck,
auserdem habe ich dich gar nicht angesprochen.

Oder willst du wenn du Loeffel abgibst,deine Kinder erben lassen,
aber nicht erlauben be Beerdigung dabei zu sein.
Bin ueberzeugt,dass der Verstorbene es nicht so wollte,sonder die Erbschleicher,
und um die gehte es hier hauptsaechlich.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

19.08.2010 08:21
#13 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Zitat von Sockenmann
Den Thread finde ich aber trotzdem suspekt


Ich auch. Dem Fragesteller wurde bereits am 27.7.2010 deutlich erklärt, was er in der jetzigen Situation unternehmen kann. Warum er jetzt erneut die Frage stellt, ist für mich schleierhaft.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.08.2010 08:31
#14 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Zitat
die Erbschleicher

Es ist zwar sehr naheliegend darüber zu mutmaßen, jedoch kennt hier mit Sicherheit keiner die Umstände über das Leben des Verstorbenen !
Was ist, wenn sich z.B. die Kinder zu Lebzeiten einen Dreck um den Vater gescheert haben - und die Anspruchstellerin ihn jahrelang verwöhnt- und umsorgt hat.....oder..oder...oder ?!

Übrigenshabe auch ich ein Déjà-vu bei diesem Thread...!

Lieber einen Thun als nix tun!

bestlibero Offline



Beiträge: 10

19.08.2010 09:29
#15 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Leute, Leute... Hallo ???? Welchen Thread meint ihr ?
Könnte ich den link dazu haben ? Ich weiß nicht von was ihr redet gerade ?

Danke für eine Erklärung

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

19.08.2010 09:48
#16 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Hinterlassenschaft nach Tod des Vaters

Dein eigenes Thema sozusagen.

bestlibero Offline



Beiträge: 10

19.08.2010 10:06
#17 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Sorry,
der damalige Thread behandelte grundsätzliche Fragen und hat eigentlich nichts mit "plötzlich auftretenden" Erben zu tun ...
Auch wenn das Szenario kurz berührt wird...

Trotzdem euch allen vielen Dank für die Mühe und das aufmerksame Lesen :-)

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

19.08.2010 17:48
#18 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Zitat von pino

Wenn du keine Ahnung hast,dann halt dich lieber zurueck,



Hatte in den letzten jahren einige Todesfälle in der Familie, das nur nebenbei. Ich konnte natürlich nicht wissen, das ihr alle Anwälte seid.

Zitat
sonder die Erbschleicher,
und um die gehte es hier hauptsaechlich.



Richtig ! Und dazu steht etwas in meinem Link.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

19.08.2010 18:20
#19 RE: Erbe:Plötzlich auftauchende Erben Antworten

Zitat von Sockenmann
3. es keinen Sinn hat, einen Anwalt einzuschalten, bevor diese „ostavinska rasprava“, von der Huegus gesprochen hat, stattgefunden hat, da man sonst womöglich nur unnötig Geld verplempert, denn ein mündlicher Testament ist auch in CRO inzwischen ungültig,
zumindest wenn legitime Erben bekannt sind, was hier der Fall sein dürfte.



herzlichen Dank, genauso isses richtig. Besser kann mans nich erklären.

Also ruhig Blut, ich würde mich aber nur auf der Form halber an der Adresse eures/deines Vaters polizeilich anmelden, wenns nicht schon geschehen ist.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 6.3.24 ZDFinfo 04:45 Uhr Lost Places - Geheime Welten, Blutiges Erbe
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
62 13.02.2024 19:04
von beka • Zugriffe: 9651
TV-Tipp SRB! So. 27.2.22 arte 05:55 Uhr Das Erbe der Römer - Fototermin auf dem Balkan
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 31.01.2022 17:08
von beka • Zugriffe: 900
Mi. 24.4.2019 ORF3 02:40 Uhr Erbe Österreich - Im k.u.k. Luxuszug an die Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 28.03.2019 20:12
von beka • Zugriffe: 469
Erbe: Hausverkauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Marija111
2 16.08.2017 17:06
von Marija111 • Zugriffe: 820
***Erben in Kroatien***
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von pinokio
5 14.05.2010 19:52
von fredinada • Zugriffe: 1420
Sa. 6.5.23 3sat 23:30 Uhr Genosse Tito, ich erbe
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
22 09.04.2023 11:41
von beka • Zugriffe: 4507
Erben in Kroatien - Anwalt in München?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Asteri
39 21.07.2013 15:12
von danica75 • Zugriffe: 8113
Sa. 9.6.12 tagesschau24 3:45 Die Bucht von Kotor, Montenegro - Fjord der Adria aus: Schätze der Welt-Erbe der Menschheit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
28 27.05.2012 10:53
von beka • Zugriffe: 4731
Reihe Schätze d. Welt Erbe der Menschheit! 2003 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
225 29.03.2022 13:24
von beka • Zugriffe: 90706
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz