Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 1.757 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

23.08.2010 12:21
Vermietersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Z.Zt. wird wieder vermehrt nachkontrolliert, wer seine Gäste nicht angemeldet und keine Taxe bezahlt hat.
ein Freund von mir in Jadranovo hat es mir gerade geschieben.
Er hat zum Glück jeden angemeldet.
Trotzdem musste er nach Crkvenica und kam sich vor wie ein Verbrecher..... :-)
Andere im Ort, die nicht gemeldet hatten, mussten bis zu 15.000 Kuna Strafe zahlen!
Tja, die Orte brauchen Geld!
Babalou

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

23.08.2010 12:36
#2 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Zitat
Tja, die Orte brauchen Geld!


Ist das so verwerflich? Immerhin kassieren die Schwarzvermieter die gleiche Miete und zahlen dafür keine Steuern. Sollen denn die Ehrlichen die Dummen sein?

________________________
Meine Fotogalerie

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

23.08.2010 12:55
#3 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

wie wird das eigentlich gehandhabt wenn ich in meinem appartement verwandte und freunde kostenlos wohnen lasse
angemeldet sind die natürlich und die taxe von 7 kuna täglich bezahlen sie auch.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

23.08.2010 13:30
#4 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Ich glaube, da gibt es eine Höchstgrenze pro Jahr.

________________________
Meine Fotogalerie

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

23.08.2010 13:35
#5 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

ja vera ich glaube das sind 15 personen maximal kann mir das jemand bestätigen

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

23.08.2010 14:26
#6 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Verwandte ja,
Freuenede muessen auch angemeldet sein,und die Kur Taxe bezahlt.
Man dar 1000 Freuende haben,aber nur ein Paar duerfen Steuerfrei Urlaub machen.

Wenn das so einfach waere,dann wuerde ich alle meine Gaeste als Fori Freuende anmelden

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

23.08.2010 15:04
#7 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Diese Zahl 15 scheint eine Richtschnur zu sein, die wir aber noch nirgendwo gelesen haben. Anmelden muß man alle Gäste, auch Verwandte und Freunde. Das es Freunde und Verwandte sind sollte man aber auch glaubhaft machen können.
LG

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

23.08.2010 17:45
#8 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Zitat
Tja, die Orte brauchen Geld!


dann verstehe ich nicht, warum Tagestouristen (z.B. aus BiH) noch immer keine Ortstaxe zahlen müssen.
(das Thema hatten wir letztes Jahr schon mal)

Gruß

Weg Offline



Beiträge: 5.455

23.08.2010 18:04
#9 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Zitat von Mali Alan
(z.B. aus BiH)


Entwicklungshilfebeitrag...??

Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

23.08.2010 18:12
#10 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Zitat von Mali Alan

dann verstehe ich nicht, warum Tagestouristen (z.B. aus BiH) noch immer keine Ortstaxe zahlen müssen.
(das Thema hatten wir letztes Jahr schon mal)
Gruß



Wie das Problem lösen ohne das die Strände konzessioniert werden.

Meine Befürchtung ist, daß das noch schlimmer wird. Je gröser die Kriese in BiH wird.

Zum ursprünglichen Thema;
Es wird vermehrt kontroliert, aber leider bei den schwarzen Schafen zu wenig oder fast garnicht.
Bei solchen dürfen die Inspektöre garnicht anklopfen
LG

LG

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

23.08.2010 18:14
#11 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Zitat
Entwicklungshilfebeitrag...??


tja, wenn icke das wüßte...
Ich vermute, das die Busunternehmen aus BiH genug Gewinn machen. Tagsüber stehen einige Busse entlang der Küstenstrasse außerhalb der Ortschaften und müssen somit keine Parkgebühren zahlen.

Gruß

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.08.2010 08:18
#12 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Zitat
ja vera ich glaube das sind 15 personen maximal kann mir das jemand bestätigen

Für die ersten 5 (fünf) Freunde/Verwandte/Bekannte eine Jahrespauschale von 45,- Kuna, für jede weitere Person 20,- Kuna/jährlich, Höchstgrenze: 20 Personen. "Anmelden" muss man jede Person !

Lieber einen Thun als nix tun!

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

25.08.2010 10:49
#13 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

danke

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.08.2010 10:59
#14 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Zitat von ribar
Für die ersten 5 (fünf) Freunde/Verwandte/Bekannte eine Jahrespauschale von 45,- Kuna, für jede weitere Person 20,- Kuna/jährlich, Höchstgrenze: 20 Personen.


Könntest du bitte so freundlich sein uns mitzuteilen, wo man diese für viele Ferienwohnungs/hausbesitzer wichtige Info sonst noch finden und nachlesen kann?

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

25.08.2010 11:40
#15 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Genau das habe ich dieses Jahr in Jadranovo auch gehört.

Ich finde es voll O.K., dass Vermieter eine hohe Strafe zahlen müssen, wenn sie Ihre Gäste nicht anmelden und keine Taxe abführen! Aber auch die Gäste sollten darauf achten, dass alles ordnungsgemäß abläuft. Es handelt sich um so geringe Beträge, dass sich Betrug eigentlich garnicht lohnt!!! Es gibt aber wohl leider noch viel zu viele schwarze Schafe!

Ist doch klar, dass die Orte das Geld brauchen. Wenn man bedenkt, was sich allein in Jadranovo in den letzten Jahren alles verändert hat! In einem Bericht hier im Forum von 2007 wurde noch über die schlimmen Zustände in Jadranovo diskutiert - heute kann sich das Örtchen wirklich sehen lassen.

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

25.08.2010 11:53
#16 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

@ Botenheimer

Du hast vollkommen Recht mit Deinem Beitrag in Bezug auf die Vermieter.

Allerdings ist es für Urlaubsgäste wohl nicht möglich, darauf zu achten, ob sie es mit einem Schwarzvermieter zu tun haben, oder ob alles legal zugeht. Die schwarzen Schafe werden sich sicherlich nicht so einfach zu erkennen geben, sondern statt dessen ihren Gästen vorgaukeln, dass alles in Ordnung ist.
Wir könnten hier im Forum natürlich noch mal ein wenig sensibilieren und entsprechende Hinweise geben, worauf zu achten ist.

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

25.08.2010 13:04
#17 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

@ Petrina

Leider kann man wirklich nicht kontrollieren, ob der Vermieter tatsächlich alle Gebühren zahlt. Wir haben jedoch schon ein gutes Gefühl, wenn der Vermieter zumindest bei Tourist-Office bekannt ist.

Ich halte aber die Touris für besonders blöd, die sich wissentlich die paar Euro´s sparen wollen - es kommt doch wirklich allen zugute!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.08.2010 13:29
#18 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Zitat
Könntest du bitte so freundlich sein uns mitzuteilen, wo man diese für viele Ferienwohnungs/hausbesitzer wichtige Info sonst noch finden und nachlesen kann?

Wo man es nachlesen kann, ist mir nicht bekannt - mir hat die freundliche Blondine der "Turisticka Zajednica Opcine Pasman" diese Auskunft erteilt, als ich aus eigenem Interesse vor zwei Wochen nachfragte.

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.08.2010 17:40
#19 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Zitat von Botenheimer

Ich halte aber die Touris für besonders blöd, die sich wissentlich die paar Euro´s sparen wollen - es kommt doch wirklich allen zugute!


Dann sind wir ja schon zu zweit, die jemanden für besonders blöd halten

Ich z.B. halte alle für besonders blöd, die freiwillig irgendwelcher Steuern oder Abgaben zahlen,
von den Parkgebühren oder ähnlichem Quatsch, ganz zu schweigen.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

25.08.2010 17:45
#20 RE: Vermietrersteuer nicht "vergessen" Thread geschlossen

Ich halte die unehrlichen Vermieter nicht für blöd, aber für unfair...der Nachbar zahlt und er sackt die gleiche Kohle schwarz ein. Da tut es mir auch nicht leid, wenn er mal erwischt wird und zahlen darf.

Als Mieter habe ich mich früher nie dafür interessiert, ob ich angemeldet bin oder nicht. Seit das Thema hier durchs Forum geistert, habe ich allerdings festgestellt, dass an den meisten Häusern die geforderten Schilder angebracht sind. Ob dann auch alle Gäste angemeldet werden, bleibt dahingestellt, aber durch die Zahlung der Pauschalsteuer und Kurtaxe hat man durch eine Nichtanmeldung ja keinen großen Vorteil mehr.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Park Strafzettel versehentlich nicht bezahlt! (Hohe Strafe)
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von UncleBarisch
17 17.03.2019 14:09
von Chris • Zugriffe: 2075
It's Zeckentime ! Vorsorge nicht vergessen !!!
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Ribar
11 19.05.2016 18:56
von Ribar • Zugriffe: 1151
Bosnien-Herzegowina droht vergessen zu werden
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
0 26.06.2013 22:47
von beka • Zugriffe: 1602
So. 24 .7.16 alpha 17:00 Uhr Ich hab` geträumt, ich bin gesund - In Wind und Wellen die Erschöpfung vergessen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 21.07.2016 12:37
von beka • Zugriffe: 1589
NICHT VERGESSEN ! AK-WAHL !
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beebee
15 05.05.2009 23:25
von bilo1975 • Zugriffe: 1027
habe ich was vergessen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sarah88
3 19.09.2006 15:07
von poz • Zugriffe: 560
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz