Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 1.353 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

03.09.2010 16:27
segeln lernen... Antworten

Hallo,

Wir wuerden nächstes Jahr mal gerne 2 Wochen mit einem gecharterten Segler ein wenig in Norddalmatien rumfahren. Problem - ich bin noch nie gesegelt
Das Revier kenn ich gut, bin etliche Tausend sm rumgefahren (und als Kind rumgefahren worden), aber halt alles Motorboote (Gleiter).

Drum: Reicht es den Segelschein zu machen und ein Skippertraining wie es der Edwin zb anbietet?
Also Segelschein mit der Jolle am Neusiedlersee und das Skippertraining um ein bissl ein Gefühl fuer so ein 9-10m Schifferl zu kriegen.
Lässt sich das in so kurzer Zeit vermitteln? Und falls es zu Terminkollisionen kommt - is es sinnvoll zur Not zuerst das Training und danach den Schein, oder sollte der schon da sein um ueberhaupt was vom Skippertraining zu kapieren...

danke
martin

PS: HR Patent is vorhanden. Bloss was ich mit den vielen Schnürln am Segler anfangen soll weiss ich nicht

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

03.09.2010 16:57
#2 RE: segeln lernen... Antworten

schau mal hier:

da bist Du auch als Anfänger gut aufgehoben und bekommst auch noch Rabatt, wenn Du anschließend im gleichen Jahr charterst:


http://www.ams-yachting.de/skippertraining.html

----

(Jollen-)Segelschein kann natürlich nie schaden....

aber unbedingt nötig ist er nicht


---


wie wäre es mit einer Teilnahme an einer Regatta, z.B.:

http://www.ams-yachting.de/bavaria_cup.html

Da lernst Du automatisch den Umgang mit dem Boot und den "Schnüren", Ausweichregeln unter Segel kennst Du anschließend auch...

---

Wenn Du gescheit was lernen willst, dann mach einen deutschen SKS "unter Segeln" bei einem seriösen Anbieter (Segelverein).

Oder auch nur den entsprechenden (Praxis-)Ausbildungstörn.

Da lernst Du ausgiebig Manöver fahren.....

-

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.971

03.09.2010 17:14
#3 RE: segeln lernen... Antworten

schau dich doch mal bei Kapetanjos um http://www.mitsegeln.de.ki/

vielleicht hat er noch freie Termine?

z.B. bei:

"aBS"

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

03.09.2010 18:56
#4 RE: segeln lernen... Antworten

dein patent zählt doch für kroatien.kannst dir ja für 2-3 tage einen skipper nehmen und den rest so rumsegeln,so schwer ist das auch nicht.gruß zet+wir haben 8,70 meter segelboot zu vermieten für 750 euros die woche,boot steht in bibinje staro selo.

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

14.09.2010 18:59
#5 RE: segeln lernen... Antworten

Zitat
Wir wuerden nächstes Jahr mal gerne 2 Wochen mit einem gecharterten Segler ein wenig in Norddalmatien rumfahren. Problem - ich bin noch nie gesegelt
Das Revier kenn ich gut, bin etliche Tausend sm rumgefahren (und als Kind rumgefahren worden), aber halt alles Motorboote (Gleiter).

Drum: Reicht es den Segelschein zu machen und ein Skippertraining wie es der Edwin zb anbietet?



Ob's reicht, musst Du nach dem Skippertraining selbst entscheiden, denn es hängt dabei natürlich viel vom Talent ab! Auch muß ich sagen, dass beim Training hauptsächlich die heikleren Dinge wie Hafenmanöver, Radeffekt ausnützen, richtig Ankern etc. geübt werden! Freilich werden auch div. Segelmanöver trainiert, aber der Lerneffekt ist natürlich immer von Wetter abhängig, worauf wir leider noch keinen Einfluß haben. (wir arbeiten aber daran)

Zitat
Also Segelschein mit der Jolle am Neusiedlersee und das Skippertraining um ein bissl ein Gefühl fuer so ein 9-10m Schifferl zu kriegen.
Lässt sich das in so kurzer Zeit vermitteln? Und falls es zu Terminkollisionen kommt - is es sinnvoll zur Not zuerst das Training und danach den Schein, oder sollte der schon da sein um ueberhaupt was vom Skippertraining zu kapieren...



Das "Segelhandwerk" kannst Du auf einer Jolle am Neusiedlersee oder auch auf der Alten Donau sehr gut erlernen - wenn Du das mal intus hast, klappt es sicher auch auf dem Dickschiff! (zumindest was die Segelmanöver betrifft)

L.G.

Edwin

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

14.09.2010 21:43
#6 RE: segeln lernen... Antworten

Hallo

... kann Edwin nur zustimmen !

formulier es meißt so : auf einem Dickschiff kannst Du ALLES lenen ... AUßER SEGELN
... das funkt NUR auf einer Jolle

sestrice

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

14.09.2010 23:43
#7 RE: segeln lernen... Antworten

Segeln lernt man durch Segeln. Skippertraining ist gut, Jollenerfahrung ist gut, aber das, was darüber hinausgeht, ist nur durch Erfahrung (im Sinne von er-fahren)zu bekommen. Weisst du ja eh, wenn du so viel mit Motor gefahren bist. Und selbst wenn du ein alter Seebär bist, gibt es immer wieder mal neue Situationen. Also fahr ein paarmal bei Erfahrenen (das hatten wir doch schon mal?)mit. Und wenn du wissen willst, wie es mir (altem Hasen) bei einem Skippertraining (Hallo Edwin!) gegangen ist, leih dir irgendwo die morgen erscheinende Ausgabe von der IBN (Internationale Bodense Nachrichten) aus...

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

15.09.2010 07:57
#8 RE: segeln lernen... Antworten

Zitat
Und wenn du wissen willst, wie es mir (altem Hasen) bei einem Skippertraining (Hallo Edwin!) gegangen ist, leih dir irgendwo die morgen erscheinende Ausgabe von der IBN (Internationale Bodense Nachrichten) aus...



Bin schon gespannt, ob ich das Heft bekomme - ich hab's ja schon vor längerer Zeit bestellt, als Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Gut, dass Du mich hiermit daran erinnerst!

L.G.

Edwin

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

15.09.2010 09:07
#9 RE: segeln lernen... Antworten

Servus dodl!
In der Karwoche 2011 könntest bei mir "schnürln ziehn" und a bissl Segelluft schnuppern. Wir starten ab Murter und unser Schiff wäre eine
Bavaia 47. Nebenbei legen wir Wert auf Humor, gute Laune, Geruhsamkeit und gutes Essen.
LG aus Wiener Neustadt

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

16.09.2010 00:07
#10 ob ich das Heft bekomme... Antworten

Schönen Abend Edwin,
falls Du die Zeitung nicht bekommst, habe ich Dir den Krempel eingescannt.
Die Redaktion hat einiges weggelassen, aber ansonsten ist der Artikel passabel rübergekommen.
Was mich etwas enttäuscht: ich hab einige Hafenmanöver gefilmt. Könnte mir voprstellen, dass das für den einen oder anderen interessant wäre. Da sollte eigentlich ein Link dabei sein.
Und ich habe keine Ahnung, wie man so ein Filmchen ins Net stellt. Sind doch einige MB.
Auf jeden Fall
fair winds and following seas
Promi

Dateianlagen wurden auf eigenen Wunsch entfernt - Helga / hadedeha

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

16.09.2010 11:30
#11 RE: ob ich das Heft bekomme... Antworten

Servus Promi!

Das Heft habe ich noch nicht bekommen, aber vom Bodensee nach Wien kanns natürlich auch ein bissl dauern. Wenn es nicht kommt, dann ist's auch kein Problem, da Du es ja schon hier eingestellt hast - vielen Dank!

Sag, wenn Du Interesse hast, dann veröffentliche ich den Bericht gerne auf meiner Revierinfoseite und Du könntest damit sogar noch EUR 30,- verdienen! Siehe >>> hier <<<!

Und wie groß (MB) ist denn das Video? Das könnte ich ev. auch einbinden!

L.G.

Edwin

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

16.09.2010 18:01
#12 RE: ob ich das Heft bekomme... Antworten

Hallo,

Ja, ziemlich genau wie es edwin beschrieben hat, haett ich mir das vorgestellt. Segeltechnik Grundlagen irgendwo in oder um Wien, und dann die heiklen Manöver mit dem grossen Boot lernen. Unsere Booterln hatten alle Z Trieb und waren <30'.
Obs dann reicht oder ich doch zu bloed bin wird man sehen.

Öfter wo mitfahren ist halt wenig familienfreundlich. Und weil die alle mit mir nächstes jahr rund um die Kornaten ev. rauf nach Pula wollen, sollts halt möglichst schnell gehen :-)
Witzigerweise stellte sich letzte Woche heraus, dass eine Arbeitskollegin eine langjährige Skipperin ist. Die hilft mir derzeit mit Theorie ein wenig aus :-)

Aber sowohl edwins, als auch Kapetanjos' Angebote sehen zb sehr interessant aus. Da werd ich mich definitiv noch mal melden. Klingt spannend.

danke
martin

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.09.2010 19:53
#13 RE: ob ich das Heft bekomme... Antworten

....aber bitte bald, denn nur mehr 2 Plätze sind frei.
LG

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

16.09.2010 19:57
#14 RE: ob ich das Heft bekomme... Antworten

Zitat
sollts halt möglichst schnell gehen :-)



in drei Wochen ist nochmal eine Woche Skippertraining ab VRSAR

http://www.ams-yachting.de/skippertraining.html

oder ab 2.10. bei der Regatta mitfahren:

http://www.ams-yachting.de/mitseglerboerse.html


-

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

17.09.2010 08:59
#15 RE ...dann veröffentliche ich den Bericht...H Antworten

Hallo Edwin,

den Bericht kannst Du gerne einstellen. Meinen "Segen" hast Du. Vielleicht klärst Du das auch noch mit dem Chefredakteur (Hr. Möhlhenrich) von IBN ab. Von Presserecht habe ich keine Ahnung. Die 30 € sind nicht so wichtig. Vielleicht treffen wir uns mal. Dann zahlst du die Zeche. Das kommt Dich zwar teurer, macht aber mehr Spass. Ich fahre dieses Jahr noch zwei Törns (ab Zadar, ab Sibenik)...
Das mit dem Movie klären wir nächste Woche per pM, das dürfte für die Anderen nicht so interessant sein.

Grüßle (schwäbisch) vom Bodensee

Promi

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

17.09.2010 10:42
#16 RE: RE ...dann veröffentliche ich den Bericht...H Antworten

Hallo Promi!

Den Artikel kann ich natürlich nicht einfach abschreiben oder gar die Scans von Dir einstellen - da würde ich sicher gröberen Ärger bekommen! (bin auch nicht sicher, ob die Veröffentlichung der Scans hier so gut ist...)

Nein, ich hab gedacht, dass Du einen Artikel für die Zeitung verfasst hast und die ihn dann quasi mediengerecht aufbereitet und veröffentlicht haben.

Wenn Du also den Artikel mit eigenen Worten hast, dann kann ich den gerne veröffentlichen, was mich auch sehr freuen würde. Sollte aber der Artikel genau so sein, wie in der Zeitung abgedruckt, dann kommt es darauf an, ob Du der Zeitung die Exklusivrechte für die Veröffentlichung erteilt hast.

Aber das sollten wir wirklich per PN weiter abklären - ich hab hier nur nochmal darauf geantwortet, damit niemand auf die Idee kommt ich würde Zeitungsartikel auf meiner Seite veröffentlichen!

L.G.

Edwin

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sendungen zu Schifffahrt/Segeln/Herzkino - Sa. 20.4.24 ZDF 13:40 Uhr Rosamunde Pilcher - Ghostwriter / ORF2 15:00 Das Traumhotel
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
43 12.04.2024 09:51
von beka • Zugriffe: 3463
Vorstellung meines Buchs zum Thema Segeln und Urlauben in Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Zelda
2 10.04.2022 21:17
von Trollfahrer • Zugriffe: 834
Dachten Sie schon mal daran Segeln zu Lernen?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Osejava
12 19.04.2015 18:51
von Celli • Zugriffe: 1126
Wer sucht Mitsegler? Junges Paar will segeln lernen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von leela
5 30.07.2012 11:47
von dodl • Zugriffe: 1256
Mit vollen Segeln für den Schutz der Delfine
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
3 15.07.2012 12:36
von beka • Zugriffe: 1513
Segeln nach Telašcica und im Nationalpark Kornaten
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Segelfilmer
5 17.08.2021 12:50
von beka • Zugriffe: 3023
(Mit-)Segeln ab Biograd
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von balouhb
0 01.05.2006 14:50
von balouhb • Zugriffe: 400
Sendungen zu Schifffahrt/Segeln 2003 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
178 07.04.2022 16:16
von beka • Zugriffe: 84424
Segeln ist Urlaub total!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Kapetanjos
6 09.04.2003 19:09
von Kapetanjos • Zugriffe: 1593
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz