Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 6.297 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

12.02.2017 13:31
#41 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Unser Haus gibt es leider noch nicht, das geht dieses Jahr erst los. Das Dach soll von der Art her so werden, wie auf dem Bild unten, so ist zumindest bisher der Plan.

Die 30 m² sind Auffangfläche. Wir trinken schon seit Jahren regelmäßig das Wasser aus einer solchen Zisterne, bisher alles ok.

Angefügte Bilder:
Dach.jpg  
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

12.02.2017 14:19
#42 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #41
Wir trinken schon seit Jahren regelmäßig das Wasser aus einer solchen Zisterne, bisher alles ok.




Kann ich bestätigen, hier ein Beweisfoto:

Lieber einen Thun als nix tun!

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

12.02.2017 14:26
#43 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #42
Kann ich bestätigen, hier ein Beweisfoto:


Ich bin nun mal natürlich schön.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

12.02.2017 16:42
#44 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #41
Unser Haus gibt es leider noch nicht, das geht dieses Jahr erst los. Das Dach soll von der Art her so werden, wie auf dem Bild unten, so ist zumindest bisher der Plan.

Die 30 m² sind Auffangfläche. Wir trinken schon seit Jahren regelmäßig das Wasser aus einer solchen Zisterne, bisher alles ok.



OK ...das sieht gut aus und Stein ist auch nicht giftig
nur hast du m.E. trotzdem ein Problem;

Mit so einem Dach kannst du max. 30-35 m³ Wasser/Jahr abfangen.
Will damit sagen, dass die Gusterna noch nicht mal 1/3 voll wird.

Wenn man dann noch Wasserverlust und einen trockenen Sommer berücksichtigt, wird das praktisch eine Pfütze, die sehr schnell faulen wird, auch wenn alles gut gekalkt ist.

Ich würde den Raum, wenn das Loch schon ausgehoben ist, ...abmauern und die Fläche 3:1 teilen, so dass für Trinkwasser maximal 40 m³ bleiben und der Rest, falls es überhaupt einen gibt, …kann dann über Überlauf in das große Becken laufen und im Garten genutzt werden.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

12.02.2017 17:12
#45 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Zwei Kammern sind eigentlich auch geplant.
Aber meinst du nicht, daß die 30 qm Auffangfläche der Zisterne + die Dachflächen reichen werden? Insgesamt werden es zwei Häuser, aber bis beide fertig sind, wirds natürlich noch dauern.

edit: Ich muß mich korrigieren. Der Mann sagt gerade, es wird nur eine Kammer. Und der Deckel der Zisterne wird größer gebaut, dadurch vergrößert sich dann die Auffangfläche deutlich.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

12.02.2017 17:49
#46 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Nur mal als Vergleichsbeispiel für die Niederschläge in Dalmatien: mein Dach hat 70 qm, meine Zisterne 25 m³. Ende Oktober war die Zisterne fast leer. Nach drei Monaten Abwesenheit ohne Wasserverbrauch sind jetzt über den Winter von den 70 Quadratmetern Dach rund 15 m³ Regenwasser eingelaufen, mehr nicht. Das ist natürlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es auf Brac noch weniger regnet als auf Ugljan.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

12.02.2017 17:49
#47 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Hallo !

... die Idee, die Kammer zu teilen ist SEHR GUT !
noch besser ist :

eine 3. KLEINE Kammer in der Ecke einbauen, wo die Dachrinne hereinkommt.
ein SCHACHT mit eigenem Deckel, gefüllt mit KALKSTEIN-Brocken und FÖHREN (Pinien)- Zweigen.
ist ein FILTER und natürlicher Ionen- Tauscher. wird fast in jeder unserer Alm-Hütten sooo gemacht.
mit Überlauf in die erste Speicher- Kammer.
.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

12.02.2017 18:21
#48 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Danke für eure Tipps, die Idee mit dem natürlichen Filter werd ich mal weitergeben, das klingt super. Und auch über die zwei bis drei Kammern sollte man noch mal reden.
Unser Freund (und Oberbauaufseher), der dort seit vielen Jahren nur von und mit Zisternenwasser lebt, sagt, die geplante Auffangfläche wird reichen. Wir werdens ja sehen.

Aber das war ja gar nicht die Frage.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

13.02.2017 11:39
#49 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #47
... KLEINE Kammer in der Ecke einbauen, wo die Dachrinne hereinkommt. Ein SCHACHT mit eigenem Deckel, gefüllt mit KALKSTEIN-Brocken und FÖHREN (Pinien)- Zweigen. ist ein FILTER und natürlicher Ionen- Tauscher. wird fast in jeder unserer Alm-Hütten sooo gemacht.



Beim Bauen ist die Zisterne zwar nur ein Nebenkriegsschauplatz, aber trotzdem:

Mit dem "natürlichen" Filter wäre ich vorsichtig. Auf der Alm mag das funktionieren, aber im heißen Dalmatien? Alle alten dalmatinischen Zisternen haben so einen meist mit Kies gefüllten Filter, weil es früher nichts Besseres gab. Der wird alle paar Monate mal gereinigt, und dazu braucht man meistens Hammer und Meißel, weil der Kies mit allem möglichen Dreck vom Dach fest zusammengebacken ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass das die reinsten Bakterienbrutstätten sein sollen. Mit dem Regen kommt ja nicht nur Wasser, sondern zum Beispiel auch Mövenkacke auf's Dach. Deshalb haben wir im Fallrohr einen Vorfilter (von Rainus, google!), der den groben Schmutz ausfiltert und sofort in's Freie ableitet und zusätzlich noch einen Kunststoff-Mikrofilter am Zisternenzufluss. Der filtert die Vogelkacke natürlich auch nicht vollständig aus, ist aber mit Sicherheit sinnvoller als ein archaischer Kieselsteinfilter. Beide Filter säubern wir nach jedem Regenguss. Das ist, weil sie frei zugänglich sind, ganz einfach, und es lohnt sich immer. Wir hatten mal ein Vogelnest in der Dachrinne, und nach einem starken Gewitterregen hingen plötzlich ein paar tote frisch geschlüpfte Spatzen in unserem Filter. Wären die einem Filter gelandet, den man nicht auf die Schnelle mal eben säubern kann, hätten wir vermutlich ein Problem gehabt.

Als wir unsere Hütte seinerzeit restauriert haben, war an eine Wasserleitung noch gar nicht zu denken, es gab nur die Zisterne. Trotzdem haben wir schon bei der Neuinstallation eine unterirdische Zuleitung und Umschalthähne einbauen lassen. Ein paar Jahre später kam dann das "gradska voda", und jetzt sind wir fein 'raus: sind die Kinder zu Besuch, nutzen wir Stadtwasser, weil die unter der Dusche auch schon mal einen Schluck nehmen; sind wir allein, nutzen wir die Zisterne und kaufen als Trinkwasser ab und zu mal eine 6-L-Gallone im Konzum. (Wer trinkt in Dalmatien schon Wasser?)

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosten Campingplätze online finden
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von deb10er0
12 21.01.2023 19:13
von HeikeG • Zugriffe: 1503
Was kosten glutenfreie Nudeln in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von chrissisteffi
11 06.07.2022 14:24
von chrissisteffi • Zugriffe: 1070
Fr. 9.4.21 Kabel 1 Doku 09:05 Uhr Skurrile Kost - Dubrovnik, Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 04.04.2021 04:52
von beka • Zugriffe: 2194
Zisterne
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von msteve
1 11.06.2015 19:12
von Fred • Zugriffe: 424
Wasser aus Zisterne
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Peter N
25 23.01.2013 16:57
von Peter N • Zugriffe: 3444
Wasserdesinfektion in Zisterne
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Ramona
30 27.10.2010 15:48
von Fred • Zugriffe: 4995
Kosten Baugenehmigung, Erschließung etc. in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Bertha
2 06.07.2008 22:44
von Bertha • Zugriffe: 1796
Autodachjolle - Kosten und Papiere?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von VaioMark
3 11.04.2006 15:50
von VaioMark • Zugriffe: 1610
www-Bild 609: VODICE > Römische Zisterne
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Carlo
14 19.09.2005 21:16
von bonaca • Zugriffe: 786
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz