Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 51 Antworten
und wurde 3.726 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.09.2010 07:23
#21 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Zitat
Das ist schon richtig,das ist die Tarif

Das scheint so schon richtig zu sein: letztes Jahr ist einer meiner Cousins in der slawonischen Pampa abends auf einer Landstrasse zwischen zwei Käffern in einer scharfen Kurve im Graben gelandet, es hatte geregnet-, die Asphaltmischung dort ist bekannt für absoluten Antigrip bei Nässe, obendrein war von Traktoren noch alles schön mit Schlamm bedeckt. Mein Cousin war ein sehr vorsichtiger Fahrer und ist garantiert nicht gerast - musste aber auch irgendwas um diesen Betrag herum abdrücken - obwohl ohne Alk und keinem (ausser seinem Auto) geschadet wurde !

Ich bin auf diesen Strassen selber schon einige Male in´s Rutschen gekommen, hatte aber stets alles im Griff.....bisher

Lieber einen Thun als nix tun!

jackSparrow Offline



Beiträge: 2

05.09.2010 10:17
#22 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

In der Schweiz läuft das übrigens ähnlich ab. Bei einem Selbstunfall ist man sehr schnell mit "Nichtbeherrschen des Fahrzeuges" dabei. Passiert das mit dem Auto, ist eine zeitlang unfreiwilliges Benützen von Bahn und Bus angesagt. Aber selbst beim Fahrradsturz geht man nicht ganz leer aus:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.09.2010 12:43
#23 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

05.09.2010 13:23
#24 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Hallo,

...also fassen wir noch einmal zusammen:
Ein Polizeiensatz zur Aufnahme eines Unfalls kostet in Kroatien für den Unfallverursacher 215 oder 230 Kuna.

Wird die Polizei in Kroatien nicht, wie anderswo auch, aus Steuergeldern bezahlt? Ob sie nichts tun oder nur die Arbeit machen für die sie da sind, ist doch für die Bezahlung nicht relevant. Hier wird wieder einmal der kleine Mann doppelt zur Kasse gebeten.

Wie verhält sich das eigentlich in den Anrainerländern und in D (hatte zum Glück die letzten zig Jahre mit so etwas nichts zu tun)? Gibt es da ggf. schon eine EU-Regelung?

Gruß
proppi

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

05.09.2010 13:34
#25 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Zitat
215 oder 230 Kuna


Nicht Kuna, sondern Euro...

In Deutschland muss auch der Unfallverursacher ein Bußgeld zahlen, wenn die Polizei dazugerufen wird.

________________________
Meine Fotogalerie

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

05.09.2010 14:10
#26 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Zitat von Vera

Zitat
215 oder 230 Kuna


Nicht Kuna, sondern Euro...




SORRY, Natürlich Euro!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

05.09.2010 15:25
#27 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Mindestbetrag (Strafe) ist 1500 Kn,also 1500:7,05,macht 212,76
ist de wechselkurs anders,kann mehr oder weniger sein

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

05.09.2010 15:26
#28 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Zitat von pino
7,05


Bei so einem Kurs würde ich lieber verhungern als Euro zu wechseln

-----------------------
http://zrce-bay.com

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

05.09.2010 17:57
#29 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Zitat
...also fassen wir noch einmal zusammen:
Ein Polizeiensatz zur Aufnahme eines Unfalls kostet in Kroatien für den Unfallverursacher 215 oder 230 Kuna.



Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass dies die Kosten für den Polizeieinsatz waren.

Zitat
Wie verhält sich das eigentlich in den Anrainerländern und in D (hatte zum Glück die letzten zig Jahre mit so etwas nichts zu tun)? Gibt es da ggf. schon eine EU-Regelung?



In Deutschland zahlst Du für den Verkehrsverstoß, den Du begangen hast. Das ist unterschiedlich.
Es wird hierbei unterschieden zwischen Verwarnungsgeld und Bußgeld; Verwarnungen sind bis 35,- Euro möglich und können direkt an Ort und Stelle bezahlt werden. Bußgelder sind die Beträge darüber und werden von der Bußgeldstelle festgelegt; hinzu kommt hier noch eine Bearbeitungsgebühr von ca. 20,- bis 25,- Euro.
Nachlesen, was so ein jeweiliger Verkehrsverstoß kostet; kannst Du hier:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Sind aber nur 515 Seiten.
Bei Ausländern, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben und einen Unfall verursachen der einen Bußgeldtatbestand nach sich zieht, wird eine Sicherheitsleistung einbehalten. Die Höhe richtet sich in der Regel nach dem vorliegenden Tatbestand (bsp. weise nicht angepasste Geschwindigkeit) plus der Bearbeitungsgebühr.
Unsere Freunde hatten auf Cres im absoluten Halteverbot geparkt. Die Polizei und der Abschleppwaen waren schon da, als der Fahrer zum Wagen zurückkam. Er musste insgesamt 750 Kuna zahlen. 500 Kuna für den Verkehrsverstoß und 250 Kuna für den schon beorderten Abschleppwagen (kann auch sein, dass es umgekehrt war, weiß ich jetzt nicht mehr so genau!).

Gruß Armin

Horkmaster Offline



Beiträge: 5

05.09.2010 19:14
#30 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

In Österreich kostet es ca. 50 € wenn man die Polizei ruft bei einem Sachschaden (nicht notwendig), bei Personenschaden im Straßenverkehr ist es aber Pflicht die Polizei zu rufen, kostet dann aber auch nichts.

Ich habe ein Strafmandat bekommen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Das ist halt jetzt ein weitdehnbarer Begriff, wenn ich im Schritttempo gestürzt wäre, hätte ich genau das gleiche Strafmandat, die Geschwindikgeit war auch nicht der Grund des Sturzes.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

05.09.2010 19:27
#31 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Zitat von Armin
In Deutschland zahlst Du für den Verkehrsverstoß, den Du begangen hast.



Jetzt müsste man aber schon mal genau prüfen ob ein einfacher Stutz, so wie beschrieben, ein Verkehrsverstoss ist.

Wenn ich z. B. die Bremse zu stark betätige kann ich, bei entsprechenden ungünstigen Bodenverhältnisen, auch ohne Verkehrsverstoss zum Sturtz kommen. Der Nachweis dürfte im im Nachhinein schwierig zu führen sein.

Die Aufnahme eines Unfalls gehört m. E. zur normalen polizeilichen Arbeit und darf nach meinem Rechtsvertändnis nicht kostenpflichtig sein.

Gruß
proppi

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

05.09.2010 19:29
#32 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Zitat von Horkmaster
In Österreich kostet es ca. 50 € wenn man die Polizei ruft bei einem Sachschaden (nicht notwendig), bei Personenschaden im Straßenverkehr ist es aber Pflicht die Polizei zu rufen, kostet dann aber auch nichts.
Ich habe ein Strafmandat bekommen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Das ist halt jetzt ein weitdehnbarer Begriff, wenn ich im Schritttempo gestürzt wäre, hätte ich genau das gleiche Strafmandat, die Geschwindikgeit war auch nicht der Grund des Sturzes.



Die Geschwindigheit auf Asphalt und Schotter ist anders,damit habe ich gemeint,eine Lehre
daraus zu ziehen,da es auf Schotter aenlich wie auf Oelige oder vereisste Strasse ist,und auf
Shotter viel gefaerlicher,da Rad blokiert ist,rutscht das Vehieckel weiter.
Glaub mir lieber Freuend,schone die Nerven und vergesse es so schnel wie moeglich.
und schau zu dass dein Schluesselbein geheillt wird

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.09.2010 19:51
#33 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Als ständiger Bewohner der Insel Krk habe ich mich bisher mit Absicht, aus diesem Thema heraus halten wollen. Nachdem was hier so alles geschrieben wurde, möchte ich mich trotzdem dazu äussern.

Bringen wir es auf den Punkt:
Wenn nach Meinung des Users "Horkmaster" die Geldstrafe unberechtigt war, warum hat er nicht innerhalb von acht Tagen, wie es in in dem Bussgeldbescheit steht, gegen diesen, eine Beschwerde bei den zuständigen Stellen eingelegt?

Wenn er dies gemacht hätte, hätte er nach n.M., die Strafe längst zurück bekommen können.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

05.09.2010 19:57
#34 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Zitat von Soline1
Als ständiger Bewohner der Insel Krk habe ich mich bisher mit Absicht, aus diesem Thema heraus halten wollen. Nachdem was hier so alles geschrieben wurde, möchte ich mich trotzdem dazu äussern.
Bringen wir es auf den Punkt:
Wenn nach Meinung des Users "Horkmaster" die Geldstrafe unberechtigt war, warum hat er nicht innerhalb von acht Tagen, wie es in in dem Bussgeldbescheit steht, gegen diesen, eine Beschwerde bei den zuständigen Stellen eingelegt?


Er ist doch schon nach 2 Tagen heimgefahren und konnte vermutlich den Text auch nicht lesen. Vielleicht sollte man ihm einen Tipp geben, wo er den Widerspruch einreichen kann? Die Frist von 8 Tagen ist ja noch nicht verstrichen nach dem Datum auf dem Protokoll zu urteilen.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.09.2010 20:24
#35 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Und wieder wird nur vom Thema abgelenkt
Es ist doch völlig wurscht, wieso der Junge gestürzt ist

Fakt ist, dass an dem Umfall sonst keiner beteiligt war und er hat auch damit niemanden gefährdet. Der befand sich vermutlich noch nicht mal auf einer Straße

Ich möchte wissen, wieso er bestrafft wurde und wenn das rechtens war, wieso wurde er vorher von niemanden gewarnt, dass in CRO solche Unsitten herrschen??

Man kann doch nicht die Urlauber erst ins Land locken und sie dann wie Verbrecher behandeln,
wenn sie auf den schlechten Straßen oder wie in dem Fall, sogar Off-Road - auf die Schnauze fallen.

Dass man ihm die medizinische Versorgung bis er die Strafe bezahlt hat auch noch verweigert hat, war/ist m.E. weitaus krimineller, als diese Bagatelle, für die er bestraft wurde.

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

05.09.2010 20:27
#36 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Zitat
Jetzt müsste man aber schon mal genau prüfen ob ein einfacher Stutz, so wie beschrieben, ein Verkehrsverstoss ist.
Wenn ich z. B. die Bremse zu stark betätige kann ich, bei entsprechenden ungünstigen Bodenverhältnisen, auch ohne Verkehrsverstoss zum Sturtz kommen. Der Nachweis dürfte im im Nachhinein schwierig zu führen sein.



Grds. jeder Verkehrsunfall, ausgenommen Wildunfälle, wird -nach der StVO (=sog. Unfallverhütungsvorschrift)- durch einen Verkehrsverstoss herbeigeführt. So sieht die Rechtstheorie aus.

Zitat
Die Aufnahme eines Unfalls gehört m. E. zur normalen polizeilichen Arbeit und darf nach meinem Rechtsvertändnis nicht kostenpflichtig sein.



Da bin ich mit Dir einer Meinung. Für die Aufnahme eines Verkehrsunfalles werden in ganz Deutschland meiner Kenntnis nach (noch?) keine Kosten geltend gemacht. Allerdings gibt es viele Tätigkeiten der Polizei die kostenpflichtig sind, z.B. ungerechtfertigte Alarmierungen, Ingewahrsamnahmen zur Verhinderung von Straftaten, Suche von Vermissten, unmittelbarer Zwang etc...

Gruß Armin

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

05.09.2010 20:45
#37 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Zitat
Ich möchte wissen, wieso er bestrafft wurde und wenn das rechtens war, wieso wurde er vorher von niemanden gewarnt, dass in CRO solche Unsitten herrschen??



Unwisssenheit schützt nicht vor Strafe.

In Österreich ist außerdem die Aufnahme durch die Polizei bei Unfällen ohne Personenschaden kostenpflichtig. Nennt sich Blaulichsteuer.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

05.09.2010 20:47
#38 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Die Beschwerde gegen das verhängte Bußgeld ist schon raus.
Da der TE der kroatischen Sprache nicht mächtig ist,habe ich diese Beschwerde nach seinen Angaben verfasst.
Zusätzlich wurde angeraten sich umgehend bei der kroatischen Vertretung in Östereich zu beschweren und
außerdem zu monieren das er etwas unterschreiben mußte dessen Bedeutung er mangels Sprachkentnissen
nicht verstand.
Gruß Mrvica

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.09.2010 20:48
#39 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Zitat von Sockenmann
Ich möchte wissen, wieso er bestrafft wurde und wenn das rechtens war, wieso wurde er vorher von niemanden gewarnt, dass in CRO solche Unsitten herrschen?? Man kann doch nicht die Urlauber erst ins Land locken und sie dann wie Verbrecher behandeln,wenn sie auf den schlechten Straßen oder wie in dem Fall, sogar Off-Road - auf die Schnauze fallen.


Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft daran, dass Vermieter und deren Vermittler, auf so etwas hinweisen werden.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.09.2010 20:52
#40 RE: Quadunfall auf der Insel Krk Antworten

Zitat von Mrvica
Die Beschwerde gegen das verhängte Bußgeld ist schon raus.
Da der TE der kroatischen Sprache nicht mächtig ist,habe ich diese Beschwerde nach seinen Angaben verfasst.
Zusätzlich wurde angeraten sich umgehend bei der kroatischen Vertretung in Östereich zu beschweren und
außerdem zu monieren das er etwas unterschreiben mußte dessen Bedeutung er mangels Sprachkentnissen
nicht verstand.


Lass uns am Ende bitte wissen, was dabei herausgekommen ist.
Mir ist übrigens inzwischen bekannt, wo genau dieser Unfall passiert ist. Dort kann man selbst mit einem Auto, nur in Schrittgeschwigkeit auf der unbefestigten Makadamstrasse fahren.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zweistöckig mit Bahn | Brücke auf Insel Krk:
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von NOX
5 12.02.2024 13:52
von pool • Zugriffe: 358
Goldener Herbst auf der goldenen Insel - Sonderangebot
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
3 12.11.2011 14:19
von Armin • Zugriffe: 713
LAST-MINUTE-ANGEBOT Insel Krk
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
0 27.06.2011 17:59
von Petrina • Zugriffe: 1157
Hundestrand in Šilo auf der Insel Krk
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Petrina
19 22.09.2011 16:08
von mathan • Zugriffe: 9267
Neu im Angebot: Wanderpaket für die Insel Krk
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Petrina
1 17.02.2011 10:25
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 650
Unterkünfte auf der Insel Krk
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
1 07.03.2013 22:39
von Petrina • Zugriffe: 1631
Unterkünfte auf der Insel Krk
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Petrina
11 17.08.2012 13:31
von Petrina • Zugriffe: 1832
Alle Fähren zur Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rab-Hai
0 18.03.2007 11:37
von Rab-Hai • Zugriffe: 2032
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40089
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz