Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 2.108 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
bobo76 Offline



Beiträge: 5

23.08.2010 01:19
Auswandern auf krk Antworten

Hallo

Wollte mal gerne ein paar meinungen zu meinem plan hören

Ich bin jetzt 28 jahre alt kenne kro nur von den ferien fahre jedes jahr hin manchmal auch zu weinachten.
Mein Vater lebt seit 15 jahren unten (frührentner) ,manchmal besucht er uns für nen monat aber dan isser wieder weg.
Ganze Verwanten leben auch dort habe 10 onkel und tanten also sind schon paar leutemanche sind auch in rijeka zuhause.

Ich lebe zurzeit in der Schweiz habe aber keine lust mehr, irgendwie nerven mich die Leute hir ist alles irgendwie so unpersönlich oberflächlich.
Bin gerlernter auto mechaniker hobbys Motorradfahren.
Mein Vater sagt immer ich soll mitkommen aber irgendwie weis ich nicht. verpflichtungen hab ich hir keine.
so was würdet ihr tun?

mfg b.s.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

23.08.2010 11:10
#2 RE: Auswandern auf krk Antworten

Hallo Bobo,

hier habe ich mal ein paar Tipps zum Auswandern aufgeschrieben.

Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Viele Grüsse Heiko
____________

tomaxx Offline



Beiträge: 80

23.08.2010 12:03
#3 RE: Auswandern auf krk Antworten

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, falls du die kroatische Staatsangehörigkeit hast und die Sprache wenigstens einigermaßen beherrschst.

Aufgrund der geringeren Löhne in Kroatien würde ich mir an deiner Stelle aber auch überlegen ob es nicht sinnvoller für dich wäre, für ein halbes Jahr in der Schweiz zu arbeiten und das restliche Jahr davon in Kroatien überdurchschnittlich gut zu leben.

bobo76 Offline



Beiträge: 5

23.08.2010 18:38
#4 RE: Auswandern auf krk Antworten

ok denke werd noch 4 monate arbeiten sollte ja reichen mit nem schweizer gehalt, dan geh ich ma runter schaun wie es so ist wen man mal länger als 3 wochen da ist.
was mir alerdings noch sorgen macht sind die spitäler, könnt ja sein das es mich mal mit dem moto zerlegthofentlich nicht.
war jemand schonmal in der notaufnahme in hr?

gr b.s.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

23.08.2010 18:49
#5 RE: Auswandern auf krk Antworten

Zitat von bobo76
was mir alerdings noch sorgen macht sind die spitäler,


Da kann ich dich beruhigen. Die Nervenkliniken sind durchwegs auf europ. Standart, so das du dich nur unwesentlich wirst umgewöhnen müssen.

bobo76 Offline



Beiträge: 5

23.08.2010 19:33
#6 RE: Auswandern auf krk Antworten

was soll ich den mit knochenbrüchen in einer nervenklinik?

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

23.08.2010 21:56
#7 RE: Auswandern auf krk Antworten

Ach unser Winnie hat manchmal auch so seine Aussetzer, nimms ihm nich krumm.
Das meint der nich so.

Wie das in den Provinzkrankenhäusern ist, keine Ahnung. Hier in Split wird mächtig viel getan um die Klinik hier einigermaßen 'wohnlich' zu machen.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

23.08.2010 22:03
#8 RE: Auswandern auf krk Antworten

Zitat
Da kann ich dich beruhigen. Die Nervenkliniken sind durchwegs auf europ. Standart, so das du dich nur unwesentlich wirst umgewöhnen müssen.


Hier scheint in den letzten Tagen der Witzeteufel zu wüten.

Ein anderer Thread wurde ja schon dicht gemacht nachdem "pino" ein ziemlich unverschämtes Abschlussposting verfasst hat.

Führt doch die Regel ein dass niemand der nach Kroatien auswandern will diesbezüglich eine Frage stellen darf.
Das wäre in Anbetracht der jüngsten Geschehnisse nur konsequent.

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

23.08.2010 22:22
#9 RE: Auswandern auf krk Antworten

super keine fragen über auswandern und keine antworten dazu dann lernen die auswanderungskanditaten endlich, dass sie für sich selbst verantwortlich sind und später (nachdem es nicht super geklappt hat) keinen anderen für das mißlingen ihres vorhabens verantwortlich zu machen

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

23.08.2010 22:32
#10 RE: Auswandern auf krk Antworten

Redet doch nicht jede Auswanderungsanfrage von vorn herein tot. Wer dorthin will, wird so seine Vorstellungen haben, was daraus werden kann, muß er selbst ausloten. Jeder mit diesem Interesse wird sofort für verrückt erklärt. Seltsamerweise leben aber in Kro Menschen, und die kommen auch zurecht, ich habe inzwischen einige kennengelernt. Selbst in BiH,in der Herzegovina,bei Verwandten in Siroki Brijeg ist wachsender Wohlstand zu verzeichnen, durch eigene Arbeit. Kroatien ist nicht nur Urlaubsland, nur man muß nach Arbeit laufen, wie in Teilen Deutschlands auch.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

23.08.2010 22:38
#11 RE: Auswandern auf krk Antworten

Zitat von bobo76
Hallo
Wollte mal gerne ein paar meinungen zu meinem plan hören
Ich bin jetzt 28 jahre alt kenne kro nur von den ferien fahre jedes jahr hin manchmal auch zu weinachten.
Mein Vater lebt seit 15 jahren unten (frührentner) ,manchmal besucht er uns für nen monat aber dan isser wieder weg.
Ganze Verwanten leben auch dort habe 10 onkel und tanten also sind schon paar leutemanche sind auch in rijeka zuhause.
Ich lebe zurzeit in der Schweiz habe aber keine lust mehr, irgendwie nerven mich die Leute hir ist alles irgendwie so unpersönlich oberflächlich.
Bin gerlernter auto mechaniker hobbys Motorradfahren.
Mein Vater sagt immer ich soll mitkommen aber irgendwie weis ich nicht. verpflichtungen hab ich hir keine.
so was würdet ihr tun?
mfg b.s.



Gut kann dir dein Vater eventuell eine Rutsche legen ? Sprich hat er Verbindungen das er dich in eine Firma reinbringt ?
Für ein halbes Jahr/Jahr würde ich es wagen, vorrausgesetzt du hast etwas Eigenkapital und hast es dir mit deinem jetzigen Arbeitgeber bei der
Kündigung gut gestellt weil sollte es in Kroatien schiefgehen man weiss ja nie das du wieder ohne Probleme in den
alten Job zurückkehren kannst.
Vergiss eins nicht die Schweiz gehört zu den Ländern mit der Höchsten Lebensqualität was Kroatien betrifft hat es sicher auch
seine Vorteile aber wiederum seine Nachteile.
Über die Lebenserhaltungskosten Wohnen/Essen in Kroatien bist du ja sicher schon vertraut.
Probiere es allerdings mit einem Plan B in Petto.

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

23.08.2010 22:38
#12 RE: Auswandern auf krk Antworten

@bigger
ja stimmt, aber eigenverantwortlich und nicht nach mehr oder weniger guten vorschlägen aus internetforen

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

23.08.2010 22:43
#13 RE: Auswandern auf krk Antworten

Zitat von eisenerzer
@bigger
ja stimmt, aber eigenverantwortlich und nicht nach mehr oder weniger guten vorschlägen aus internetforen


Die Entscheidung wie und was er dann letztendlich macht muss schon jeder eigenverantwortlich treffen.
Zu dieser Entscheidungsfindung kann aber sehr wohl der Gedankenaustausch in Internetforen beitragen.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

23.08.2010 22:50
#14 RE: Auswandern auf krk Antworten

Meine Erkenntnis in Kroatien ist, daß selbst diejenigen, denen es nicht oder noch nicht so gut geht, aus den unterschiedlichsten Gründen, verwitwet oder auch jung und frisch verheiratet, was auch immer, nie verzweifeln. Es mag Ausnahmen geben, aber die große Masse ist ausgeglichener und mit dem Leben zufriedener als viele "reiche" Bewohner Deutschlands, die immer einer Steigerung hinterherhecheln und dabei vergessen, zu leben. Auswandern muß gut übrrlegt sein, aber jährlich tun es zig Tausende, und nicht nur in Wohlstandsländer.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

23.08.2010 22:53
#15 RE: Auswandern auf krk Antworten

Hier gehts ja nicht mal ums Auswandern, da der Fragesteller wohl einen kroatischen Pass hat. Dadurch ist für ihn zumindest der ganze Behördenkram schonmal um einiges leichter als für Ausländer. Im Prinzip geht es hier für ihn doch nur darum, ob er mit seinem Job seinen Lebensunterhalt verdienen kann.

________________________
Meine Fotogalerie

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

23.08.2010 22:59
#16 RE: Auswandern auf krk Antworten

Zitat von Vera
HIer gehts ja nicht mal ums Auswandern, da der Fragesteller wohl einen kroatischen Pass hat. Dadurch ist für ihn zumindest der ganze Behördenkram schonmal um einiges leichter als für Ausländer. Im Prinzip geht es hier für ihn doch nur darum, ob er mit seinem Job seinen Lebensunterhalt verdienen kann.



Ob der Behördenkram einfach ist würde ich bezweifeln, da kann ich Geschichten erzählen Vera.
Einfach Dinge wie Um oder Abmelden sind ein Albtraum weil selbst die Behörden teilweise selbst nicht wissen
wer für was Zuständig ist.
Der Junge solls riskieren schliesslich bereut man ja die Dinge die man nicht gemacht hat.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

23.08.2010 23:07
#17 RE: Auswandern auf krk Antworten

Zitat
Meine Erkenntnis in Kroatien ist, daß selbst diejenigen, denen es nicht oder noch nicht so gut geht, aus den unterschiedlichsten Gründen, verwitwet oder auch jung und frisch verheiratet, was auch immer, nie verzweifeln. Es mag Ausnahmen geben, aber die große Masse ist ausgeglichener und mit dem Leben zufriedener als viele "reiche" Bewohner Deutschlands, die immer einer Steigerung hinterherhecheln und dabei vergessen, zu leben. Auswandern muß gut übrrlegt sein, aber jährlich tun es zig Tausende, und nicht nur in Wohlstandsländer.



Ich war 1998 das letzte Mal in Kroatien, aber ich erinnere mich wie es mir nach mehrwöchigem Urlaub immer sehr schwer fiel von dort wegzugehen. Ich führe das in erster Linie auf die Mentalität der Leute dort zurück, die du beschrieben hast.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

23.08.2010 23:15
#18 RE: Auswandern auf krk Antworten

Zitat von EKSTENZOR
Hier scheint in den letzten Tagen der Witzeteufel zu wüten.
Ein anderer Thread...


Ich unterstelle mal, daß das der selbe Spammer war wie hier...

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

23.08.2010 23:24
#19 RE: Auswandern auf krk Antworten

Zitat von Pretender

Zitat von Vera
HIer gehts ja nicht mal ums Auswandern, da der Fragesteller wohl einen kroatischen Pass hat. Dadurch ist für ihn zumindest der ganze Behördenkram schonmal um einiges leichter als für Ausländer. Im Prinzip geht es hier für ihn doch nur darum, ob er mit seinem Job seinen Lebensunterhalt verdienen kann.


Ob der Behördenkram einfach ist würde ich bezweifeln, da kann ich Geschichten erzählen Vera.
Einfach Dinge wie Um oder Abmelden sind ein Albtraum weil selbst die Behörden teilweise selbst nicht wissen
wer für was Zuständig ist.
Der Junge solls riskieren schliesslich bereut man ja die Dinge die man nicht gemacht hat.



ja wenn das ein kroate sagt wird es wohl so sein

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

23.08.2010 23:35
#20 RE: Auswandern auf krk Antworten

Zitat von Vera
Hier gehts ja nicht mal ums Auswandern, da der Fragesteller wohl einen kroatischen Pass hat.


Aber im Titel steht ja "Auswandern auf krk"

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 03.10.2023 ZDF 22:15 Uhr Späte Träume, neue Welten - Auswandern im Ruhestand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 20.09.2023 23:29
von beka • Zugriffe: 136
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35125
auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von schbaddz
7 18.06.2006 23:46
von Stormrider • Zugriffe: 801
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22180
Auswandern nach Kroatien (1) ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Filthgrinder
28 08.10.2014 22:45
von Kathrin74 • Zugriffe: 14325
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz