Kroatien soll fünf Regionen mit eigenen Vignetten bekommen:
>> Regionalne naljepnice Naime, u Studiji se predlaže uvođenje tzv. regionalnih vinjeta koje bi bile najatraktivnije upravo građanima Hrvatske. Sistem je jednostavan. Hrvatska bi bila podijeljena na ukupno pet prometnih regija, a svaka od tih regija imala bi vlastitu cijenu vinjeta. Kao što pokazuje priložena karta prometne podjele Hrvatske, jedna regija nosila bi naziv Hrvatsko primorje i Istra, a pored toga bile bi određene prometne regije Središnje Hrvatske, Like, Dalmacije i Slavonije. Svaki stanovnik bilo koje od navedenih regija mogao bi kupiti tzv. regionalnu vinjetu s kojom bi mogao koristiti sve prometnice u svojoj regiji. Primjerice, godišnja vinjeta za Hrvatsko primorje i Istru iznosila bi 490 kuna, ali bi ona omogućavala tek putovanje u granicama Primorsko-goranske i Istarske županije, uključujući i dio autoceste Rijeka-Zagreb na tom području, te naravno neograničeno korištenje tunela Učka i istarskog ipsilona.
U najvećoj regiji središnje Hrvatske, koja naravno ima i najviše stanovnika, cijena regionalne godišnje vinjete iznosila bi 630 kuna. Svaki Zagrepčanin bi za tu cijenu mogao neograničeno koristiti autocestu do Bosiljeva ili do tunela Mala Kapela, sve autocestovne pravce prema Sloveniji i Mađarskoj, te dio autoceste Zagreb-Lipovac do Stare Gradiške. << Quelle: http://www.novilist.hr/Vijesti/Novosti/h...gija-s-vla.aspx
Zum Vergleich die bisherigen Preise auf der A1: (Wenn ich richtig gerechnet habe, würde die komplette A1 Zagreb-Ravca mit der 10-Tagesvignette ca. 10 € billiger als bisher.)
Jetzt haben wir gerade die endlosen Diskussionen über die slowenischen "Raubritter" hinter uns und nunn beginnt dasselbe Spiel auch in Kroatien.
Alle, die jetzt die neu erichtete Autobahn um Rijeka herum benützen, um zu den Badeorten in der Kvarnerbucht oder auf die Insel Krk zu gelangen, haben bisher 5 Kuna für eine Richtung bezahlt. Und jetzt sollen es mindestens 90 Kuna, bei 2 Wochen 180 Kuna werden?
Ich freu mich schon, im nächsten Urlaub wieder die alte Bundesstrasse durch Rijeka benützen zu dürfen.
Ich kann deine ablehnende Haltung verstehen, Flipper. Die momentane Praxis ist jedoch insbesondere für die Einheimischen untragbar.
Zum einen ist die Autobahn bei häufiger Benutzung unwahrscheinlich teuer, darüber hinaus gibt es häufig Staus an den Kassenhäuschen.
Für die Urlauber bleibt zu hoffen, dass die Kurzzeitvignetten erschwinglich bleiben, wie etwa in Österreich, wo ich persönlich den Preis akzeptabel finde - im Gegensatz zu den Slowenen.
Und solange die Slowenen keinen gescheiten Autobahnanschluss bis nach Kroatien bauen, werde ich die Autobahn meiden. (Der Anschluss Bregana zählt für mich nicht, den hat Tito schon gebaut)
Zitat Ich freu mich schon, im nächsten Urlaub wieder die alte Bundesstrasse durch Rijeka benützen zu dürfen.
Ich auch. Dann komme ich endlich wieder bei den guten Pekarnas vorbei die direkt an dieser Straße liegen. Und die alte Strecke Rupa-Rijeka war ja landschaftlich auch ganz nett.
Zitat Ich freu mich schon, im nächsten Urlaub wieder die alte Bundesstrasse durch Rijeka benützen zu dürfen.
Ich auch. Dann komme ich endlich wieder bei den guten Pekarnas vorbei die direkt an dieser Straße liegen. Und die alte Strecke Rupa-Rijeka war ja landschaftlich auch ganz nett.
War da nicht gerade vor kurzem ein Thread über die netten Gasthäuser, Pilzverkäufer etc. auf der alten Bundesstrasse zwischen Rupa und Matulji? Nostalgiker kommen vielleicht früher auf ihre Rechnung, als sie dachten.
Für die aus Postojna anreisenden Urlauber vermute ich allerdings die gleiche Mautfalle, als die im Kreisverkehr Maribor.
Nach der Grenzstation Rupa ist man nämlich gezwungen, einige hundert Meter die Autobahn zu benützen, um auf die alte Bundesstrasse zu kommen.
Zitat von sudijaIch kann deine ablehnende Haltung verstehen, Flipper. Die momentane Praxis ist jedoch insbesondere für die Einheimischen untragbar. Zum einen ist die Autobahn bei häufiger Benutzung unwahrscheinlich teuer, darüber hinaus gibt es häufig Staus an den Kassenhäuschen. Für die Urlauber bleibt zu hoffen, dass die Kurzzeitvignetten erschwinglich bleiben, wie etwa in Österreich, wo ich persönlich den Preis akzeptabel finde - im Gegensatz zu den Slowenen. Und solange die Slowenen keinen gescheiten Autobahnanschluss bis nach Kroatien bauen, werde ich die Autobahn meiden. (Der Anschluss Bregana zählt für mich nicht, den hat Tito schon gebaut)
[quote]Jetzt haben wir gerade die endlosen Diskussionen über die slowenischen "Raubritter" hinter uns und nunn beginnt dasselbe Spiel auch in Kroatien[/quote]
Na ,na ,ruhig Kumpel ,in CRO bezahlt ihr doch Maut ,warum also keine Vignete ,die um etliches billiger wird für diejenigen die mehr reisen .
Das tun wir doch alle im Urlaub in CRO , oder etwa nicht [smokin]
Zitat darüber hinaus gibt es häufig Staus an den Kassenhäuschen
Dann bekomme ich ja vielleicht einige von diesen hübschen, klimatisierten Mauthäuschen und kann sie an von mir konzessionierten Badebuchten aufstellen !?
Also ich würd mich über ne CRO-Vignette freuen - hab heuer eh schon geschätze € 250.- dort an Maut liegen lassen Die die öfters nach Cro fahren und den Einheimischen täte es sicher billiger kommen
Zitat von Orebic&Peljesac 900 Kuna für die Jahresvignette sind im Gespräch... Außerdem 10-Tagesvignette zu 90 Kuna, zwei Monate 360 Kuna - falls ich es richtig verstanden habe.
klingt doch gut - die einfache Strecke von Karlovac nach Sestanovac kostet 171 Kuna, da ist es selbst bei einem Aufenthalt von mehr als 10 Tagen günstiger, als die Hin- und Rückfahrt der genannten Strecke, von den Ausflügen über die Autobahnen in der Zwischenzeit erst gar nicht zu reden
Bislang hat es lediglich Tito geschafft, eine Autobahnanbindung von Slowenien bis zur kroatischen Grenze zu bauen (Ljubljana-Zagreb). Trotz des enormen Baufortschritts hat es Slowenien bislang erfolgreich geschafft, die letzten Kilometer bis zur kroatischen Grenze zu ignorieren.
Und die 900 Kuna hat jemand, der zB von Zagreb nach Split fährt bereits nach der 5. Fahrt drin.
Für die kroatischen Autobahnnutzer ist eine Jahresvignette auf jeden Fall von Vorteil. Ingesamt finde ich die slowenische Vignette überteuert. Eine Montasvignette kostet mehr als die schweizer Jahresvignette.
Zitat Nach der Grenzstation Rupa ist man nämlich gezwungen, einige hundert Meter die Autobahn zu benützen, um auf die alte Bundesstrasse zu kommen.
Wenn bei Postojna bei der Autobahnabfahrt schon Bootsanhänger, Womos oder Busse sichtbar sind fahre ich meist bis Kozina. Masn fährt dann über einen kleinen Grenzübergang mit meist überhaupt keiner Wartezeit. Und hätte dann ebentuell das Problem mit der eventuellen Mautgfalle nicht.
Aber was wäre wenn. Kommt die HR Vignette sicher? Sind die Kroaten die gleichen Raubritter wie die Slowenen und versuchen mit einigen 100 Metern den Kauf der Vignette zu erzwingen? Und würde man sich das ersparen wenn man über Kozina fährt?
Und eigentlich stelle ich mir vor das Kroatien durch eine Vignette Einnahmen verlieren würde.
Dass hier ein Hase geschlachtet werden soll, der noch im Wald sitzt, scheint einigen hier nicht klar zu sein.
Alleine die Überschrift lässt schon (mit Recht) vermuten, dass der Threadstarter schon länger an Slowenphobie leidet und außerdem auch noch die falsche Zeitung liest, denn für mich sind das nur Phantasien eines Novi-List-Reporters, der bei der Bild-Zeitung gelernt hat.
Erstens ist das Ganze nur eine Privat-Studie, die niemand in Auftrag gegeben hat und die offensichtlich keine Sau interessiert, auch wenn der Autor gewiss sehr kompetent ist
und 2. Ein Vignetten-System m.E. keinen Sinn hätte, weil das eine freie Fahrt sichert und der Fahrer unsichtbar bleibt, die (EU) Regierung aber einen gläsernen Autofahrer haben will oder hat sich hier wirklich noch keiner gefragt, was der Quatsch mit der Handy-Registrierung und der Satellitenüberwachung von Freizeitkapitänen eigentlich soll??
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