Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 2.941 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
Tipsi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 200

05.09.2010 00:12
Problem mit Bankomat!? Antworten

Hi,
hatte ein Problem beim Abheben mit der Ec-Karte vom Bankomat.

Es hieß "Karte entnehmen" es kam aber keine Karte und Geld sah ich auch keines, zumind. stelle ich im Nachhinein fest, daß das Geld wohl wieder eingezogen wurde, da ich ja meine Karte nicht zog, die eh nicht da war! Was NU! Ich versuchte es dann nochmal mit 100 Kuna, da funktionierte es einwandfrei!

Was kann ich nun machen das mir der Betrag nicht abgebucht wurde???

LG Tipsi

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

05.09.2010 00:32
#2 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

ja wie jetzt? verstehe nicht ganz den vorgang.........

wo ist die karte? wie und was mit 100 kuna???

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.09.2010 01:10
#3 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Wieso glaubst du, dass dir ein anderer Betrag abgebucht wurde, als der, den du gesehen hast, resp. der dir angezeigt wurde??

Ich habe im Juli immer nur Beträge um 10TKn abgehoben, was problemlos ging, da im Juli die Insel noch leer und die Automaten noch voller Geld waren.

Im August war die Insel voll und somit die Bankomaten oft abends leer bzw. außer Betrieb oder ich wurde einfach aufgefordert, die Karte zu entnehmen resp. einen anderen Betrag einzugeben,
so dass ich manchmal nur noch 1000,- Km bekam, obwohl ich ursprünglich das Zehnfache haben wollte.

Auf der Quittung standen dann aber auch nur die 1000,- Kunas und keine 5 oder 10000,- die ich vorher eingetippt habe.

Ich glaube du machst dich nur grundlos verrückt.

In Malinska habe ich allerdings eine Slowakin an einem „Erste-Automaten“ getroffen, die behauptet hat, dass sie Kein Geld bekommen hat, obwohl sie eine Quittung über 2000,- KM hatte.

Sie stand aber schon am Bankomaten als ich kam, so dass ich nix dazu sagen kann, außer, dass ich meine 1000,- Kuna trotzdem bekommen habe.
Allerdings hätte ich sonst einen höheren Betrag eingegeben, wenn sie mich mit ihrem Geheule nicht verunsichert hätte

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.09.2010 07:27
#4 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Zitat
In Malinska habe ich allerdings eine Slowakin an einem „Erste-Automaten“ getroffen, die behauptet hat, dass sie Kein Geld bekommen hat, obwohl sie eine Quittung über 2000,- KM hatte.

Schon auf die Idee gekommen, dass die Quittung vom Slowakin-Vorgänger einfach nicht mitgenommen wurde ?!

Lieber einen Thun als nix tun!

Tipsi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 200

05.09.2010 10:45
#5 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Hallöchen,

nocheinmal von vorne: Ich habe 800 Kuna eingegeben und dann stand auf dem Display "Bitte Karte entnehmen" und es kam keine Karte und Geldscheine sah ich auch keine. Ich wartete das die Karte kam, hörte dann aber nur ein "ein Klacken" wie wenn eine Klappe wieder schloss und die Karte kam immer noch nicht. Das Gerät frage dann nach einer Quittung und ich sagte "ja" - Es kam eine Quittung über 800 Kuna und plötzlich kam auch meine Karte dann wieder heraus. Ich wiederholte den Vorgang nochmal mit der Karte und hob 100 Kuna ab, da kam auch meine Karte und die 100 Kuna "sichtbar" aus dem Schlitz! Ich nehme an, das Geld schob es wohl nicht ganz heraus und deshalb hängte auch die Karte! Auf jeden Fall habe ich eine Bestätigung über eine Auszahlung von 800 Kuna, die ich aber nicht habe da weder Geld noch Karte kamen.

LG Tipsi

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

05.09.2010 10:46
#6 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Hallo,

ist doch aber blöd, wenn man bspw. 10 000 Kn eingibt und nichts bekommt, nach dem dann vielleicht 3. Versuch 3000 erhält.
Unabhängig von der Höhe der Abhebung verlangt die Hausbank meist eine Gebühr pro Transaktion.

Oft ist es auch so, dass innerhalb eines Ortes die Auszahlungslimits unterschiedlich sind.
Es sollte doch kein Problem sein, wenn die Obergrenze am jeweiligen Automaten angezeigt wird.

Gruß
proppi

Tipsi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 200

05.09.2010 10:56
#7 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Ich bekam ja beim zweiten Vorgang die eingegebenen 100 Kuna, beim ersten Vorgang hing der Ausschub des Geldes oder der Karte! Außerdem muß die Bank ja auch wissen wie hoch der Automat augefüllt wurde und das dann der Kassenstand des Automates nicht passt!

LG Tipsi

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.09.2010 14:01
#8 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Zitat
Außerdem muß die Bank ja auch wissen wie hoch der Automat augefüllt wurde und das dann der Kassenstand des Automates nicht passt!

....und Bänker sind ja schließlich weltweit für ihre Ehrlichkeit bekannt !

Lieber einen Thun als nix tun!

Tipsi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 200

05.09.2010 14:17
#9 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Da haste wirklich recht!!!!

Habe inzwischen erfahren, daß viele Bankomaten auch in Kroatien manipuliert sind! Werde mich morgen an meine Bank wenden!

LG Tipsi

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.09.2010 19:23
#10 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Zitat von proppi
Hallo,
ist doch aber blöd, wenn man bspw. 10 000 Kn eingibt und nichts bekommt, nach dem dann vielleicht 3. Versuch 3000 erhält.
Unabhängig von der Höhe der Abhebung verlangt die Hausbank meist eine Gebühr pro Transaktion.


Da die Transaktion aber nicht stattgefunden hat, zahlt man auch keine Gebühren

Habe eben meine Auszüge überschlagen.

Man zahlt ca 1% (0,98%) pro Abhebung, aber mindestens 5,- € (die Grenze dafür liegt bei 3000,- Kunas)
was bei kleinen Beträgen richtig Geld kostet

Somit hat die Tipsi nach Rati Riese für 100,- KM satte 34,9 % Gebühr bezahlt

Zitat von Ribar
....und Bänker sind ja schließlich weltweit für ihre Ehrlichkeit bekannt !


Mich würde es trotzdem interessieren, was mit dem Geld passiert

Die Automaten werden von einer Security-Firma befüllt.
Die Tippen haben also das Geld, aber keine Ahnung wie viel, da sie die Abrechnung nicht sehen.

Die Bänker sehen zwar die Abrechnung, kommen aber nicht an das Geld dran, weil das woanders liegt

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

05.09.2010 19:33
#11 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Zitat von Sockenmann
Da die Transaktion aber nicht stattgefunden hat, zahlt man auch keine Gebühren
Habe eben meine Auszüge überschlagen.
Man zahlt ca 1% (0,98%) pro Abhebung, aber mindestens 5,- € (die Grenze dafür liegt bei 3000,- Kunas)
was bei kleinen Beträgen richtig Geld kostet
Somit hat die Tipsi nach Rati Riese für 100,- KM satte 34,9 % Gebühr bezahlt



Das ist exakt und genau darum geht es mir.
Warum können die Bankster (oder Politiker)nicht dafür sorgen, dass das Auszahlungslimit angezeigt wird.

Gruß
proppi

Tipsi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 200

05.09.2010 20:09
#12 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Somit hat die Tipsi nach Rati Riese für 100,- KM satte 34,9 % Gebühr bezahlt


Da hat die Tipsi ja wohl 2 x die Arschkarte gezogen!

Ich wackle morgen mal auf meine Bank und werde mich kundig machen, danach werde ich einen ausführlichen Bericht erstatten ;-(

LG Tipsi

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

05.09.2010 21:26
#13 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Zitat
Warum können die Bankster (oder Politiker)nicht dafür sorgen, dass das Auszahlungslimit angezeigt wird.



Welches Limit meinst du jetzt genau ?
Erkunde dich mal über deine eigenen Kartenlimits bei der Hausbank und vor allem frag mal nach wie hoch
dein Offlinelimit ist.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.09.2010 21:50
#14 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Der Proppi meinte doch das Automaten-Limit

Das wird tatsächlich nicht angezeigt und das ist wirklich saudoof, wenn man sich von z.B. 20000,- KM auf 1-2 Tausend runtertasten muss,
nur weil der Mistkasten es nicht anzeigt, wieviel Geld noch drin ist, bzw. was man max. abheben kann, weil der Kasten das Geld nach irgendeine Formel verteilt,
wenn nicht mehr genug Geld zu verfügung steht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

05.09.2010 21:55
#15 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Ich bin dieses Jahr nur an Automaten geraten, wo nach Eingabe der PIN ein Maximalbetrag von 1600 Kn angezeigt wird und ne Taste "anderer Betrag" gibts auch nicht. Mich hats nicht weiter gestört, weil ich ja 10 mal gebührenfrei abheben kann und nicht soviele Kunas verbrauche wie Rati, aber seltsam ist es schon, dass es anscheinend immer mehr von diesen Dingern gibt, denn früher gabs fast an jedem Automaten wenigstens 2000-3000 Kuna.

________________________
Meine Fotogalerie

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

05.09.2010 22:16
#16 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Zitat von Sockenmann
Der Proppi meinte doch das Automaten-Limit
Das wird tatsächlich nicht angezeigt und das ist wirklich saudoof, wenn man sich von z.B. 20000,- KM auf 1-2 Tausend runtertasten muss,
nur weil der Mistkasten es nicht anzeigt, wieviel Geld noch drin ist, bzw. was man max. abheben kann, weil der Kasten das Geld nach irgendeine Formel verteilt,
wenn nicht mehr genug Geld zu verfügung steht.



Was du beheben kannst oder wieviel Verfügbar ist wirds nicht spielen.
Eventuell welche Banknoten verfügbar sind (z.B 1000er) das könnte er anzeigen.
Hier in Ö wird es immer mehr zur Gewohnheit der Banken das sie die Geräte vor dem Wochenende nur mit 100er Scheinen befüllen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.09.2010 22:50
#17 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Zitat von Vera
Ich bin dieses Jahr nur an Automaten geraten, wo nach Eingabe der PIN ein Maximalbetrag von 1600 Kn angezeigt wird und ne Taste "anderer Betrag" gibts auch nicht. Mich hats nicht weiter gestört, weil ich ja 10 mal gebührenfrei abheben kann und nicht soviele Kunas verbrauche wie Rati, aber seltsam ist es schon, dass es anscheinend immer mehr von diesen Dingern gibt, denn früher gabs fast an jedem Automaten wenigstens 2000-3000 Kuna.


Bei der Erste gibts die Option "Einen anderen Betrag eingeben"

Da kann man auch 20000 eingeben und wenn man Glück hat, dass der Kasten voll ist, auch bekommen.

Wenn ich 20 mal 1000,- KM abhebe, kostet das 100,- € Gebühr und ich muss jeden Tag an dem Kasten stehen,
wenn ich sie aber auf einmal abhebe - zahle ich keine 30,- € dafür

So einfach ist das

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

05.09.2010 23:12
#18 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Die "Erste" war halt nie da, wo ich war.... War mir aber wie gesagt auch egal, denn ich brauch ja nicht soviel Geld und hol halt alle paar Tage was ab...

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.09.2010 07:04
#19 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Zitat
Da kann man auch 20000 eingeben und wenn man Glück hat, dass der Kasten voll ist, auch bekommen.

Wenn ich 20 mal 1000,- KM abhebe, kostet das 100,- € Gebühr und ich muss jeden Tag an dem Kasten stehen,
wenn ich sie aber auf einmal abhebe - zahle ich keine 30,- € dafür

So einfach ist das

Das ist doch alles nach Spielautomatenmanier ausgetüfftelt; ab und an ein Zufallstreffer um nicht in Verruf zu kommen, die restliche Zeit wird abgezockt !
In Cro. habe ich schon oft Automaten gesehen, welche in eigens dafür angemieteten Verkaufslokalen installiert sind, zuletzt letzten am Samsatg in Zagreb-Stupnik; ca. 40qm Ladengeschäft und nur der GA im Schaufenster installiert, in Zupanja kenne ich auch so einen - und irgendwoher müssen ja die Mieten nebst reichlich Bänkerbakshisch ja herkommen.

Lieber einen Thun als nix tun!

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

06.09.2010 08:13
#20 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Zitat von Vera
Die "Erste" war halt nie da, wo ich war.... War mir aber wie gesagt auch egal, denn ich brauch ja nicht soviel Geld und hol halt alle paar Tage was ab...



Falls Du ebenfalls 10 gebührenfreie Abhebungen/Jahr oder generell gebührenfrei abheben kannst ist das auch egal.
Zahlst Du aber pro Abhebung (meist 5 Euro), ist ein möglichst grosser Betrag sinnvoll.

Gruß
proppi

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Überweisung nach Montenegro (Problem)
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von cait84
2 01.08.2023 17:25
von cait84 • Zugriffe: 202
Fr. 9.11.18 rbb 00:30 Uhr Houston, wir haben ein Problem
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 06.11.2018 22:00
von beka • Zugriffe: 219
Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von UncleBarisch
36 06.01.2015 13:46
von Biebricher • Zugriffe: 11574
Lastovo - Bankomat, Markt
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Erwin G.
5 19.08.2012 15:37
von Pyari • Zugriffe: 1580
Dugi Otok - Bankomat
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von metoo
5 20.06.2010 20:40
von Beachgirl • Zugriffe: 2127
Problem mit einer Datenbank, 16 sehr große Foren betroffen
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Thofroe
21 19.01.2007 19:38
von beka • Zugriffe: 1647
Camp Ciste - Problem für einen sehr großen Caravan / Wohnmobil ?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Waltraud
78 19.06.2010 11:27
von beka • Zugriffe: 20075
Bankomat oder Geldautomat in Tucepi
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Ronald
5 11.05.2005 00:36
von TineRo • Zugriffe: 2461
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz