Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 1.584 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

01.09.2010 15:55
Marder auf einer Insel? Antworten

MARDER?? Habt ihr damit schon Erfahrungen in Kroatien gemacht?
Wir waren ja auf Dugi Otok und unser Auto ging ab dem 3. Tag nicht mehr so wie es sollte - die Power war dahin - als ob statt 130 PS nur mehr 50 drinnen wären, also geradeaus und bergab merkte man nicht viel, aber Dugi Otok hat kräftige Steigungen und da war oft nur mehr der 2. Gang drin und das Gaspedal wurde fast durchgedrückt ... Wir sind dann aber nach langem Hin und Her nicht in eine Werkstatt, weil wir uns "schlau" (ha ha) gemacht haben und das anscheinend bei unserer Automarke nach 100.000 km oft vorkommt und irgendwas mit der Luft zu tun hat - fragt mich jetzt nicht nach dem Fachausdruck (solche Dinge weiß mein Mann)... wir haben also beschlossen, daheim die Werkstatt aufzusuchen. Wir sind auch gut heim gekommen - bei den Steigungen wurden wir halt von Wohnwagengespannen und LKWS überholt...
Tja, letztendlich war es ganz was anderes - nämlich ein Marder oder ähnliches hat einen Schlauch durchgebissen (zum Turbo hin oder so) ... tja, war nur ein kleiner Schaden - zum Glück.
Jetzt wollt ich einfach mal wissen, ob es tatsächlich Marder auf den Inseln gibt?? Am Festland mit seinen Bergen kann ich mir das ja vorstellen...
Wir hatten ja die Gegend um Plitvice in Verdacht, aber da waren wir bei der Anreise und sind ohne Probleme runter gekommen, das trat wirklich erst nach ein paar Tagen auf Dugi Otok auf.

Danke für eure Infos - ist mir für die Zukunft wichtig, dann werden wir einfach vorsorgen - er hätte ja ganz was anderes durchbeißen können und nichts wär mehr gegangen

lg Beachgirl

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

01.09.2010 16:02
#2 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

keine Ahnung wie es Dugi Otok ist, aber auf Brac (Pucisca) gibts die Biester.
Irgendwie haben die auch keine Scheu, man kann sich denen bis auf ein paar Metern nähern.

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

01.09.2010 16:05
#3 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Danke huegus! Wir hatten ja bisher noch keine Probleme, weder auf Hvar noch am Festland. Tja, man lernt nie aus!

lg Susi

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

01.09.2010 16:58
#4 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Auf Krk sind auch welche.So ein Mistvieh hat mir den Ansaugschlauch zwischen Luftmengenmesser und Ansaugkrümmer
angefressen.Habe den Schaden aber selbst finden können und mit Klebeband provisorisch beheben können.
Gruß Mrvica

Weg Offline



Beiträge: 5.455

01.09.2010 17:31
#5 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

In Kroatien gibt es überall Kunas... wusstet ihr das nicht??

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

01.09.2010 18:01
#6 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Danke Winnie

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

02.09.2010 06:14
#7 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Hallo Susi,

was Ihr ein Problem mit dem Auto....
jetzt kenn ich mich aber nicht mehr aus; Dein Mann sollte da doch keine Probleme haben;
Tja, Schlauch vom Turbo hin (Loch) hatte ich auch schon. Bei der Fahrt von München zurück (vor Irschenberg) war auch plötzlich die Power weg, das Auto ging maximal mit voll durchtreten noch 100; Werkstatt hat dann entdeckt, dass der Schlauch durch Hitzeentwicklung ein Loch bekommen hatte.
Neuer Schlauch und Manschette drauf, dann lief er wieder - bis einige Wochen später dasselbe Leiden - doch dieses Mal hatte es nurmehr die Manschette nochmals gelockert.
Aber bei uns in den Bergen glaubst dann Du kommst nicht mehr vorwärts.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.09.2010 10:02
#8 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Zitat
... Wir sind dann aber nach langem Hin und Her nicht in eine Werkstatt, weil wir uns "schlau" (ha ha) gemacht haben und das anscheinend bei unserer Automarke nach 100.000 km oft vorkommt und irgendwas mit der Luft zu tun hat - fragt mich jetzt nicht nach dem Fachausdruck (solche Dinge weiß mein Mann)... wir haben also beschlossen, daheim die Werkstatt aufzusuchen.


Das war wirklich schlau, mit einem defekten Luftmassenmesser nach D zu fahren,
als wären die CRO-Schrauber alle geistig behindert

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

02.09.2010 10:14
#9 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Lieber Sockenmann, auf so ein Kommentar hab ich gewartet - wir waren auf DUGI OTOK - da gibts NICHTS - wir hätten nach Zadar müssen , mit den Kindern kein Vergnügen, daher haben wir Rückruf mit unserer Werkstatt gehalten usw.... muss ich jetzt ja nicht genauer drauf eingehen ... jedenfalls lag Werkstatt und Internetforum falsch , aber wir sind trotzdem gut heimgekommen - halt etwas langsamer und jetzt passt wieder alles ...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.09.2010 11:35
#10 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Zitat
Lieber Sockenmann, auf so ein Kommentar hab ich gewartet


Ah nö?
Ist dir inzwischen also auch schon aufgefallen, dass die Aktion ziemlich dumm war?

Ich hätte meine Alte mit den Kindern auf Dugi gelassen, wäre alleine nach Zadar gefahren, hätte das Auto von jemand checken lassen der Ahnung hat,
statt Ferndiagnosen und dummes Zeug aus dem Internet zu laden und wäre dann beruhigt mit den Kindern nach Hause gefahren,
statt zu riskieren, dass mir auf der ersten Steigung ein LKW hinter rein fährt.

Selbst wenn der Schlauch nicht vorhanden gewesen wäre, hätte man garantiert eine Lösung gefunden.
Zu Not kann man das Loch auch mit Panzerband umwickeln und ein neuer LMM ist in CRO sogar billiger wie in D

So einfach ist das

Ihr habt aber wohl Angst gehabt, dass das ein paar Kroatische Marder kosten könnte

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

02.09.2010 17:51
#11 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es Marder auf den Inseln gibt ... hätte also mal lieber nciht alles so ausführlich geschrieben...


Na ja, Socke, du kennst uns nicht, ist ja egal, zieh du nur deine Schlüsse, ich geb dir aber soweit recht, dass wir es ein anderes mal anders machen würden ... beim 2. Mal ist man immer klüger.

Ich hab ja meine Antwort bekommen - also von mir aus darf der Thread auch geschlossen werden, hab nämlich keine Lust auf Diskussionen

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

02.09.2010 17:58
#12 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

manno, nu sei doch nich gleich eingeschanppt.
Der Sockenmann is ein recht angenehmer Zeitgenosse, seine mehr oder weniger dummen Sprüche darf man ernst nehmen, muss es aber nicht.
Wenn du verstehst was ich meine...

Im übrigen, und damit möchte ich die Kurve kriegen zum Thema, bietet sich immer eine Mitgliedschaft in einem Automobilklub an.
Der eben für solche Fälle vor Ort helfen kann, und ihr nicht nach Zadar, Rijeka oder Tumbuktu hättet fahren müssen um eine Diagnose zu bekommen, warum euer PS-Gigant auf dem letzten Loch pfeift.

Aber hast Recht, ein zweites Mal wird euch das nicht passieren....

Anselm Offline




Beiträge: 877

02.09.2010 18:10
#13 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Auch in kroatischen Werkstätten arbeiten helle Köpfchen und die Preise dort sind niedriger als in D. Hatte auch mal einen defekten Luftmengenmesser, aber die Werkstatt in D war zu blöde, konnte den Fehler nicht finden. In Split hat man mir geholfen und das Ersatzteil eingebaut. Wo war nun das Problem ?

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.09.2010 18:49
#14 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Zitat
Auch in kroatischen Werkstätten arbeiten helle Köpfchen


Und genau deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, den Beitrag auch zu schreiben

Leistungsverlust kann hundert Ursachen haben, so dass es völlig sinnlos ist, sich aus D irgendwelche Ferndiagnosen zu holen.

Einem Fachman vor Ort wäre ein Loch im Ansaugschlauch oder eine lockere Manschette sofort aufgefallen
und beißen tun die auch nicht, die CRO-Schrauber

Wenn man aber im Vorfeld schon, (aus Vorurteil??) lieber mit seiner Werkstatt in D telefoniert, statt sich in CRO helfen zu lassen,
dann kann einem auch nicht geholfen werden.

Ich persönlich habe damit überhaupt kein Problem, einen CRO-Schrauber an mein Auto dran zu lassen
und ich fahre auch nicht grade ne Schrottkarre für 1000,- €

Ganz im Gegenteil. Ich wäre froh, wenn wir in D mehr Tippen von der Sorte hätten

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

02.09.2010 19:15
#15 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Also beim ÖAMTC sind wir natürlich dabei und WIR HABEN Vertrauen zu Kroaten in jeder Hinsicht - um das ging es doch gar nicht, wir haben echt lang überlegt rüberzufahren, aber komplett ohne Kroatischkenntnisse ... mein Mann alleine - mit nur Schulenglisch ... na ja, war auch keine gute Idee, also haben wir erst mal telefoniert und uns übers Netz informiert ...wäre da nciht so eine sichere Aussage gekommen, hätten wir eh rüber müssen ... war im Nachhinein gesehen natürlich blöd, aber in DEM Moment hat es uns beruhigt ... und es war ja nicht so, dass er nicht mehr fuhr. Bergab ging er ganz normal, nur bergauf waren halt max 80 drinn (ich sprech da von Sveti Rok usw.)

So nun aber gut

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

02.09.2010 19:32
#16 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Nur mal so.
In den meisten kroatischen Autowerkstätten ist mindesten einer der etwas deutsch spricht.
Außerdem hättet Ihr euch von einem deutsch spechenden Kroaten auch auf einen Zettel schreiben lassen
wie sich der Fehler an eurem Auto bemerkbar macht.Selbst ein taubstummer Mechaniker hätte dann gewußt nach was er suchen muß.

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

02.09.2010 21:39
#17 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Ja, Mrvica ... passt schon ... wir hätten auch unsere Vermieter vorab anrufen lassen können ... all das haben wir durchdacht... haben aber eben zuerst Rückruf gehalten, damit wir eben nicht unbedingt von der INsel runter müssen ... wie gesagt,ein anderes mal würden wir anders handeln ....

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.09.2010 09:24
#18 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Hi Blondi ! (ich darf das ja ...)

Diese Aussage

Zitat
Bergab ging er ganz normal

ist durchaus als logisch zu betrachten .....

LG nach Austria !

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

03.09.2010 11:12
#19 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

Hi Fred,

ja, ja, schon gut, aber er ging ja auch geradeaus gute 120 - mehr fahren wir mit Radanhänger (auf Kupplung) und Dachbox sowieso nicht ...

lg zurück

P.S. ALSO: wir waren einfach blöd, dumm usw... ihr braucht also keine Kommentare mehr dazu zu schreiben - ich gebe alles zu ... DANKE für die dienlichen Infos - ich weiss nun, dass es Marder auf den INseln gibt - das ist ALLES, was ich wissen wollte

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

04.09.2010 15:11
#20 RE: Marder auf einer Insel? Antworten

TV-Tipp!

heute um 16:30 Uhr in Kabel1 Marder und Auto

"aBS"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zweistöckig mit Bahn | Brücke auf Insel Krk:
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von NOX
5 12.02.2024 13:52
von pool • Zugriffe: 337
Erfahrung mit Marder-Vertreibung
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thofroe
72 04.12.2017 18:01
von Thofroe • Zugriffe: 5538
Goldener Herbst auf der goldenen Insel - Sonderangebot
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
3 12.11.2011 14:19
von Armin • Zugriffe: 708
LAST-MINUTE-ANGEBOT Insel Krk
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
0 27.06.2011 17:59
von Petrina • Zugriffe: 1152
Hundestrand in Šilo auf der Insel Krk
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Petrina
19 22.09.2011 16:08
von mathan • Zugriffe: 9262
Neu im Angebot: Wanderpaket für die Insel Krk
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Petrina
1 17.02.2011 10:25
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 635
Marder?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Taylor
30 21.04.2010 06:26
von Ribar • Zugriffe: 3381
Alle Fähren zur Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rab-Hai
0 18.03.2007 11:37
von Rab-Hai • Zugriffe: 2022
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40079
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz