Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 6.312 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
hencloo Offline



Beiträge: 63

31.08.2010 15:42
Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Kann mir jemand Richtwerte (Kosten) für Zisternenneubau und Septikgrube nennen!

Zisterne sollte ca.30m³ haben, die Septik ist für ein 120m² Objekt gedacht!

Danke
Hencloo

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

31.08.2010 16:08
#2 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Haengt von Bodenbeschaffenheit ab,von Art der Ausfuehrung,
lass dich von Baufirma beraten.

Du must fuer Zisterne ca 40 M3 Erdreich ausgraben,dann wegtragen,
oder falls gute Erde,an Ort und Stelle als Gartenerde nutzen,und fuer
Sickergrube,wenn Lehmige Boden,goesser,wenn Kiessige Boden etwas kleiner
ca 1,5 X 1,5 X 2 Meter,sind auch ca 10 M3 ,insgesammt mit Zisterne
10 Klein Lkws,brauchst gleichzeitig grobe Steine,um Sickergrube
auszubauen (trockenbau),kaum zement Moertel,nur Decke ca 4 M2,
mit eien Oeffnung 40X40 CM.
Rechne ca 700-800 Euro (schwarz) bis 1000-1300 Firma

Zisterne Betonbau,mit stabile Decke,sind wieder 80 M2 Waende und Decken
dicke 30 Cm,macht ca 24-26 M3 Beton,plus Eisengitter,plus Arbeit
verputzen,dicht machen,)oder ein Plastik Eisatz)gibt es neuerdings,
Nirosta Deckel,Hydrofor,kostet schon was.
Frag dich bei Nachbarn oder bei bauarbeiter,und immer ein Auge drauf
damit die nicht Mist bauen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

hencloo Offline



Beiträge: 63

31.08.2010 16:11
#3 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

danke pino, Untergrund ist leider Fels (wird beim Aushub etwas teurer werden)

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

31.08.2010 16:27
#4 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Ok. das hat auch gewisse Vorteile,kannst die Steine,verbauen
vor allem in die Sickergrube,(achten durchlaessige Boden(und beim
Zisternenebau,auch nicht trockenbau wie Grube,sonder kombi Stein/Beton,
und erkundige dich wo Riesen Plastik Beutel,40-50 M3,einfach ins Loch(natuerlich
unter Betondecke einsetzen,Regenwasser fuellen lassen,Hydrofor 100 Euro.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

23.11.2015 21:20
#5 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Wie groß sollte eine Zisterne ungefähr sein, wenn man damit 2 Häuschen mit je ca. 50 qm sowie ein knapp 5000 qm großes Grundstück versorgen will?
Und wie hoch sind ungefähr die Kosten dafür bei felsigem Untergrund? Nur mal so über den Daumen, daß da keiner eine genaue Angabe machen kann, ist mir schon klar.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.11.2015 23:36
#6 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Meine "Gusterna" könnte über 50 m³ Wasser fassen, ...eine Menge, die früher für das ganze Dorf gereicht hat
Die betonung liegt auf könnte, weil sie heute trocken ist und nur noch als Keller missbraucht wird.

Heute würde das Wasser höchstens für 3-4 Häuser reichen, ...wenn überhaupt, weil heute jeder Arsch drei mal am Tag duscht und bei uns ist auch nicht anders.

Deshalb wundere ich mich auch pausenlos, dass die Sickergrube (ca. 10 m³) ...seit inzwischen fast 40 Jahren ...noch nie geleert werden musste.
Auch nicht, als fünf Frauen im Haus gewohnt haben.

Das liegt vermutlich aber nur daran, dass das Haus nicht ganzjährig bewohnt wird ...oder, dass im Felsen ein Spalt ist, der weiß Gott wohin geht oder führt.

Über kosten kann ich dir nicht viel sagen, außer vielleicht, dass ein Nachbar darüber gejammert hat, dass er 3000,- € für den Kelleraushub bezahlt hat (ca. 200 m³)

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.11.2015 04:55
#7 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Zitat von kirsten3011 im Beitrag #5
Wie groß sollte eine Zisterne ungefähr sein, wenn man damit 2 Häuschen mit je ca. 50 qm sowie ein knapp 5000 qm großes Grundstück versorgen will?
Und wie hoch sind ungefähr die Kosten dafür bei felsigem Untergrund? Nur mal so über den Daumen, daß da keiner eine genaue Angabe machen kann, ist mir schon klar.


Was willst du denn auf dem 5.000qm Grundstück damit "versorgen"? Etwa gießen ? Das vergiss mal ganz schnell wieder ! Außerdem musst du bedenken, dass zwei Häuschen à 50qm sicher eine sehr begrenzte Dachfläche haben, somit keine Unmengen an Regenwasser aufgefangen werden können.

Über die Kosten könnte dir evtl. @IvoCro Auskunft geben.

Lieber einen Thun als nix tun!

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

24.11.2015 06:25
#8 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Ich hatte an eine ebenerdige Zisterne mit großer Platte gedacht. Sowas wie auf dem Bild, nur ein wenig größer.
Und natülich wollte ich damit nicht das Grundstück überschwemmen, aber schon die Pflanzen mit versorgen.

Angefügte Bilder:
Oktober2015 053.jpg  
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.11.2015 06:34
#9 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Das klappt nicht einmal in der Theorie, da die Wassermenge, welche Gartenpflanzen benötigen, niemals in einer Zisterne dieser Größenordnung gesammelt werden kann....und Brauchwasser für's Haus soll ja auch noch übrig bleiben !

Du könntest froh sein, wenn das Wasser nur für den "Hausgebrauch" reichen würde.

Lieber einen Thun als nix tun!

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

24.11.2015 06:38
#10 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Ja, daß diese nicht ausreichen würde, hatte ich mir auch schon fast gedacht. Darum meine Frage wie groß. Platz genug ist ja da.
edit: Und es werden nur Ferienhäuschen, nicht ganzjährig bewohnt.

3000,-€ für den Aushub sind auch nicht ohne... schluck...

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.11.2015 07:23
#11 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Wenn es da keine denunzierenden Nachbarn gibt, dann lass besser einen Brunnenbohrer anrücken.

Soweit ich mich erinnere, nehmen die an der Küste (Felsgestein) 100,-Euro/Meter und üblich ist: Kein (Süß)Wasser, keine Kohle!

Hier eine Tel.-Nr. (habe ich vor kurzem auf Vir gesehen):

Lieber einen Thun als nix tun!

karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 346

24.11.2015 08:00
#12 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Also so wie es auf dem Foto aussieht ist das Dach noch mit asbesthaltigen Wellen gedeckt. Das ist als Brauchwasser dann eher zu überdenken.
Kann mich aber auch täuschen.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

24.11.2015 08:15
#13 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Auf Brač ist das mit dem Brunnen leider nicht machbar.

Das mit dem Dach stimmt, aber um dieses Haus geht es nicht.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.11.2015 09:44
#14 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Das kannst du dir alles mit Fingern einer Hand berechnen

Rechne mal pro m² Fläche und Jahr mit ca. 1000 Liter ...was schon großzügig ist, weil fast alle Inseln unter der 100-Liter-Grenze pro Monat liegen, aber in der Praxis geht die Rechnung auf,
also könntest du rein Theoretisch ...mit 50 m² Abfangfläche ...bis zu 50 m³ Wasser abfangen, was für deinen Zweck eigentlich reichen müsste, es sei denn, du willst das Grundstück zu ner Plantage umbauen.

Die Kosten für den Aushub sind nicht von Pag auf Brac übertragbar.
Wir haben im Dorf gleich drei Bagger-Unternehmer, die im Wettbewerb stehen.

Im Schnitt kannst du aber davon ausgehen, dass 1 Bagger-Stunde ca. 200 Marder kostet und jetzt kommt es auf den Boden drauf an.
Eine Stunde kann nämlich auch nur 10 Minuten haben, wenn im Boden nur Felsen wachsen

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

24.11.2015 12:00
#15 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

24.11.2015 12:59
#16 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Die Kosten Zisterne sind in etwa mit dem Bau eines Pools vergleichbar. 30m³ Pool in Fels mit Aushub und Entsorgung, Beton, Armierung und Grundstück wieder in Ordnung bringen kostet so um die 5 T EUR (keine Technik, keine Fliesen nur nacktes Becken!).
Kosten für die Sickergrube liegen so bei 2 T EUR bis alles angeschlossen und nutzbar ist.
Angaben sind für das Festland.
In jedem Fall musst du vorher ein Projekt von einem Ingenieur erstellen lassen, brauchst aber keine Baugenehmigung. Nicht einfach so los bauen, es sei denn, du bist der Chef im Dorf bzw. er baut dir das.

Viel Spaß

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

24.11.2015 16:22
#17 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #16

Viel Spaß


Danke, den werden wir sicher noch haben.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

24.11.2015 20:09
#18 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Ist der Grundstueck etwas schreg, und du baust deine Zisterne in tieferen Teil,
hast du die Moeglichkeit: Nr 1 eienfache etwas dickere Bau Plastik Folie,ca 100 m2
am boden legen und werend Regenzeit ausbrieten Regan Wasser hinein fiesen lassen
durch ein Kies/grobe sand gefuelte Kiste filtern.
oder Nr 2 etwas mehr Geld, ca 10 Euro pro m2 AUTOPLANE, schon angeferirt mir Raender
und damit Wasser auffangen.

Ist er nicht regnerisch, Plane einfach einrollen

Moeglich auch ca 4x4x4 Meter grube ausheben, mit Bager ca 300 euro in die Grube ein von
Autoplanen sehr robuste Material, ebenfals 4x4x4 Meter Balg anfertigen lassen 1000 Euro.
Wasser Eingang oefnung spowie Pumpen Rohr ca 4 m Lnag, Hidrofor ca 200 Euro und du hast im Hause fliessend Wasser.
Fassung ca 95 M2
Preiswert funktionel,(komplet Preis 2500 Euro) fuers erte reich,und irgendwann kommt stadtwerke mit Wasser.
was man noch machen koennt mus nicht innen Waende mit einfachen billigne Ziegelsteienn absichern.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.11.2015 20:40
#19 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Zitat von pino
Ist er nicht regnerisch, Plane einfach einrollen


Scherzkeks

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

24.11.2015 21:16
#20 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Klaro einrollen,in Sommer regenet es nicht,kommt es jedoch zu bewoelkung wieder ausrollen,
auf jeden Fall billiger und pflegeleichter als ein Dach.


Ja Socke,
man kann auch 3 solchere nehmen


http://www.bushmantanks.com.au/water-tan...torm-water-tank

kannst natuerlich auch 6 solchere kaufen,

http://shop.weissenfels.net/de/flexible-...-behaelter.html

aber mein Fachmann baut mir einen 4x4x4 fue 1inen Riesen Leider habe mich oben verrechnet ist nicht 95 sonder 64 M2

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosten Campingplätze online finden
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von deb10er0
12 21.01.2023 19:13
von HeikeG • Zugriffe: 1508
Was kosten glutenfreie Nudeln in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von chrissisteffi
11 06.07.2022 14:24
von chrissisteffi • Zugriffe: 1070
Fr. 9.4.21 Kabel 1 Doku 09:05 Uhr Skurrile Kost - Dubrovnik, Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 04.04.2021 04:52
von beka • Zugriffe: 2204
Zisterne
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von msteve
1 11.06.2015 19:12
von Fred • Zugriffe: 424
Wasser aus Zisterne
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Peter N
25 23.01.2013 16:57
von Peter N • Zugriffe: 3449
Wasserdesinfektion in Zisterne
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Ramona
30 27.10.2010 15:48
von Fred • Zugriffe: 5010
Kosten Baugenehmigung, Erschließung etc. in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Bertha
2 06.07.2008 22:44
von Bertha • Zugriffe: 1796
Autodachjolle - Kosten und Papiere?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von VaioMark
3 11.04.2006 15:50
von VaioMark • Zugriffe: 1610
www-Bild 609: VODICE > Römische Zisterne
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Carlo
14 19.09.2005 21:16
von bonaca • Zugriffe: 786
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz