Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 3.610 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
goldmaedchen Offline




Beiträge: 36

21.09.2010 07:12
Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein kurze frage,die ihr mir hoffentlich gestattet..

Mein kroatischer reisepass ist mitte august abgelaufen, der neue wurde anfang august bereits in varazdin beauftragt.
Da wir aber ein paar tage vor ablauf des alten passes wieder nach D zurückreisen mussten hatten wir beim amt vereinbart,dass mein grossvater den neuen pass abholen wird sobald er wieder im land ist (er und meine oma fahren einige mal im jahr allein "nach hause",nach dem rechten sehen+rasen mähen,etc..).

Die beiden hatten nun überlegt nächsten monat für eine woche hinzufahren und mich auch mitzunehmen da ich zeit hätte und gern noch nach zagreb ins westgate wollen würde.. fragen uns gleichzeitig aber ob meine einreise mit dem abgelaufenen pass überhaupt möglich wäre??

Wir haben natürlich auch alle dokumente für die abholung des neuen passes zur hand, auch den vermerk dass mein opa die vollmacht dazu hat,inkl. seiner darauf vermerkten passnummer

Was meint ihr, hätte ich eine risikolose chance??

Danke für eure hilfe!

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.09.2010 08:54
#2 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Du hälst dich in Deutschland ohne gültigen kroatischen Reisepass auf?

Einen deutschen Pass hast Du nicht, oder?

Dann solltest Du erwägen, Verbindung mit der zuständigen Ausländerbehörde aufzunehmen, um deinen Aufenthaltsstatus in Deustchland wieder zu legalisieren.

Ansonsten könnte eine zufällige Polizeikontrolle unangenehm werden.

Aufenthalt ohne gültigen Pass ist leider eine Straftat...


.

goldmaedchen Offline




Beiträge: 36

21.09.2010 19:08
#3 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

moment, ich komme leider nicht ganz mit

ich bin in deutschland geboren, lebe und wohne ebenfalls hier, habe aber wie die ganze familie die kroatische staatsbürgerschaft und damit nur einen kroatischen reisepass. mit unbefristeter aufenthaltsgenehmigung in deutschland.

der neue reisepass wurde ca 2 wochen vor ablauf des alten in varazdin beantragt und bezahlt, unser urlaub endete allerdings 3tage vor ablauf des alten passes, somit konnte ich ohne probleme ausreisen. die wartezeit für den neuen pass dauert ja 2wochen,genau deshalb wurde,wie im 1.beitrag geschrieben,die abholung von meinem grossvater eingetragen bzw bestimmt sobald er wieder allein dort ist(im sommer ist immer gemeinsamer urlaub zu viert)..

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.09.2010 19:46
#4 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Du bist Kroatin

also Ausländerin

Dann brauchst Du für einen legalen Aufenthalt in Deutschland


1. eine Aufenthaltsgenehmigung ==> hast Du

2. einen gültigen Pass ==> hast Du nicht

Du weißt, dass Dein Pass abgelaufen ist, und hast einen neuen beantragt, kannst Dich also nicht auf Unwissenheit, Versehen oder Ähnliches berufen...



Du hast es schlichtweg versäumt, Dich rechtzeitig zu kümmern.

Also handelst Du vorsätzlich....

und daraus folgt (leider) ==> Straftat unerlaubter Aufenthalt (Vergehen)

Zum Glück für Dich ist es seit einigen Jahren nicht mehr so, dass die Aufenthaltsgenehmigung direkt an die Gültigkeit des Passes gebunden ist, früher wäre Deine Aufenthaltsgenehmigung mit Ablauf des Passes automatisch erloschen, wenn Du nicht rechtzeitig einen neuen Pass beantragt hättest.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

21.09.2010 22:54
#5 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Zitat von goldmaedchen
...Die beiden hatten nun überlegt nächsten monat für eine woche hinzufahren und mich auch mitzunehmen da ich zeit ... fragen uns gleichzeitig aber ob meine einreise mit dem abgelaufenen pass überhaupt möglich wäre??


Ohne gültigen Pass kannst Du überhaupt nicht grenzüberschreitend reisen; eigentlich musst Du Dich D solange ganz klein machen, bis Du den neuen Pass in Händen hälst.
Dein Grossvater muss den neuen Pass unverzüglich abholen und Dir bringen, damit der strafbare passlose Aufenthalt in D beendet wird. (AufenthG 2004 § 3 Passpflicht, AufenthG 2004 § 95 Strafvorschriften).

Mit dem neuen und dem alten Pass gehst Du zur Ausländerbehörde und lässt den Aufenthaltstitel übertragen (in der Hoffnung, dass dort die Lücke in der Passgültigkeit nicht bemerkt wird).

Das nächste Mal beantragst Du den neuen Pass besser im kroatischen Konsulat in D. Dort kann der alte Pass ggf. solange verlängert werden, bis der neue Pass fertig ist und Du brauchst dafür keine Auslandsreisen.

Umlas Offline



Beiträge: 190

19.07.2011 18:05
#6 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Zitat von Daxbauer
Du hast es schlichtweg versäumt, Dich rechtzeitig zu kümmern.

Also handelst Du vorsätzlich....

und daraus folgt (leider) ==> Straftat unerlaubter Aufenthalt (Vergehen)

Zum Glück für Dich ist es seit einigen Jahren nicht mehr so, dass die Aufenthaltsgenehmigung direkt an die Gültigkeit des Passes gebunden ist, früher wäre Deine Aufenthaltsgenehmigung mit Ablauf des Passes automatisch erloschen, wenn Du nicht rechtzeitig einen neuen Pass beantragt hättest.



Hallo,

durch Unachtsamkeit bin ich zeitlich etwas in die Enge geraten (Paß läuft bald ab). Trifft denn das schwarz markierte ganz sicher zu?

Mir wurde von jemand gesagt ohne gültigen Paß erlischt selbst die unbefristete Niederlassungserlaubnis.

V. G.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.07.2011 18:12
#7 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Zitat
Trifft denn das schwarz markierte ganz sicher zu?



ja

(in Deutschland)

Sie KANN widerrufen werden. Dazu gibt es aber keine Grund, wenn Du Dich um einen neuen Pass kümmerst.

Nimm halt Verbindung mit der zuständigen Ausländerbehörde auf.

Zitat
§ 52
Widerruf

(1) Der Aufenthaltstitel des Ausländers kann außer in den Fällen der Absätze 2 bis 7 nur widerrufen werden, wenn
1. er keinen gültigen Pass oder Passersatz mehr besitzt,

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

19.07.2011 18:34
#8 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Zitat:
AufenthG 2004 § 3 Passpflicht
(1) Ausländer dürfen nur in das Bundesgebiet einreisen oder sich darin aufhalten,
wenn sie einen anerkannten und gültigen Pass oder Passersatz besitzen, sofern sie von
der Passpflicht nicht durch Rechtsverordnung befreit sind.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.07.2011 18:38
#9 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Und?

das ist unstrittig

die Frage betraf den Aufenthaltstitel

-

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

19.07.2011 18:41
#10 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

AufenthG 2004 § 14 Unerlaubte Einreise; Ausnahme-Visum
(1) Die Einreise eines Ausländers in das Bundesgebiet ist unerlaubt, wenn er
1. einen erforderlichen Pass oder Passersatz gemäß § 3 Abs. 1 nicht besitzt,

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.07.2011 18:43
#11 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

nochmal die Frage:

Was willst du uns damit sagen?

von Einreise war keine Rede.....

-

Umlas Offline



Beiträge: 190

19.07.2011 19:00
#12 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Danke.
Mir wäre es echt lieber wenn in dem Aufenthaltsgesetz klar stehen würde dass die unbefr. Niederlassungserlaubnis nicht wegen abgelaufenem Paß entzogen werden kann.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.07.2011 19:13
#13 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Zitat
Danke.
Mir wäre es echt lieber wenn in dem Aufenthaltsgesetz klar stehen würde dass die unbefr. Niederlassungserlaubnis nicht wegen abgelaufenem Paß entzogen werden kann.



das kann ich mir vorstellen...

Aber Du weißt schon, dass der Aufenthalt ohne gültigen Pass eine Straftat ist, habe ich weiter oben beschrieben und auch Slava.de hat die §§ noch mal zitiert.

Umlas Offline



Beiträge: 190

19.07.2011 19:18
#14 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Jo, aber ne Geldstrafe würde mich nicht sehr schocken (in Haft wird man wohl eher nicht genommen, wenn nicht noch was anderes vorliegt).

Naja, bis der Paß ausläuft sind's ja noch ein paar Tage. Vielleicht krieg ich's noch problemlos hin..

V. G.

goldmaedchen Offline




Beiträge: 36

29.07.2011 10:09
#15 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

huch, mein altes thema wurde ja wiederbelebt dabei wollte ich es eben eigentlich löschen lassen (oder die beiträge wenigstens editieren, aber geht ja nicht)...

Umlas, wie gings aus? oder kannst du uns grad gar nicht antworten?
(scherzchen)

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

29.07.2011 10:25
#16 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Zitat von goldmaedchen
huch, mein altes thema wurde ja wiederbelebt dabei wollte ich es eben eigentlich löschen lassen (oder die beiträge wenigstens editieren, aber geht ja nicht)...




Hier bleibt alles stehen

Umlas Offline



Beiträge: 190

29.07.2011 12:34
#17 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Zitat von goldmaedchen
Umlas, wie gings aus? oder kannst du uns grad gar nicht antworten?
(scherzchen)



Beim Konsulat verlief alles problemlos, jetzt heißt es auf den neuen Paß warten.

Pozdrav.

Umlas Offline



Beiträge: 190

08.08.2011 17:42
#18 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Hallo,

Paß ist angekommen und ich durfte auf dem Ausländeramt erfahren dass es jetzt nicht mehr den Übertrag der Niederlassungserlaubnis in den neuen gibt, sondern (ab September) der Elektronische Aufenthaltstitel diesen ersetzt.

Siehe: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Ich finde das gar nicht mal so schlecht.

Pozdrav!

Umlas Offline



Beiträge: 190

23.08.2011 12:28
#19 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Hallo,

nachdem ich einem Bekannten von meinen Paß-Angelegenheiten erzählt habe fiel diesem auf dass er seit einem Jahr mit einem herumläuft in den der Aufenthaltstitel (Niederlassungserlaubnis, unbefristet) nicht übertragen wurde, das heißt er hat vergessen das machen zu lassen.
Kann jemand sagen ob er jetzt deswegen Probleme zu erwarten hat?

Grüße!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

23.01.2012 19:07
#20 RE: Einreise mit abgelaufener putovnica möglich? Antworten

Wie ist es hier zu verstehen.

Betr. Abholen AT.

Zitat Ausl. behoerde:
Zur Abholung des eAT ist daher eine zusätzliche Vorsprache erforderlich.
Hierzu kann jemand bevollmächtigt werden

Frage:
Kann der Bevollmaechtigte nur Termin des Abholens vereinbaren oder darf
der Bevolmaechtigte auch AT abholen.?????

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1420
Schnelltest für Einreise betreff Einreiseformular
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von axelku
27 26.03.2022 20:04
von Vera • Zugriffe: 1308
Antigener Schnelltest AST - hat jemand Erfahrung mit der Einreise
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Dani#77
3 19.07.2021 21:16
von SuuSii • Zugriffe: 811
Einreise einer Kroatin über Slowenien in die EU
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von wolfi987
12 23.03.2012 11:05
von Flipper • Zugriffe: 1868
Strafen fuer abgelaufene SLO Vignetten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alex
10 07.01.2010 18:54
von petra1958 • Zugriffe: 955
Reicht ein Ausweisersatz zur Einreise?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von suncemoje
5 05.06.2008 20:16
von lucija89 • Zugriffe: 1621
Abgelaufene Carte d'identite
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von lelle
10 02.06.2008 19:53
von lelle • Zugriffe: 898
Einreise Kroatien mit abgelaufenem Pass?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kylie
7 07.07.2006 16:04
von skipper • Zugriffe: 2152
Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien / Telefonbuch Kroatien !
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Steffi
47 09.07.2007 14:23
von Miss-Croatia (Gast) • Zugriffe: 48867
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz