Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 2.253 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
patrickmoor Offline



Beiträge: 16

08.09.2010 14:10
Grundstück als Schweizer (nicht EU Bürger kaufen) Antworten

Hallo
Ich habe letztes Jahr ein Grundstück in Kroatien gekauft.
Jetzt meckert das Gericht das ich das nicht kann weil ich Schweizer bin
Ich kann nicht als Eigentümer eingetragen werden

Was muss oder soll ich nun tun ?
Hatte dieses Problem schon mal jemand
Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar

gruß pam

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

08.09.2010 15:50
#2 RE: Grundstück als Schweizer (nicht EU Bürger kaufen) Antworten

Du kannst über das kroatische Innenministerium eine Erlaubnis einholen das Grundstück kaufen zu dürfen.

patrickmoor Offline



Beiträge: 16

09.09.2010 07:33
#3 RE: Grundstück als Schweizer (nicht EU Bürger kaufen) Antworten

Vielen dank, Werd es versuchen.
Hat jemand eine Adresse des Kroatischen Innenministeriums.
Gibt es hierfür schon Antragsformulare, oder hat jemand schon so einen Antrag gestellt.
gruß pam

walli1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 170

09.09.2010 08:31
#4 RE: Grundstück als Schweizer (nicht EU Bürger kaufen) Antworten

Jeder autorisierter Makler oder Rechtsanwalt in Kroatien kann Dir dabei helfen

Gruß

Walli1

Jablan Offline



Beiträge: 180

12.09.2010 14:08
#5 RE: Grundstück als Schweizer (nicht EU Bürger kaufen) Antworten

Normalerweise grundet man einer Firma die das Haus in Eigentüm hat, bin mir aber nicht sicher ob das heute noch möglich ist weil ich die Gesetzesänderungen kaum mithalten kann

patrickmoor Offline



Beiträge: 16

14.09.2010 13:44
#6 RE: Grundstück als Schweizer (nicht EU Bürger kaufen) Antworten

danke für deine Info. Ich versuch es bei einem Rechtsanwalt.
zur Info
Das Kroatische Innenministerium ist nicht zuständig
gruß pam

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

14.09.2010 21:32
#7 RE: Grundstück als Schweizer (nicht EU Bürger kaufen) Antworten

@patrickmoor

Wozu ein Rechtsanwalt der viel Geld kostet?

Schreib einen anständig begründeten Antrag (Molba), in kroatischer Sprache, an das zuständige Justizministerium. Teile denen mit, dass mit deinem Kanton in der Schweiz, falls vorhanden, eine Rezeprozität besteht.
Du musst dich aber jetzt schon darauf einstellen, dass die Genehmigung für einen Schweizer, der ein Grundstück in Kroatien gekauft hat, etwas länger dauern kann, damit er in das Grundbuch eingetragen werden kann.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

15.09.2010 05:59
#8 RE: Grundstück als Schweizer (nicht EU Bürger kaufen) Antworten

Zitat
Wozu ein Rechtsanwalt der viel Geld kostet?................

Das ist ja so, als würdest du einem schwer Erkrankten zur Selbstmedikation raten.....ist jetzt auf der Insel die Welt rosarot ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Albrechtinternational Offline



Beiträge: 13

23.10.2010 13:46
#9 RE: Grundstück als Schweizer (nicht EU Bürger kaufen) Antworten

Aus unserer Erfahrung ist die einfachste Methode eine kroatische GmbH (d.o.o.) zu gründen. Das kostet nicht übermäßig viel, schafft aber Sicherheit und man kann später die GmbH samt der Immobilie weiterverkaufen. Nachteil einer GmbH: man muss einmal im Jahr über den Steuerberater eine Steuererklärung abgeben.

Twitter: Albrechthomes
Facebook: albrecht-immobilien-international

Dijana Hasanbegovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

08.06.2017 16:14
#10 RE: Grundstück als Schweizer (nicht EU Bürger kaufen) Antworten

Wir haben vor 2 Jahren eine Firma gegründet, damit wir eine Ferienwohnung kaufen können.
Rechtsanwalt hat uns übers Ohr gehauen auch wenn wir kroatisch sprechen. Mann kann die Firma
ohne Anwalt eröffnen, mann muss nur die Richtige Stelle suchen (Behördenkrieg).
Wenn die Firma eingetragen ist muss man unbedingt zwischen Firma und dem Grundstückkäufer eine
Vereinbarung über den geliehen Betrag vereinbaren, sonst sieht man daraus nicht, dass der Betrag von dir
als Privatperson nur geliehen ist. Setze dich als Direktor der Firma ein, ev. noch Frau einbeziehen wegen
Nachlass, wobei das ist momentan auch unser Problem.
Der Buchhalter muss Steuererklärung machen, aber auch Einträge für Strom, Wasser, div. Kehrichtgebühren uws.
Das kostet uns pro Jahr 600.00 Fr. Das Land wächselt je nach Regierung die Gesetze. Neuerdings müssen Firmen
auch Abgaben machen. Für uns Schweizer ist das nicht viel, aber man weiss nie was als nächstes kommt.
Falls du Grundstück für Ferien und bau eines Hauses gekauft hast und das ganze lautet auf eine Firma, sofern
du niecht das Haus vermietest, trette von der Rückerstattung der MwSt. zurück, weil diese wirst du nie bekommen.
Ich kenne Leute, die schon Jahrelang darauf warten. Mir bringt es nicht, da ich nur Ferien in Kroatien mache.
Lese unter Link Reziprozität Schweiz-Kroatien.
Die kroatische Regierung ist momentan ohne Minister, der sich um diese Angelegenheit kümmert. Ausserdem geht das
sehr lange.
Die Schweiz hat uns keinen Gefallen getan und müsste mit den Kroaten verhandeln.

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

12.06.2017 21:28
#11 RE: Grundstück als Schweizer (nicht EU Bürger kaufen) Antworten

Hallo @Patrickmoor,

es gibt noch mehr Wege und Möglichkeiten.
Das gleiche Problem hatte auch ein Kunde von uns (nichteuropäer). Da wir regelmässig in diesem Geschäft sind, haben wir für ihn eine Vertrauensperson gefunden, die für ihn gekauft hat. Natürlich ist ein Notarieller Zwischenvertrag gemacht worden und zusätzlich eine Hypothek vom wahren Eigentümer eingetragen mit Verkaufsverbot, so dass der wahre Eigentümer auch abgesichert ist.
Von Firma gründen um nur eine Immobilie zu erwerben halte ich nichts, einfach zuviel Kosten und Pflichten, die viele solche Firmengründer übersehen und später in Probleme geraten!!!

L.G.

Ivo

www.hausbau-kroatien.hr

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus Kauf Vermieten - war Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
27 15.03.2024 07:28
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 1459
Reihe Schätze d. Welt! So. 31.3.2024 alpha 18:30 Uhr (355) Paestum und Velia - Was steht und nicht vergeht (Italien)
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
25 04.03.2024 08:33
von beka • Zugriffe: 3077
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42015
Brauche Tipp für Freund: Fotoapparat in Split kaufen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Kathrin74
18 22.06.2011 23:27
von Vera • Zugriffe: 1321
fahrt aus der schweiz nach ZADAR
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tuschu
4 18.07.2008 17:55
von tuschu • Zugriffe: 1363
12-jährige Kroatin Marina Božić ist Schweizer Meisterin in Karate
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von jadran
0 06.03.2007 19:14
von jadran (Gast) • Zugriffe: 1237
Checkliste für den Kauf eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Soline 1
7 23.10.2008 17:12
von Soline 1 • Zugriffe: 6167
Anreise über Schweiz und Italien ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Holger
6 21.07.2003 15:22
von Quicky (Gast) • Zugriffe: 2068
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz