Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 85 Antworten
und wurde 5.779 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.08.2010 00:51
#21 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Zitat von Minotaurus
...er war nur ein Geltungsgeiler Dummkopf, der jetzt für seine Dummheit bezahlen muss.


Mit so einem Post disqualifizierst du dich selber als unwissendes Individuum. Bist du auf Provokation aus?? Aber dann nicht mit mir.
Switch rüber ins Serbenforum, da ist dir Applaus mit so ner Aussage sicher. Da bekommst du auch die Streicheleinheiten, die du ganz offensichtlich für dein Ego brauchst.

https://www.youtube.com/watch?v=iFcpvQAOJto&feature=related

EOD...

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.08.2010 01:03
#22 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

"In its final brief, the Prosecution recommended that the Chamber sentence Gotovina to 27 years’,
Markač to 23 years’ and Čermak to 17 years’ imprisonment. The Defence has asked for all three to be acquitted.

Since its establishment, the Tribunal has indicted 161 persons for serious violations of humanitarian law
committed on the territory of the former Yugoslavia between 1991 and 2001. Proceedings against 124 have been
concluded. Proceedings are currently open for 37 Accused."

http://www.icty.org/sid/10447

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

30.08.2010 06:56
#23 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Niemand,aber wirklich Niemand ,hat das Recht diesen drei kroatischen Generalen den Prozeß zu machen.
Ihre damalige Handlungsweise kann von den heute über sie zu Gericht sitzenden in keinster Weise nachvollzogen werden.
Nur mal als Denkanstoß:Was wäre heute wenn die Operation OLUJA nicht stattgefunden hätte?
Kroatien wäre in der selben Situation wie BiH und es würde ein Staat im Staat existieren.
Das aber würde die Lage im Land weitreichend destabilisieren und es käme über kurz oder lang wieder zu bewaffneten Auseinandersetzungen.
Opfer hat es bei derartigen Aktionen leider immer gegeben und gibt es immer moch.(Afghanistan,Irak)
Ich sehe im aktuellen Fall keinen Handlungsbedarf der internationalen Grichtsbarkeit.
Mit diesem Prozess wird lediglich versucht eigene Unzulänglichkeiten der internationalen Gemeinschaft
in dieser Zeit zu vertuschen.
Gruß Mrvica

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

30.08.2010 09:21
#24 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Zitat
Da sind wir wieder bei der "absoluten Wahrheit" der Wikipropaganda.
(...)
Er (...) hat sich gestellt. Aber das wäre zu unspektakulär gewesen, darum hat man diese Geschichte erdichtet.


Ist vermutlich ziemlich teuer, die Widerspiegelung der Realitaet in den
verschiedenen Medien konsistent zueinander zu verfaelschen.

Kein Wunder, dass die Wikimedia Foundation staendig klamm ist...

Zitat
Niemand,aber wirklich Niemand ,hat das Recht diesen drei kroatischen Generalen den Prozeß zu machen.


IMHO kann man den Anfangsverdacht durchaus nachvollziehen, darueber, ob ein
hinreichender oder gar dringender Tatverdacht vorliegt, kann man sicherlich
streiten...

Zitat
Ich gebe dem Thread 48 Stunden...


Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.08.2010 10:07
#25 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Es ist zu hoffen, dass dieser Thread bis zur Urteilsverkündung geöffnet bleiben kann, weil die User ruhig und sachlich geblieben sind.

Gotovina sitzt ab 8.12.2005 auf Antrag der damaligen Chefanklägerin in Untersuchungshaft. Cermak und Markač hatten sich im Dez. 2004 freiwillig dem Gericht gestellt und waren bereits in Untersuchungshaft gekommen.

Entgegen jeglicher zivilisierter Rechtsordnung hat der Prozess erst am 11.3.2008 begonnen. Die internationale Presseaufmerksamkeit war gross, weil es der Anklägerin del Ponte gelungen ist, auch angebliche kroatische Kriegsverbrecher vor Gericht zu stellen.

Die Anklageschrift gegen die Drei stand von Anfang an auf wackligen Füssen, weil Beweismaterial gefehlt hat. Nach weltweit gültigem Recht hätte aus diesem Grund die Hauptverhandlung erst gar nicht eröffnet werden dürfen. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es sich um einen politischen Prozess gehandelt hat. Wenige Verhandlungstage nach Prozesseröffnung, ist das öffentliche Interesse an dem Verhandlungsverlauf auf Null gesunken. In 303 Verhandlungstagen wurden 81 Zeugen der Anklage und 57 Zeugen der Verteidigung gehört. Die Zeugen der Anklage haben wenig dazu beitragen können den Sachverhalt aufzuklären, weil sie überwiegend nur vom Höhrensagen berichten konnten.

In dieser Woche wird man sehen, welche Schlussfolgerungen die Ankläger und Verteidiger nach Ende der Beweisaufnahme gezogen haben und ihre Anträge stellen. Das international besetzte Gericht muss eine Entscheidung treffen, die nachdem was mir bekannt geworden ist, aus juristischer Sicht nur lauten kann: Freispruch oder geringe Haftstrafen für alle Drei, mangels fehlender Beweise.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.08.2010 10:19
#26 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Zitat von Solne 1
...ruhig und sachlich geblieben sind.

Das sehe ich im Hinblick auf die Unsäglichkeiten gegenüber Minotaurus anders
und beantrage deren Löschung.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.08.2010 13:00
#27 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Zitat von Minotaurus
er war nur ein Geltungsgeiler Dummkopf, der jetzt für seine Dummheit bezahlen muss.


Das solltest Du mal einem Kroaten in Dalmatien sagen - es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Du das u.U. nicht überleben würdest !!!


Zitat von Winnie
Mit so einem Post disqualifizierst du dich selber als unwissendes Individuum.


So ist es, aber nicht nur das, sondern darüber hinaus auch noch extrem unsachlich.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

30.08.2010 13:26
#28 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

@Minotaurus, und diejaenigen die auch so denken,
ich weiss dass du es nicht leicht hast,und bist irgendwie verbittert,aber
ein wenig Zurueckhaltung koennte nicht schaden.

Bevor diese Thread geschlossen wird,moechte ich nur ein kleines Vrgleich machen
Der Kro. befreiungs Krieg ich wie ein Krankheit die durch ein Bazzille (Milošević)
verursaht worden ist,und hatt leider Gottes auf beiden seiten unschuldige Leben
gekostet. Die Bazzile ist tot,aber die Spuren besonders in Kroatien,weill die angegriffen
worden sind,werden nicht leich dahinschmelzen,und ohne Nacionalist zu sein
muss man mit Zaehnen knirschen wenn irgendwelche Euserungen wie deine erscheinen.
Es wuerde viel nutzen wenn sich wenn auch einzelne oder wenige Serben so eusren
und Ihre Bedauern aussprechen,den Kroaten gegenueber.
Eigentlich sin die Krajina Serben auch Kroaten,schon in der Yu Zeit stand es in
ihrn Geburts Urkunden XY geboren am xx.xx.yyyy in Zagreb/Knin Kroatien,
aber 1991 Serbische Flagge auszuhaengen,war ein DORN in Auge,jeden anstaendige
Serben in Kroatien geborenen.Miloševič Politik,hat die zum Selbstmord und
selbstzerstoerung,und letztaendlich zu Flucht getrieben.
Aber lassen wir Politik,bevor der Thraed geschlossen wird.

Ein einzige Thread der nicht geschlossen wird der sein
"Wenn Anstaendige Serbe,der ehrlich ist und durchblick hate" es eroefnet
und sich entschuldigt bei seinen Kro. Nachbaren,obwohl er persoenlich
nicht dafuer kann,und womoeglich gezwungen wurde mitzumachen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.08.2010 19:58
#29 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Die sonst so schnellen Medien aus dem Ausland haben sich heute in ihrer Berichterstattung in dieser Sache, auffallend zurück gehalten.

Den einzigen Bericht, den ich dazu in deutscher Sprache finden konnte, kann man hier lesen:

http://diepresse.com/home/politik/aussen...olitik/index.do

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

30.08.2010 20:07
#30 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Zitat von Winnie

Zitat
Warum soll das gut so sein?? Nur weil es schon 15 Jahre her ist??

Wir sind hier im "Kroatien-Urlaubsforum" und es ist zu einem erheblichen Teil Ante Gotovinas Verdienst, das wir heute in Kroatien unbeschwert Urlaub machen können. Das bitte ich, nicht zu vergessen.

Ante Gotovina hat sich freiwillig den Behörden gestellt in Erwartung eines fairen Prozesses. Wir werden sehen, in wie weit sein Vertrauen in die "Gerechtigkeit" gerechtfertigt ist.

Er sitzt seit vielen Monaten in Den Haag ein, freiwillig, wie ich schon sagte. Aber eine Zipora („Tzipi“) Malka Livni, seit Jahren mit internationalem Haftbefehl wegen Völkermordes zur Festnahme ausgeschrieben, ist noch immer in Freiheit und hat auch keine Repressalien zu erwarten. Ein Hoch auf die Justiz.


.




Svaka Cast Winnie,Mrvica ,Pino &Socke&CO , bin euerer Meinung ,wenigstens trauen sich hier noch einige deren Meinung offen zu sagen ,ohne Angst von den Represalien

P.S:Denn, ohne Ante Gotovina und die anderen guten CRO/Verteidiger ,hätten wir uns heute noch von UDBA verstecken müssen http://de.wikipedia.org/wiki/Uprava_dr%C5%BEavne_bezbednosti.

Vom Urlaub in Kroatien ganz zu schweigen

Falls noch einer von uns aus diesem Gebiet kaeme ,mit diesem Auto-Kennzeizhen( Ortschaften mit dem KFZ-Kennzeichen: NDH - Nordhausen) ,dürfte ganz vergessen nach CRO einzureisen ,derjenige würde schon in SLO verhaftet und nach Goli Otok geschickt

Immer ruhig bleiben

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

30.08.2010 20:14
#31 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Der Prozess gegen Gotovina, Cermak und Markac

Der Prozess dauerte 2,5 Jahre Wir untersuchten 81 Zeugen der Anklage und 57 Zeugen der Verteidigung Staatsanwaltschaft fordert für Cash 27, für Markac 23, und Cermak 17 Jahren Haft

Quelle und weitere Einzelheiten :

http://www.index.hr/vijesti/clanak/zavrs...rbe/509581.aspx

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.08.2010 20:31
#32 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Zitat von Soline 1
Die sonst so schnellen Medien aus dem Ausland...

Erstmal kommen die Agenturen:

"Prosecutors say Croatia ethnically cleansed Serbs

By MIKE CORDER (AP)" – 3 hours ago

Allerdings: "Copyright © 2010 The Associated Press. All rights reserved."

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.08.2010 20:34
#33 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

@Minotaurus


Die Frage wird sein, ob bei diesem Prozess und dem Urteil, auch diese Aspekte beachtet werden:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.08.2010 20:36
#34 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Zitat
>Audio prijenos iznošenja završne riječi na suđenju hrvatskim generalima pratite na Indexu


Die Audio-Übertragung der Schlussplädoyes im Prozess gegen die kroatische Generäle stehen auf der Index-Liste.
(Schon klar, was das heißt, oder...)

Zitat
Tužiteljstvo ima šest sati za završnu riječ, a svaka obrana po dva i pol.


Die Staatsanwaltschaft hat sechs Stunden Zeit für das Schlussplädoyer, die Verteidigung hat 2 1/2 Stunden Zeit für ihre Verteidigungsrede...

Ich hoffe dennoch auf eine faire Urteilsfindung.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

30.08.2010 20:41
#35 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Zitat
Die Audio-Übertragung der Schlussplädoyes im Prozess gegen die kroatische Generäle stehen auf der Index-Liste.
(Schon klar, was das heißt, oder...)



Vermutlich was anderes, als was man im ersten Moment vermutet...

auch so kann Stimmung gemacht werden...

http://www.index.hr/vijesti/clanak/audio/509584.aspx

-

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

30.08.2010 20:42
#36 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Zitat von Soline1
@Minotaurus
Die Frage wird sein, ob bei diesem Prozess und dem Urteil, auch diese Aspekte beachtet werden:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe



Das ist ja Das was ich sagen wollte, dass aus meiner Sicht ein Ante Cotovina nicht in der Lage gewesen seien konnte, eine Großoffensive wie die Oluja zu Planen. Nur wie dann Vorgegangen wurde war vielleicht nicht Teil des Plans.

Edit: @Soline 1, da ist noch ein Korektur Hinweis.

Zitat
die kroatischen Streitkräfte, auf die im August 2005 durchgeführte Aktion “Oluja” in der Krajina vorzubereiten

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.08.2010 21:22
#37 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Ich stelle fest, wir alle nähern uns etwas der Sachlichkeit, bei diesem sehr schwierigen Thema. Über diese Tatsache freue ich mich und macht mich etwas optimistisch, dass dieses Thema nicht gelöscht oder geschlossen wird.

Für mich ist es wichtig, dass die deutschsprachige Öffentlichkeit ehrlich und neutral darüber informiert wird, über was in diesem Prozess in den Haag verhandelt wird. Es ging darum, dass fast ein Drittel des kroatischen Staatsgebietes, durch eine einseitige Erklärung der Einwohner serbischer Nationalität, nicht mehr zu Kroatien gehören sollte. Das dies ein Ding der Unmöglichkeit war sollte jedermann klar sein.

Das es bei der Rückeroberung zu Vorkommnissen gekommen ist, die nicht immer moralisch waren, wird von niemanden ernsthaft bestritten. Darüber, dass vorher zigtausende Kroaten aus diesem Gebiet vertrieben und umgebracht wurden, redet in der heitigen Zeit niemand mehr.

Warten wir also in aller Ruhe und Gelassenheit das Urteil des Gerichtshofes ab und wir werden sehen, ob es in der heutigen Zeit eine internationale Gerichtsbarkeit gibt, die ohne Druck von aussen, ein für alle gerechtes Urteil finden kann.

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

30.08.2010 21:29
#38 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Zitat von Soline1
Ich stelle fest, wir alle nähern uns etwas der Sachlichkeit, bei diesem sehr schwierigen Thema. Über diese Tatsache freue ich mich und macht mich etwas optimistisch, dass dieses Thema nicht gelöscht oder geschlossen wird.
Für mich ist es wichtig, dass die deutschsprachige Öffentlichkeit ehrlich und neutral darüber informiert wird, über was in diesem Prozess in den Haag verhandelt wird. Es ging darum, dass fast ein Drittel des kroatischen Staatsgebietes, durch eine einseitige Erklärung der Einwohner serbischer Nationalität, nicht mehr zu Kroatien gehören sollte. Das dies ein Ding der Unmöglichkeit war sollte jedermann klar sein.
Das es bei der Rückeroberung zu Vorkommnissen gekommen ist, die nicht immer moralisch waren, wird von niemanden ernsthaft bestritten. Darüber, dass vorher zigtausende Kroaten aus diesem Gebiet vertrieben und umgebracht wurden, redet in der heitigen Zeit niemand mehr.
Warten wir also in aller Ruhe und Gelassenheit das Urteil des Gerichtshofes ab und wir werden sehen, ob es in der heutigen Zeit eine internationale Gerichtsbarkeit gibt, die ohne Druck von aussen, ein für alle gerechtes Urteil finden kann.



Dem kann ich nur beipflichten!

Und die Verbrechen, egal von welcher Seite sie begangen wurden, müssen bestraft werden.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.08.2010 22:02
#39 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Zitat von Minotaurus
Dem kann ich nur beipflichten! Und die Verbrechen, egal von welcher Seite sie begangen wurden, müssen bestraft werden.


Und da liegt "der Hase im Pfeffer" wie man so schön sagt.
Kann man einen General bestrafen für das Unrecht, daß einzelne Soldaten, die unter seinem Befehl standen, begangen haben??

Ich geb' dir mal ein Beispiel. Du hast eine Firma, bist also der Chef. Dein Fahrer begeht mit einem Dienstwagen der Firma eine Unfallflucht.

Was würdest du sagen, wenn du dafür ins Gefängnis gehen sollst und der Fahrer straffrei bleibt??

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

30.08.2010 22:27
#40 RE: Schlussplädoyers im Gotovina-Prozess Thread geschlossen

Zitat von Winnie

Zitat von Minotaurus
Dem kann ich nur beipflichten! Und die Verbrechen, egal von welcher Seite sie begangen wurden, müssen bestraft werden.


Und da liegt "der Hase im Pfeffer" wie man so schön sagt.
Kann man einen General bestrafen für das Unrecht, daß einzelne Soldaten, die unter seinem Befehl standen, begangen haben??
Ich geb' dir mal ein Beispiel. Du hast eine Firma, bist also der Chef. Dein Fahrer begeht mit einem Dienstwagen der Firma eine Unfallflucht.
Was würdest du sagen, wenn du dafür ins Gefängnis gehen sollst und der Fahrer straffrei bleibt??





Den Vergleich kann ich nur als Unzutreffend zurückweisen, die Taten beziehen sich ja nicht auf Einzelpersonen.

Als militärischer Führer obliegt mir die Verantwortung für die mir unterstellten Truppen, und es ist für die zielgerichtete Führung dieser Truppen ein unbedingtes Muss, dass ich über deren Vorgehensweise gut unterrichtet bin, und entsprechend der Zielvorgaben auf diese Einfluss nehme. Wenn ich auf ein Fehlverhalten nicht reagiere oder es sogar forciere, mache ich mich im Rahmen meiner Verantwortung schuldig.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 16.7.23 ts24 21.02 Uhr Der Schlächter von Bosnien, Der Mladic- Prozess > Wh. Mo. 01:35 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Lindener
5 08.07.2023 14:13
von fredinada • Zugriffe: 645
TV Tipp Serbien: Mo. 24.8.20 hr 00:45 Uhr Der Schlächter von Bosnien - Der Mladic-Prozess
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
16 18.08.2020 11:54
von beka • Zugriffe: 3342
Gotovina war angeblich französischer Geheimagent
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Orebic&Peljesac
148 06.10.2010 09:20
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 6596
Gotovina-Helfer an Kroatien ausgeliefert
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Orebic&Peljesac
20 28.08.2006 11:51
von Aetz • Zugriffe: 1438
PSI-Fahnder vermuteten Gotovina in Kroatien ;)
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Snjegulica
2 20.12.2005 11:30
von Snjegulica • Zugriffe: 956
Gotovina festgenommen - was nun???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MiriPerle
2 08.12.2005 19:36
von beka • Zugriffe: 829
Kroatien übernimmt erstmals Prozess von UN-Tribunal
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Snjegulica
0 02.11.2005 09:19
von Snjegulica • Zugriffe: 807
Del Ponte: Gotovina in Kloster versteckt
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Fred
37 23.09.2005 10:08
von Aetz • Zugriffe: 3104
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz