Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 2.208 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

10.09.2010 14:54
Kommt die - im Gegensatz zu Slowenien - günstige kroatische Autobahnvignette? Antworten

>> Godišnja vinjeta koštat će 900 kuna? <<

900 Kuna für die Jahresvignette sind im Gespräch: http://www.tportal.hr/vijesti/hrvatska/8...e-900-kuna.html

Außerdem 10-Tagesvignette zu 90 Kuna, zwei Monate 360 Kuna - falls ich es richtig verstanden habe.

http://www.seebiz.eu/hr/tvrtke/transport...tama,91394.html


Kroatien soll fünf Regionen mit eigenen Vignetten bekommen:


>> Regionalne naljepnice
Naime, u Studiji se predlaže uvođenje tzv. regionalnih vinjeta koje bi bile najatraktivnije upravo građanima Hrvatske.
Sistem je jednostavan. Hrvatska bi bila podijeljena na ukupno pet prometnih regija, a svaka od tih regija imala bi vlastitu
cijenu vinjeta. Kao što pokazuje priložena karta prometne podjele Hrvatske, jedna regija nosila bi naziv Hrvatsko primorje
i Istra, a pored toga bile bi određene prometne regije Središnje Hrvatske, Like, Dalmacije i Slavonije. Svaki stanovnik
bilo koje od navedenih regija mogao bi kupiti tzv. regionalnu vinjetu s kojom bi mogao koristiti sve prometnice u svojoj
regiji. Primjerice, godišnja vinjeta za Hrvatsko primorje i Istru iznosila bi 490 kuna, ali bi ona omogućavala tek putovanje
u granicama Primorsko-goranske i Istarske županije, uključujući i dio autoceste Rijeka-Zagreb na tom području, te naravno
neograničeno korištenje tunela Učka i istarskog ipsilona.

U najvećoj regiji središnje Hrvatske, koja naravno ima i najviše stanovnika, cijena regionalne godišnje vinjete iznosila bi
630 kuna. Svaki Zagrepčanin bi za tu cijenu mogao neograničeno koristiti autocestu do Bosiljeva ili do tunela Mala Kapela,
sve autocestovne pravce prema Sloveniji i Mađarskoj, te dio autoceste Zagreb-Lipovac do Stare Gradiške. <<
Quelle: http://www.novilist.hr/Vijesti/Novosti/h...gija-s-vla.aspx

......................................................................................................................................................................................

Zum Vergleich die bisherigen Preise auf der A1:
(Wenn ich richtig gerechnet habe, würde die komplette A1 Zagreb-Ravca mit der 10-Tagesvignette ca. 10 € billiger als bisher.)

Angefügte Bilder:
DSCF0052_k_heller.jpg  
walli1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 170

10.09.2010 14:58
#2 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Du hast Deinen Artikel nun korrekt reingestellt. Es besteht kein Anlass mehr, Kritik zu üben.

Gruß

Walli1

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

10.09.2010 15:13
#3 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Also, das wird eine Gaudi!

Jetzt haben wir gerade die endlosen Diskussionen über die slowenischen "Raubritter" hinter uns und nunn beginnt dasselbe Spiel auch in Kroatien.

Alle, die jetzt die neu erichtete Autobahn um Rijeka herum benützen, um zu den Badeorten in der Kvarnerbucht oder auf die Insel Krk zu gelangen, haben bisher 5 Kuna für eine Richtung bezahlt. Und jetzt sollen es mindestens 90 Kuna, bei 2 Wochen 180 Kuna werden?

Ich freu mich schon, im nächsten Urlaub wieder die alte Bundesstrasse durch Rijeka benützen zu dürfen.

Gruß Flipper

Grüße Werner

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

10.09.2010 15:26
#4 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Ich kann deine ablehnende Haltung verstehen, Flipper.
Die momentane Praxis ist jedoch insbesondere für die Einheimischen untragbar.

Zum einen ist die Autobahn bei häufiger Benutzung unwahrscheinlich teuer, darüber hinaus gibt es häufig Staus an den Kassenhäuschen.

Für die Urlauber bleibt zu hoffen, dass die Kurzzeitvignetten erschwinglich bleiben, wie etwa in Österreich, wo ich persönlich den Preis akzeptabel finde - im Gegensatz zu den Slowenen.

Und solange die Slowenen keinen gescheiten Autobahnanschluss bis nach Kroatien bauen, werde ich die Autobahn meiden.
(Der Anschluss Bregana zählt für mich nicht, den hat Tito schon gebaut)

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

10.09.2010 15:26
#5 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Zitat
Ich freu mich schon, im nächsten Urlaub wieder die alte Bundesstrasse durch Rijeka benützen zu dürfen.



Ich auch. Dann komme ich endlich wieder bei den guten Pekarnas vorbei die direkt an dieser Straße liegen. Und die alte Strecke Rupa-Rijeka war ja landschaftlich auch ganz nett.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

10.09.2010 15:49
#6 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Zitat von pelinkovac

Zitat
Ich freu mich schon, im nächsten Urlaub wieder die alte Bundesstrasse durch Rijeka benützen zu dürfen.


Ich auch. Dann komme ich endlich wieder bei den guten Pekarnas vorbei die direkt an dieser Straße liegen. Und die alte Strecke Rupa-Rijeka war ja landschaftlich auch ganz nett.




War da nicht gerade vor kurzem ein Thread über die netten Gasthäuser, Pilzverkäufer etc. auf der alten Bundesstrasse zwischen Rupa und Matulji? Nostalgiker kommen vielleicht früher auf ihre Rechnung, als sie dachten.

Für die aus Postojna anreisenden Urlauber vermute ich allerdings die gleiche Mautfalle, als die im Kreisverkehr Maribor.

Nach der Grenzstation Rupa ist man nämlich gezwungen, einige hundert Meter die Autobahn zu benützen, um auf die alte Bundesstrasse zu kommen.

Gruß Flipper

Grüße Werner

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

10.09.2010 16:46
#7 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Kurz vor Rupa könnte man zumindest nach Pasjak ausweichen.

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

10.09.2010 19:14
#8 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Zitat von sudija
Ich kann deine ablehnende Haltung verstehen, Flipper.
Die momentane Praxis ist jedoch insbesondere für die Einheimischen untragbar.
Zum einen ist die Autobahn bei häufiger Benutzung unwahrscheinlich teuer, darüber hinaus gibt es häufig Staus an den Kassenhäuschen.
Für die Urlauber bleibt zu hoffen, dass die Kurzzeitvignetten erschwinglich bleiben, wie etwa in Österreich, wo ich persönlich den Preis akzeptabel finde - im Gegensatz zu den Slowenen.
Und solange die Slowenen keinen gescheiten Autobahnanschluss bis nach Kroatien bauen, werde ich die Autobahn meiden.
(Der Anschluss Bregana zählt für mich nicht, den hat Tito schon gebaut)



Was hat Tito?

schau dir den Baufortschritt an....

http://www.dars.si/Dokumenti/O_avtocesta...brezje_452.aspx


ansonsten die Richtige Entscheidung,120 € im Jahr kann sich auch der normale kroatische Bürger leisten.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

10.09.2010 19:36
#9 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

[quote]Jetzt haben wir gerade die endlosen Diskussionen über die slowenischen "Raubritter" hinter uns und nunn beginnt dasselbe Spiel auch in Kroatien[/quote]

Na ,na ,ruhig Kumpel ,in CRO bezahlt ihr doch Maut ,warum also keine Vignete ,die um etliches billiger wird für diejenigen die mehr reisen .

Das tun wir doch alle im Urlaub in CRO , oder etwa nicht [smokin]

Immer ruhig bleiben

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.09.2010 19:38
#10 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Zitat
darüber hinaus gibt es häufig Staus an den Kassenhäuschen

Dann bekomme ich ja vielleicht einige von diesen hübschen, klimatisierten Mauthäuschen und kann sie an von mir konzessionierten Badebuchten aufstellen !?

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

10.09.2010 19:44
#11 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Zitat
und kann sie an von mir konzessionierten Badebuchten aufstellen

Sind die Buchten an deinen Slawonischen Fischteichen?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.09.2010 19:52
#12 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Zitat
Sind die Buchten an deinen Slawonischen Fischteichen?

Fürchte, da gäb´s nur Bademautpreller !

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

10.09.2010 20:16
#13 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Am 24.9. fahre ich wieder in die Gegend, diesmal zur Abwechslung über Budapest. Bist du schon mal daher gefahren?

Purzl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.132

10.09.2010 20:22
#14 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Also ich würd mich über ne CRO-Vignette freuen - hab heuer eh schon geschätze € 250.- dort an Maut liegen lassen
Die die öfters nach Cro fahren und den Einheimischen täte es sicher billiger kommen

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

10.09.2010 20:33
#15 RE: Kommt die - im Gegensatz zu Slowenien - günstige kroatische Autobahnvignette? Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac

900 Kuna für die Jahresvignette sind im Gespräch... Außerdem 10-Tagesvignette zu 90 Kuna, zwei Monate 360 Kuna - falls ich es richtig verstanden habe.



klingt doch gut - die einfache Strecke von Karlovac nach Sestanovac kostet 171 Kuna,
da ist es selbst bei einem Aufenthalt von mehr als 10 Tagen günstiger, als die Hin- und Rückfahrt der genannten Strecke,
von den Ausflügen über die Autobahnen in der Zwischenzeit erst gar nicht zu reden

"aBS"

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

11.09.2010 01:40
#16 RE: Kommt die - im Gegensatz zu Slowenien - günstige kroatische Autobahnvignette? Antworten

@Medo1

Bislang hat es lediglich Tito geschafft, eine Autobahnanbindung von Slowenien bis zur kroatischen Grenze zu bauen (Ljubljana-Zagreb).
Trotz des enormen Baufortschritts hat es Slowenien bislang erfolgreich geschafft, die letzten Kilometer bis zur kroatischen Grenze zu ignorieren.

Und die 900 Kuna hat jemand, der zB von Zagreb nach Split fährt bereits nach der 5. Fahrt drin.

Für die kroatischen Autobahnnutzer ist eine Jahresvignette auf jeden Fall von Vorteil.
Ingesamt finde ich die slowenische Vignette überteuert. Eine Montasvignette kostet mehr als die schweizer Jahresvignette.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

11.09.2010 06:49
#17 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Zitat
Am 24.9. fahre ich wieder in die Gegend, diesmal zur Abwechslung über Budapest. Bist du schon mal daher gefahren?

Ja, das ist aber ca. 13 Jahre her und die Fahrt ging nach Belgrad, von daher wäre ein Update deinerseits sehr willkommen.

Lieber einen Thun als nix tun!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

11.09.2010 07:15
#18 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Zitat
Nach der Grenzstation Rupa ist man nämlich gezwungen, einige hundert Meter die Autobahn zu benützen, um auf die alte Bundesstrasse zu kommen.



Wenn bei Postojna bei der Autobahnabfahrt schon Bootsanhänger, Womos oder Busse sichtbar sind fahre ich meist bis Kozina. Masn fährt dann über einen kleinen Grenzübergang mit meist überhaupt keiner Wartezeit. Und hätte dann ebentuell das Problem mit der eventuellen Mautgfalle nicht.

Aber was wäre wenn. Kommt die HR Vignette sicher? Sind die Kroaten die gleichen Raubritter wie die Slowenen und versuchen mit einigen 100 Metern den Kauf der Vignette zu erzwingen? Und würde man sich das ersparen wenn man über Kozina fährt?

Und eigentlich stelle ich mir vor das Kroatien durch eine Vignette Einnahmen verlieren würde.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

11.09.2010 07:47
#19 RE: Kommt die kroatische Autobahnvignette? Antworten

Dass hier ein Hase geschlachtet werden soll, der noch im Wald sitzt, scheint einigen hier nicht klar zu sein.

Alleine die Überschrift lässt schon (mit Recht) vermuten, dass der Threadstarter schon länger an Slowenphobie leidet
und außerdem auch noch die falsche Zeitung liest, denn für mich sind das nur Phantasien eines Novi-List-Reporters, der bei der Bild-Zeitung gelernt hat.

Erstens ist das Ganze nur eine Privat-Studie, die niemand in Auftrag gegeben hat und die offensichtlich keine Sau interessiert,
auch wenn der Autor gewiss sehr kompetent ist

und 2. Ein Vignetten-System m.E. keinen Sinn hätte, weil das eine freie Fahrt sichert und der Fahrer unsichtbar bleibt,
die (EU) Regierung aber einen gläsernen Autofahrer haben will oder hat sich hier wirklich noch keiner gefragt,
was der Quatsch mit der Handy-Registrierung und der Satellitenüberwachung von Freizeitkapitänen eigentlich soll??

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

11.09.2010 08:57
#20 RE: Kommt die - im Gegensatz zu Slowenien - günstige kroatische Autobahnvignette? Antworten

Zitat von Socki
Slowenphobie

Immer her mit den Slowen zum Frühstück!

Zitat von Socki
nur eine Privat-Studie

Daher heißt es ja auch in meinem Text:

"Kommt die...Vignette? [FRAGEZEICHEN !]"
"...sind im Gespräch"
"...falls ich es richtig verstanden habe."

Dank an die Pampa-Nachrichtendienstüberwachungsabteilung!
(Hast Du das selbst erschnüffelt oder war das der seeigel-gekrönte Suchköter? )

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 30.04.2024 Phoenix 03:45 Uhr Slowenien - Zwischen Alpen und Adria
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
2 08.04.2024 15:37
von beka • Zugriffe: 200
Sa. 26.11.22 BGTV 20:10 Uhr Slowenien, Land des Honigs
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
10 12.06.2019 22:55
von beka • Zugriffe: 2037
Regierungskrise in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von kratko-osijek
0 31.01.2013 20:50
von kratko-osijek • Zugriffe: 1217
Do. 28.12.2023 3sat 18:45 Uhr Rat mal, wer zur Hochzeit kommt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 13.11.2023 09:17
von beka • Zugriffe: 8244
Autobahnvignette für Slowenien wo kaufen ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rogoznica
8 14.06.2009 22:01
von Werner.59 • Zugriffe: 20159
Autobahn Vignette in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von ZvoneCH
77 10.07.2009 09:35
von Ironman • Zugriffe: 39052
Sa. 10.6.23 ts24 01:20 Uhr Euroblick u.a. Österreich/Slowenien: Traumhaus aus Stroh und Lehm
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
76 04.06.2023 05:47
von beka • Zugriffe: 17745
1. Lektion Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mirjanica
11 05.12.2006 11:33
von • Zugriffe: 4581
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194433
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz