Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 64 Antworten
und wurde 6.383 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

15.11.2010 15:33
#41 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat
guten morgen,der kuna kurs soll fallen:1 euro=9 kuna.gruß zet



schön wär`s, aber noch hat sich nichts getan:

Angefügte Bilder:
chart.png   chart2.png  
Als Diashow anzeigen
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

15.11.2010 16:39
#42 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Spätestens vor der nächsten Saison steigt der Kurs wieder.

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

15.11.2010 19:06
#43 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

vor dem urlaub steigt er immer,ist ja logisch.warten wirs ab,ob und wieviel er nachgiebt.über bozic würds mir auch was bringen.gruß zet,eigentlich hab ich mal über bozic nach thailand wollen,dann gehn wir halt wieder in die heimat nach zadar.
https://www.youtube.com/watch?v=zL9ibs4QFbQ

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

15.11.2010 21:35
#44 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

"Kein Problem,aber dein Caffee zahlst du dann 9 Kuna,ansttat heute 7 Was bringt das."

es würde schon was bringen wenn diverse lokale endlich mit der unsitte aufhören würden verschiedene preise für einheimische und touristen zu verrechnen

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

15.11.2010 21:56
#45 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat von eisenerzer
"Kein Problem,aber dein Caffee zahlst du dann 9 Kuna,ansttat heute 7 Was bringt das."
es würde schon was bringen wenn diverse lokale endlich mit der unsitte aufhören würden verschiedene preise für einheimische und touristen zu verrechnen


Nimm's sportlich. Die Einheimischen haben auch weniger Geld als wir Touris.
Ist nun mal eine alte Unsitte aus Ex-YU. Wird aber genauso auch noch heute in anderen aufstrebenden Tourismus-Ländern z.B. Albanien gehandhabt.
Und wenn es wirklich stört, dann lern die Sprache, dann gehst Du als Einheimischer - zur Not mit kleinem Sprachfehler - durch.
Und 9 kuna für einen Kaffee ist für uns doch auch noch im Rahmen der Möglichkeiten, oder?

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

15.11.2010 22:04
#46 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

meinen capuccino kann ich mir gerade noch auf kroatisch bestelln, ebenso mein bierchen. in den meisten lokalen in denen ich verkehre kennt man mich mittlerweile und ich bekomme die "einheimischenpreise" die differenz zu den preisen für touris gebe ich meist als trinkgeld. trotzdem stört mich diese unterscheidungt nach wie vor. was würdest du sagen wenn diese unsitte plötzlich in deutschland oder österreich eingeführt würde

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

15.11.2010 22:12
#47 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat
und ich bekomme die "einheimischenpreise" die differenz zu den preisen für touris gebe ich meist als trinkgeld.


Ist doch eine prima Lösung.

Zitat
was würdest du sagen wenn diese unsitte plötzlich in deutschland oder österreich eingeführt würde


Das lässt sich nicht wirklich vergleichen, da die Touris die zu uns in die "reichen" Länder kommen, meistens keinen höheren Lebensstandard als wir selbst haben.
Und selbst wenn - müssen wir alles nachmachen?

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

15.11.2010 22:12
#48 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat von eisenerzer
was würdest du sagen wenn diese unsitte plötzlich in deutschland oder österreich eingeführt würde


Du kannst nicht Cro was fast nur vom Tourismus lebt mit Deutschland und Deutschland 2 (Öst.) vergleichen. Wenn Leute die dort leben weniger zahlen find ich es nicht schlimm. Die haben ja meistens auch weniger. Solange die Preise für andere nicht zu hoch oder übertrieben sind ist das ok. Im Winter müssen die ja auch von Einheimischen teilweise leben und da kann man die ja nicht schon im Sommer mit hohen Preisen belasten

-----------------------
http://zrce-bay.com

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

15.11.2010 22:41
#49 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat
was würdest du sagen wenn diese unsitte plötzlich in deutschland oder österreich eingeführt würde

Als mein Heimatort Rengsdorf noch von sehr vielen Kegelclubs heimgesucht wurde, hatten wir Einheimischen in unseren Stammkneipen auch Sonderkonditionen...

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

15.11.2010 22:43
#50 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

nein sowas aber auch, pfui

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

15.11.2010 22:52
#51 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Wir hatten mit den Preisen in Cro keine Probleme. Klar, da wo viele Touristen sind (z.B. Dubrovnik), ist es schon teurer.
Ist in anderen Ländern aber auch so. Dort, wo viele Touristen sind, ist es immer teurer.
Ansonsten bekommt man noch gute Preise in Cro (und das auch noch als Tourist):
Cappu 5 Kuna, Espresso 5 Kuna, Friseur 35 Kuna, große Pizza 35 Kuna, große Kugel Eis 5 Kuna usw.
Die Preise in den Supermärkten sind "rechtzeitig" zu Beginn der Somersaison angehoben worden. Auch unsere Vermieter hatten gestöhnt, weil es teuer geworden ist.
Zum Glück war Bosnien und Herzegowina nicht weit und wir hatten dort grötenteils eingekauft. Teilweise bis zu 30 % günstiger, als an der Küste.

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

15.11.2010 23:20
#52 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

"Cappu 5 Kuna, Espresso 5 Kuna, Friseur 35 Kuna, große Pizza 35 Kuna, große Kugel Eis 5 Kuna usw."

ist in rovinj leider nicht so, espresso bis zu 15 kuna, friseur nicht unter 70 kuna kugel eis 7 kuna usw.
zum glück gibt es bei den supermärkten mittlerweile lidl der konzum ein wenig ausbremst. plodine ist auch relativ günstig
war in den letzten jahren leider nicht so

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

15.11.2010 23:48
#53 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat
ist in rovinj leider nicht so, espresso bios zu 15 kuna, friseur nicht unter 70 kuna kugel eis 7 kuna usw.


in Makarska sind die Preise fast genau so.
In Ploce, Varazdin oder Metkovic findet man ganz andere Preise.
Dort, wo kaum Touristen sind, ist es viel, viel günstiger.

Gruß

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

15.11.2010 23:56
#54 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

tja stimmt aber wer verbringt dort schon seinen urlaub

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

16.11.2010 00:08
#55 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat
tja stimmt aber wer verbringt dort schon seinen urlaub


...kaum Jemand, und das ist auch das Gute (sonst würden die Preise dort auch steigen)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.11.2010 00:48
#56 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat von hadedeha

Nimm's sportlich. Die Einheimischen haben auch weniger Geld als wir Touris.
Ist nun mal eine alte Unsitte aus Ex-YU. Wird aber genauso auch noch heute in anderen aufstrebenden Tourismus-Ländern z.B. Albanien gehandhabt.
Und wenn es wirklich stört, dann lern die Sprache, dann gehst Du als Einheimischer - zur Not mit kleinem Sprachfehler - durch.
Und 9 kuna für einen Kaffee ist für uns doch auch noch im Rahmen der Möglichkeiten, oder?


Bei allem Respekt Helga,
aber von dir hätte ich ein bisschen mehr Grips erwartet, als von einem Ösi-Rentner, der es noch nicht mal checkt, dass man Namen wie Rovinj oder Cappuccino eigentlich groß schreiben sollte.

Ich kann nämlich nach Lust und Laune die Rollen wechseln und sowohl die Rolle eines D-Touris oder die eines CRO-Malochers vortragen und trotzdem habe ich noch nie irgendwo in CRO erlebt, dass ich deshalb für irgendwas mehr oder weniger bezahlt habe.

Erst Recht nicht, für so einen Quatsch, wie ne Tasse Cappuccino, zumal die Preise überall und für jeden sichtbar ausgehängt sind

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

16.11.2010 07:21
#57 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

@ eisenerzer
Mann sollte in seinem Urlaubsland auch Land und Leute schätzen für uns ist es Urlaub für Sie knallharte Realität

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

16.11.2010 08:02
#58 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Ich kenne kein Lokal in roatien wo ein Einheimischer weniger bezahlt als ein Ausländer. Es gibt überall eine Karte oder Preisliste, was da oben steht bezahle ich. Und wenns trotzdem sein sollte das die Kroaten weniger bezahlen dann gibts 2 Möglichkeiten: Dort nichts zu konsumieren oder es zu akzeptieren. Ich würde nichts konsumieren wenn ich das Gefühl hätte das die Einheimischen weniger bezahlen. Der Wirt kann ja dann schauen wie wiet er kommt wenn nur mehr Einheimische zu ihm kommen.

Zitat
"Cappu 5 Kuna, Espresso 5 Kuna, Friseur 35 Kuna, große Pizza 35 Kuna, große Kugel Eis 5 Kuna usw."

ist in rovinj leider nicht so, espresso bis zu 15 kuna, friseur nicht unter 70 kuna kugel eis 7 kuna usw.





Im übrigen finde ich das Gejaule um die Preise nervend da sogar die fallweise teuren Preise in Kroatien noch immer günstiger sind als bei uns. Und der Urlaub wäre zu schade für mich um mich über den Preis einer Kugel Eis aufzuregen. Die Energie nütze ich besser dazu nach dem Eis ein karlovacko zu trinken.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

16.11.2010 08:04
#59 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat
@ eisenerzer
Mann sollte in seinem Urlaubsland auch Land und Leute schätzen für uns ist es Urlaub für Sie knallharte Realität




Jeder Job ist knallharte Realität. Egal in welchem Land. Ich schätze gerne Land und Leute, aber es gibt viele Geschäfte, Lokale oder sonstiges wo die Leute aber den Urlauber nicht schätzen. Das ist auch kanllharte Realität.

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

16.11.2010 08:43
#60 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

"zumal die Preise überall und für jeden sichtbar ausgehängt sind "

träume mal schön weiter

"Im übrigen finde ich das Gejaule um die Preise nervend da sogar die fallweise teuren Preise in Kroatien noch immer günstiger sind als bei uns"

du lebst auch nicht in der realität. selbst in salzburg ist es nicht teurer als in rovinj, dafür ist die bedienung hier unvergleichlich besser

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutschland hat 105-Millionen-Euro-Projekte in der RS wegen Dodiks Politik blockiert
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
3 16.04.2022 10:09
von danilovgrad • Zugriffe: 424
Rynair Flug Weeze-Zadar 23.7.-6.8. 200 Euro
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von topoangelo
0 04.07.2010 16:29
von topoangelo • Zugriffe: 814
Bosnien: Boots- Vignette kostet 150,00 Euro
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Soline 1
16 03.07.2008 01:05
von Ratibier • Zugriffe: 1161
Paket nach Kroatien, welcher Paketzusteller nehmen und wie läuft das mit Zoll?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Mr.Vodice
89 10.08.2013 10:47
von Ribar • Zugriffe: 28955
Adriatophouse@yahoo.de ab 35 Euro bis 14. Juni 2008 - Ferienwohnung
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Rene
3 28.05.2008 10:41
von Rene • Zugriffe: 1576
Euro oder Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ottovomlotto2
26 24.08.2009 10:55
von beka • Zugriffe: 10388
Kroatische Auslandsschulden erreichen 25,5 Milliarden Euro
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von crofan
5 17.03.2006 21:23
von crofan • Zugriffe: 915
Reihe Euro-Blick: Mi. 16.11.05 EinsExtra 00:30 Hum - die kleinste Stadt der Welt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 16.11.2005 12:27
von Sascha • Zugriffe: 765
Euro als Zahlungsmittel in Kroatien ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Günther
22 04.01.2005 12:31
von Boot 2005 • Zugriffe: 21044
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz