Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 2.730 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2
spitzbub Offline



Beiträge: 5

14.09.2010 16:37
Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Hallo,

wir haben jetzt zwei Wochen in Tucepi Urlaub gemacht. Überall an den Häusern wuchsen solche wunderbaren Pflanzen meterhoch und hatten lila Blüten. Die Pflanzen sind bis 10m hoch gewachsen und hatten richtige Stämme.
Wer kann mir sagen, wie diese Pflanze heisst?


besten Dank!

Angefügte Bilder:
PDC_0377.jpg  
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

14.09.2010 17:16
#2 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Das sind Bougainvilleen Die gibt es hier auch, nur einige Nummern kleiner.

________________________
Meine Fotogalerie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

14.09.2010 18:29
#3 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Zitat
Die gibt es hier auch, nur einige Nummern kleiner.


Sind außerdem in D sehr teuer, allgemein nicht winterhart und halten - je nach Standort - unser Klima nur begrenzt aus.
Enttäuschung vorprogrammiert (eigene Erfahrung )

Liebe Grüße
Helga

spitzbub Offline



Beiträge: 5

15.09.2010 09:16
#4 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

das ist aber sehr schade.
ich hatte nähmlich vor, diese Pflanze an unserem Haus einzusetzen.
Vielen Dank für die Informationen!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

15.09.2010 11:16
#5 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Zitat
Sind außerdem in D sehr teuer, allgemein nicht winterhart und halten - je nach Standort - unser Klima nur begrenzt aus.
Enttäuschung vorprogrammiert (eigene Erfahrung )



Ich habe 2 davon, 1 in lila und eine in dunkelrot. Habe beide seit ca. 4 Jahren, wachsen wunderbar. Bei richtiger Pflege keine Gefahr einer Entteuschung. Klima bei uns ist überhaupt kein Problem, teuer sind sie schon lange nicht mehr. Preis je nach Größe wie ein Oleander. Winterhart sind sie nicht, können also nur im Topf gezogen werden. Daher ist es fast unmöglich das die Pflanzen jemals die Größe wie in Kroatien oder Greichenland erreichen. Ich pflege meine seit Jahren gleich Ergebnis siehe Foto.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Meine Pflege: Im November kommen die Pflanzen in den Keller, das Licht vom kleinen Fenster im Keller genügt. Innerhalb von einer Woche werden alle Blätter abgeworfen, man glaubt die Pflanze ist kaputt. Im Keller gieße ich sie sehr wenig. Ab Mitte oder Ende Februar stelle ich die Pflanzen ins Schlafzimmer zur Balkontüre auf der Ostseite. Also bekommen die Pflanzen gleich am Morgen Sonne (falls sie scheint). Viel gießen und düngen. Innerhalb von 2 Wochen beginnen sie neu auszutreiben. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen nicht im Frostbereich sind stelle ich sie täglich ins Freie in die Sonne damit die Blätter sich an das Klima im Freien gewöhnen. Am Nachmittag oder Abend stelle ich sie wieder ins Schlafzimmer. Wenn die Knospen zu Blättern geworden sind kann man schön feststellen welche Äste abgestorben sind. Die gehören abgeschnitten. Grundsätzlich sollte man alle Triebe des Vorjahres um ca. 50 % kürzen. Ab Mai, je nach Witterung auch schon im April stelle ich die Pflanzen ins Freie. Sollte ein windiger Tag zu dieser Jahreszeit sein sollte man sie in eine geschütze Ecke stellen. Sie sind zu dieser Zeit während die Triebe und Bltter noch jung sind sehr windempfindlich. Sollte man darauf nicht achten verlieren sie schnell alle frischen Bätter und man muss wieder auf frische triebe und Blätter warten. Ist mir vor 3 Jahren passiert, die Pflanze war dann mit dem Wachstum und den Blüten den ganzen Sommer im Rückstand. Ab Juni, je nach Witterung auch erst Anfang Juli ist die Pflanze dann abgehärtet. Sie braucht einen Standort mit möglichst viel Sonne. Am besten den ganzen Tag. Sie braucht viel Wasser und sehr viel Dünger. Wenn die Blätter hellgrün bis gelblich werden zusätzlich noch Eisendünger geben. Ansonsten dünge ich wöchentlich mit flüssigem Blaukorn. Die doppelte Dosis. Die Pflanze blüht dann bis zum November.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

15.09.2010 11:22
#6 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

@pelinkovac
Wenn man sich soviel Mühe wie Du gibt, dann kann es schon klappen. Man muss eben fix "dran bleiben".
Man weiß natürlich nicht, wo spitzbub zu Hause ist.
Österreich hat doch ein ganz anderes Klima als z.B. Norddeutschland (allein schon vom Sonnenstand her), da sind die Chancen wohl wesentlich besser.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

15.09.2010 11:42
#7 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Wenn man ein bisschen googelt kann man lesen das Deutschland und Östereich in der gleichen Klimazone liegen. In Norddeutschland und Süddeutschland gibts die gleichen Sonnenstunden wie im österr. Schnitt, nur Mitteldeutschland hat weniger. Wobei es in Österreich auch wieder Gegenden mit weniger Sonne gibt. Bevorzugt ist sicher Kärnten, dort ist es immer am schönsten und am wärmsten. In Kärnten spürt man schon ein bisschen das Klima wie in Kroatien. In meiner Wohngegend gibts dafür viel Wind. Ich wohne direkt bei der Donau, bei uns gibts kaum windstille Tage. Und Wind ist für die beschriebene Pflanze das schlechteste.

Also vom Klima her gibts keinen Grund die Pflanze in Deutschland nicht zu kaufen. Ein Grund ist eventuell der Aufwand den man betreiben muss. Aber die Mühe lohnt sich, mir gefällt diese Pflanze von allen Kübelpflanzen am besten.

spitzbub Offline



Beiträge: 5

15.09.2010 11:50
#8 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

ich wohne in Mitteldeutschland - in Wetzlar/Hessen

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

15.09.2010 12:11
#9 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Dort gibts angeblich weniger Sonne. Kann ich aber nicht beurteilen. Aber versuchs einmal mit so einer Pflanze.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

15.09.2010 12:19
#10 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Ich glaube, wir haben die auch:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.09.2010 12:26
#11 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Zitat von hadedeha
@pelinkovac
Wenn man sich soviel Mühe wie Du gibt, dann kann es schon klappen.



Auch meine Bewunderung gilt in diesem Fall Pelinkovac , soviel Geduld und Spaß an der Pflege mit Pflanzen zu haben, ist schon toll!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

15.09.2010 12:58
#12 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Zitat
Ich glaube, wir haben die auch:




Am Foto ist ein Trompetenstrauch. Sehr winterhart und wächst wie Unkraut. Aber trotzdem schön.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

15.09.2010 14:07
#13 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Ich meine natürlich die:

Angefügte Bilder:
100_1085.jpg  
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

15.09.2010 15:10
#14 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Zitat
Wenn man ein bisschen googelt kann man lesen das Deutschland und Östereich in der gleichen Klimazone liegen. In Norddeutschland und Süddeutschland gibts die gleichen Sonnenstunden wie im österr. Schnitt, nur Mitteldeutschland hat weniger.


Aber Du weißt schon, dass in Norddeutschland die Sonne mittags nicht so hoch steht wie am gleichen Tag / Uhrzeit in Österreich und somit durch den geringeren Winkel nicht so viel Intensität hat?

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Weg Offline



Beiträge: 5.455

15.09.2010 15:24
#15 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Zitat von hadedeha
Aber Du weißt schon, dass in Norddeutschland die Sonne mittags nicht so hoch steht wie am gleichen Tag / Uhrzeit in Österreich und somit durch den geringeren Winkel nicht so viel Intensität hat?


Wird er wissen. Aber dafür weht durch die Erdrotation dort mehr Wind. Weil's ja näher am Äquator ist. Das relativiert die Sache wieder.

Was soll das werden?? Ach ja, "Recht haben um jeden Preis" ist ja Helgas Devise.
Nix für ungut!!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

15.09.2010 15:31
#16 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Zitat
Was soll das werden?? Ach ja, "Recht haben um jeden Preis" ist ja Helgas Devise.
Nix für ungut!!


Was soll das werden?? Ach ja, "Kommentar abgeben um jeden Preis" ist ja Winnie's Devise.
Nix für ungut!!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.09.2010 15:38
#17 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Also ich behaupte jetzt auch mal einfach, dass sich die Mühe nicht lohnt,
da die Mistpflanze selbst bei einer guten Pflege nur langsam wächst und einem nur den Nerv raubt.

Was aber in der Mittelhessenpampa gut wächst, ist die Mandeville (keine Ahnung, wie sich das schreibt)

Die schneide ich im Herbst zurück und stelle sie ins Treppenhaus, wo sie dann über Winter vor sich hingammelt,
wenn man sie aber in Frühjahr dann nochmal zurückschneidet und gut wässert resp. düngt,
schießen die Ranken im Sommer bis 3 Meter hoch und haben ne Menge schönen Blüten dran

spitzbub Offline



Beiträge: 5

15.09.2010 15:41
#18 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Hallo Gemeinde!

gibt es denn ALternativen, die auch In Mittelhessen gut aussehen, bis 5m hoch werden und winterhart sind?

Gruß aus Wetzlar!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.09.2010 15:52
#19 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

Mit Lesen hast du nix am Hut??

Sehe gerade, dass von der Mandewille 1000 Sorten gibt

Die ich meine sieht so aus:

Angefügte Bilder:
mandevilla-04-syn-diplandenia-sundaville-pflegeanleitung-ueberwintern.jpg  
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

15.09.2010 15:56
#20 RE: Brauche Hilfe bei Gewächsbestimmung Antworten

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brauch Hilfe FeWO in Pula
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Kusminich
21 20.06.2018 18:52
von Chris • Zugriffe: 3731
Ich brauche Hilfe bei der Übersetzung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Tasia86
1 28.10.2013 11:13
von pino • Zugriffe: 670
Brauche Hilfe beim Übersetzen (vom kroatischen ins deutsche)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nephi
2 12.09.2012 18:35
von Nephi • Zugriffe: 1295
Brauche Hilfe beim übersetzen ins deutsche
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nephi
6 20.09.2011 10:24
von Donja vala • Zugriffe: 869
Etagierung?? Brauche hilfe (Erbengemeinschaft)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von marco17
6 01.07.2008 17:18
von marco17 • Zugriffe: 1234
Brauche Hilfe btr. ganz frühe kroatische Geschichte!!!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Zimtsternmaus
4 26.08.2007 14:08
von grufty659 • Zugriffe: 839
brauche hilfe beim Übersetzen !
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sabina27
2 28.05.2007 15:14
von Claudia • Zugriffe: 864
Wir brauchen Hilfe! / Übersetzung auf Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Milka_Vollmilschoki
4 18.04.2006 19:52
von montokuc • Zugriffe: 811
Brauchen HILFE!! Dubrovnik-Split mit Rucksack und Zelt
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Martina
4 07.02.2010 20:12
von Vera • Zugriffe: 1722
Brauche Hilfe
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Simi
39 20.06.2004 23:49
von Bibiana • Zugriffe: 6868
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz