wir wollen uns für das nächste Jahr unser erstes kleines Segelboot zulegen - wahrscheinlich eine Neptun 22. Da wir Familie sowie passenden Liegeplatz und Trockenplatz in Kroatien haben und das Boot mit Trailer dann dauerhaft dort lassen wollen, stellt sich uns die Frage wie wir das sinnvoll machen können.
In Deutschland registrieren oder überführen nach Kroatien und dort zulassen?
Erste Stichwörter unseres Brainstromings sind: - Ausfuhr-/Einfuhrbedingungen (Überführungskosten, Zoll, notwendige Dokumente) - Registrierung auf wen? (in Deutschland lebender Kroate oder Onkel vor Ort) - Welcher Eigentümer? (in Deutschland lebender Kroate oder Onkel vor Ort) - Vignette auch für kroatische Zulassung? - Haftpflichtversicherung (deutsche Gesellschaft oder kroatische) - Traileranmeldung in HR
Wie seht Ihr das Thema und was ist da überhaupt möglich? Würde mich freuen ein paar Meinungen zu lesen.
Das kannst du dir mit zwei Fingern ausrechnen, wenn du weißt, wie lange du das Boot fahren willst.
Da es aber dein erster Boot ist, würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass sich die Verzollung nicht lohnt, weil man das erste Boot in der Regel nicht so lange fährt, dass sich der Stress rechnen könnte.
Auch würde ich niemals auf die Idee kommen, irgendjemanden aus der Familie irgendwo als Eigentümer eintragen zu lassen.
@Sockenmann Also "mit zwei Fingern" kann ich das nicht ausrechnen, sonst würde ich ja nicht fragen. Aber Du bist bestimmt so nett und lässt mir die Formel zukommen. Leider ich habe noch gar keinen Plan, was da letztendlich an Gebühren und "Stress" auf uns zukommen könnte. Mir geht es um die Skizzierung und Abwägung beider Möglichkeiten. Ich will das Boot nur nicht jedes Jahr nach Deutschland zurückschleppen oder mich um den deutschen TÜV (für einen Trailer der in Kroatien steht) kümmern müssen.
Sparen tust du praktisch nur die Vignette 800 oder 900,- Kunas ( weiß gar nicht mehr, was sie gekostet hat) und glaube 400,- Kuna Taxe für 4 Wochen.
Nagele mich jetzt nicht fest, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nicht mehr wie 1500,- KM bezahlt habe und ich fahre auch ne 22er, allerdings habe ich kein Segelboot, das dürfte aber hier keine Rolle spielen, da die Taxe nach der Bootslänge bezahlt wird und nicht nach Anzahl der Kojen.
Wenn du das Boot in CRO stehen lässt, müsstest du theoretisch noch 300 - 400,- €uro für einen Stellplatz (draußen) in einer (autorisierten) Trocken-Marina bezahlen oder gar 800-1000,- €uro/Jahr, wenn das Boot in der Halle stehen soll.
Da du aber einen Stellplatz hast und eh kein Schwein danach fragt, wo dein Boot steht, ist das quasi fakultativ, auch wenn nicht unbedingt ganz legal, so dass du quasi nur 200,- €/Jahr sparen wirst, wenn du das Ding verzollst.
Sollte die CRO (Gott bewahre) demnächst sogar in die EU beitreten, wäre es m.E. richtig dumm, jetzt noch das Boot zu verzollen resp. versteuern, auch wenn ich jetzt das Gefühl habe, dass ich etwas vergessen habe, da ich immer mit ca. 500,- €/Jahr pauschal gerechnet habe,
aber selbst bei 500,- € würde sich eine Verzollung erst nach Jahren rechnen
Zitat In Deutschland registrieren oder überführen nach Kroatien und dort zulassen?
Entweder des Sockenmanns Rat befolgen - oder in Cro. kaufen (mit Cro.-Flagge) und zulassen, da/hier kann man, Krise-sei-Dank, derzeit auch zu angemessenen Preisen kaufen!
Dauerstellplätze, Mindeststelldauer 1 Jahr. pro Meter Anhängerlänge ü. A. EUR 3,50 pro Monat
PKW oder Trailer StellplätzeEUR 5,-- pro Woche Check-in-Fullservice: Boot mit Trailer nach Kuklica bringen und mit Kran ins Wasser heben, Trailer zurück in die Marina Zdrelac bringen EUR 50,--
Check-out-Fullservice: Trailer nach Kuklica bringen, Boot auskranen und auf Trailer verladen, Boot/Trailer zurück in die Marina Zdrelac bringen EUR 50,--
Unterwasserschiff reinigen, incl. Bewuchsentfernung p. m. Länge EUR 5,-- Benützung der Waschanlage in der Marina Zdrelac incl. Hochdruckreiniger Pro 60 min EUR 15,-- Tel. 00385-23-374642 Fax 00385-23–374643 Handy 00385-91-7604936 Insel Pašman, Nähe Zadar
Du wärst sicher besser drann, wenn du dir in Kroatien ein Boot suchst, dass dort schon zugelassen ist. Du musst auch keinen Wohnsitz in Kroatien haben. Der Kauf geht folgendermassen vorsich. 1.)Bei der zuständigen Gemeinde ein OFFIZIELLES (!!) Kaufvertragsformular holen. 2.)Dich vor Ort nach einem zuständigen Sachverständigen erkundigen. Dieser wird das Boot schätzen, und anhand dieses Gutachtens wird die Verkaufssteuer berechnet.(Ohne dieses Gutachten geht gar nichts) 3.)Die Steuer auf einer Bank einzahlen. ( Ob ich den Erlagschein bei der Gemeinde oder vom Notar bekommen habe, weiss ich leider heute nichtmehr - war beim ersten Bootskauf in kroatien auch ein bisschen verwirrend Einfach fragen. 4.)Dann mit den ganzen Zetteln zum Notar, der den Kaufvertrag beglaubigt. 5.)Nächst Station zum Hafenkapitän der anhand dieser Papiere die neuen Bootspapiere ausstellt.
Horcht sich jetzt zwar wild an, aber als ich das Boot 2008 weiterverkauft habe, war das alles in zwei Stunden erledigt. Die Gebühren waren nicht aufregend hoch, zumindest hatte ich sie bei den Befahrensgebühren bald wieder eingespielt ( waren damals so ca. 300,- Kn. für 5 Jahre, und auch die Haftpflichtversicherung kostete einen Bruchteil eines "ausländischen" Bootes.
Falls weitere Fragen "anfallen" sollten - kurze KN an mich. L.G. Walter
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